The Division: Die besten Waffen nach dem Update 1.3
Die besten Sturmgewehre, LMGs, SMGs, Präzisionsgewehre, Schrotflinte und Seitenwaffen

Bei The Division stellen wir die besten Waffen nach dem Update 1.3 vor – nach Waffen-Kategorien sortiert. 

Update: Nach dem Update 1.4 findet Ihr hier starke Waffen fürs PvE.

Der Youtuber WOBO hat sich mit seinen ausführlichen Waffen-Reviews einen Namen in der Division-Community gemacht. Er bemüht dabei die Zahlen, führt tiefgründige Analysen durch und stellt sie anschaulich dar. Wir haben bereits seine Ergebnisse zu den Sturmgewehr-Analysen und den Schrotflinten-Analysen in The Division vorgestellt.

Nun hat er sich alle Waffen-Kategorien nach dem Update 1.3 näher angesehen. Laut seinen Zahlen sind einige interessante und überraschende Waffen aktuell herausragend.

Die besten Waffen nach 1.3 in The Division

In folgendem Video stellt WOBO seine Erkenntnisse dar. Erst diskutiert er über die besten Sturmgewehre, anschließend über LMGs, Präzisionsgewehre, Schrotflinten, Seitenwaffen und SMGs. Am Ende präsentiert er das Gesamtergebnis:

Zu jeder Waffen-Kategorie erstellt er eine graphische Darstellung. Auf der y-Achse seht Ihr den Schaden (in Millionen), den die Waffe anrichtet, und auf der x-Achse die Zeit (in Sekunden). Für die Schadenberechung hat er mehrere festgelegte Parameter herangezogen, wie einen Schusswaffen-Wert von 3000, eine kritische Treffer-Chance von 20% und sogar bestimmte Mods. All die Werte, die er benutzte, könnt Ihr diesem öffentlichen Spreadsheet zu den Waffen in The Division einsehen.

Zur Erklärung: Die hell-markierte Linie repräsentiert den Zyklus der Waffe: Die ansteigende Linie zeigt die Zeit, während die Waffe schießt, die gerade Linie zeigt die Nachladezeit an. Diese zwei Phasen wiederholen sich: division-graf

Das beste Sturmgewehr

Die Sturmgewehre in The Division lassen sich in sieben Typen unterteilen: ACRs, AKs, FALs, G36s, M4s, P416s und SCAR-Ls. Diese performen wie folgt:division-sturmgewehre

Man sieht: Die G36-Sturmgewehre überragen die anderen deutlich. Dies macht es dem ein oder anderen Agenten wohl nachvollziehbarer, weshalb die G36s in naher Zukunft generft werden müssen. Je nachdem, wie stark dieser Nerf erfolgt, sind die SCAR-Ls die beste Alternative.

Das beste Leichte Maschinengewehr

Die LMGs bestehen aus den L86s, M249s, M60s und RPKs. So performen sie:division-lmg

Diese Linien verlaufen ziemlich gleich, allerdings hält WOBO die L86s als die Könige der Leichten Maschinengewehre. Mit ihnen muss man zwar häufig nachladen, allerdings richten sie guten Schaden an – im PvE wie im PvP sind sie die besten LMGs.

Das beste Präzisionsgewehr

Bei den Snipern unterscheidet man zwischen M1A, M44, SCAR-H, SRS und SVD. Hier gehen die Zahlen weit auseinander:division-sniper

Die M1A-Präzisionsgewehre sind weiterhin die stärksten Sniper im Spiel. Die schnellfeuernden Sniper haben deutliche Vorteile. Hat man gerade keine M1A zur Hand und schwankt zwischen SCAR-H und SVD, sollte man zur SVD in The Division greifen. Diese haben die beste Präzision aller Präzisionsgewehre, was das Gunplay mit ihnen sehr angenehm gestaltet.

Die beste Schrotflinte

Die Schrotflinten bestehen aus der AA-12 (The Showstopper), den Doppelläufigen Schrotflinten, M870s, SASG-12s und Super 90s. So verteilen sie sich im Graph:division-schrotflinte-beste-waffe

Diese Waffengattung lässt Euch mehrere Variationen zu, je nachdem, wie Ihr mit Schrotflinten am liebsten spielt. Wenn Ihr zu den SASG-12s in The Division greift, macht ich aber nichts falsch.

Die besten Seitenwaffen

Bei den Seitenwaffen habt Ihr die Wahl zwischen 586 Magnum’s, M1911s, M9 A1, PF45, P4x Sturm und der First Wave X-45:division-seitenwaffe

Die First Wave X-45 spielt hier in einer eigenen Liga. Diese hält sogar mit den SASG-12-Schrotflinten mit. Als Seitenwaffe hält sie WOBO für völlig op.

Die beste Maschinenpistole

Bei den Maschinenpistolen gibt’s die AUG, die vollautomatische MP5, MP7, PP-19, T821, SMG-9 und die Vector:division-smg

Wie man sieht, haben die Vector und die AUG ihre Dominanzstellung verloren. Beide erfuhren mit dem Update 1.3 eine Abschwächung im Basis-Schaden um 10%. Im PvE ist nun die PP-19 zu empfehlen, im PvP bleiben die MP7s top.

Zusammenfassung

Mit den Waffen-Balance-Änderungen des Updates 1.3 bekamen alle Waffen-Kategorien (neue) Boni verliehen:

  • Sturmgewehre: 17,5% – 24% Schaden gegen feindliche Rüstung.
  • LMGs: 21,5% – 29% Schaden gegen Feinde, die nicht in Deckung sind.
  • Schrotflinten: 223% – 274% Stagger.
  • SMGs: 36% – 48% Kritischer Treffer-Schaden.
  • Präzisionsgewehre: Hier bleibt der zusätzliche Kopfschuss-Schaden unverändert.

Rechnet man diese Boni mit ein und vergleicht die besten Waffen, kommt man zu folgendem Ergebnis:division-alle-waffen

Übersicht der besten Waffen nach Kategorie – laut WOBO:

  • Sturmgewehre: G36s (bis zum Nerf)
  • LMGs: L86s
  • Präzisionsgewehr: M1As
  • Seitenwaffe: First Wave X-45
  • Schrotflinte: Im PvE – SASGs; im PvP – M870s, SASGs, Super 90s
  • SMGs: Im PvE: PP-19s; im PvP: MP7.

Mit welchen Waffen zockt Ihr?


In diesem Artikel findet Ihr die besten Waffen vor dem Update 1.3 in The Division.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (23)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.