Neues MMORPG soll eine Alternative zu WoW sein – Startet in die 2. Closed Beta

Neues MMORPG soll eine Alternative zu WoW sein – Startet in die 2. Closed Beta

Das neue MMORPG Tarisland des chinesischen Studios und Publishers Tencent hat die zweite Closed-Beta angekündigt. In einem Interview auf dem offiziellen Youtube-Kanal meldeten sich die Entwickler außerdem auch zu ihren Beweggründen und ihrer idealen MMORPG-Welt zu Wort.

Was ist Tarisland?

  • Tarisland ist ein Theme-Park-MMORPG wie auch Final Fantasy XIV in einem an WoW-erinnernden Comic-Stil mit Tab-Targeting.
  • Ihr folgt mit einem selbsterstellten Charakter der Geschichte.
  • Zur Auswahl stehen die Klassen Krieger, Paladin, Magier, Jäger, Priester, Barde und eine eine Art Dämonenjäger.
  • Euer Charakter verfügt über acht modifizierbare Fähigkeiten.
  • Die Mid- und Endgame-Raids soll für 10 Spieler sein.
  • Es gibt kein Open-World-PvP. Das PvP soll auf bestimmte Bereiche konzentriert sein.
  • Das Spiel ist Free-to-Play, mit einem In-Game-Shop, der angeblich ohne Pay-to-Win auskommen soll.
Tarisland: Chinesische Alternative zu WoW zeigt im neuen Trailer wunderschöne Gebiete und spannende Kämpfe

Closed-Beta mit In-Game-Shop und anschließender Datenlöschung

Wie nehmt ihr an der Closed-Beta teil und wann startet sie? Die zweite Closed-Beta startet am 15. November 2023. Anmelden könnt ihr euch bereits jetzt auf der offiziellen Homepage des Spiels. Anmeldeschluss ist der 13. November.

Der Test wird für PC- aber auch Android-Spieler in verschiedenen Ländern stattfinden. Laut der FAQ zur zweiten Closed Beta wird es einen rollenden Start der Server geben:

  • Nordamerika: 15. November um 08:00 Uhr UTC-4
  • Südamerka: 15. November um 09:00 Uhr UTC-3
  • Europa: 15. November um 14:00 Uhr UTC+2
  • Asien: 16. November um 09:00 UTC+8

Die Beta soll für mindestens zwei Wochen laufen und auf Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch und Portugiesisch verfügbar sein. Spieler aus Deutschland, den Vereinigten Staaten von Amerika, Spanien, Kanada, Portugal, Frankreich, Großbritannien, Belarus, Brasilien, Argentinien, den Philippinen, Malaysia und Indonesien können teilnehmen.

Erstmals mit In-Game-Shop: Mit der Closed-Beta wird Tencent erstmals den In-Game-Shop launchen. Darin sollen optionale In-Game-Items angeboten werden. Mehr Informationen sollen später folgen.

Für den Anfang schreiben die Entwickler aber, dass sie sicherstellen möchten, dass sich die Investitionen der Spieler in das Spiel lohnen und, dass die gewählten Käufe ihre Erwartungen erfüllen.

Wichtig: Alle Fortschritte in der Closed-Beta werden nach deren Ende gelöscht.

Die Entwickler über ihr Game

Worüber haben die Entwickler in ihrem Interview gesprochen? Im Youtube-Video sprachen Guoshi, der CEO von Locojoy Games, und Yangmin, der Game Director des MMORPGs, über die Hintergründe zur Entwicklung von Tarisland.

Als treibende Kraft für die Entwicklung nannten beide ihre Liebe für MMORPGs und ähnliche Games. Die Welt von Tarisland sollte für sie eine ideale Fantasy-Welt sein, wie man sie sich vorstellen. Wert legen sie aber auf Handlungsfreiheit und viele verschiedene verfügbare Aktivitäten.

MeinMMO-Autor Benedict hat das Spiel auf der Gamescom angezockt und hier seine Eindrücke niedergeschrieben:
Neues MMORPG sieht aus wie WoW, doch möchte eine ganz andere Spielergruppe ansprechen

Quelle(n): Tarisland Global, Massively OP, Youtube
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Sm0K3Y

Bin sehr gespannt ich hoffe ich bekomme diese Beta auch mal ein Invite, darf man die Beta eigentlich Streamen/Videos machen oder steht die unter NDA?

Scaver

Hab nen Invite. Werde es mir mal anschauen.

Nein

Hab es in der 1. cBT gesuchtet. Hätte nicht gedacht, das es gut ist 😂

N0ma

Als Vorlage diente anscheinend Shadowlands. Passt auch zeitlich. Der Library Dungeon hat ziemliche Ähnlichkeit mit der Library Instanz aus FF14. 😉
Na mal schauen was sie draus machen.

MathError

Ich freue mich immens auf das Spiel, konnte mir schon Zugang zur Beta 1 ergattern und hoffe diesesmal auch wieder einen Zugang zu sichern.

Stephan

Is das eigentlich wie wow Tab targeting oder mit n bissl mehr Action combat?

MathError

Ja, ist das klassiche Tab-Targeting Kampfsystem. Man hat aber viel (wirklich viel) mehr Skills zur Auswahl als bei WoW. In WoW hat man ja meistens 4-6 Skills die man kontinuierlich und dann noch 2-3 mit erhöhtem Cooldown.

Hier in TL hat man viel mehr Skills und einige bauen auch auf andere Skills auf z.B gabs in Beta 1 einen Skill A, wenn man dies auf einen Gegner gewirkt hat und man dann den Skill B genutzt hat, hat der einen anderen Effekt auf Gegner gehabt, also wenn man vorher nicht Skill A genutzt hätte.

Obwohl es diese vielen Skills gibt ist es eher so wie in GW2, man hat keine unendliche Angriffs/Zauberleisten (Skillbars) wo man seine Zauber/Angriffe platziert, man muss vor dem Kampf entscheiden, welche Angriffe/Zauber man nutzt, da diese logischerweise nicht mehr im Kampf änderbar sind.
ABER man kann sich in einem Dungeon/Raid natürlich anpassen, bei Trash spielt man logischerweise mit AoE Skills, stehst du dann vorm Boss nimmst evtl. Single-Target Skills heraus oder je nachdem welchen Boss du hast (Bossmechanik) kann man sich auch individuell auf den Boss die Zauber/Angriffe passend in seine Leiste ziehen. Man kann das alles natürlich “per Go” machen d.h. direkt vor Ort, man muss nicht umskillen oder ähnliche Prozeduren über sich ergehen lassen.

Man kann sich wirklich frei entscheiden wie man seine Rotation spielt, klar wirds irgendwann die “META Builds” geben wie in jeden Game, aber ob man diese dann spielt ist die eigene Entscheidung.

Es kommen auch oft die Frage auf was Grafik und UI am PC betrifft, da das Spiel ja auch als mobile Version erscheint, die sich den gleichen Server usw teilen, also man spielt gemeinsam PC und Handy. Das alles hat natürlich Einfluss gehabt, aufs Skillsystem.

Aber ich muss sagen am PC merkt man von der Grafik nicht, dass paralell dazu auch eine Handyversion im Umlauf sein wird. Es spielt sich flüssig wie WoW, alles geht richtig gut von der Hand wie bei einem reinen vollfertigen PC Titel wie WoW, GW2 oder FF14.
Auch das UI an der PC Version erfüllt alle Forderungen von moderen MMORPG’s, man hat hier auch keine Abstriche gemacht. Und bis zum vollen Release wird sicher noch weiter optimiert.

Ich bin bisher sehr zufrieden gewesen.
Der Release wird wohl noch etwas dauern, da die Blizzcon ja nun lief, wurden einige Daten/Zeiten zur Veröffentlichung von Spielen bei Blizzard mal mehr oder weniger genau angekündigt. Man wird da wohl wirklich bei Tencent (Tarisland) den perfekten Zeitpunkt für einen Release abpassen wollen.

Stephan

Für den Anfang schreiben die Entwickler aber, dass sie sicherstellen möchten, dass sich die Investitionen der Spieler in das Spiel lohnen und, dass die gewählten Käufe ihre Erwartungen erfüllen.

Das klingt sowas von p2w

MathError

Wieso spekulieren? Einfach noch 1 Monat abwarten, dann wissen wir alle was es sich im Shop holen gibt. Ich glaube nicht dass es P2W-Elemente geben wird und darunter zähle ich z.B. Kauf von Ausrüstung (mit Werten), Items die Wahrscheinlichkeiten erhöhen Loot (besseren) zu bekommen und generell Gegenstände die den Charakter am Ende einen klaren DPS/HPS Vorteil geben, wenn man kein reales Geld investieren sollte.

Sollte man man sich XP-Buffs holen können um schneller zu leveln oder ähnliches sehe ich da kein Problem, aber ich glaube mal nicht dass dies im Shop erhalten sein wird.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx