Beste Raid-Gilde in WoW verzichtet auf die klassische DD-Klasse

Die Top-Gilde Method streamt ihren Progress im mythischen Uldir live. In den letzten Versuchen fehlt allerdings eine der besten DD-Klassen in World of Warcraft vollständig.

Method spielt ohne Schurken: Am 16. September haben Method Mythrax, den 7. Boss in Uldir, weltweit als zweite Gilde gelegt – nach der US-Gilde Limit. Aber sie hatten keinen Schurken dabei, genau wie nun bei G’huun.

WoW Human No Blood Elf Rogue cry title

Method nutzt Hexer und Mönche statt Schurken

Fünf Mönche bei Mythrax: Method hat etliche Versuche für Mythrax benötigt, bei denen Schurken zu Beginn noch vertreten waren. Sogar bis kurz vor dem entscheidenden Kampf, in dem Mythrax endlich fiel, befand sich der Schurke Yliajo im Raid.

Nach einigen versuchen wurde dieser dann jedoch ausgetauscht – für einen zweiten Arkan-Magier: Flêks. Hier seht Ihr den Kill auf Mythrax.

Mythrax Highlight von Method auf www.twitch.tv ansehen

G’huun mit vier Hexern: Auch der Endboss des aktuellen Contents von Battle for Azeroth, G’huun, wird von Method ohne Schurken bespielt. Die Gilde wechselt immer wieder Spieler aus, um Taktiken zu ändern oder Schaden zu optimieren.

Auch Schurken haben sich für einige Versuche bei G’huun im Raid befunden. Aktuell spielt Method jedoch mit gleich vier Hexenmeistern.

WoW Legion warlock demonology

Darum sind keine Schurken dabei

Sind Schurken nun schlecht? Nein. Die Gilde Limit, die Mythrax als erstes weltweit getötet hat, hatte in ihrem entscheidenden Versuch sogar zwei Schurken dabei, einen Meuchel-Schurken und einen Täuschungs-Schurken.

Mehr zum Thema
WoW: Endlich Nerfs! Blizzard behebt das Schurken-Problem

Für den vorigen Boss Zul hatten sowohl Method und Limit sogar gleich 5 Schurken dabei. Andere Klassen sind nur für bestimmte Bosse besser geeignet oder bringen Vorteile mit. Etwas, das beim Rennen um den „World Firstkill“ besonders wichtig ist.

WoW BfA Screenshot Anspieltest Schurke Salutiert titel

„Class Stacking“ ist verbreitet: Viele Top-Gilden nehmen für bestimmte Bosse einige Spieler mit der gleichen Klasse mit, weil die jeweiligen Klassen für die Bosse Vorteile haben oder einfach nur sehr viel Schaden zufügen können.

Für Zul haben besonders Täuscher den Vorteil, dass sie durch ihren Shurikensturm ihren Ausweiden-Finisher verstärken können, wenn sie mehrere Ziele treffen. Bei Zul sind viele Ziele vorhanden, Schurken sind hier deswegen von Natur aus stärker.

WoW class stacking Nachtelf Schurke

Die Mechaniken sind wichtig: Schurken sind besonders gut darin, Mechaniken durch ihre vielen Vermeidungs-Möglichkeiten wie Mantel der Schatten auszuhebeln. In Uldir ist das aber nicht mehr möglich, was von Blizzard auch so beabsichtigt ist.

Stattdessen sind andere Klassenfähigkeiten ein großer Vorteil, wie die Hexer-Portale bei G’huun. Die Portale erlauben es den Spielern, schnell die Energiematrizen in den Neuerschaffungsantrieb zu bringen und so die Neuerschaffungsexplosion auszulösen, die G’huuns erlittenen Schaden erhöht und ihn betäubt.

Schurken stehen übrigens noch immer weit oben auf der DPS-Liste von Battle for Azeroth.

WoW Mensch gegen Orc Stromgarde Kriegsfront Titel

Method – die beste Raid-Gilde in WoW (?)

Laut wowprogress stehen aktuell 4 Gilden vor G’huun, dem Endboss von Uldir:

  • die US-Gilde Limit
  • die EU-Gilde Method
  • die russische Gilde Exorsus
  • und die EU-Gilde Memento

Angeführt wird die Liste von Limit, die ein wenig früher Zugang zum Raid hatten und den vorletzten Boss Mythrax weltweit als erste Gilde besiegen konnten.

Dennoch gilt Method als die weltweit beste Raidgilde. Diesen Titel hat sich die Gilde mit dem World First Kill auf Kil’jaeden im Grabmal des Sargeras und dem World Firstkill auf Argus in Antorus, dem Brennenden Thron zu WoW: Legion zurückgeholt. Zuvor hatte Exorsus Gul’dan in der Nachtfestung als erste Gilde weltweit gelegt.


Ihr könnt Method live beim Raiden zusehen. Das ist das erste Mal, dass die Weltbesten ihren Progress live zeigen.

Autor(in)
Quelle(n): Method auf wowpropgressLimit auf wowprogress
Deine Meinung?
Level Up (8) Kommentieren (2)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.