20 Jahre altes Spiel schreibt 2 Monate nach Release auf Steam irre Zahlen: über 6 Mio. €, 95 % positiv

20 Jahre altes Spiel schreibt 2 Monate nach Release auf Steam irre Zahlen: über 6 Mio. €, 95 % positiv

Über die letzten Monate machte das uralte Indie-Spiel Dwarf Fortress mit irren Erfolgen auf Steam Schlagzeilen. Die Entwickler nannten nun genaue Zahlen.

Die lange Geschichte des Spiels “Dwarf Fortress” begann zwar schon vor mehr als 20 Jahren, nahm Ende 2022 aber eine verrückte Wendung.

  • Seit 2002 entwickeln die Brüder Tarn und Zach Adams das Spiel als Indie-Entwickler. Es wurde immer komplexer, war aber ursprünglich kostenlos.
  • Ende 2022 entschieden sich die Brüder dann für einen Release auf Steam – denn sie brauchten Geld. Spendengelder würden einfach nicht reichen, um beispielsweise Gesundheitsbedenken abzusichern.
  • Am 6. Dezember war es dann so weit – und das Spiel explodierte auf Steam. Die Verkäufe sprengten die Vorstellungen der Entwickler, sie wurden plötzlich Millionäre.

Die Brüder berichteten, dass das Spiel im Dezember eine halbe Million mal verkauft wurde. Genaue Zahlen, so sagten sie damals, könnten sie aber noch nicht nennen, bis die Prozesse mit Valve und dem neuen Publisher Kitfox Games abgeschlossen seien.

Doch nun ist es so weit.

Entwickler vermeldet genaue Zahl: „Danke an alle, die geholfen haben”

Im Forum von Bay 12 Games, dem Studio der beiden, meldete sich Tarn Adams unter dem Nickname “Toady One” mit einem Update. Am 01. Februar 2023 erklärte er:

“So, die Rädchen haben sich gedreht, und hier ist, was wir bekommen haben, vor allem gestern”, schreibt er (via bay12forums.com).

Adams schreibt, dass Dwarf Fortress insgesamt ganze 7.230.123,58 Dollar eingespielt habe – oder 6.619.973,45 Euro. Für die Monate zuvor listet er folgende Zahlen auf:

  • Dezember: 15635,07 $
  • November: 14071,27 $
  • October: 15374,72 $
  • September: 14679,51 $

Durch den Steam-Release hat das Spiel das 426-fache eines “üblichen” Monats eingespielt – und damit wohl die größten Sorgen der Entwickler beendet, wie Adams beschreibt.

“Etwas weniger als die Hälfte geht für Steuern drauf, und wir bezahlen weiterhin Leute und neue Geschäftsausgaben und so weiter, es ist also nicht alles persönliches Geld”, so das Statement: “Aber ein großer Teil davon ist es. Genug, dass wir die Hauptprobleme Gesundheit/Ruhestand gelöst haben, die für Independent-Leute problematisch sind.”

Zudem sei nun auch die Zukunft des Spiels erstmal abgesichert – so weit, dass man sogar das Team vergrößert hatte: “Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!”

Auch in Sachen Bewertungen sieht es weiterhin gut aus: Auf Steam wird das Spiel mit insgesamt 95 % “äußerst positiv” bewertet.

Wie es mit Dwarf Fortress nach dem ersten Hype auf Steam weitergeht, wird spannend zu beobachten sein. Auch andere Spiele sammeln auf Steam gutes Feedback – wie das Weltraum-Koop-Spiel “Astroneer”.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx