Warum „Party Sync“ der World of Warcraft nicht wirklich helfen wird

Patch 8.2.5 von World of Warcraft bringt den Party Sync. Zumindest Cortyn sieht den aber ziemlich kritisch und glaubt nicht, dass der viel bewirkt.

Während in World of Warcraft Classic noch immer der Hype anhält und die Spieler sich nach und nach der Stufe 60 nähern, ist in „Retail“ gerade etwas die Luft raus. Kein Wunder, immerhin ist der Azshara-Patch 8.2 inzwischen mehr als 3 Monate her. Das nächste Update ist allerdings bereits in der Mache und schon so gut wie fertiggestellt. Eines der „großen“ Features von Patch 8.2.5 ist dabei das „Party Sync“-Feature.

Doch ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das dem Gruppenspiel von World of Warcraft wirklich hilft.

Was ist das „Party Sync“-Feature? Mit Patch 8.2.5 wird es möglich sein, das Level des eigenen Charakters auf den passenden Spielbereich eines anderen Charakters anpassen zu können.

Ein Beispiel: Ein Freund hat neu angefangen und ist auf Stufe 58 unterwegs. Man selbst hat einen Charakter auf Stufe 120, würde also alle Gegner in Sekundenbruchteilen umhauen. Wenn man sich nun in einer Gruppe mit dem Freund befindet, kann man sich „nach unten skalieren lassen“, in den Levelbereich des Freundes.

In diesem Beispiel würde der Charakter dann auf Stufe 60 gesetzt werden. Er verliert dabei temporär Talente und Fähigkeiten, die er auf Stufe 60 noch nicht hätte.

Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit, sich auf den gleichen Queststand des Freundes zu setzen. Man kann also Quests ein weiteres Mal abschließen und Belohnungen dafür bekommen, während man mit dem Freund unterwegs ist. Die Belohnungen skalieren dann so, dass sie auch auf Stufe 120 sinnvoll wären.

Eigentlich ist das eine Win-Win-Situation, nicht wahr?

Genau das sehe ich komplett anders.

Gruppenspiel bietet in WoW beim Leveln keinen vernünftigen Anreiz

Das größte Problem für mich ist, dass es quasi keinen Anreiz gibt, mit anderen Spieler zusammenzuspielen während der Level-Phase und das ist schade. Damit meine ich nicht Anreize im Sinne von Belohnungen, sondern Anreize, die sich aus der Spielmechanik heraus ergeben.

Die Level-Phase ist in World of Warcraft schon seit einer ganzen Weile auf Solo-Spieler zugeschnitten. Gruppen-Quests gibt es quasi kaum noch, wenn man von einigen Uralt-Quests aus Burning Crusade und Wrath of the Lich King mal absieht. Die normalen Feinde stellen für keine Klasse in keiner Spezialisierung eine Bedrohung dar, sodass das Leveln eigentlich ein sehr gemütlicher, steter Fluss ohne große Hürden ist.

Aus rein spieltechnischer Sicht „bringt es mir nichts“ eine Gruppe zu gründen. Es verringert die erhaltenen Erfahrungspunkte pro Mob und viel schneller ist man auch nicht – ob Gegner nun nach 5 Sekunden oder nach 4 Sekunden umfallen, ändert die Geschwindigkeit nur marginal.

Um den Vergleich zu Classic zu ziehen, weil das gerade in aller Munde ist: Dort hat (fast) jede Klasse ein paar „Downtimes“ beim Leveln, in denen das Töten von Feinden mühsam ist. Krieger stoßen etwa im Bereich von Stufe 30 oft an ihre Grenzen, wenn gute Ausrüstung fehlt, ebenso wie Magier oder Schurken. Da lohnt es sich alleine vom Design des Spiels schon, eine Gruppe zu erstellen und gemeinsam loszuziehen.

Diese Motivation fehlt komplett. Die Quests in World of Warcraft sind zwar durchaus interessant, aber nur ein Bruchteil davon hat einen Schwierigkeitsgrad, der es rechtfertigen würde, dafür eine Gruppe zu erstellen.

WOW Versammlung vor Mondbrunnen Titel

Es bleibt also ein einziger, solider Grund: Der Wunsch, mit der anderen Person zusammen zu spielen. Das wird für manche natürlich ausreichend, aber ich denke, dass es für einen größeren Teil der Spielerschaft nicht genug ist. Ich freue mich immer darauf, mit meinen Freunden auf Stufe 120 etwas zu erledigen, aber während der Level-Phase bin ich liebend gerne alleine unterwegs. Und ich glaube, das geht vielen so.

Jeder Spieler hat so seinen ganz eigenen „Flow“ mit dem er questet. Das ist bei manchen schneller, bei manchen gemütlicher. Wenn das nicht perfekt zusammenpasst, macht sich schnell Unzufriedenheit breit. Wieder als Vergleich: In Classic wird dieser Flow ganz natürlich durch die Regenerationszeiten und Manapausen nach den Kämpfen vorgegeben. In Retail ist das nicht der Fall.

Wer Freunde in WoW wirbt, kann bald einen richtig feschen Rucksack bekommen

Die Level-Phase ist zu kurz

Ich freue mich natürlich, dass Blizzard versucht, die Level-Phase angenehmer für Neulinge zu gestalten und die grundsätzliche Möglichkeit mit Freunden „immer“ zusammenspielen zu können, ist natürlich etwas grundlegend Gutes.

Allerdings frage ich mich, warum Blizzard diesen Aufwand überhaupt betreibt. Immerhin ist die Level-Phase in World of Warcraft extrem kurz. Wer sich richtig reinhängt, der kann in wenigen Tagen bereits von Stufe 1 auf 120 aufgestiegen sein – mit Level-Ausrüstung sogar noch etwas schneller.

Ein so umfangreiches System, bei dem quasi alle Quests des Spiels auf ihre „Sync-Taugleichkeit“ geprüft wurden, zu implementieren, für einen Spielabschnitt, der Vergleichsweise schnell vorbei ist, das fällt mir schwer nachzuvollziehen.

Meine einzige Hoffnung ist hier, dass Blizzard eine Überarbeitung der Welt in Zukunft plant (vielleicht mit dem übernächsten Addon?) und das Feature dann ausweiten und direkt implementieren will. Das würde auch zum allgemeinen Ziel passen, die Level-Phase angenehmer zu gestalten und ihr wieder mehr Bedeutung beizumessen. Aber das ist bisher nur Wunschdenken.

PvP beim „Party Sync“ könnte eine Lachnummer werden

Ein letzter Punkt, der mich ins Nachdenken bringt, ist die PvP-Integrität des „Party Sync“. Ich glaube, dass es hier zu sehr nervigen Augenblicken kommen kann, wenn es keine Gegenmaßnahmen gibt.

Nehmen wir an, der mythisch ausgerüstete Spieler auf Stufe 120 lässt sich auf Stufe 60 herunterskalieren, um mit seinem Freund zusammen zu spielen. Jetzt kommt ein Spieler der gegnerischen Fraktion an, der auf Stufe 80 ist.

Die PvP-Schurken wird es freuen, die gerne ganken.

Wird nun der mythisch ausgerüstete „Level 120-Spieler“ vom Charakter auf Stufe 80 einfach umgenietet, weil der 120er den Party Sync aktiv hatte? Wenn ja, wäre das ein ganz klares Argument dagegen, dieses Feature zu benutzen oder alternativ auf den Kriegsmodus komplett zu verzichten.

Wenn das so kommt, dann sehe ich schon jetzt eine Horde von PvP-Spielern, die quasi nur darauf wartet, Charaktere mit Party Sync niederzumähen. Das klingt für mich auch nicht nach der besten Motivation, um dieses Feature zu nutzen.

WoW Levelup

Zusammengefasst denke ich nicht, dass der „Party Sync“ dazu führen wird, dass viele Spieler plötzlich mit Freunden zusammen unterwegs sein werden. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, denn die Notwendigkeit dafür existiert nicht und die Belohnungen sind zu vernachlässigen.

Meiner Meinung nach müsste Blizzard die Level-Phase als solche überarbeiten, dass Gruppenspiel von ganz alleine ein Anreiz darstellt, etwa weil das Gameplay herausfordernd ist oder weil man Elite-Quests ansonsten nicht schafft.

Aber vielleicht sehe nur ich das so. Was haltet ihr vom „Party Sync“-Feature? Wird das ein riesiger Erfolg und dazu führen, dass ihr auch mal mit niedrigstufigen Spielern questet? Oder ist das Feature nichts für euch?

Die Patchnotes von WoW 8.2.5 haben einige unerwartete Highlights

Ihr wollt mehr zum Spiel? Tolle Specials, heiße News und interessante Infos zu World of Warcraft findet Ihr auch auf unserer WoW-Seite auf Facebook.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (6) Kommentieren (11)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.