Ashes of Creation zeigt PvE im Livestream – Das ist neu

Die Entwickler von Ashes of Creation haben in einem Livestream Einblicke in das PvE des MMORPGs gegeben. Dabei wurden einige neue Features und UI-Elemente präsentiert, die es in der vorherigen Alpha-Phase nicht gegeben hat.

In den letzten Wochen drehte sich bei Ashes of Creation viel um das Standalone Apocalypse, das am 18. Dezember veröffentlicht wird. Daraufhin spekulierten auch wir darüber, ob das eigentliche MMORPG nun in Gefahr ist.

Dementgegen stellte sich nur ein knapp 30 Minuten langer Livestream mit Studio-Gründer Steve Sharif. Darin wurde unter anderem eine weiterentwickelte Stadt, das Kampfsystem und erste Quests präsentiert. Für viele dürfte dies der erste Einblick ins PvE gewesen sein.

Ashes of Creation Übersicht

Das sind die Neuerungen zu Alpha-Zero

Was gibt es neues beim Node-System? Die Nodes sind der Kerninhalt von Ashes of Creation. Im Livestream wurde dazu eine Stadt der Stufe 5 von 6 gezeigt. Zwar gab es bereits in der ersten Alpha den Ausbau der Nodes. Neu ist aber ein Interface, welches über alle Besonderheiten informiert, und die Systeme hinter der Stadt.

Im Interface sieht man zum Beispiel:

  • den Fortschritt im Ausbau der Stadt
  • wer der Bürgermeister ist
  • wie viele Menschen sie bewohnen
  • Steuern, die zum Ausbau der Stadt gesammelt werden
  • Kernfunktionen wie Bündnisse, Handelsallianzen und mögliche Feinde.

Generell legt Ashes of Creation den Fokus auf den Kampf Node vs. Node. So können nur Städte angegriffen werden, denen man auch offiziell den Krieg erklärt. Verbündete können einen dabei in den Kriegen unterstützen.

Ashes of Creation Nodes

Eine Neuheit sind auch die „Troops“, die in Städten stationiert sind. Bisher steht noch nicht fest, wie man diese Anheuern kann und ob sie im Falle eines Angriffs die Stadt verteidigen. Eventuell sind sie auch nur für den PvE-Teil der Horden-Angriffe gedacht.

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Quests mit ordentlichem Interface: Ebenfalls neu ist das Quest-Interface und auch die Art und Weise, wie man die Quests bekommt. So gibt es keine einfachen Hubs, an denen sich NPCs mit Aufgaben versammelt haben.

Beim Durchstreifen der Welt tauchen diese plötzlich auf, weil genau an der Stelle die Hilfe der Spieler benötigt wird. Im Screenshot erkennt ihr, wie eine solche Aufgabe dann aussieht und dass alle Aufgaben in einem Quest Log gesammelt werden.

Ashes of Creation Quest Interface

Wie funktioniert das Kampf-System? Im Livestream wurde viel über das Kampfsystem diskutiert. Dabei handelte es sich in diesem speziellen Fall vor Allem um ein Copy-Paste vom System von Apocalypse.

Trotzdem ist bereits das angekündigte Hybrid-System erkennbar. Es entsteht so eine Mischung aus Tab-Targeting und Action-Kampsystem. Allerdings traten im Livestream auch noch vereinzelte Probleme auf, sodass sich Entwickler mit bestimmten Fertigkeiten gegenseitig verletzt haben.

Ashes of Creation Gameplay 2

Neues zu Berufen: Auf einer Brücke sind die Entwickler zufällig an einem Angler vorbeigekommen. Dieser hatte die Aufgabe, einen bestimmten Fisch zu fangen. Dabei gab es Hinweise, zu welcher Tageszeit der Fisch zu finden und wie schwierig er zu fangen ist.

Mehr konnten sie uns jedoch nicht zeigen, da die Entwickler keine entsprechende Ausrüstung bei sich getragen haben.

Ashes of Creation Fishing

Den kompletten Mitschnitt des Livestreams könnt ihr euch auf Youtube anschauen:

Wie kann ich Ashes of Creation spielen?

Das MMORPG in der aktuellen Alpha-Phase könnt ihr nur spielen, wenn ihr euch in dieses mit einem Gründer-Paket einkauft. Jedoch erscheint in wenigen Tagen das eigenständige PvP-Spiel Apocalypse.

Was ist Ashes of Creation Apokalypse? Bei Apokalypse handelt es sich um einen PvP-Ableger, den ihr kostenlos spielen könnt. Zum Release wird es dabei einen Battle-Royal-Modus geben. Weitere Modi wie zum Beispiel eine Belagerung sind bereits geplant.

Der Release ist für den 18. Dezember geplant. Erspielte Inhalte in Apocalypse könnt ihr auch in das spätere Hauptspiel übertragen.

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