Throne and Liberty: Entwickler verraten neue Details zum Release des heiß ersehnten MMORPGs

Throne and Liberty: Entwickler verraten neue Details zum Release des heiß ersehnten MMORPGs

Throne and Liberty (PC, PS5) ist ein kommendes MMORPG von NCSoft, das noch 2023 erscheinen soll. Die Entwickler geben einige neue Infos rund um den Release preis.

Wie eine Umfrage auf MeinMMO ergab, freuen sich Fans von MMORPGs auf kein Spiel so sehr wie auf Throne and Liberty, früher Project TL genannt. Es gilt als größte Hoffnung am MMORPG-Himmel.

Finale Tests starten bald in Korea

Am 21. und 22. Februar 2023 starten in Korea die letzten Tests von Throne and Liberty, wie NCSoft ankündigte. Danach beginnt die Marketingkampagne zum Pre-Launch, die eine detaillierte Präsentation von Throne and Liberty beinhalten soll.

Ein genaues Datum für den Release des MMORPGs wurde nicht genannt. Das Zeitfenster bleibt allerdings bestehen: Throne and Liberty soll in der ersten Hälfte 2023 erscheinen – Also innerhalb der nächsten 4 Monate.

Hier seht ihr den Trailer von Throne and Liberty:

NCSoft entlässt Mitarbeitende – Auswirkungen auf den Release soll es nicht geben

Die westliche Version der Firma NCSoft hat vor kurzem knapp 20 % seiner Belegschaft entlassen. Betroffen sind Angestellte in den USA und in Großbritannien, deren Jobs allerdings nicht direkt mit Gaming zu tun hatten (via Venturebeat).

Der CEO von NCSoft, Jeff Andersson, sagte dazu:

Wir können bestätigen, dass wir heute etwa 20 % der Belegschaft von NC West entlassen haben, was hauptsächlich Positionen außerhalb der Spieleentwicklung betrifft, als Teil einer globalen Neuausrichtung mit unserer Unternehmenszentrale in Korea. Die betroffenen Mitarbeiter erhielten eine Abfindung und Zugang zu Ressourcen, um bei der Stellenvermittlung zu helfen.

Das Magazin MassivelyOP stellte weitere Fragen dazu, besonders zum Release von Throne and Liberty:

“Throne & Liberty arbeitet weiter an seiner globalen Markteinführung und ist von diesem Ereignis nicht betroffen”, antwortete ihnen ein Pressesprecher.

Noch kein Publisher bekannt, Gerüchte um Amazon

Die Entwickler haben noch keinen globalen Partner bestätigt, der die Rolle des Publishers von Throne and Liberty außerhalb von Korea übernimmt. Finanz-Chef Hong Won-jun habe erklärt, dass sie keine weiteren Infos über das MMORPG preisgeben, bevor sie ihren Publisher nicht verraten haben (via MMORPG.com).

Da bereits Ende des Monats die Pre-Launch-Kampagne ansteht und neue Infos versprochen sind, sollten wir schon bald wissen, wer Publisher wird.

Nach Einschätzung von Money Today könnte es sein, dass NCSoft und Amazon gerade dabei sind einen Deal auszuhandeln. Somit könnte Amazon zum Publisher in Europa und Nordamerika werden. Aktuell sind das aber nur Gerüchte, nichts ist bestätigt.

Glaubt ihr an den Gerüchten um Amazon als Publisher ist etwas dran? Freut ihr euch schon auf den Release von Throne and Liberty und werdet das MMORPG direkt anspielen? Oder wollt ihr die ersten Reviews abwarten, bevor ihr euch selbst heranwagt? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO!

Neben Throne and Liberty gibt es noch weitere MMORPGs mit guten Aussichten:

Die 5 neuen MMOs und MMORPGs für 2023 mit den besten Aussichten

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
31
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
25 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
klatsch

Egal welches MMO ich gezockt habe, am Anfang lief alles Bombe.
Spätestens beim 3. Content zeigte jeder sein wahres Gesicht.
P2W auf ganzer Linie, PvP PvE, kauf dir Macht und Stärke,
Equipment Upgrades, kaum bist du fertig, schon das nächste
Dropraten, die Leute bekommen zuviel kostenlos, die müssen mehr in den Shop

Welchen Publisher hätten wir denn gerne.
Und wenn wirklich Amazon für dieses AAA-Game, dann kriegen die auch richtig in den Allerwertesten getreten,nicht nur von der Comm, auch von Dev und von der Etage höher wegen schwindender einnahmen

Steve

Hallöchen!

An alle Amazon-Hater hier mal eine Frage:

Kennt ihr den Unterschied zwischen Developer und Publisher?

Wie man hier so liest, glaube ich nicht daran.

Amazon mag mit New World durchaus Dinge getan haben, die fraglich sind, dennoch “publishen” sie auch Lost Ark, für welches sie aber KEIN Content kreieren, sondern sie nur herausbringen, für den Developer, nämlich Tripod Studio und Smilegate.

Wie können also Aussagen wie:

“Als ich Amazon gelesen habe war es für mich auch wieder vorbei. New World ist das beste Beispiel. In meinen Augen ist nw schlecht. Zwar besser als am Anfang aber nicht gut genug das ich es spielen will. Amazon vertrau ich im gaming Bereich nicht mehr. Vtl schau ich mir das game mal an aber hab keine Hoffnungen.”

oder:

“Ehrlich gesagt hoffe ich dass es Amazon NICHT wird, die sollen einfach die Finger von Gaming lassen….
Man hat ja eh schon am Disaster von NW und LA gesehen dass die keine Ahnung davon haben…
(Und BP haben die ja auch noch leider bekommen)”

auftreten?

Ich denke, an einem Spiel, wofür sie keine Rechte haben, an irgendwelchem Content rumzufummeln oder oder überhaupt Content dafür zu schaffen, sollte man nicht zweifeln, nur weil AGS “eventuell” Publisher werden könnte.

Keiner kreidet dabei bestimmte Dinge, wie Geschäftsmodell oder Uebersetzungen an, sondern geht irgendwie davon aus, dass nur weil AGS erwähnt wird, nichts aus dem Spiel werden würde. Wieso? Die entwickeln nicht, die bringen nur heraus. Verstehe ich echt nicht.

Caliino

Weil du explizit meinen Kommentar erwähnst:
Ja, ich kenne den Unterschied und ich kann dir das sogar begründen.

Schau dir den Release von NW/LA an und was Amazon daraus gemacht hat bzw. wie die “Entwicklung” verlief.

Serverkapazität zu Release: (soweit ich mich erinnere)
NW: 128k zu 900k Spieler
LA: ~400k zu 1,2 Mio Spieler

Bei LA könnte man vielleicht noch damit argumentieren dass es ein F2P-Titel ist. Aber bei NW müssen die bewusst die Vorbesteller-Zahlen ignoriert haben und die sind nebenbei auch noch der größte Serveranbieter der Welt…

Kurz zusammen gefasst:
NW: große Ankündigungen mit mehrmaligen Verschiebungen und miserablen Endergebnis
LA: halbfertiger KR-EU-Versionsmix mit massivem Botproblem und “P2W”
(Crucible und HDR-MMO haben nicht mal einen Release geschafft)

Das mit den Rechten können wir Spieler übrigens auch nicht wirklich beurteilen ohne selbst drin zu stecken. Ich hatte schon Zugang zu verschiedenen Internas und weiß, dass solche Sachen immer im jeweiligen Vertrag geregelt werden.

Ja, die Entwicklung macht immer noch der Entwickler, aber der Publisher hat bzw. kann durchaus einen Einfluss darauf nehmen – gerade in Sachen Shop, Dropraten, Events und Content-Releases….

Steve

“Das mit den Rechten können wir Spieler übrigens auch nicht wirklich beurteilen ohne selbst drin zu stecken. Ich hatte schon Zugang zu verschiedenen Internas und weiß, dass solche Sachen immer im jeweiligen Vertrag geregelt werden.”

Ist nicht ganz richtig, denn im offiziellen Forum von LA wurde schon mehrmals von den CM/Mods erklärt, dass sie keinerlei Veränderungen am “Inhalt” des Spiels tätigen können, ausser Uebersetzungen und Monetarisierung. Selbst Bugfixes müssen von Smilegate selbst herausgegeben werden. Bin zwar zu faul es gerade rauszusuchen. aber ich denke das findet man ziemlich schnell, wenn man will.

Aber was mir halt an deiner Argumentation “gegen” ein solides Spiel fehlt, ist die Ueberzeugung. Denn den Zahlen nach, sind NW sowohl auch LA, sehr solide Spiele. Da gibt es weitaus mehr Spiele mit weniger aktiven Spielern und die stammen allesamt nicht von AGS.

Kann sein das man von AGS öfter mal etwas enttäuscht wurde, aber ihnen deswegen die Option, Publisher dieses neuen Titels absprechen zu wollen, nur weil man sie aus persönlichen Gründen nicht mag, halte ich halt etwas für überzogen.

Wie gesagt, die Zahlen der beiden Spiele, LA und NW, belegen eine solide Leistung.

Caliino

Wie gesagt, ich hatte schon Zugriff auf Internas und das was nach Außen kommuniziert wird, entspricht nicht immer der Wahrheit. Ich habe zwar keinen Beweis dafür dass es hier nicht so ist, du aber wahrscheinlich auch genauso wenig dass es so ist.

Und die Sache mit “erfolgreich/solide” ist Ansichtssache bzw. meiner Meinung nach auch nur sehr schwer vergleichbar da hier oftmals verschiedene Zielgruppen im Fokus stehen.

Ich für meinen Teil würde es nicht gerade als “solide” für NW bezeichnen wenn man in nicht mal 1,5 Jahren mehr als 90% seiner Spieler verliert….
(LA lasse ich mal wegen F2P und den Bots außen vor)

Ebenso müsste es demnach aber auch relativ egal sein (wenn so wie du sagst, die eh fast nichts beeinflussen können) welchen Publisher T&L nun tatsächlich bekommt, da der Entwickler immer noch NC ist und bleibt.

Marius

Vielleicht liegt das Bot Problem einfach am F2P und daran das du in NA/EU einfach keine Ausweis ID brauchst für einen Account. Das liegt nicht an AGS🙃Selbst WoW ist total Bot verseucht….

T.M.P.

Vielleicht hat Amazon ja irgendwann alle Fehler gemacht die man machen kann und lernt daraus… 😈

Ich kann mir vorstellen, dass die als Publisher für Games und Serien, Hoster von Servern und Twitch als Werbeplattform recht interessant für grosse Releases sind. Dadurch können sie sicherlich ein günstiges Gesamtpaket anbieten.

Da Amazon nach dem Prinzip “Erst geduldig sein, den Markt an sich reissen, und danach richtig abkassieren.” arbeitet, bieten sie vielleicht einen für andere Publisher unschlagbaren Deal an.

Luripu

Nö ich glaube nicht an Amazon als Publisher,
einfach weil NCSoft in EU Lineage 2,Guild Wars 1+2,City of Heros/Villians,
Aion und Blade&Soul selbst herausgebracht hat.
Sie sollten wohl einen West Release selbstständig hinbekommen.

Also die erste “Testphase” dieses Projekts endete ja damit,
dass das Spiel komplett neu entwickelt wurde.
Hoffe dieser Test läuft diesmal erfolgreicher.^^

Threepwood

Bisher hat NC gesagt, dass sie einen Publisher für den Westen suchen/ haben werden.
Passend dazu der Stellenanbau in westlichen Büros.

TDxDan

Nee. NCSoft hatte keinen EU Partner für Lineage 2. Das damalige NcWest war in Amerika zentriert. Deutsche Server gab es 2 von insgesamt ca 20, paar Jahre später wurde der Service für Eu eingestellt und die Rechte wurden an Innova verkauft. NcWest machte Lineage 2 kaputt mit p2w Shop Updates und die nannten es Events..
Also schwierig. Aber NCSoft also Korea sagte so etwas wie in L2 dürfe nie wieder passieren. Mal schauen.

Desten96

Als ich Amazon gelesen habe war es für mich auch wieder vorbei. New World ist das beste Beispiel. In meinen Augen ist nw schlecht. Zwar besser als am Anfang aber nicht gut genug das ich es spielen will. Amazon vertrau ich im gaming Bereich nicht mehr. Vtl schau ich mir das game mal an aber hab keine Hoffnungen.

Threepwood

Es gilt als größte Hoffnung am MMORPG-Himmel.

Titel, die in greifbarer Nähe sind, bekommen doch immer dieses Framing und landen in Umfragen auf den vorderen Plätzen. Die nächste große Hoffnung ist dann AoC, Riots Spiel und was nicht alles. 😄

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass AGS Publisher wird. Beachtet man die typische Dauer der vermeintlichen Westernisierung, dürfte es dann mit viel wohlwollender Fantasie Dezember 2023, oder eher Frühjahr 2024 bei uns erscheinen.
Da NC Leute im Westen gekickt hat, sehe ich aktuell eher nicht, dass sie es selbst publishen wollen.

Schuhmann

Nee, so ist es auch nicht.

Also viele Spiele erledigen sich vorm Release schon selbst: Elyon oder Crowfall waren so Beispiele. Andere erreichen gar keinen so großen Hype-Pegel oder man ist von Beginn an skeptisch: Also ich glaube “New World” wurde von kaum einem so hoch gehängt, da war der Erfolg sogar eher überraschend.

Das letzte Spiel, das wirklich lange als das “nächste große Ding” gehypet wurde, war Lost Ark – und das hat die Erwartungen ja auch durchaus erfüllt. Vor Lost Ark war’s Black Desert und das ist schon ewig her.

TL ist jetzt tatsächlich seit Black Desert und Lost Ark das 3. MMORPG aus Asien in den letzten 5, 6 Jahren, das so hohe Erwartungen weckt.

Ganz ehrlich: So viele AAA-MMORPG sind einfach nicht mehr in Entwicklung. Es gibt die Dinger kaum noch.

“Riot MMORPG” ist noch ewig weg. AoC wird glaube ich sehr skeptisch betrachtet.

Star Citizen hat vielleicht noch einen so hohen Hype-Level, aber das ist auch eine Nummer für sich.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Schuhmann
Avdievs

Ich kenne kein MMO aus Asien, die wirklich einen großen Erfolg im Westen hatte. Ja, es wird gehypt, aber mehr auch nicht.

Warum wird überhaupt jede neue MMO als große Hoffnung genannt? Was für Hoffnung genau? Neue TOP MMO, die neben WOW stehen wird? 0815 MMO aus Asien wird das sicherlich nicht schaffen.

Zum Beispiel Lost Ark hat man nach paar Wochen wieder vergessen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Avdievs
Schuhmann

Black Desert und Lost Ark sind nach jeder möglichen Statistik große Erfolge im Westen. Final Fantasy XIV natürlich auch.

Warum sollten das keine sein?

“Jedes neue MMO wird als große Hoffnung genannt” – Nein, eben nicht. Sondern wir reden hier von 3 Spielen in 7 Jahren.

“Was für Hoffnung genau?” – Dass es eine neue, frische, qualitativ hochwertige MMORPG-Erfafhrung bietet.
“NEben WoW bestehen wird” – > Also wir haben nicht mehr 2010. WoW ist noch das größte MMORPG, aber lange nicht mehr so dominant wie zu Zeiten von Lich King. Das baut auch in den letzten Jahren kontuniuierlich ab.

“Ein 08/15-MMO aus Asien wird das sicherlich nicht schaffen” -> Ja, natürlich nicht. Aber Throne of Liberty ist eben kein 08/15-MMORPG aus Asien, sondern eines der größten Projekte von einem der größten MMORPG-Entwickler der Welt.

Ob das dann gut wird, wird man sehen. ABer seit 2014 kommen die besten neuen PC-MMORPGs alle aus Asien. Verstehe nicht, wie man das dann so als Quatsch abtun kann. Im Westen werden praktisch keine MMORPGs mehr entwickelt.

Luripu

Final Fantasy XIV ARR kommt aus Japan und dürfte nach WoW das erfolgreichste im Westen sein.

Aion(2009) konnte locker Age of Conan(2008) überflügeln
und läuft immernoch.
Wäre Blade&Soul 2012 zu uns gekommen,
wer weiß wie gut es sich gemacht hätte.

Threepwood

Also soweit ich diese Umfragen (gibts ja immer mal) in Erinnerung habe, landen doch in der Regel die Spiele auf den vorderen Plätzen, die absehbar spielbar sind.
Zu diesen Spielen gibts mehr Infos, die Vorfreude wird realistischer und vor allem in diesem Genre ist doch fast alles erstmal gern gesehen. Der Abwechslung halber, um danach wieder zu den etablierten Spielen zurückzukehren.
Crowfall als Supernische und Elyon als, was auch immer die erreichen wollten, sind da ja eher eine eigene Kategorie von Qualität.

New World wurde doch vor allem als das nächste bzw letzte große Ding aus dem Westen gehyped. Von Spielern und Fachmedien!? Die Überraschung, dass es nicht gut ist, kam dann nach Launch.

Ich finds doch auch gar nicht schlimm, dieses Framing zieht erstmal. Die Spiele tun es doch in der Regel nur nicht. 😄

Schuhmann

Ja,das stimmt schon. Ich ging jetzt eher davon aus, was so unter Leuten, die sich damit beschäftigen, “das nächste große Spiel ist” – so der allgemeine Hype ist sehr oft “das nächste Spiel”, ja.

Da ist auch schwer gegenzusteuern. Ich weiß noch, wie ich vorm Release von Cyberpunk 2077 mal negative Artikel hatte “Uh, Ex-Entwickler sagen, es sind Zustände wie bei Anthem” – das will dann keiner hören und man wird beschimpft. 🙂

Threepwood

Stimmt, ich bin eher von der Sicht der Zielgruppe ausgegangen. Und da bekommen wir Hype nach Hype (durch gekaufte Influencer, selbst kreiert und teils Fachmedien) und im Fazit, nach der Honeymoon Phase, trotzdem beliebige Spiele, die nicht halten können/ wollen.

Aus professioneller/ eurer Sicht ist ein Spiel von NC natürlich eine andere Nummer, als das nächste random Crowdfunding-Game, oder sowas wie Blue Protokoll.
Das Spiel hat ja nun auch eine ordentliche Historie.
Wir sollten uns ja auch alle gute Spiele wünschen, egal ob sie persönlich gefallen mögen. Sie sind für das Genre wichtig. Auch wenn ich NC überhaupt nicht mag. Die haben zuviele fantastische MMORPGs eingestampft.

voxan

Hab ich die neuen Details überlesen?

Schuhmann

Tests, Release-Zeitraum bestätigt, Publisher noch offen, Entlassungen bei NCSoft West.

Also das Spiel wurde halt schon 15-mal verschoben. Da ist “Kommt jetzt wirklich, wirklich” ein wichtiges Detail. 🙂

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Schuhmann
voxan

Haha. Wenn es denn stimmen würde. Das kommt sicher nicht mehr im Frühjahr 2023. aber gut. Für mich sind das keine neuen Details 😉

Die Entlassungen haben keinen Einfluss, was haben sie also mit TL zu tun?

Publisher offen? Ja, seit der Ankündigung.

Naja, mal schauen, wann es denn wirklich releast wird.

Caliino

Ehrlich gesagt hoffe ich dass es Amazon NICHT wird, die sollen einfach die Finger von Gaming lassen….

Man hat ja eh schon am Disaster von NW und LA gesehen dass die keine Ahnung davon haben…
(Und BP haben die ja auch noch leider bekommen)

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Caliino
Luripu

Also mit der Lokalisierung von Lost Ark war ich zufrieden.
Den Punkt kann ich ihnen nicht ankreiden.

T.M.P.

Naja..
Ein Unterschied war doch, dass man in Südkorea seinen Account verifizieren muss.
Das wurde hier versäumt, und darum gab es mehr Bots als Spieler…^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

25
0
Sag uns Deine Meinungx