Die Entwicklung von Ashes of Creation schreitet voran und bald es gibt neue Informationen zur Alpha. Die Alpha One wird zweigeteilt – und startet schon bald.
Intrepid, die Entwickler von Ashes of Creation, haben angekündigt, dass die Alpha One bereits im September 2018 starten wird. Die erste Phase der Alpha ist vor allem zum Test von Kämpfen und PvP gedacht.
Phase 1 kommt 2018, Phase 2 erst 2019
Mit neuen Mitarbeitern in die Alpha: Intrepid hat mittlerweile über 100 Entwickler an Ashes of Creation sitzen, weitere 21 Stellen sollen noch im Verlauf des August geschaffen werden. Mit der neuen Arbeitskraft wird die Alpha vorangetrieben, die in zwei Phasen aufgeteilt ist:
- Phase One, die im September 2018 startet
- Phase Two, die für das 2. Quartal 2019 angesetzt ist
Wer darf mitmachen? Zur Alpha One sind alle Backer zugelassen, die ein Gründerpaket für mindestens 500$ kaufen und Intrepid damit unterstützen. Über 8.500 Spieler sind für die Alpha One bereits eingetragen.
Das Studio hat angekündigt, dass die Einschreibung für die Alpha One geschlossen wird. Die Anzahl der Teilnehmer für die Alpha One wird auf 10.000 gedeckelt. Die Pakete für den Einstieg in die Alpha One werden noch bis zum 15. August im Ashes of Creation Shop verkauft.
Das wird getestet: Die erste Phase der Alpha One testet das Action-Kampfsystem von Ashes of Creation. Eine Vorschau dazu erhaltet Ihr am 17. August auf dem Twitch-Kanal zum Spiel. Konkret werden auch einige Spielmodi getestet:
- Open World Battlegrounds
- Belagerungen von Burgen
- Stadtverteidigung im “Horde Modus” (mit adaptiver KI)
Die zweite Phase beleuchtet das Hybrid-Kampfsystem aus Action und Tab-Target. Es ist auch eine Anpassung über den Skill-Tree der Klassen möglich. Weitere Features der zweiten Phase sind:
- Aufstieg bis Stufe 20
- 4 spielbare Rassen
- Charakteranpassung
- 8 Basis-Archetypen (Klassen)
- Teile des Housing-Systems
- Teile des Crafting-Systems
- Node-Entwicklung bis Stufe 4
- 120 Quadratkilometer Weltkarte
- Quests und ein Gesellschafts-/Gildensystem
Laut Entwicklern wird die zweite Phase der Alpha eher “klassisch” für einen MMORPG-Test. Es wird zwei Welt-Server geben und für Teilnehmer gibt es eine Namensreservierung.
Es geht noch weiter: Nachdem die Alpha One von Ashes of Creation abgeschlossen ist, kommen laut Plan noch eine weitere Alpha und zwei Betas, ehe das Spiel veröffentlicht wird. Daten dafür sind noch nicht bekannt.
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“Hybrid-Kampfsystem aus Action und Tab-Target”
Sowas gibts im Prinzip nicht. Das hies bis jetzt immer das es letztlich ein TabTarget ist, zB GW2. Bei einem tatsächlich wählbaren System wäre sonst der Action Spieler immer im Nachteil.
Grundsätzlich ist Tab Target nicht im Nachteil, im Allgemeinen aber natürlich schon. Allerdings gibt es etliche Hebel (Schaden, Cooldown, Kosten, Sekundäreffekte) über die man beide Systeme ausbalancieren kann. Soviel zumindest zur Theorie, ob’s in der Praxis gelingt sieht man dann.
Nicht falsch verstehen ich bin nicht gegen TT. Mein alltime Favorite ist GW1. Mein Action Favorite ist Tera. Da wundert man sich immer das es keiner schafft das einfach mal 1:1 zu übernehmen.
Naja gibt es schon. Gibt MMORPGs wo Klassen Skills haben die ein Ziel im Target erfordern und einige Skills nicht.
Ja, das sind dann AoE skills, die sind in fast allen TT free.
100 Entwickler ist eigentlich schon kein Indie mehr, oder?
Denke ich auch nicht. Wenn ich Indie höre, stelle ich mir immer um den dreh 15- max 20 Mitarbeiter vor.
Indie sagt nichts über die Anzahl der Mitarbeiter aus, sondern mehr über die Abhängigkeit zu anderen Entwicklungsstudios, Publisher und das Verfügbare Eigenbudget.
100% unabhängig aber nur kleines Budget und man holt sich trotzdem keinen Partner (meist Publisher) dazu = Indie!
Bin echt gespannt. Hab mir das 500$ Packet damals bei Kickstarter gekauft, mal schauen wie das Spiel so wird.
Unkritische, motivierte QA-Asisstenten, die dafür die Arbeit, die Sie auch noch gerne machen (zocken und kritik und bug-Findung via reddit) nicht bezahlt werden, sondern dafür bezahlt haben.
Ein Traum für jeden Indie-Spieleentwickler
Lieben Gruß
Feyhen
Dieses Crowdfunding hat auch Schattenseite, da hast du Recht.
Aber ich glaube “von innen” fühlt sich das nicht so an. Das Gefühl, da aktiv mitzuarbeiten und in einer Community von Gleichgesinnten zu sein, ist ein angenehmes und menschliches Gefühl.
Dieses “dazugehören” und “eingeweiht” sein, ist auch der Antrieb hinter viel Gutem, was passiert. Ich denke, nach denselben Mechanismen funktionieren Vereine in der RL.
Es ist bei Games halt komisch, weil kommerzielle Absichten damit vermischt werden.