Das MMORPG The Secret World (PC) startete 2012 unter miesen Umständen, 2017 sollte es als „Secret World Legends“ wiederbelebt werden. Doch 2020 stellt unser Autor Schuhmann ernüchternd fest: Das war vergeblich.
Was ist The Secret World? The Secret World ist wahrscheinlich das beste erfolglose MMORPG aus dem letzten Jahrzehnt. Wir haben es auf MeinMMO 2014 mal “das beste Singleplayer-MMO, das ihr nie gespielt habt” genannt.
Das Besondere am Spiel ist die Story und die Art, wie Geschichten erzählt werden.
The Secret World nimmt scheinbar bekannte Horror-Geschichten peppt sie mit Tiefe und Humor auf und erzählt sie gegen den Strich.
Legenden und Gruselgeschichten sind in dieser Welt wahr, aber das Spiel geht mit diesem „Grundmaterial“ kreativ um. Immer wieder wird mit bekannten Erzähl-Mustern gebrochen.
The Secret World kann dem Spieler gleichzeitig mit einer atmosphärischen klassischen Gruselgeschichte um verdammte Seelen beängstigen, ihn aber auch mit einer geschäftstüchtigen Mumie zum Schmunzeln bringen.
Die Quests sind ein ähnlich gewagter Mix: The Secret World verlangt von Spielern schon mal, in den Browser zu gehen und nach bestimmten Hinweisen zu suchen, um in einer Mission voranzukommen.
Warum lief das MMORPG so schlecht? Schon der Release von „The Secret World“ im Juli 2012 stand unter keinem guten Stern:
- Der Entwickler Funcom hatte mit dem holprigen Release von „Age of Conan“ (2008) viele Hardcore-MMORPG-Fans verärgert. Das Conan-MMORPG hatte hohe Erwartungen geweckt, die aber letztlich enttäuscht.
- Um den Release von The Secret World entstand ein Finanzskandal: Der damalige CEO von Funcom soll vermeintlich geahnt haben, dass Secret World floppen würde und daher seine Anteile teuer verkauft haben, bevor der Flop öffentlich bekannt wurde und die Kurse sanken. Das brachte ihm Ärger und eine Anklage wegen Insider-Handel ein
- Zum anderen erschien The Secret World zwischen Guild Wars 2 und Diablo 3 und ging gegen die Schwergewichte unter
The Secret World hatte zudem einige Eigenheiten, die einen Einstieg kratzig machten:
- Das Kampfsystem wurde als klobig empfunden
- in das Skill-System musste man sich erst reindenken
Irgendwie schaffte es The Secret World nicht, einen „positiven Buzz“ zu erzeugen, wie das etwa Guild Wars 2 über Jahre gelang. Bei Metacritic stand man bei 74 von 100. Das war keine eine Empfehlung, unbedingt in MMORPG reinzuschauen, wo doch Guild Wars 2 mit 90% so viel besser aussah.
Als die Schwemme an neuen, westlichen MMORPGs etwa 2015 abflachte, entdeckte so mancher den “Geheim-Tipp” The Secret World zwar für sich. Doch die Content-Versorgung des MMORPGs war da schon schwierig geworden, so dass es wenig Anlass gab, weiterzuspielen, nachdem man die Story durch hatte.
Zudem hatte The Secret World nach der atmosphärischen Einsteiger-Zone einen Schwierigkeits-Anstieg, der Spieler dazu zwang, seinen Charakter nun effektiv zu spielen, wenn er nicht ständig sterben wollte. Wer nur die Story genießen und mal eben spielen wollte, stieß rasch an Grenzen: The Secret World verlange eine engere Beschäftigung mit den Mechaniken.
Das sollte die Wende bringen: Funcom war zwischenzeitlich in finanzielle Not geraten. 2015 standen die Norweger vorm Konkurs.
Es sah eine Weile so aus, als würde der kommerzielle Flop von The Secret World und einem seltsamen LEGO-Spiel dem Studio den Garaus machen. Sicher tat der Finanz-Engpass der Weiterentwicklung von The Secret World nicht gut.
Doch durch den Erfolg von Conan Exiles 2017 kam wieder Geld in die Kassen.
Das wollte Funcom 2017 in einem „Reboot“ von The Secret World investieren
- Das „neue Spiel“, Secret World Legends, kam als Free2Play-Action-MMORPG raus, allerdings nur mit einigen, eher kleinen Änderungen, die vor allem Veteranen auffielen.
- das bisherige “The Secret World” wurde ab sofort nicht mehr weiterentwickelt
The Secret World wird 2017 das 2. Mal übersehen
Wie ging das aus? Dass der Reboot wahrscheinlich fehlschlagen würde, sah man bereits nach den Reaktionen auf den ersten Teaser-Trailer. Der erhielt nur 800 Likes. Der Launch-Trailer kam auf etwas bessere Werte – richtige Begeisterung löste er aber auch der nicht aus.
Das Reboot ließ die weltweite Gaming-Öffentlichkeit größtenteils kalt.
Auf Neueinsteiger wirkte The Secret World Legends nicht mehr frisch. 2017 war es schon 5 Jahre alt; bereits die 2012er-Version gewann keine Preise für Grafik und Innovation.
Letztlich wurde „Secret World Legends“ von Funcom nach dem Release kaum weiterentwickelt. Es erschien 2018 mit Südafrika eine Content-Erweiterung, auf die Veteranen lange gewartet hatten, doch seitdem ist es ruhig um das Spiel geworden.
Hatte Funcom 2018 noch regelmäßige Updates in den Finanzberichten aufgeführt, tauchte in den 3 Finanzberichten von 2019 “The Secret World Legends” nicht mehr groß auf. Es erhält in den Präsentationen lediglich eine kleine Spalte, mit dem Vermerk, das “Events” stattfinden.
Auf der deutschen Homepage von The Secret World ist die letzte News vom Juni 2019. Auf der englischen Homepage finden sich allerdings noch weitere News:
- die meisten drehen sich um ein neues Singleplayer-Spin-Off
- man findet aber auch Patch-Notes zu einem Winter-Update, das die Krampusnacht ankündigt und schwierigere Aufgaben in der Agartha verspricht.
An den Reaktionen der Spieler sieht man aber, dass sich die verbliebenen Spieler eher über Story-Updates, neue Missionen und Zonen freuen würden.
Wie geht’s weiter? Im Moment ist eine „TV-Serie“ in Planung, von der man aber schon lange nichts mehr gehört hat. Dazu gibt’s „Singleplayer“-Spiele, die im Universum von The Secret World spielen.
Nachdem Funcom das MMORPG “The Secret World” offiziell beendet hat, scheint man im Stillen auch “The Secret World Legends” weitgehend in den Wartungsmodus überführt zu haben. Es erscheinen zwar noch sporadisch Patches, aber mit großen Erweiterungen des Spiels ist wohl nicht mehr zu rechnen.
Letztlich ein trauriges Schicksal für ein MMORPG, das bei der Art, wie es seine Geschichten erzählt, eine herausragende Qualität erreicht.
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Funcom soll für den über Nacht Relaunch von TSW Legends ewig in der Hölle schmoren.
Und das sagt ein Funcom „Fanboy“ der seit Anarchy Online dabei war und in der closed Beta von TSW wirklich aktiv mitgewirkt hat.
Das Spiel hätte einen ehrenvollen Tod verdient gehabt statt dieser Leichenflederei. Aber gut, alle kreativen Leute sind ja schon spätestens 2012 von Board gegangen.
Schade drum weil es spürbar anders war und wäre es so gekommen wie gewollt einen komplett andere Richtung eingeschlagen hätte, weg von den Copy&Paste MMORPGs.
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr
geehrte Community,
es ist wirklich sehr traurig die Geschichte
dieser Entwicklung zu verfolgen.
Alle positiven Aspekte, diese Liebe zum Detail,
großartige Welten und Ideen, eine unglaubliche, jeweils aufeinander aufbauende
Geschichte mit sehr guter Umsetzung.
Ebenso aufeinander abgestimmt welches den
verschiedenen Fraktionen gerecht wird und in jedweder Form ein wirklich
fantastisches, sowie man möchte gleichermaßen langfristiges Erlebnis bietet.
Somit
gibt es mannigfaltige Möglichkeiten bereits in der Auswahl seines Spiele-
Charakters hinsichtlich der eigenen Zugehörigkeit, den Waffengattungen, Bekleidungen,
Begleiter, Reittieren und Vielem mehr.
Selbst der Support und die direkten Foren sind
sehr positiv zu bewerten, auch wenn der Support wie in vielen anderen Spielen,
in-Game nicht offensichtlich sichtbar scheint.
Hierzu gelangen stets Abwechslungen und
Herausforderungen durch diverse Events, ferner zudem die Involvierung von Steam
welches zudem für weitere Möglichkeiten Sorge trägt.
Nun
so heißt es stets in einem alten Sprichwort “tot gesagte leben
länger”.
Hier
verhält es sich scheinbar deutlich ähnlich.
Zwar
“scheinen” sich täglich keine tausende User zu tummeln, jedoch gibt
es verschiedene Channel / Instanzen, wodurch eine Frequentierung äußerst schwer
zu schätzen ist.
Dennoch
sind die Welten wirklich gut besucht und man entdeckt täglich neue Spieler-
Charaktäre.
Im
Großen und Ganzen ist es eine fantastische Erfahrung, welche absolute
Aufmerksamkeit genießen sollte.
Tot,
nein, auf keinen Fall, fantastisch, absolut, was man sehr gerne mit vielen
weiteren Interessierten teilen kann.
Also
nicht zögern, einfach via Funcom direkt oder via Steam ausprobieren und
begeistern lassen.
Nein
keine Sorge, wir sind ebenfalls User und werden nicht für unsere Ansichten
entlohnt, wir sind jedoch täglich in “The Secret World Legends”
anzutreffen.
Hochachtungsvoll.
LoGC
R. Ebing
Im September gab es plötzlich ein großes Update. Das größte Update für Secret World Legends, also seit dem Relaunch (laut den Entwicklern, die Patchnoten sind sehr lang).
Also ich will mich nicht zu früh freuen, aber vielleicht sind ja doch einige der Leute in der Chefetage von Funcom oder bei den Investoren aufgewacht und wollen das Spiel wiederbeleben? Was darauf hindeutet ist z. B. dass Stammkunden jetzt laut Patchnoten sehr viele neue Vorteile bekommen haben, also alle mit Lifetime-Abo etc.
Schaut euch das ruhig mal an, das ist sogar auf der deutschsprachigen Homepage von Secret World Legends zu finden, also sowohl die Patchnoten als auch ein kurzer Artikel der Entwickler mit einer Kurzzusammenfassung darüber. Das macht mich jetzt etwas euphorisch. Unter anderem wurde auch endlich der Penthouse-Dungeon aus TSW ins Spiel gebracht, ohne Aegis und angepasst, heißt es.
Ich werde noch abwarten und SWL noch nicht wieder spielen, aber ich werde es weiter im Auge behalten. Auf jeden Fall keimt jetzt unerwartet neue Hoffnung auf…
Secret World ist eines der unterschätztesten großartigen MMO’s.
Es ist echt deprimierend, dass sie in Deutschland nie ne große Werbekampagne gestartet haben….
90% der deutschen kennen das Spiel immer noch nicht nach über 8 Jahren. Oder hat es dann nie angespielt, weil es sich nie durchsetzen konnte.
Krass dass das ganze schon 8 Jahre zurück liegt. Secret World war damals sehr Modern in vielen Dingen und hat auch bleibenden Einfluss bei anderen MMORPG’s hinterlassen.
Ich kann mich noch ganz gut an die Thematik erinnern, dass es Kacke war damals, wenn man eine Rüstung bekam die Super geile Stats hatte aber einfach Hässlich wie die Nacht war TSW tauschte einfach die Rüstung durch magische Schmuckstücke und machte moderne Kleidung zur Äquivalent des persönlichen Aussehens. Zu der Zeit hatten auch noch 50% aller MMO’s ein Questdesign von dreijährigen Praktikanten. töte 20 Wölfe sammel 5 Kräuter. Die Atmosphäre sucht seines gleichen und das Kampfsystem und auch die Dungeons waren damals großartig. Das Actionkombat die Flexible Ausrichtung der Fähigkeiten und Kombinierbarkeit.
Im Grunde war das vielleicht neben des nicht existenten Marketings eines der Probleme. Das Spiel war seiner Zeit voraus und die Leute waren noch nicht so weit…..
Ich werde das Spiel demnächst wieder mit Freunden neu starten, als Übergangsspiel bis zum Release von New World. Ich freue mich schon tierisch auf die Atmosphärische Story die Quests die Rätsel und den schier endlosen Content. <3
Ich bin auch einer der großen Fans, die The Secret World schon gespielt und sich sogar ein Lifetimeabo gekauft haben und anschließend zu Secret World Legends gewechselt sind. Ich bin natürlich schon sehr enttäuscht vom Verlauf der Entwicklung, wie sehr viele ehemalige TSW-Spieler.
Was schon oft erwöhnt wurde ist ja: Der größte Fehler von Funcom war es, TSW neu als SWL zu rebooten. Denn vor dem Reboot gab es vielleicht nicht viele Spieler in TSW, aber es waren doch schon einige und es war schon eine sehr familiäre Stimmung in TSW weil man sich untereinander mittlerweile kannte. Aber wie so oft heutzutage reichte das dem Entwicklungsstudio mal wieder nicht und deswegen wurde TSW rebootet, um durch Itemshop noch maximal viel Geld rauszuquetschen bei minimalstem Entwicklungsaufwand.
Unter ehemaligen TSW-Spielern und Fans der Geheimen Welt heißt es ja auch, dass Funcom noch gieriger und geldgeiler ist als EA, und das will ja schon was heißen! Eine Insolvenz von Funcom wäre da vielleicht nicht mal so schlecht gewesen, vorallem für The Secret World. Denn wer weiß, wenn Funcom aufgehört hätte zu existieren wäre es den TSW-Fans vielleicht möglich gewesen die Rechte an TSW bzw. die Lizens zu erwerben, und vorallem relativ günstig. Überlegungen diesbezüglich (mit Hilfe von Crowd Fundings etc.) gab es in der TSW-Community ja schon zu früheren Zeiten.
So hingegen existiert Funcom weiter und lässt Secret World Legends einfach ohne neue Inhalte weiterlaufen, mit den ewig gleichen Events und den ewig gleichen Event-Belohnungen die ohnehin kaum noch Spieler spielen, so lange bis Secret World Legends dann irgendwann endgültig abgeschaltet wird.
The Secret World hatte und hat einfach so extrem viel Potential, welches einfach nicht genutzt wird. Allein die Storys und Hintergründe. Es ist echt so traurig zu sehen was Funcom damit macht. Wäre ich Multimillionär, so würde ich sicher ernsthaft darüber nachdenken Funcom die Lizens abzukaufen und gute Entwickler einzusetzen, aber das würden auch viele andere ehemalige TSW-Spieler und Fans der Geheimen Welt tun, doch leider ist niemand von uns Millionär.
Schade.
Ich habs damals zu Release schon gespielt wie verrückt und sogar lange Zeit mein heiß geliebtes HDRO dafür pausiert.
Hatte sogar ein LifeTime-Abo
Mit SWL hab ichs nochmal von Beginn weg gespielt aber dann auch wieder gelassen, weil einfach kein Content mehr gekommen is.
Das is dann eben auf lange Sicht der Tod 🙁
Ein Spiel was heute noch abgesehen von Animationen und Grafik den meisten anderen MMORPGs meilen weit voraus ist, Rp technisch mit London als extrem Detail reichen Socialhub mit Bars, theater (was von Spielern bespielt werden kann), PvE technisch was Skill System, Dungeons und Story anbetrifft, selbst das PvP war eigentlich immer spannend durch die vielen möglichen Builds.
Nur wie schon an anderer Stelle gesagt war sein hoher Anspruch an die Spieler sein Genickbruch, es wurde offensichtlich sehr aufwendig entwickelt, nur scheinbar war die Nachfrage so gering das man das Level nicht halten konnte. Es war halt nicht gemacht für die breite massen, finanziell war es aber wohl darauf ausgelegt, sonst wäre es nicht Buy to Play geworden, waren einige Fehlentscheidungen die zum scheitern geführt haben.
Doungens 😀
Schön das ich dich zum lachen bringen konnte.
Jo find ich jedes Mal wieder lustig 😀
Wörter mit ähnlichen Eigenschaften wie dieses sind vornehmlich wörter die Legastheniker selbst mit viel Übung gern falsch schreiben, weil der Wortklang oft ein anderes Bild vermittelt als es die Schreibweise wiedergibt.
Ich schreibe hier oft und viel, weil schreiben und lesen auch wenn es mir schwer fällt hilft um besser zu werden, über dinge zu schreiben die mir spaß machen, macht es angenehmer.
Also du wirst mit Sicherheit noch genug Gelegenheit haben zu lachen, ich hab kein Problem damit, ich bin es gewöhnt, ich lache meistens dann ebenfalls, besonders wenn die Schreibweise mal wieder sehr merkwürdig ausfällt. Solange man sich nicht für etwas besseres hält, mich beleidigt oder Intelligenz an Rechtschreibung fest macht, begrüße ich sogar sehr wenn mich jemand verbessert.
Du musst dich nicht rechtfertigen 😉
ich schreibe meistens erst Dungoens statt Dungeons …. 😀
Ich fand die Atmosphäre in The Secret World unvergleichbar cool! Wie gerne hätte ich das Spiel gemocht, allerdings haben mir die extrem hölzernen Animationen und das furchtbar klobige Kampfsystem jeden Spaß geraubt.
Das Kampfsystem ist noch undynamischer als das in HdRo und das in Kombinationen mit Monsterhorden und arg heftig zuschlagenden Bossen. Das hat mich trotz der raffinierten, toll erzählten Quests und der dunklen, erwachsenden Welt sehr schnell auf Distanz gebracht.
Ich hatte darauf gehofft, dass mit dem Reboot ein neues besseres Kampfsystem Einzug hält, aber dafür schien das Budget wohl nicht mehr auszureichen.
Ärgerlich war, dass ich direkt zum Release aus lauter Begeisterung über die Welt ein Life-Time-Abo abgeschlossen hatte, aber letztendlich nur insgesamt wenige Stunden gespielt habe…
Gerade das Kampfsystem wird auch erst später gut wenn du dir Builds zusammen bauen kannst die deinem Anspruch gerecht werden undynamischer als hdro ist aber schon stark übertrieben, das Kampfsysten ist um einiges schneller und driekter. Am Anfang ist der einstieg halt echt mies, weil viele waffen sich dafür nicht eignen, schwerter waren super zu Anfang, die wurden aber sowieso zu wenig gespielt.
Das richtig geile war halt das Build bauen, da hab ich bisher nichts anderes gesehen was so stark statt Einschränkungen auf Synergien geht. Gerade heute in den MMOs haben die immer Angst vor freiheit bei Skills, könnte ja OP sein und so.
Ich weis aber was du meinst mit den Animationen, das stört mich mittlerweile auch bei einigen Spielen, gerade bei dem genannten hdro zum Beispiel, das Spiel hab ich über 1Jahr Spielzeit gesuchtet, ich kann es mit heute nicht mehr geben, alleine schon das laufen.
ja man merkt definitiv an der Kritik dass er das Spiel nicht lange gespielt hat.
Ist schade wenn aufgrund solcher voreiliger Schlüsse ein Gesamtfazit gebildet wird.
Wäre ich so hätte ich wohl nie FF14 ins Herz geschlossen, weil das Tutorial bis Lvl 60 dauert was ich völlig übertrieben finde und mir als MMO Veteran echt fast den letzten Nerv gekostet hat.
Ist wie wenn man einem Tier welches diese nicht mag ne Leine anlägt. Ständig fuchtelt er rum und kratzt sich und denkt nur an das war ihn zurück hält anstatt sich entspannen zu können.
In diesem Artikel sind eindeutige Fehlinformationen!!
Es wird behauptet das im Internet über ein Browser nach Sachen gesucht werden soll.
Wenn dann das bitte auch richtig schreiben das dies über ein InGame-Browser erfolgt und das diese gesuchten Sachen vom Entwickler selbst erstellt wurden und nicht das richtige Internet ist, das stellte eher ein Intranet dar.
Mir hat das Spiel eigentlich gut gefallen die Aufmachung, allerdings hatte irgendwie das Kampfsystem bei mir keine Langzeitmotivation hinterlassen. Wollte dann bei “The Secret World Legends” neu anfangen hatte dort aber eine Sache vermisst das war wenn ich mich richtige erinnerung die Gegenstandskombination die teils auch in Missionen erforderlich war. Dann hatte ich schon keine Lust mehr weiter zu machen.
Na ja, in der Praxis haben die Leute einfach nach den Komplettlösungen gegooglet, die man dann auch fand. 🙂
Das ist dann immer eine idealisierte Vorstellung, dass die Leute “das wirklich so nutzen”, wie im Spiel vorgesehen und den Hinweisen folgen.
Aber dennoch ihr schreibt Artikel, dann sollte es auch richtig geschrieben sein.
Siehe hier auch den Kommentar von “Tronic48” das kommt dann raus wenn das nicht richtig geschrieben wird.
Das sind schon gewaltige unterschiede^^ Ob man in einen Intranet/InGameBrowser suchen muss oder im richtigen Internet mit Browser.
Ich gehe echt davon aus, dass die Mehrzahl der Leute “im richtigen Internet” nach den Lösungen für die Rätsel gesucht hat. 😀
Ja klar, da magst du recht haben, denke auch das die meisten zu faul sind und lieber nach Lösungen suchen. Aber von einer Seite wie dieser hier erwarte ich schon etwas Professionalität.
Solche Fehler erwarte ich bei 0815 Seiten denen die Qualität der Artikel egal ist.^^
ähm… nein warum sollte man? Dann müsste ich ja das Spiel schließen und das will ich doch überhaupt nicht… Der Ingamebrowser war echt ne coole Sache.
Und ich schließe mich der Kritik an, dass man die Features eines Spiels schon korrekt wiedergeben sollte wenn man darüber schreibt.
Also ich hab es so genutzt, zumindest als ich dann auch mal verstanden habe, das man auch wirklich dafür im Netz suchen muss und selbst wenn hab ich nur in einer Lösung nach dem nächsten schritt gesucht und nicht alles gelöst wenn ich mal nicht weiter kam, wenn man das nur mit komplett Lösung durch rennt, tut man sich selten ein gefallen, vor allem als ich gemerkt habe das die wirklich eigene Seiten nur dafür erstellt haben, sogar so aufwendig das die Seiten auch wirklich ganz normal wirken, das hat mich damals so geflasht den Aufwand wollte ich zumindest mit mehreren eigenen Lösungsansätzen respekt zollen bevor ich auch nur in Erwägung ziehe eine Lösung zu benutzen.
Ich will nicht sagen das ich die hier und da nicht gebraucht hätte, zum Beispiel als man etwas ins rumänische übersetzen muss, darauf bin ich einfach überhaupt nicht selbst gekommen bei einem Rätsel.
Meine leute mit denen ich zusammen gespielt habe haben es auch alle zumindest erstmal ausgiebig ohne versucht, die Rätsel waren hart, wirst schon recht haben das die meisten recht schnell Lösungen zur hand genommen haben.
Und btw. Ich und alle die ich kenne haben nur den Ingame Browser benutzt, wir hatten alle keine zweiten Monitore, da war das schon hilfreich, gut funktioniert hat er zudem auch.
jepp war mega cool ein großartiges feature und mit komplettlösungen macht man sich da alles kaputt. Ganz selten musste ich aber auch mal nen einzelnen Hinweis suchen. Toll fand ich dass viele Lösungsseiten darauf rücksicht nahmen. Immer Hinweise jeweils ausgespoilert haben dass man niemals den darauf folgenden Hinweis automatisch gelesen hatte wenn man eigentlich nach dem Hinweis von davor gesucht hat. Und es wurde aufgeteilt in Tips um selbst an die Lösung zu kommen und für die richtig faulen direkt die Lösung… Super!
kann ich nicht bestätigen ich hab meistens den chat blockiert damit ich nicht gespoilert werden.
Wie geil war denn das, dass ich mal eine Chemikalie bestellen musste um über die Chemikaliean eine Mail einer Firma ran zu kommen worüber ich dann irgendwie ein neues Puzzlestück erhalten hatte.
Das war so abgefuckt dass ich echt schiss hatte wirklich jetzt gleich im Besitz dieser Chemikalie zu sein xD
Sorry, aber ein MMO bei dem ich so zu sagen aus dem Spiel muss, b.z.w. es in den Hintergrund legen muss, weil ich im Netz nach Informationen suchen muss um eine Quest zu lösen, ist nicht so der -bringer, das stört das ganze Spiel Gefühl, ich denke das war einer der gründe warum das nicht von so vielen gespielt wurde.
Solche Sachen darf es nur InGame geben, das selbe gilt auch für Spieler suche, wie das zum Teil z.b. bei Destiny 2 der Fall ist, da muss ich mir eine APP auf das Handy laden, um nach Spieler zu suchen, das ist einfach nur bescheuert, da muss InGame ein LFG rein, und Quests, egal wie komplex sie die machen wollen, ins Game rein, und nicht ins Netz und mit Googel suchen, u.s.w.
Von dem mal abgesehen, war The Secret World und Secret World Legends ein wirklich gutes Spiel, schade drum.
Ehm… dir ist bewusst das so gut wie alles was man da suchen musste auch von den Entwicklern selbst erstellt wurde und es deswegen einen Ingame Browser gab? Das war der Sinn dieser Rätsel Quests, die Rätsel waren Knackig und zum Teil mit viel Aufwand verbunden, wenn man sich nicht eine Lösung rausgesucht hat, natürlich und nur bei Google “Lösung für Rätsel xyz” eingibt hat man den Sinn nicht verstanden.
Damit wollte man etwas zu der Zeit neues probieren, ich fande das sehr Genial, kann aber nicht jeden Gefallen.
Zudem waren die ja auch mehr oder weniger Optional und auch alle sehr gut gestaltet, also ich kann verstehen das es einen stört das der Spielfluss unterbrochen wird, aber sich bei einer Quest darüber aufzuregen die eben genau das darstellen soll, ist schon ein wenig merkwürdig.
Naja die komplexität dieses Spiels war sowieso sein Genickbruch auch im PvP war der Gap einfach viel zu hoch zwischen leuten die sich lust hatten damit auseinenader zu setzen und denen die nur “spielen” wollten.
Die Nightmare Doungens waren das andere warum viele die Lust irgendwann verloren haben, der Anspruch war einfach zu hoch für den großen Markt und für die denen der Anspruch gerecht war, für die war zu wenig Kontent da, wenn man sich in allen Nightamare Doungens eingespielt hat.
Der RP Aspekt war Genial mit dem Theater, der Bar und allgemein London, schöne Zeiten da gehabt.
Also irgendwie Schein ich da was verwechselt zu haben, was die Quests und den Browser angeht, sorry, aber alles schon zu lange her, wie dem auch sei, Sorry, und Danke für die Info.
strg+b oder nur b hatte ingame einen Browser geöffnet. Über den konnte man dann die verrücktesten Dinge tun um an die Lösungen zu kommen.
Bibelzitate heraus suchen hebräische Sprache in Latein übersetzen
Chemikalien bestellen oder Maschinenbaupläne von Ingamegeräten recherchieren.
Richtig geiler Scheiß!
Naja die Neuauflage war ja nun auch eher so wie bei Defiance reine Augenwischerei das war altes neu verpackt und konnte nur scheitern.
Vielleicht hätte man es ganz neu machen sollen dann wäre es bestimmt besser angekommen.
Aber ich hatte trotzdem viel Spass mit dem Spiel und habe es beim zweiten mal dann doch “durchgespielt”
Und es kann mir keiner erzählen dass er das Setting nicht cool fand.
naja manche wollen wirklich nur klassisch mittelalterfantasy und alles andere kommt nicht in frage. Wie zum Beispiel viele Annoholiker ein Zukunftsanno für Blasphemie halten. (Letzteres trifft auch auf mich zu xD)
Hmm ne würde ich jetz nicht sagen. Ich denke viele haben einfach inzwischen höhere Grunderwartungen an Grafik und bedienbarkeit.
Im Thema Grafik würde ich dir klar widersprechen.
Es gibt 100% populäre Gegenbeispiele wie Fortnite, overwatch, selbst wow sieht immernoch naja aus…..
Das Problem ist definitiv im Gameplay zu suchen und auch etwas in der PR. In Deutschland hat das Spiel schlichtweg nie jemand gekannt…..
Ich kann mich nicht ein einziges Mal erinnern dass jemand der durchaus gerne MMO’s gespielt hatte mir auf die Frage kennst du the secret world mit ja geantwortet hatte…..
tut mir echt leid für das MMO ist wirklich eine Perle…. 😥
Hätten die mehr Geld gehabt, dann hätte TSW extrem gut werden können
Es war seiner Zeit voraus, in meinen Augen, letztendlich denke ich das eben die Komplexität sehr viele abgeschreckt hat. Schade, ehrlich. ❓ 🙄
sie hätten so viel mehr mit social media und werbung und co machen müssen. In deutschland kannte fast kein Mensch das Spiel. Dementsprechend war es ein DIng der unmöglichkeit ne deutsche große Gilde aufzubauen….
Fand das Weltdesign sehr interessant und auch das moderne Setting, dass man mal Schusswaffen hatte, aber mich haben gerade die Rätselquests total gelangweilt. Hab mich da immer im Spielfluss gestört gefühlt, ewig zu suchen oder im Internet nachzulesen.
selbst überlegen lautet da die Devise und evtl in einer Gruppe rätselraten. Komplettlösungen googlen ist tatsächlich ziemlich langweilig.
Sehr schade, wirklich. Mir gefällt das Spiel wirklich gut, vor allem die Quests finde ich super. Stimmt mich etwas traurig, dass es so vernachlässigt wird.
Echt schade um das Spiel, das hatte mit abstand die besten Quests die ich je in nem MMO gespielt habe. Da liegt aber auch der Hund begraben. Wäre das Spiel als Single Player RPG raus gekommen hätte es wenigstens das Potenzial zu einem Erfolg gehabt, aber als MMO konnte es seine Stärken nie richtig ausspielen.
Gerade in einer Gruppe fand ich die Rätselquests viel besser als alleine. Also als Singleplayerspiel hätte ich mich nie dafür interessiert. Auch ohne die Instanzen/Dungeons hätte mir was gefehlt….