Red Dead Redemption 2 ist das zickigste PC-Spiel seit Jahren – Und ich bin verflucht

Unser Autor Schuhmann hat Probleme mit Red Dead Redemption 2 auf dem PC und zwar alle, die man sich nur vorstellen kann. Seit Jahren hat ein PC-Spiel nicht mehr so viele Zicken gemacht wie dieses.

PC-Gaming ist lange nicht mehr so schlimm, wie sich das viele Konsolen-Spieler vorstellen und wie es auch bei mir noch früher war.

Vor 10 Jahren saß ich regelmäßig mit dem Schraubenzieher vor meinem Rechner, um dort irgendwas zu machen: Irgendein Lüfter war verstopft, irgendein Kontakt wackelte.

imac-338988_1280
So sieht die „saubere“ Version einer PC-Reparatur aus. Bei mir war das immer viel übler.

Es gab Windows-Neuinstallationen, ich musste Festplatten regelmäßig defragmentierten, Netzteile hatten nach einem Upgrade der Grafikkarte nicht mehr genug Power – das ganze Zeug.

Es war alles so schön, bis ich Red Dead Redemption 2 traf

Mit meinem neuen Rechner hab ich aber seit Jahren gar keine Probleme. Das einzige, was ich noch regelmäßig mache ist, Grafikkarten-Treiber zu installieren und ab und an die Registry durchzuschauen und zu säubern.

Mein PC ist völlig überdimensioniert für alles, was ich sonst mit ihm spiele. Die Games machen seit Jahren keine Zicken, sondern laufen einfach.

Mein Schraubenzieher ist seitdem arbeitslos.

So war es jedenfalls, bis mir Red Dead Redemption 2 auf die Festplatte kam.

Red Dead Redemption 2 PC Screenshot 3

Schon die Installation dauerte Stunden und brach mehrmals ab.

Dann konnte ich das Spiel nicht spielen, weil sich „Red Dead Redemption 2“ unerwartet schloss. Das Spiel brach entweder schon im Menü ab oder kurz danach.

Das war ein Launch-Fehler, den viele hatten: etwa Twitch-Streamer JERICHO.

Weil ich unbedingt spielen wollte, hab ich nach einer Lösung für die Start-Probleme von RDR2 gesucht, in Foren gewühlt, die Ratschläge befolgt und Red Dead Redemption 2 im Fenstermodus und mit DirectX 12 statt Vulcan irgendwie zum Laufen gebracht.

Das ist die alte Illusion: Wenn ich irgendwas an den 50 verschiedenen Reglern im Menü drehe – die Schattenqualität reduziere oder so, dann läuft es plötzlich viel besser.

RDR2-Einstellungen

Nach der Änderung lief das Spiel zwar, aber ich hatte die schlimmsten Grafik-Macken. Seltsames Flimmern und Flackern am unteren Rand des Bildschirms – ich kam mir vor wie in den frühen 90ern.

Als Red Dead Redemption 2 nach ersten Patches halbwegs stabil lief, bemerkte ich ein Stottern – das Spiel hing einfach für mehrere Sekunden fest. Die Audio-Spur lief weiter, sonst tat sich nichts.

Trotz toller Grafik und spannender Story ruinierte das Stottern jedes Gefühl für Immersion, wenn die Welt plötzlich für 8 Sekunden stillstand.

Hier sieht man das Stottern im Video.

Offenbar hatte ich genau die Kombination aus Nividia-Grafikkarte und CPU, die Red Dead Redemption 2 überhaupt nicht mag und bei der es zu all diesen Problemen kommt.

Als das Stottern nach einem Patch endlich behoben war, wollte ich mal Online spielen – da beendete sich das Spiel aber zufällig und immer wieder. Online ging gar nichts. Also spielte ich weiter die Story, die fing eh grade an, mir Freude zu machen.

Ich hatte mir vorgenommen, Leute bei Red Dead Redemption 2 ins Wasser zu schubsen und sowas alles.

Einmal was selbst gemacht – sofort versaut

Das neusten Probleme mit Red Dead Redemption 2 gingen dann auf meine Kappe. Seit 2 Tagen stürzte mir das Spiel ab, weil „virtueller Arbeitsspeicher“ fehlte. Es lud nicht mal mehr.

Ich war schon kurz davor, Red Dead Redemption 2 endgültig an die Wand zu werfen, dann fiel mir ein, dass ich vorher, als ich die Registry säubern wollte, den Auto-Start entrümpelt hatte.

Red dead Online Lager Titel

Dabei hatte ich ein Programm rausgeschmissen, dass die SSD-Festplatte managet. Ich hab noch nie verstanden, was das Teil macht. Jetzt weiß ich es: Es regelt auch den virtuellen Arbeitsspeicher und sorgt dafür, dass mein PC so funktioniert, wie er funktionieren soll.

Ohne das Programm im Autostart funktionierte Red Dead Redemption 2 nicht mehr. Zwar konnte ich alles andere wunderbar spielen, Red Dead Redemption 2 aber nicht.

Das einzige, was ich überhaupt noch am PC bastele, hat’s also nur noch schlimmer gemacht! Okay, das war mein Fehler.

Rockstar-Captcha

Aber was wiederum Rockstars Schuld ist: Jedes Mal, wenn mir RDR2 abstürzt und ich mich wieder in den Rockstar Launcher einloggen will, muss ich irgendein Captcha machen und Busse, Zebrastreifen oder Ampeln finden. Da komme ich mir jedes Mal wie ein Idiot vor, weil ich nie weiß, ob das Bild, das zu 99% Landschaft und zu 1% eine Ampel zeigt, doch noch als Ampel zählt oder nicht.

Captcha behauptet dann auch einfach: Nee, das ist nicht so. Mach nochmal, du Roboter-Knilch.

Noch schlimmer ist, dass mir Kollege Patrick Freese sagt: Er weiß gar nicht, was ich habe. Bei ihm laufe Red Dead Redemption 2 tadellos – und das schon von Tag 1 an.

Vielleicht ist das die Rache des Spiels an mir, dass ich vor dem PC-Release wagte, an ihm zu zweifeln.

Red Dead Redemption 2 für PC: Was ist das denn für eine doofe Situation?
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!

18
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Jan Polak
Jan Polak
6 Monate zuvor

Pff Das schlimmste verbuggteste Spiel seit Jahren ist Fallout 76,also der Autor hat mal keine Ahnung.

baby maus
baby maus
6 Monate zuvor

Traurig… was man hier so liest… Alles Hektiker uns Stümper…
Da beste Spiel seid Jahren auf jeden fall…
Wenn man halt mit PC nicht umgehen kann…
Probleme bestanden nur am Release Tag die tatsächlich durch ein Bios Update behoben wurden…

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
6 Monate zuvor

Ich frag mich dann, warum in den Patch-Notes vor wenigen Tagen noch 64 Fixes drin waren. grin
Und gestern erst ein Patch kam, wo wieder zig Fixes drin sind.

Rockstar macht also das „beste PC-Game der Welt“ und dann patchen sie „Illusion-Bugs“, die niemand auf der Welt halt, weil „Baby maus“ das so sagt? Alles klar. smile

Venrai
Venrai
6 Monate zuvor

Deswegen warte ich bei Rockstar jetzt immer bis die Games im Sale sind. Erstens finde ich es ein Unding die Spiele für den PC ewig rauszuziehen und dann noch zum Vollpreis verkaufen zu wollen und zweitens sind die Ports dann auch noch schlecht. Daher kauf ich mir die Spiele dann fürn 20er im Sale, dann sind sie auch endlich einigermaßen bugfrei und vernünftig optimiert. Auch wenn das eigentlich schon zum späten Release der PC Version Standard sein sollte zumal man Vollpreis verlangt.

Psycheater
Psycheater
6 Monate zuvor

pC mAsTeRrAcE ????????

vanillapaul
vanillapaul
6 Monate zuvor

Karma is a bitch! grin

Ich hoffe für dich das das alles schnell läuft, sodass du das Spiel angemessen genießen kannst.

Kendrick Young
Kendrick Young
6 Monate zuvor

Jetzt mal im ernst, was anderes hab ich auch nicht erwartet, weswegen ich nicht umsonst mit einen kauf warte.

Bei GTA 5 und bei GTA4 gab es auch sehr viele Probleme am anfang des Spiels mit ettlichen errors, downloadproblemen, performance usw.

Willy Bierfreund
Willy Bierfreund
6 Monate zuvor

-cpuLoadRebalancing hat mir geholfen, manchmal kommt eine Fehlermeldung wenn ich das Spiel starte aber wenn es läuft habe ich keine Probleme mehr

Haas_54
Haas_54
6 Monate zuvor

Gehöre zum Glück zur der Sorte, die seit dem 1. Tag keine großen Probleme mit dem Spiel hatten. Kommt manchmal vor, dass das Spiel nach 2-3 Std. abstürtzt, aber hat mich jetzt nicht gestört, da ich mehr als 10-20 am Stück spielen konnte. Seit den letzten beiden Updates, habe ich keine Abstürze mehr und hoffe für Sie Herr Schuhmann, dass das Spiel bei Ihnen auch bald normal Funktioniert =).

Auf der PS4 hatte ich es auch bereits durchgespielt, aber auf dem PC macht es nochmals mehr Spaß.

Drück dir schonmal die Daumen…

Dave
Dave
6 Monate zuvor

ach ähm gerd… in dem bild von der „sauberen pc-reperatur“ handelt es sich um einen mac. erkennbar an dem apfellogo wink hab mich lange über die merkwürdige architektur des innenlebens gewundert, bis es mir aufgefallen ist..

DerFrek
DerFrek
6 Monate zuvor

Da komme ich mir jedes Mal wie ein Idiot vor, weil ich nie weiß, ob das Bild, das zu 99% Landschaft und zu 1% eine Ampel zeigt, doch noch als Ampel zählt oder nicht.

Jetzt musste ich gerade laut auflachen grin
Wer kennt es nicht. ^^

https://uploads.disquscdn.c

SP1ELER01
SP1ELER01
6 Monate zuvor

Ist doch aber wirklich so… Und anscheinend kennt niemand die Antwort darauf.
Noch schlimmer empfinde ich es bei Ampeln, wenn 1% der Stange zu sehen ist, an der die Ampelanlage befestigt ist. Gehört die Stange nun zur Ampel oder soll ich nur das markieren, was tatsächlich leuchtet?
Fragen über Fragen… ????????

Max O.
Max O.
6 Monate zuvor

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr mich das jetzt beruhigt! Dachte schon ich sei alleine mit diesem Problem :’D

TheDivine
TheDivine
6 Monate zuvor

Beim ersten Bild ist ja noch alles gut, aber wenn dann mal beim 3ten oder 4ten ankommst befallen einen die Selbstzweifel. ????

EliazVance
EliazVance
6 Monate zuvor

Das Zitat ist mir auch direkt ins Auge gesprungen. Gott sei Dank, ich bin nicht der einzige der sich da immer unsicher ist :>

TheDivine
TheDivine
6 Monate zuvor

Na du machst mir ja Hoffnung ????
Die Tage wollte ich mir meinen neuen Pc bestellen und damit dann auch RDR2 als Schmankerl in vollem Ausmaß genießen.

Max O.
Max O.
6 Monate zuvor

:’D
I feel you!

War seit wirklich langer Zeit das erste Mal, dass ich mich wieder durch die Eingeweide eines Spiels und meines PCs wühlen musste. Zugegeben, meine Probleme mit dem Spiel wirken neben den deinen marginal. Hat bei mir trotzdem Nostalgie ausgelöst. Nur diese Ampel-Suche gab es früher so nicht wink

Läuft es denn inzwischen reibungslos? Bei mir hat es knapp 2 Tage voller „Try’n Error“ gebraucht, aber das war’s wert smile

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
6 Monate zuvor

Es lief seit dem Patch vor einer Woche schon deutlich besser, bis das mit dem Arbeitsspeicher dann passiert ist. Wobei RDO nicht groß ging. Mal gucken, vielleicht ist das dann mit dem neuen Patch weg.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.