The Secret World: Funcom schwächelt bei Ingame-Verkäufen, hofft auf Lego Online

The Secret World: Funcom schwächelt bei Ingame-Verkäufen, hofft auf Lego Online

Funcom hat mit Anarchy Online, Age of Conan und The Secret World einige MMO-Titel im Repertoire. Die sind auch alle noch im grünen Bereich. Doch der Finanzbericht verzeichnet auch im zweiten Quartal kein Wachstum. Man hofft auf die Legos von Lego Online.

Der Finanzbericht von Funcom fürs zweite April/Mai/Juni-Quartal ist da. Viel hat sich seit dem ersten Quartal nicht getan. Der Trend zeigt weiter nach unten, wenn es auch kein Untergangs-Szenario gibt. Laut der Seite mmofallout sei der Umsatz von 3,83 Millonen US-Dollar auf 3,13 Millionen geschrumpft, während die Kosten des operativen Geschäfts auf 3,67 Millionen US-Dollar gestiegen sind. Der Umsatzrührgang rühre vor allem aus Rückgängen bei Ingame-Verkäufen, den sogenannten Mikrotransaktionen.

lego
Viel Hoffnung setzt Funcom auf Lego Online, das im Oktober erscheinen soll.

Zu Beginn des Quartals habe es eine Werbekampagne gegeben, um vor allem das Horror/SF-MMO The Secret World zu beleben. Das sah einen Anstieg in der Aktivität, der sicher auch mit dem neuen Tokio-Content zusammenhängt. Die MMO-Oldies Age of Conan und Anarchy Online bleiben weiterhin „relativ“ stabil. Um die MMOs und Funcoms war es in den Sommermonaten ruhiger geworden. Wie angekündigt traten hier viele den Jahresurlaub an.
Hoffnung setzt man bei Funcom auf die Legos von Lego Online. Deren Release steht im Oktober an. Mit dem Game will man eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen.

Auf die Hintergründe der neuen Strategie von Funcom sich auf mehrere kleine Projekte zu konzentrieren, und von einzelnen Tripple-A-MMOs Abstand zu nehmen, sind wir in diesem Artikel eingegangen, der zum letztjährigen Quartalsbericht erschien: Make Legos, not Zombies.
Wer sich über das aktuelle Flaggschiff Funcoms, The Secret World, informieren möchte, wird auf unserer Themenseite fündig.

Quelle(n): Quartalsbericht 2/14 Funcom, mmofallout
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Alastor Lakiska Lines

Als bekennender Secret World Spieler kenne ich das Problem…die Entwickler konzentrieren sich etwas zu sehr auf die großen Updates…leider fällt dadurch der Cashshop flach, was dazu führt, dass es nicht viel (bis garnichts) Neues gibt und leider bietet Funcom zu wenig “Pay 2 Win”-Content an (unglaublich aber wahr). Dadurch ist Funcoms-Gewinnspanne relativ gering.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx