Red Dead Redemption 2 auf PC startet nicht? Nutzt diese Lösungen

Red Dead Redemption 2 auf PC macht Probleme. Spieler sagen, ihr RDR 2 stürzt ab, es kommt zu Blackscreens oder sie fliegen auf den Desktop – „wurde unerwartet beendet“. Bei manchen Spielern startet es nicht einmal. Wir zeigen euch hier Fixes, um die Probleme zu beheben.

Was ist das Problem? Gestern, am 5. November, startete Red Dead Redemption 2 auf dem PC. Doch der Start lief für einige Spieler alles andere als glatt. Viele sprechen von Abstürzen und Blackscreens. Red Dead Redemption 2 wird dann „unerwartet beendet“ (exited unexpectedly).

Manche können das Spiel gar nicht erst starten, andere hängen in unendlichen Ladebildschirmen.

Gründe für diese Probleme können veraltete Grafikkartentreiber, Anti-Vir-Programme oder der Rockstar Games Launcher selbst sein. Wir zeigen euch, wie ihr das Spiel starten könnt.

Schafft euer PC die Systemanforderungen von Red Dead Redemption 2?

1. Rockstar Games Launcher Updaten – gegen PC Crash

Was sollt ihr tun? Um ein paar der berichteten Fehler aus den ersten Stunden zu beheben, hat Rockstar Games bereits ein Update für seinen neuen Rockstar Games Launcher veröffentlicht.

Dieses solltet ihr unbedingt installieren, um sicherzustellen, dass der Launcher vernünftig läuft. Das Update sollte sich automatisch beim Starten des Launcher herunterladen und anschließend installieren. Die neue Versionsnummer lautet „v1.0.9.164“

Rockstar Games Launcher Titel

2. Ausnahmen bei Anti-Virus-Software

Was sollt ihr tun? Sollte der Launcher nicht richtig starten oder keine Updates herunterladen, kann das mit Anti-Virus-Software zu tun haben.

Die Lösung liegt dann darin, Ausnahmen in der Software für Red Dead Redemption 2 anzulegen. Zum Test kann man die Software kurzzeitig deaktivieren und versuchen, den Launcher sowie Red Dead Redemption 2 zu starten. Sollte mit deaktivierter Anti-Virus-Software alles funktionieren, liegt dort der Fehler.

Beispiele für das Erlauben von Ausnahmen:

Kaspersky Ausnahme RDR 2 Red Dead Redemption 2 PC

3. Grafikkartentreiber updaten – bei „wurde unerwartet beendet“

Was sollt ihr tun? In manchen Fällen kann ein veralteter Grafikkartentreiber dafür sorgen, dass es beim Spielen Probleme gibt. Blackscreens oder unerwartete Spielabbrüchen können die Symptome sein. Geht also sicher, dass eure Treiber auf dem neusten Stand sind.

Die Download-Links findet ihr hier:

Ladet die neusten Treiber herunter, installiert sie und zieht anschließend einen Neustart durch. Versucht dann erneut, Red Dead Redemption 2 auf PC zu spielen.

GeForce Treiber Aktuell

4. Red Dead Redemption 2 auf PC als Admin ausführen

Wie geht das? Ein beliebtes Problem bei Windows sind die Benutzerrechte. Manche Spiele oder Programme wünschen einfach, als Admin ausgeführt zu werden. Die Gründe dahinter sind tiefgehender, die Ausführung aber denkbar leicht.

Sucht die Red Dead Redemption 2.exe auf eurem PC. Die befindet sich entweder im Ordner, in dem das Spiel installiert wurde, oder als Verknüpfung zum Beispiel auf eurem Desktop. Klickt die Datei mit einem Rechtsklick an und wählt dann „Als Administrator ausführen“. Im nächsten Dialogfenster bestätigt ihr das Vorhaben nochmal und dann sollte RDR 2 auf PC starten.

5. Abgesicherter Modus von RDR 2

Was sollt ihr tun? Wenn keine der oben aufgezeigten Lösungen bei euch wirkt, dann hilft euch vielleicht der abgesicherte Modus von Red Dead Redemption 2.

Nach dem Absturz des Spiels mit der Fehlermeldung „Red Dead Redemption 2 wurde unerwartet beendet“, gibt es die Möglichkeit für den Abgesicherten Modus. Wählt ihr diesen, startet das Spiel mit stark reduzierten Grafik-Einstellungen. Versucht diese dann Stück für Stück im Spiel wieder anzupassen, wenn alles läuft.

RDR 2 Safe Mode Abgesicherter Modus
Wählt hier den Safe Mode – Quelle: Reddit

Hat euch eine der Lösungen hier geholfen oder habt ihr weitere Hilfestellungen? Dann schreibt sie doch gerne in die Kommentare. Wenn Red Dead Redemption 2 auf PC dann startet, nutzt gleich diese Tipps:

16 Tipps, die ihr zum Start von Red Dead Redemption 2 auf PC wissen müsst
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Conrado Laux West

So, nach 2 Tage rumsuche und probieren, habe alles zum Laufen gebracht. Keine Änderung am System getan.
Ich hoffe es bleibt so. Viel Glück an allen anderen um das Spiel zum Laufen zu bringen..

PeterK

Hallo,
ich hatte bisher das gleiche Problem, das Spiel wollte einfach nicht starten. Offensichtlich liegt hier ein Problem mit Windows 10 vor, ich habe mir dann das Microsoft November-Update 1909 heruntergeladen, seither funktioniert RDR 2. Da das Update ohnehin jeder Windows 10 Nutzer erhalten wird, ist es einen Versuch wert.
Zudem habe ich die Einstellungen meiner Firewall auf Standard zurückgesetzt auch hier gibt es keine Probleme mehr.

Skyr4k

Leider half mir der Tipp nicht. Habe mir auch, nachdem alle anderen Dinge nicht halfen, das 1909 besorgt. Aber leider schliesst sich der Launcher trotz allem mit der sehr „beliebten“ Fehermeldung.

PeterK

Hi, hast du auch die Updates nach dem 1909 Update installiert > net framework und > danach kommt nochmal ein „größeres“ Windows Update.

Skyr4k

Ja, waren sogar noch drei Updates danach. Aber trotzallem half es nicht. Aber mittlerweile läuft es jetzt. Im anderen Threat schon geschrieben. Bei mir half erst das Bios Update meines Boardes (MSI B450 Gaming Plus) auf die Beta des Agesa 1.0.0.4 B. Bei mir liegt es definitv am Agesa 1.0.0.3 ABBA. Sobald ich nen Downgrade durchführe läuft es nicht mehr aber sobald die Beta wieder drauf ist läuft es einwandfrei. Die neueren Boards haben schon das Release. Aber die „meisten“ kriegen das „Release“ erst mitte beziehungsweise Ende des Monats zumindest bei den MSI Boards. Wie es bei den anderen aussieht habe ich nicht weiter nach geschaut.

Conrado Laux West

Nach den Probleme, die ich Auflösen konnte, heute wieder was. Der Launcher kann sich nicht anmelden. Junge, Junge, Junge was ist da los :-(.

NO ME3RCY

Das ganze ist doch wie Lottospielen. Bei dem einen geht es, bei dem anderen geht es nicht. Bei AMD hilft ein BIOS Update, andere sollen Ihr System neu installieren und und und. Also Rockstar Games hat da ziemlichen Mist gebaut und ich denke die einzige wirkliche Lösung heißt abwarten bis das von denen gepatched wird. Es kann ja nicht sein, dass man sein ganzes System umkrempeln muss nur um ein Spiel spielen zu können. Nach dem gestrigen Update hatte ich kurzzeitig Hoffnung, leider wurde ich schnell eines besseren belehrt. Also abwarten und Tee trinken…

Thorsten Balk

ich kann leider das neuste bios update nicht machen also musste ich auf 0.2 zrück wie gesagt wurde leider nicht geholfen und mein pc komplett neu zu machen nein danke

Conrado Laux West

Gestern lief alles Bestens (gespielt und keine Probleme). Heute ging nichts mehr. Bekomme die Meldung“ NICHT ANGEMELDET. Du musst im Sozial Club angemeldet sein….
Alles versucht nichts hat genutzt…
https://uploads.disquscdn.c

Thorsten Balk

du kommst ja rein aber bei anderen startet nicht mal das game weil der launcher vorher crasht

Conrado Laux West

Ja so komme rein, aber nur bis zur diese Meldung. Alles versucht, bis jetzt: habe folgendes gemacht. Den Echtzeitschutz deaktiviert im Windows Defender.

https://uploads.disquscdn.c
.

Jan Stuhrmann

Anfangs hatte ich Ton und Skalierungsprobleme, die Ton Probleme sind weg. Allerdings ist bei mir die Skalierung noch voll fürn Hintern. Sobald ich im Hauptmenü bin, ist das über mein Bildschirm hinaus, die Auflösung kann ich so auch nicht anpassen 🙁 kann das Spiel so nicht spielen.

Jan Stuhrmann

Achja und ich hab schon sämtliche Tipps hier probiert und neuinstalliert habe ich es auch, leider ohne Erfolg

Alex Mann

Same hier. Ich habe so ziemlich alles versucht was ich irgendwo finden konnte. Aber wenn ich die RDR2.exe startet sagt er mir „Bitte starte über den Launcher“ und wenn ich über den Launcher starten will kommt: „Der Launcher wurde unerwartet beendet.“ …Danke für nichts …

Thorsten Balk

geht bei mir leider immer noch nicht habe antivurs aus h3 Version von bios da h4 bei mir nicht geht wegen cpu habe win 10 update grafikarte update aber nichts -,.- ist doch zum kotzen man hey

Roland Parthe

Alles updates auf dem aktuellen Stand der Dinge, neu installiert, verifiziert, Viren-Scanner aus/ Ausnahme hinzugefügt… nichts geht hier! Der größte Witz: Ich habe es halbe Stunde spielen können. Dann wollte ich DX12 ausprobieren, spiel startet nicht mehr. Voll geil, Rockstars!! Wenn nichtmal der abgesicherte Modus läuft, dann ist das schlampige Programmierung.

Tobias Schweigard

Bei mir hat es nach dem Aktualiseren der Treiber für die Grafikkarte funktioniert. Geforce GTX 970

Chris

Hab die gleiche Graka, allerdings erkennt das Spiel den Speicher falsch. Anstatt 4000MB RAM zeigt es mir in den Einstellungen nur 2600MB RAM. Neuester Treiber ist installiert.

Sounds of Uke

Nach dem gestern nichts ging hab ich auch alles ausprobiert.

1. Alle Treiber aktualisiert
2. Bios upgedated (für mein Intel Board gibts aber nicht wirklich was aktuelles)
3. Admin-Rechte / Vollbildmodus
4. AV Programm ausnahme hinzugefügt
5. Zweites Display deaktiviert
6. Sound einstellungen überprüft.
7. Spiel und Launcher neu installiert

Einfach alles gemacht was einem empfohlen wird. Hat alles nichts geholfen. Aber jetzt geht es. Und das geheimniss bei mir war die Windows Version.

Checkt mal Windows-Taste+R –> WinVer

Wenn links oben nicht die Version 1903 steht ging es bei mir nicht. Diese Version wurde mir aber auch nicht über das Update angeboten. Deshalb hab ich mir den Update Assistent heruntergeladen (https://www.microsoft.com/d…. 1903 Version heruntergeladen und installiert (dauert leider ein bisschen ca. 60min.). PC gestartet und Spiel ging sofort. Keine Ahnung wie es im Spiel ist (ruckler, etc.) aber das finde ich gleich raus und immerhin komme ich schon mal rein 😀

Evtl. Hilft diese Info Leuten die auch noch das Problem mit dem Launcher haben.

Viel Glück und wir sehen uns im Salon 😉

Josia Lieder

kannst du mir helfen bei mir geht es auch nicht wir können uber Headset reden dann kannst du mir es vlt erklaren wäre echt cool

Thorsten Balk

bei mir hat es nichts grebracht habe h3 bios drauf da neuste nicht geht und er die cpu nicht erkennt aber Virus Programm runtergeworfen neuste win 10 update aber leider ohne erfolg -.-

NO ME3RCY

Hat bis jetzt alles nichts gebracht. Virenscanner ist bei mir keiner installiert, Adminrechte gesetzt, BIOS update (hilft wohl nur bei AMD und nicht wie bei mir Intel), Nvidia 441.12 Treiber installiert, Games Launcher aktualisiert, Firewall deaktiviert, Game Daten verifiziert und und und…. Es will einfach nicht starten. Der Fehler liegt eindeutig auf Seiten Rockstar. Ich hoffe das dass Problem bald gepatched wird.

Max O.

Auch wenn ich kein Problem mit dem Windows Defender habe, könnte es auch daran liegen. Hast du da mal testweise an den Einstellungen gespielt? Ist ja mehr als nur die Firewall.

NO ME3RCY

Ja, Microsoft Security Essentials, Windows Defender alles deaktiviert bzw. Ausnahmen hinzugefügt. Hat alles nix gebracht.

Sebastian Manz

also bei mir hat ein BIOS update geholfen.
ryzen 7 3700x
msi mpg x570 gaming plus
rtx 2080

Jackfu

Bei mir ebenfalls erst nach bios Update

3900X
Asus Strix x470
Rtx 2080

Simon Berlin

Blöde frage wie updatet man BIOS? 😀

Max O.

Bei mir war es einfach nur der Virenschutz Avast. Ausgeschaltet und zack lief es.

Vielleicht könnt ihr mir bei einem anderen Problem helfen: Kann die Grafikeinstellungen komplett auf „Hoch“ stellen und komme weiterhin auf meine knapp 60 FPS. Soweit so gut. Allerdings sieht das Pferd komplett besch**** aus. Egal an welcher Einstellung ich rumwerkel, der Pferdearsch ist unscharf. Die Mähne ist durchscheinend (in First-Person) und der Schweif ist als solcher kaum zu erkennen.

=> was mache ich falsch? o.O

UPDATE: Jetzt klappt es. Keine Ahnung, an welcher Einstellung es jetzt lag, denn „Felle“ (also die Option in den Grafikeinstellungen) ist nach wie vor auf „Hoch“.
Einfach die Voreinstellungen bis auf das Maximum hochziehen, und dann alle Einstellungen von „Ultra“ auf „Hoch“ (bis auf „Texturen“ – das wäre zu schade) und schon klappt es. Braucht aber mind. eine RTX2070 Super, da ihr sonst auf 30 FPS und tiefer landet.

NO ME3RCY

Du hast Sorgen, ich wäre froh wenn ich überhaupt ein Pferd sehen würde 😀

Max O.

Naja :’D

Hatte mir erst vor kurzem einen neuen PC zusammengebastelt (zugegeben, mit begrenztem Budget) und hab mich jetzt auf das erste Spiel gefreut, dass den PC locker an seine Grenzen bringen kann. Hätte mir aber nicht vorstellen können, dass das Spiel durch den Pferdearsch weniger gut aussieht, als auf meiner alten PS4…

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg! Vor allem, wenn du es noch nicht auf der Konsole gespielt hast, denn das Spiel ist der absolute Hammer!

NO ME3RCY

Danke! Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis das gepatched wird. Trotzdem ärgerlich, aber nützt ja nix.

Stev Gläßer

habe ebenfalls alles nach dieser Liste abgearbeitet,bis jetzt immer noch die selbe fehlermeldung ,dass der gamelauncher unerwartet beendet wurde… Es ist zum kotzen ehrlich gesagt :/

NO ME3RCY

Ja ist wirklich schwach von Rockstar. Der Support lässt zu wünschen übrig.
Hatte damals mit GTA5 auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Können wir nur abwarten und hoffen das es schnell gepatched wird.

Yannick Marti

Bei mir hat es gestern geklappt, bei dem Fehler das Red Dead Redemption 2 unerwartet beendet wurde, als ich mein ASUS Rog Strix X570-E Gaming Motherboard mit dem neusten BIOS Update versehen habe.

Auf die Asus Page, downloaden, exe ausführen. PC Herunterfahren, CAP Datei auf einen leeren stick und hinten am Rechner in den BIOS USB Slot und auf den BIOS Knopf direkt daneben drücken. Wenn das BIOS LED aufhört zu blinken PC Wieder Starten und im BIOS dann evt. noch nach Bedürfnis Anpassungen vornehmen.

Bisher kann ich mir den Grund noch nicht erklären.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

34
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x