Twitch-Star Ninja verrät, wie viel Geld er 2018 mit Fortnite verdient hat

Der Star von Fortnite ist Tyler „Ninja“ Blevins. Er ist der wohl populärste Gamer der Welt und hat zahlreiche Follower auf YouTube und Twitch. Jetzt verrät er, wieviel Geld er 2018 mit Fortnite verdient hat. Es sind etwa 10 Millionen US-Dollar.

So viel Geld hat Ninja gemacht: Er hat 2018 „an die 10 Millionen US Dollar gemacht“, das sagt der 27-jährige Streamer der Wirtschaftsseite CNN Business im Interview. Das sind etwa 8.6 Millionen Euro.

Fortnite Season 6 Woche 10 Wallpaper

Ninja verdient 7 Millionen $ über YouTube und Twitch

Wie verdient Ninja so viel Geld? Ninja selbst schätzt, dass etwa 70% seines Einkommen, also etwa 7 Millionen US-Dollar, von YouTube und Twitch stammen.

Jedes Mal, wenn seine 20 Millionen YouTube-Abonnenten eine Werbung auf seinem Kanal sehen, verdient er daran etwas Geld. Und Ninjas Videos haben eine Menge Leute auf YouTube gesehen. Insgesamt hat sein Kanal über 1.6 Milliarden Views.

Auf Twitch hat er 12,8 Millionen Follower, die regelmäßig seine Live-Streams schauen. Auch an Twitch verdient Ninja Geld über Werbung.

Mehr zum Thema
Fortnite: Ninja wird Creator des Jahres, plaudert mit Garnele

Dazu kommen an die 40.000 Twitch-Subscriber. Die unterstützen ihn monatlich, indem sie über Twitch ein kostenpflichtiges Abo über einen Monat abschließen. Ein Tier kostet hier 4.99$, 9.99$ oder 25$. Ninja erhält einen Teil von diesem Geld.

Ninja sagt aber, hier könnte Twitch noch besser darin werden, die Leute zum Kauf der teureren Subscriber-Tiers zu animieren.

Die übrigen 30% der Einnahmen erhält Ninja über Sponsoring-Verträge etwa mit Samsung, Uber Eats oder Red Bull.

Ninja-und-Frau

Tyler „Ninja“ Blevins und seine Frau Jessica Goch, die ihn auch managt. Quelle: Twitter:

So viel hat Ninja für das Geld gearbeitet: Ninja sagt, er verbringt jeden Tag etwa 12 Stunden in seinem „Coffee Shop“, so nennt er sein Streaming-Setup, vom er auf Sendung geht.

Er schätzt, dass er etwa 4000 Stunden Fortnite in 2018 gearbeitet hat. Das Jahr hat nur 8760 Stunden. Das heißt also, dass Ninja fast jede 2. Stunde von 2018 damit verbracht hat, Fortnite zu spielen und zu streamen.

Mehr zum Thema
Fortnite: Ninja macht 2 Tage Pause, verliert 100.000$ in Abos auf Twitch

Jedes Mal, wenn Ninja nicht streame, rechneten er und seine Frau/Managerin Jess aus, wie viele Subscriber und wie viel Geld sie damit verlieren.

Das Paar macht daher selten Urlaub. Das letzte Mal waren sie gemeinsam in den Flitterwochen.

fortnite-ninja-bus

Entspricht die jetzige Zahl dem, was wir vorher dachten? Die 10 Millionen US-Dollar im Jahr sind sogar noch mehr als das, was sein Kollege DisguisedToast geschätzt hat. Der rechnete seinen eigenen Zahlen auf Ninja-Dimensionen hoch und kam auf etwa 700.000 US-Dollar Einnahmen im Monat.

Disguised Toast hatte aber nicht die Sponsoren-Verträge eingerechnet, sondern die ausgeklammert. Seine Rechnung war also ziemlich korrekt, wie wir heute wissen.

Mehr zum Thema
Fortnite: Streamer spricht darüber, was Ninja und er monatlich verdienen
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (18) Kommentieren (53)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.