18 Spieletitel vom Translator – Ist euer Englisch schlecht genug, sie zu erkennen?

18 Spieletitel vom Translator – Ist euer Englisch schlecht genug, sie zu erkennen?

Wir stellen euch 18 Titel von Spielen vor, die von Übersetzungs-Maschinen (oder von uns) schlecht auf Deutsch übersetzt wurden. Erkennt ihr sie alle?

Maschinelle Übersetzungen sind praktisch und mittlerweile auch recht gut – meistens zumindest. Immer wieder stößt man auf Texte im Netz, denen man ansehen kann, dass sie mit einem schlechten Algorithmus von einer anderen Sprache aus übersetzt wurden.

Besonders als Games-Journalist stolpert man immer wieder über solche Fälle. Bei meiner Recherche zu den 30 erfolgreichsten Gaming-Franchises der Welt sind mir einige solcher schlechten Übersetzungen aufgefallen.

Dieses Quiz erschien ursprünglich im Juni 2022.
Das Mario-Franchise ist das erfolgreichste überhaupt, wenn es um Games geht. Einer der wenigen Namen, die in jeder Sprache gleich sind.

Bei einigen Spielen hatte ich Schwierigkeiten, überhaupt selbst auf den ersten Blick zu erkennen, um was es sich dabei handeln soll. Darum dachte ich mir: Frage ich doch mal die klugen Leser von MeinMMO, ob die sich bei den Titeln genau so blöd fühlen.

Titel-Quiz – Erkennt ihr die Titel auf Deutsch?

Was sind das für Titel? Bei den Titeln handelt es sich allesamt um Spiele, die weltweit oder zumindest im Westen und in Deutschland einigermaßen bekannt sind. Dabei sind große Blockbuster aber auch ein oder zwei ältere Spiele und Liebhaber-Games. Es sind Spiele für PC, Xbox, PlayStation, Mobile und mehr zu finden.

Hier sind einige Listen, die euch vielleicht helfen, den ein oder anderen Titel zu erkennen:

Die Titel sind so gewählt, dass ihr einige davon mit ein wenig Überlegen sicherlich herausfindet – andere könnten schwieriger sein, vor allem, wenn ihr das Spiel an sich schon nicht kennt. Die meisten sollten sich aber erklären.

Bei den Übersetzungen habe ich sowohl einige maschinelle Übersetzungen von zufälligen Websites genommen, als mir auch eigene überlegt. Viel Spaß!

Wie funktioniert das Quiz? Bei dem Flip-Quiz seht ihr den Namen des Spieletitels auf der Vorderseite der Karte. Klickt oder tippt sie an, um sie umzudrehen, wenn ihr denkt, den Titel erkannt zu haben.

Auf der Rückseite seht ihr dann die Auflösung. Ich habe mich für diese Art von Quiz entschieden, um euch nicht durch Mehrfachauswahl auf die richtige Spur zu locken oder zufällig richtig raten zu lassen. Seid also fair zu euch selbst, wenn ihr das Ergebnis auswertet!

Dieses Quiz ist geschlossen.

Wie viele Spiele habt ihr erkannt? Wie viele haben eure Freunde geschafft? Verratet es uns in den Kommentaren!

Seid ihr ein wahrer Spiele-Kenner? Oder auch gleich ein Profi? Macht unser Quiz und findet heraus, wie eSports-tauglich ihr seid!

MeinMMO-eSports-Quiz: Bist du ein Amateur oder ein hartgesottener Profi?
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
36
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen

Ich spiel grad wieder Gewalt Horizont 5.

Todesklinge

Ich zocke derzeit:
“Überzeugung eines Attentäters – Wohnung der Gefallenen”.

Lösung
Assassins Creed – Valhalla

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Todesklinge
T.M.P.

Anfang der 80er kann ich auch ;p

Raketenbefehl

Original
Missile Command

Grubenherbst
Original
Pitfall

Stangenstellung
Original
Pole Position

Graben gegraben
Original
Dig Dug

und ein ganz fieser:
Mann eines politischen Aktionskommitees

Original
Pac-Man

Phoesias

Raumeindringlinge 😆

Ooupz

War gut, gerne mehr

RonnyRecoil

Stumpf ist Trumpf, mehr davon ?

RagingSasuke

YES YES, ich liebe euch!!! Meine Kollegen und ich machen so ein scheiss schon über 10 jahre. Da kommen die geilsten Sachen bei raus xD
Bei schwerer kraftfahrzeugdiebstahl musste ich echt lachen. Das werd ich direkt ma in die gruppe mit meinen jungs schmeissen ??

Das hat für den ein oder anderen Lacher gesorgt xD
Bitte mehr davon.

DerVexer

4 hab ich nicht übersetzen können xD.
Am besten fand ich Raumeindringlinge, Ein Teil und Ahorngeschichte 😆

Orchal

“Schwerer Kraftfahrzeugdiebstahl” xD

GipsyDanger

…also bei Fallout 76 ist “Ausfall” wirklich passend^^ 😀

Alexander Leitsch

Ich war ja bei der Recherche schon dabei und find manche Übersetzungen noch immer köstlich!

Schlachtenhorn

hm, den Anime, die Asia spiele (Maplestory, Fate/Grand order und Lineage) und Warcraft nicht gewusst.
Der Rest vom Mainstream schon.
Irgendwie bin ich zumindest enttäuscht das ich Warcraft nicht wusste.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx