Square Enix beendet nach über 8 Jahren ein beliebtes Spiel von Final Fantasy

Square Enix beendet nach über 8 Jahren ein beliebtes Spiel von Final Fantasy

Square Enix verabschiedet sich von einem Final-Fantasy-Titel. Die Community trauert und teilt Erinnerungen an das Spiel.

Um welches Spiel geht es? Das Spiel, welches von Square Enix nach über 8 Jahren geschlossen wird, ist das mobile Final Fantasy Brave Exvius. Wie der Entwickler in einem Post auf Facebook berichtet, wird das Spiel zum 30. Oktober 2024 um 23:59 Uhr schließen.

Bereits mit dem heutigen Tag wird die Möglichkeit, die Ingame-Währung Lapis zu kaufen, eingestellt. Lapis, welches ihr bereits erworben habt, könnt ihr noch bis zur endgültigen Schließung der App ausgeben.

Ein weiterer Splitter, der in der Leere verschwunden ist

Warum wird das Spiel geschlossen? In dem Beitrag auf Facebook bedankt sich das Team für den Support, den die Spieler der App gegeben haben. Dennoch sehen sie sich gezwungen und entschuldigen sich für die schwere Entscheidung, diesen Schritt zu gehen.

Als Begründung dazu schreiben sie:

Seit dem Start von FINAL FANTASY BRAVE EXVIUS am 30. Juni 2016 haben wir uns bemüht, unseren Spielern jeden Tag ein unglaubliches und unterhaltsames Spielerlebnis zu bieten, das den Vortag übertreffen könnte. Wir sind jedoch zu dem Schluss gekommen, dass es schwierig wäre, das App-Erlebnis weiterhin aufrechtzuerhalten, und haben daher beschlossen, den App-Service einzustellen.

Square Enix auf Facebook

Starke Bewertungen im App- und Play-Store: Das Spiel konnte bis dato mit guten Bewertungen in den entsprechenden mobilen Stores punkten. Im Play-Store kommt das Spiel auf eine durchschnittliche Bewertung von 4,1 Sternen bei über 829.000 abgegebenen Bewertungen. Hinzu kommen über 10.000.000 Downloads der App.

Im App-Store kommt das Spiel sogar auf 4,6 Sterne bei über 29.700 Bewertungen.

Das entsprechende Subreddit zum Spiel hat mit über 85.000 Mitgliedern ebenfalls eine große Community, die sich nun von dem Spiel verabschieden muss.

Was sagt die Community dazu? In einem Beitrag auf Reddit teilen manche Fans des Spiels ihr Bedauern über das Ende von Brave Exvius. Andere Kommentatoren meinen, dass das Spiel sich mit der Zeit verschlechterte. Einige der Kommentare dazu lauten:

  • Ein weiterer Splitter, der in der Leere verschwunden ist, schreibt der Redditor kiakro
  • Ich habe es gespielt, als es zum ersten Mal veröffentlicht wurde, und hatte sehr viel Spaß damit. Der Soundtrack und die Geschichte waren nicht schlecht, soweit ich mich erinnern kann. Ich wollte es schon seit Ewigkeiten mal wieder spielen. Jetzt ist es zu spät für mich, schreibt NightWind320
  • Es ist verrückt, wenn man sich vorstellt, wie viel Zeit und Geld man in diese Dinge investieren kann, nur um sie dann für immer verschwinden zu sehen, merkt der User Jonny_Nash an
  • Die Geschichte der ersten Season war fantastisch und stand für mich auf einer Stufe mit jedem FF der Hauptreihe. Dann… war es das nicht mehr, meint der User Party-Special-7121
  • Das ist gut. Versteht mich nicht falsch, es war lustig, als es herauskam, [..] Saison 1 war großartig, dann fiel die Geschichte einfach von dort, findet User zacaholic

Während Final Fantasy Brave Exvius also nach über 8 Jahren seine Pforten schließt, gibt es in einem anderen Teil der Reihe Spieler, die nach vielen Jahren umsatteln: Nach 14 Jahren begehen Spieler Verrat an ihrer Klasse in Final Fantasy XIV, weil sie die neue viel lieber mögen

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Mythra Aegis

Square Enix hat sich selbst in diese Lage manövriert, indem es an mehreren Fronten klare Prioritäten falsch gesetzt hat. Ein besonders auffälliges Beispiel ist die Veröffentlichung von *Final Fantasy VII: Ever Crisis*, das komplett in Englisch herausgebracht wurde. Dass ein solch ikonischer Titel der *Final Fantasy*-Reihe keine deutsche Lokalisierung erhält, ist schlichtweg ein Affront gegenüber den vielen deutschsprachigen Fans. Diese ignorante Haltung signalisiert deutlich, dass Square Enix sich nicht mehr wirklich für die Wünsche und Bedürfnisse einer breiten Spielerbasis interessiert.

Noch absurder wird diese Strategie, wenn man sich das Spiel *Fantasian* anschaut. Mit großem Tamtam kündigte Square Enix an, dieses von Hironobu Sakaguchi entworfene Juwel als *Fantasian Neo Dimension* für PC und Konsole herauszubringen. Doch trotz der erweiterten Plattformen bleibt das Spiel ausschließlich auf Englisch verfügbar, ohne jegliche Anzeichen für eine deutsche Lokalisierung. Es drängt sich die Frage auf: Warum wird hier das Potenzial für einen breiteren Markt so leichtfertig verspielt?

Genauso unverständlich ist die Tatsache, dass Square Enix nie ernsthaft in Betracht gezogen hat, *Final Fantasy Brave Exvius* für PC und Konsolen zu adaptieren. Gerade in einer Zeit, in der das Crossplay und Plattformübergreifende Spiele immer populärer werden, hätte eine solche Erweiterung nicht nur die Lebensdauer des Spiels verlängert, sondern auch die Spielerbasis signifikant vergrößert. Stattdessen hat man es vorgezogen, das Spiel auf Mobilgeräten zu belassen und sich letztlich mit seiner Schließung abzufinden.

Diese Beispiele zeigen, dass Square Enix offenbar größere Prioritäten setzt, die weit von den Wünschen ihrer treuen Spieler entfernt sind. Es ist frustrierend zu sehen, wie viel Energie und Ressourcen in Projekte investiert werden, die letztlich am Markt vorbei entwickelt werden, während essenzielle Dinge wie eine umfassende Lokalisierung konsequent vernachlässigt werden. Deutschsprachige Fans fühlen sich zunehmend übergangen, was nicht nur für die aktuellen Titel gilt, sondern auch für das Erbe und die Zukunft von *Final Fantasy*.

Im Endeffekt scheint es, als würde Square Enix lieber Geld in andere, fragwürdige Projekte stecken, als sich wirklich um die langfristige Zufriedenheit ihrer Fans zu kümmern. Der Fall von *Final Fantasy Brave Exvius* ist nur ein weiteres Symptom dieser Fehlentwicklung – eine Entwicklung, die das Vertrauen der Spieler immer weiter untergräbt und die Zukunft von Square Enix in einem immer fragwürdigeren Licht erscheinen lässt.

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