Ich möchte die PvP-Liga in Pokémon GO lieben, doch die Bugs versauen es

Die PvP-Liga in Pokémon GO war für unseren Autor Noah ein Einstieg in die Trainerkämpfe, doch die zahlreichen Bugs sorgen gerade für große Enttäuschung.

Ich war nie ein Fan vom PvP-Modus in Pokémon GO. Die neue Liga hat mich allerdings an die Trainerkämpfe herangeführt und so langsam gefielen mir die Kämpfe gegen andere Spieler.

Seit zwei Wochen habe ich den PvP-Modus aber nicht mehr angerührt. Zu viele Bugs vermiesen mir den Spaß und vermasseln jede Chance auf einen fairen Kampf.

Das Schlimmste: Pokémon GO ändert seit einem Monat nichts daran, sondern lässt es einfach geschehen.

PvP-Liga ist voller Bugs und Niantic macht nichts dagegen

Dieser Bug treibt mich in den Wahnsinn: Die Liste der Fehler ist lang. Mich betrifft vor allem der Fehler bei schnellen Sofort-Attacken. Ein Dialga mit Feuerodem kann beispielsweise nicht dauerhaft die Sofort-Attacke einsetzen, sondern es hängt sich ständig auf.

Die Lade-Attacke kann man dann auch nicht schnell einsetzen, sondern muss oftmals mehrfach draufklicken, um sie zu verwenden.

Besonders nervig ist es, wenn mein Dialga mit über 4000 WP von einem Dialga mit unter 3000 WP besiegt wird. Mein Gegenüber hat in dem Fall offenbar keine Probleme mit dem Bug.

PvP Kampf

Was gibt es noch für Bugs? Trainer berichten über verschiedenste Probleme bei der PvP-Liga:

  • Man kommt gar nicht in den Kampf, sondern verliert stattdessen direkt
  • Die Belohnungen kann man teilweise gar nicht abholen
  • Der untere Bildschirm reagiert im Kampf manchmal nicht, weshalb man keine Lade-Attacke einsetzen kann
  • Gegner können mehr als 2 Schilde benutzen

Es gibt noch viel mehr Probleme. Sie zeigen, dass Niantic noch eine Menge zu tun hat, bevor die PvP-Liga aus ihrer Test-Phase kommen kann und die ersten Season in Pokémon GO startet.

Das stört mich am meisten: Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass es Fehler gibt und das vor allem in der Test-Phase nicht alles glatt läuft. Doch die Menge der Fehler und der geringe Tatendrang von Niantic sind für mich enttäuschend.

Wie kann es sein, dass man seit fast einem Monat keine Pokémon mit schnellen Sofort-Attacken effektiv einsetzen kann, obwohl sie zu den besten Monstern der Liga gehören? Für mich ist hier kein fairer Kampf geboten und solange Niantic diese Fehler nicht behebt oder zumindest merklich etwas ändert, ist die Liga und damit auch der PvP-Modus für mich wieder total uninteressant geworden.

PvP Meisterliga
Manche guten Pokémon aus der Meisterliga kann man wegen Bugs kaum nutzen

Was sagt Niantic zu den Bugs? Von den Entwicklern kommt wenig dazu. Auf ihrer Website schreiben sie, dass sie beispielsweise den Bug mit den schnellen Sofort-Attacken auf dem Schirm haben und in einem kommenden Update beheben wollen.

Auf reddit teilte ein erfreuter Spieler diese Neuigkeit und schrieb dazu, dass Niantic die Fehler endlich im kommenden Update beheben wollen. Die Entwickler meldeten sich darauf und schrieben nur, dass das nicht zwingend im nächsten Update passiert, sondern nur in einem der kommenden Updates. Man nahm dem lauen Lüftchen der Hoffnung auch noch diese Luft.

Die Lage um die PvP-Liga steht nicht sehr gut. Viele Trainer sind angefressen wegen der ganzen Bugs. So sagt beispielsweise Tobiasz95 auf reddit: „Die PvP-Liga ist aktuell unspielbar und Niantic stört es einfach nicht“. Es bleibt abzuwarten, ob Niantic das Ruder zum ersten Season-Start noch rumreißen kann.

Die Raids in Pokémon GO brauchen meiner Meinung nach ebenfalls eine grundlegende Überarbeitung:

Raids in Pokémon GO so langweilig wie noch nie – 5 Vorschläge, wie es interessanter wird
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
22
Gefällt mir!

4
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Serina
5 Monate zuvor

Was mich extrem nervt ist wenn ich ein Pokemon verliere und mein zweites in den Kampf schicken will, dann kommt noch mal der „Pokemon Auswahl Bildschirm“ und ich klicke aus versehen drauf und Wechsel unfreiwillig mein Pokemon. Das passiert andauernd vor allem wenn ich gerade auf die Ladeattacke klicke Wechsel ich aufeinmal das Pokemon ohne das ich es will. Frustrierend!

Matthias
5 Monate zuvor

Noah schreibt oft ganz gute Artikel und hat Ahnung von dem was er schreibt. Wir sind nicht immer einer Meinung aber diesmal muss ich ihm voll und ganz zustimmen. Besonders nervig ist es ein Match zu verlieren das man gewinnen müsste. Ich habe oft erlebt das ich eine Attacke ausgelöst habe und dann zufällig die Verbindung sehr schlecht wurde. Im weiteren Kampf hat die lade dann nicht getroffen und der Gegner hat auch kein Schild eingesetzt. Ich vermute da wurde dann schnell der flugmodus aktiviert. Wäre das nur einmal passiert wäre es Zufall gewesen aber durch die Häufigkeit kann man nur von entweder einem Bug oder Manipulation durch den anderen Spieler ausgehen. Das ist wirklich schade denn es hat teilweise echt spass gemacht. So bleibt nur stumpfes „mal eben duchkämpfen, egal was passiert“ und hoffen das es irgendwann einmal hinhaut.

Tiryal
5 Monate zuvor

Jup oder Gegner benutzt zweimal hintereinander Ladeatacke…..

D
5 Monate zuvor

Das geht sogar ohne Bug. Man kann ne Attacke überladen, sodass nach einer Attacke, direkt wieder eine gefahren werden kann.

Ich habe bei den paar Spielen die ich gemacht habe, keine der oben genannten bugs mitbekommen. Aber ich mag das ganze System nicht. Wenns nen perfektes Matchmaking gäbe (gleichstarke gegner) hätte man 50 % win/los rate. Gratis kriegt man die begegnungen aber nur bei 4/5tel Gewinnrate. Und an sich nervt es, dass es am Ende viele mit optimierten Pokemon unterwegs sind. Legendäre mit Altangriffen und dann noch nen zweiten. Ja klar. Um da mitzuhalten ist es sehr teuer.

Die sollen endlich die Belohnungen ändern, dass man die nach x Siegen generell hat. Wozu man im Rang aufsteigt, wenn man ständig verliert, das erklärt einen echt keiner. Das ganze ist nur um premium pässe zu verkaufen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.