Warhammer: Vermintide 2 zählt zu den beliebtesten Koop-Spielen auf Steam,PlayStation und Xbox. Jetzt testen die Entwickler einen neuen PvP-Modus. MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus hat ihn live zusammen mit einem Entwickler auf der gamescom 2024 gespielt und ist begeistert – obwohl rein gar nichts funktioniert hat.
„Kann ich dich nicht vielleicht für Vermintide begeistern?“ Diese Frage hat einen meiner spaßigsten Momente auf der gamescom 2024 eingeleitet. Eigentlich sollte ich mir zu einem anderen Spiel etwas von den Developern anhören. Aber weil schon die nächste Gruppe an Journalisten kam, hat mich ein Entwickler von Vermintide betreut und mir etwas von seinem Spiel erzählt.
Das Koop-Spiel ist ein guter Bekannter von mir. Weit über 100 Stunden lang habe ich mich schon an der Seite anderer Spieler durch Horden von Skaven, Tiermenschen und Chaos-Anhängern gemetzelt. Obwohl ich das Spiel hassen müsste, liebe ich einfach alles daran.
Jetzt hat Vermintide 2 einen neuen PvP-Modus angekündigt, der seit Beginn der gamescom zu testen ist. Recht spontan hat mich der Entwickler deswegen eingeladen, einfach mal ein paar Runden an den bereitgestellten PCs zu drehen. Wirklich geplant war das nicht.
Wäre nicht mein Highlight schon das Warhammer-Rollenspiel gewesen, wäre dieser Moment meine beste Erfahrung auf der gamescom geworden. Und in jedem Fall wird mir die unerwartete Spiele-Session lange im Gedächtnis bleiben.
Mit Flammenwerfern, Pest-Kugeln und Gatling-Guns gegen die Helden von Übersreik
Der PvP-Modus ist absolutes Chaos und das im bestmöglichen Sinne. Die Idee ist simpel: Eigentlich kämpft ihr in Vermintide zusammen mit 3 Mitspielern hauptsächlich gegen Skaven, fiese kleine Rattenwesen.
Jetzt gibt es aber die Möglichkeit, genau diese Ratten zu verkörpern. In einem 4-gegen-4 treten zwei Teams auf leicht angepassten Maps an. Während die Helden einfach möglichst weit kommen müssen, sollen die Ratten sie aufhalten.
In welchem Team ihr anfangs spielt, ist zufällig. Die fünf Helden bleiben gleich, die Ratten bekommen ein paar besondere Einheiten zur Auswahl:
- Gutter Runner, oder Gossenläufer, sind Assassinen, die Feinde aus der Entfernung anspringen und regelrecht abstechen, um bei Gefahr mit einer Rauchbombe zu verschwinden
- Packmaster verschleppen die Helden mit einem Fanghaken und hängen sie in entfernten Positionen auf
- Globadiere werfen Gift-Kugeln, die den Helden die Sicht versperren und Schaden über Zeit zufügen
- Warpflammenwerfer sind genau das, wonach sie klingen: Ratten mit Flammenwerfern, die grünes Pestfeuer verteilen
- Ratling-Gunner heizen aus der Entfernung mit Schnellfeuerwaffen ein und mähen – in der Theorie – Feinde einfach nieder
Bei jedem Respawn könnt ihr als „Pactsworn“ eine von zwei Ratten wählen, die ihr gerade spielen wollt. Als stolzes Mitglied von Clan Eshin habe ich natürlich wann immer es geht einen Gutter Runner gespielt, wenn auch mit mäßigem Erfolg. Alle Ratten machen aber richtig Spaß.
Wir haben zwar jede Runde verloren, selbst mit dem Entwickler direkt an meiner Seite, aber ich hatte einen Mordsspaß. Pun intended.
Der PvP-Modus ist ein hartes, aber faires Tauziehen
Zur Erklärung: Wir haben live von der gamescom direkt mit anderen, echten Spielern irgendwo auf der Welt gezockt. Der PvP-Modus war da schon zum Testen bereit und wir haben uns einfach mit Dev-Accounts eingeloggt und sind einem schnellen Match beigetreten.
Obwohl ich Vermintide liebe, habe ich es zuvor eine ganze Weile nicht gezockt. Entsprechend eingerostet war ich beim Zocken und entsprechend übel wurden wir verdroschen. Wir haben verloren und ja, das ist zum größten Teil meine Schuld. Sorry, Mitspieler!
In der Theorie ist der PvP-Modus aber wirklich fair:
- Gespielt wird in Runden, wobei sich abwechselt, welches Team Helden und welches Pactsworn spielt.
- Je weiter die Helden kommen, desto mehr Punkte erhalten sie. Die Punkte werden am Ende jeder Runde zusammengerechnet.
- Hat ein Team so viele Punkte, dass das andere nicht mehr aufholen kann, wird direkt beendet, um unnötigen Frust zu vermeiden.
Das Balancing ist erstaunlich gut. Helden haben nur begrenzte Wiederbelebungen, halten aber einige aus. Ratten können so oft respawnen, wie sie wollen, aber sind teilweise mit einem gezielten Schlag tot. Außerdem können sie nur versteckt von den Helden ins Spiel eintreten und müssen dabei Abstand halten.
Das macht den gesamten Modus zu einem taktischen Team-Kampf, in dem es auf Absprachen und Teamwork ankommt – wie schon im eigentlichen Koop-Teil von Vermintide auch.
Ein Koop-Spiel bekommt PvP und das funktioniert beängstigend gut
Generell spielt sich der PvP-Modus sehr ähnlich wie das „normale“ Vermintide. Klar, die Ratten-Spieler sind etwas klüger als die KI (außer, man spielt gegen mich – da wäre die KI erfolgreicher). Aber da sie schnell erledigt sind, stellen sie keine deutlich größere Gefahr dar als sonst auch.
Der Fokus der Teams liegt nicht unbedingt beim Gedanken, dass sie Gegner aufhalten und besser als andere Spieler sein müssen. Wichtiger ist es, schlicht gut als Einheit zu funktionieren. Nur so kann man überhaupt gewinnen.
Leider hatte ich nur etwa 40 Minuten mit dem Entwickler, um mir den Modus anzusehen. Diese 40 Minuten waren aber zumindest an diesem Tag der gamescom mein Highlight. Beim Plaudern hat mit der Dev noch erzählt: Das alles ist mehr ein Experiment.
Schon seit Jahren habe man immer wieder versprochen, dass der PvP-Modus kommt und verschiedene Varianten ausprobiert, bis diese nun kommt. Das alles sei völlig optional. Niemand muss gegen andere Spieler antreten, der Modus sei nur für die Gaudi da und für die Leute, die eben Bock drauf haben.
Mich hat die kurze Session total angefixt und ich habe jetzt wieder richtig Bock auf Vermintide. Noch von der gamescom aus habe ich meine Truppe informiert und wir planen, bald mal wieder einzusteigen. Wir haben das Spiel ohnehin sträflich vernachlässigt, schließlich ist Warhammer eines der besten Franchises überhaupt: In einer perfekten Welt wäre das größte MMORPG heute World of Warhammer
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Habe es über 2700h gespielt. PvP lässt mich doch sehr kalt. Ich denke auch nicht, dass es die Mühe wert ist, das zu entwicklen. Aber Fatshark hat das zum Release vor über 6 Jahren versprochen. Lieber spät als nie.