Funcom in finanziellen Schwierigkeiten: Konkurs ist ein mögliches Szenario

Das MMO-Studio Funcom steckt in finanziellen Schwierigkeiten und könnte vor dem Konkurs stehen. Das Studio unterhält die MMOs Anarchy Online, Age of Conan, The Secret World und LEGO Minifigures Online.

Wie die norwegische Seite Hegnar berichtet, ist das seit Jahren kriselnde, norwegische MMO-Studio Funcom noch weiter in die Krise gerutscht. Schuld ist die Schwäche von LEGO Minifigures Online, dem neuesten Game. Das spielt einfach nicht so viel Geld ein, wie man erwartet hatte, auch mit dem Relaunch auf ein Buy2Play-Modell nicht. Auf dem PC seien die Verkäufe unter den Zielvorgaben, auf iOS laufe es etwas besser, aber nicht gut genug. LEGO Minifigures Online habe nur wenig Aufmerksamkeit der Presse und eher durchwachsene Bewertungen erhalten.

Durch die schwachen Verkaufszahlen des LEGO-MMOs werde es Funcom nicht möglich sein, die laufenden Kosten und Verbindlichkeiten, die im Juni 2016 fällig sind, zu decken.

Wie CEO Ole Schreiner von Funcom mitteilt, sei der Konkurs ein mögliches Ergebnis der Situation. Aber man sei seit 20 Jahren im Spiele-Entwicklungs-Geschäft und plane das durch harte Arbeit für viele weitere Jahre zu bleiben. Man habe Schritte unternommen, um die Zahlungsunfähigkeit zu vermeiden und wird nichts unversucht lassen, um das Konkurs-Szenario abzuwenden.

MMO-Studio seit Jahren in der Krise

Das MMO-Studio Funcom hat mit Anarchy Online, Age of Conan und The Secret World einige ältere, laufende Spiele auf dem Markt, die zu ihrem jeweiligen Start schon keine Kassenschlager waren, nun von Jahr zu Jahr weniger Geld einspielen, wie man aus den Finanzberichten entnehmen kann.

In den letzten Jahren hat man einen harten Sparkurs gefahren, ist geschrumpft. Nach The Secret World wollte man nicht mehr auf einzelne, große Projekte setzen, sondern auf kleinere wie LEGO Minifigures Online, in das man große Erwartungen gesetzt hatte.

Autor(in)
Quelle(n): Hegnardigi.no (LEGO-Schwäche)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (14)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.