Wir wissen jetzt, wo sich die ehemaligen MMORPG-Spieler aufhalten

Wir haben euch gefragt, warum ihr aktuell keine reinen MMORPGs mehr spielt und ihr habt uns gesagt, dass ihr zwischenzeitlich einen Ersatz gefunden habt.

Worum ging es in der Umfrage? Wir wollten von euch wissen, wie ihr aktuell zum MMORPG-Genre steht. Dabei habt ihr uns erzählt, was euch an den MMORPGs gefällt und welche Aspekte ihr nervig findet.

Es gab aber auch viele User, die sagten, dass sie sich mittlerweile von dem Genre gelöst und sich einen passenden Ersatz gefunden haben.

Das waren eure Antworten: Von den insgesamt 2033 Usern, die bei der Umfrage mitgemacht haben, sagten 20,91%, dass sie mittlerweile keine reinen MMORPG-Spieler mehr sind, weil sie in anderen Multiplayer-Spielen zwischenzeitlich einen Ersatz gefunden haben.

monster hunter world tigrex titelbild 2

Stattdessen spielen sie andere Games mit starken Multiplayer-Komponenten oder Games-as-a-Service-Titel, wie etwa The Division 2, Destiny 2, Monster Hunter: World oder andere MMO-Titel, die aktuell auf dem Markt sind.

Eine Entwicklung, die wir in den letzten Jahren auch auf Mein-MMO.de verfolgt haben. Viele unserer Leser kommentieren nicht nur News zu MMORPGs, sondern zeigen sich auch als aktive Spieler in Destiny 2 oder anfangs Anthem. Das zeigen auch unsere Daten-Pfade in unseren Analyse-Tools.

Mehr zum Thema
Was heißt MMO heutzutage? Games-as-a-service

Warum wechseln Spieler zu anderen Genres? Aus unserer Umfrage kamen unter anderem drei am häufigsten genannten Gründe hervor, die euch an vielen MMORPGs stören. Dazu zählen:

  • Zu viele free2play MMORPGs, die ihren Content um den Cash-Shop herum gestalten (997 Stimmen)
  • Wenig Innovation, alle MMORPGs folgen den gleichen Mustern und haben ähnliches Gameplay (819 Stimmen)
  • Es gibt aktuell nur wenige große Releases (529 Stimmen)

Viele Freunde des Multiplayers müssen sich daher nach Alternativen umschauen. Die Games-as-aService mit MMO-Elementen erfüllen oft das Bedürfnis nach Innovation und neuen Releases. Auch wenn andere Genres für viele von euch richtige MMORPGs nicht vollständig ersetzen können, so fühlen sich dennoch ca. 20 % von euch dort heimisch.

destiny 2 spielerzahlen umfrage header

Auch Zeit ist für euch ein wichtiger Faktor. Der Lebensstil der Gamer hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Viele Entertainment-Möglichkeiten konkurrieren untereinander um die Zeit der Spieler. Dessen sind sich auch MMORPG-Entwickler wie Naoki Yoshida von FFXIV bewusst.

Unser User Joey schreibt zum Beispiel:

[…] Ich bevorzuge mittlerweile Spiele, die nicht auf Massive Multiplayer aus sind, sondern eher „small scale“ Multiplayer. Die meisten meiner Freunde haben ihre Online-Zeit drastisch reduziert und da machen Spiele mehr Spaß die man sowohl alleine als auch in kleinen Gruppen voll genießen kann.

Viele Free2Play MMORPGs nutzen die Zeit als Ressource, um daraus Kapital zu schlagen, indem sie Skip-Möglichkeiten für Geld anbieten. Es ist eine Praxis, die ihr in unserer Umfrage stark kritisiert habt. Dennis G. schreibt auf Facebook:

MMORPGs benötigen viel Zeit. Zeit ist aber heutzutage sehr kostbar. […] Schnelllebige Games wie Fortnite, Apex, Pubg, FIFA etc. sind die Zukunft. 

The-Division-2-College

Haben die Leute die MMORPGs ganz aufgegeben? Unsere Umfrage ergab, dass viele von euch dem Genre noch treu sind. So sagten 529 von den 2033 befragten Usern, dass sie davon überzeugt sind, dass wir in Zukunft noch gute MMORPGs erhalten werden.

Ihr liebt MMORPGs vor allem, weil:

  • Sie euch große, stetig wachsende Fantasy-Welten zum Erforschen bieten (981 Stimmen)
  • Wegen des PvE-Aspekts und der Zusammenarbeit mit anderen Spielern (703 Stimmen)
  • Und weil sie verschiedene Klassen mit vielfältigen Builds bieten (690 Stimmen)

Sieht es bei euch ähnlich aus? Habt ihr andere Multiplayer-Games gefunden, die ihr zockt bis das nächste große MMORPG erscheint, das euch Spaß macht? Bleibt ihr dem Genre treu oder zockt ihr grundsätzlich alles?

Mehr zum Thema
Wir wollen wissen: Welche MMORPGs sind die Favoriten der MeinMMO-Leser?
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (30) Kommentieren (20)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.