Red Dead Redemption 2 auf PC startet nicht? Nutzt diese Lösungen

Red Dead Redemption 2 auf PC macht Probleme. Spieler sagen, ihr RDR 2 stürzt ab, es kommt zu Blackscreens oder sie fliegen auf den Desktop – „wurde unerwartet beendet“. Bei manchen Spielern startet es nicht einmal. Wir zeigen euch hier Fixes, um die Probleme zu beheben.

Was ist das Problem? Gestern, am 5. November, startete Red Dead Redemption 2 auf dem PC. Doch der Start lief für einige Spieler alles andere als glatt. Viele sprechen von Abstürzen und Blackscreens. Red Dead Redemption 2 wird dann „unerwartet beendet“ (exited unexpectedly).

Manche können das Spiel gar nicht erst starten, andere hängen in unendlichen Ladebildschirmen.

Gründe für diese Probleme können veraltete Grafikkartentreiber, Anti-Vir-Programme oder der Rockstar Games Launcher selbst sein. Wir zeigen euch, wie ihr das Spiel starten könnt.

Schafft euer PC die Systemanforderungen von Red Dead Redemption 2?

1. Rockstar Games Launcher Updaten – gegen PC Crash

Was sollt ihr tun? Um ein paar der berichteten Fehler aus den ersten Stunden zu beheben, hat Rockstar Games bereits ein Update für seinen neuen Rockstar Games Launcher veröffentlicht.

Dieses solltet ihr unbedingt installieren, um sicherzustellen, dass der Launcher vernünftig läuft. Das Update sollte sich automatisch beim Starten des Launcher herunterladen und anschließend installieren. Die neue Versionsnummer lautet „v1.0.9.164“

Rockstar Games Launcher Titel

2. Ausnahmen bei Anti-Virus-Software

Was sollt ihr tun? Sollte der Launcher nicht richtig starten oder keine Updates herunterladen, kann das mit Anti-Virus-Software zu tun haben.

Die Lösung liegt dann darin, Ausnahmen in der Software für Red Dead Redemption 2 anzulegen. Zum Test kann man die Software kurzzeitig deaktivieren und versuchen, den Launcher sowie Red Dead Redemption 2 zu starten. Sollte mit deaktivierter Anti-Virus-Software alles funktionieren, liegt dort der Fehler.

Beispiele für das Erlauben von Ausnahmen:

Kaspersky Ausnahme RDR 2 Red Dead Redemption 2 PC

3. Grafikkartentreiber updaten – bei „wurde unerwartet beendet“

Was sollt ihr tun? In manchen Fällen kann ein veralteter Grafikkartentreiber dafür sorgen, dass es beim Spielen Probleme gibt. Blackscreens oder unerwartete Spielabbrüchen können die Symptome sein. Geht also sicher, dass eure Treiber auf dem neusten Stand sind.

Die Download-Links findet ihr hier:

Ladet die neusten Treiber herunter, installiert sie und zieht anschließend einen Neustart durch. Versucht dann erneut, Red Dead Redemption 2 auf PC zu spielen.

GeForce Treiber Aktuell

4. Red Dead Redemption 2 auf PC als Admin ausführen

Wie geht das? Ein beliebtes Problem bei Windows sind die Benutzerrechte. Manche Spiele oder Programme wünschen einfach, als Admin ausgeführt zu werden. Die Gründe dahinter sind tiefgehender, die Ausführung aber denkbar leicht.

Sucht die Red Dead Redemption 2.exe auf eurem PC. Die befindet sich entweder im Ordner, in dem das Spiel installiert wurde, oder als Verknüpfung zum Beispiel auf eurem Desktop. Klickt die Datei mit einem Rechtsklick an und wählt dann „Als Administrator ausführen“. Im nächsten Dialogfenster bestätigt ihr das Vorhaben nochmal und dann sollte RDR 2 auf PC starten.

5. Abgesicherter Modus von RDR 2

Was sollt ihr tun? Wenn keine der oben aufgezeigten Lösungen bei euch wirkt, dann hilft euch vielleicht der abgesicherte Modus von Red Dead Redemption 2.

Nach dem Absturz des Spiels mit der Fehlermeldung „Red Dead Redemption 2 wurde unerwartet beendet“, gibt es die Möglichkeit für den Abgesicherten Modus. Wählt ihr diesen, startet das Spiel mit stark reduzierten Grafik-Einstellungen. Versucht diese dann Stück für Stück im Spiel wieder anzupassen, wenn alles läuft.

RDR 2 Safe Mode Abgesicherter Modus
Wählt hier den Safe Mode – Quelle: Reddit

Hat euch eine der Lösungen hier geholfen oder habt ihr weitere Hilfestellungen? Dann schreibt sie doch gerne in die Kommentare. Wenn Red Dead Redemption 2 auf PC dann startet, nutzt gleich diese Tipps:

16 Tipps, die ihr zum Start von Red Dead Redemption 2 auf PC wissen müsst
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (34)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.