Fortnite: Streamer spricht darüber, was Ninja und er monatlich verdienen

Was Profi-Streamer an Geld verdienen, ist eigentlich ein großes Geheimnis. Doch ein Top-Streamer bei Hearthstone legt jetzt die Zahlen offen. Disguised Toast schlussfolgert aus seinen Zahlen, was Fortnite-Star Ninja verdienen könnte.

Dass die großen Streamer auf Twitch wie Ninja einen Haufen Geld mit dem Streaming verdienen, das dürfte wohl jedem Gamer bekannt sein. Aber wie viel dabei wirklich rumkommt, das ist ein gut gehütetes Geheimnis. Bis jetzt.

Der Streamer Disguised Toast legt seine Zahlen offen und verrät, was er und andere Top-Streamer Monat für Monat verdienen.

Wer ist Disguised Toast? Disguised Toast dürften die meisten von seinen Hearthstone-Videos kennen, wo er lustige Kombinationen oder einfach geniale Spielzüge vorstellt. Er zählt auch zu den Top-Streamern auf Twitch. Zwischenzeitlich war er in den Top 10. Im Schnitt hat Disguised Toast rund 10.000 Zuschauer auf seinem Kanal vereint.

In einem YouTube-Video hat er nun verraten, was Streamer wie er – aber auch der Top-Streamer Ninja – jeden Monat verdienen.

Welche Einnahme-Quellen gibt es? Grundsätzlich gibt es vier Einnahmequellen, die mit Twitch in Verbindung stehen:

  • Spenden (direkt an den Streamer)
  • Werbung (vor und während des Streams)
  • Abonnements (Twitch-Abos)
  • Sponsoring (Bezahlte Inhalte, wie das Spielen bestimmter Spiele oder Live-Auftritte)

Was verdient Disguised Toast pro Monat? Mit seinen eigenen Einkünften geht Disguised Toast recht offen um. So verrät er, dass er pro Monat folgende Summen verdient:

  • Spenden: 2500$
  • Werbung: 4000$
  • Abonnements: 14000$

So kommt er auf ungefähr 20.000$ pro Monat als „feste“ Einnahmen. Was er darüber hinaus noch an Sponsoring einnimmt, ist für ihn ein „Bonus“ und das variiert stark.Fortnite Ninja Titel

Disguised Toast betont dabei, dass er eher noch im „unteren Bereich der Einnahmen“ liegt, wenn es um Streamer seiner Größenordnung geht. Das liegt daran, dass er Spenden nicht mit Belohnungen versieht und auch den Werbe-Button in seinen Streams niemals benutzt.

Sponsored Streams – Die große Unbekannte: Wie viel man durch gesponsorte Inhalte verdient, ist unterschiedlich.

Disguised Toast erklärt, dass er pro Stunde für einen gesponsorten Stream zwischen 1.000$ und 10.000$ verdient, bei knapp 10.000 Zuschauern. Größere Streamer mit mehr Zuschauern verdienen dementsprechend mehr.

Wie viel verdient Ninja? Exakt lässt sich das schwer sagen. Alleine aus Ninjas Subscribern ergibt sich allerdings schon ein Gewinn von 423.500$ pro Monat. Das entspricht rund 370.000€.

In der Summe sind Werbung, Spenden und Sponsoring-Aufträge noch gar nicht eingeschlossen!Fortnite-Ninja

Was er aus den anderen Einnahmequellen verdient, lässt sich bei Ninja nur schätzen. Wenn die Zahlen in einem ähnlichen Verhältnis wie bei Disguised Toast liegen, dann dürfte er aber zusammengerechnet locker auf 700.000$ pro Monat und mehr kommen – genaue Zahlen könnte aber nur Ninja selbst nennen. Er dürfte seine Werte von vor einem halben Jahr allerdings problemlos übersteigen.

Ninja wünscht sich übrigens etwas mehr Liebe von Epic und will einen eigenen Skin in Fortnite.

Was haltet ihr von solch hohen Verdiensten bei Streamern? Ist das absolut übertrieben „für ein bisschen Zocken“? Oder haltet ihr das gerechtfertigt, da die Streamer tausende Leute tagtäglich unterhalten?

Autor(in)
Quelle(n): kotaku.comgamerant.com
Deine Meinung?
Level Up (10) Kommentieren (32)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.