Pokémon GO: Trainer meckern über GO-Fest-Event – Zu wenig Shinys?

In Pokémon GO lief am vergangenen Sonntag das Ersatz-Event für das GO Fest, was im Juli mit Server-Problemen zu kämpfen hatte. Das Ersatz-Event sorgte bei vielen Trainern aber für Frust, denn oftmals blieben die Shinys aus.

So lief das Ersatz-Event: Für 3 Stunden konntet ihr am Sonntag nochmal von 3 unterschiedlichen Habitaten profitieren. Es spawnten Pokémon aus den Gebieten Feuer, Wasser und Freundschaft.

Die Spawns waren dabei vergleichbar mit denen auf dem GO Fest. Ihr konntet auch wieder regionale Pokémon wie Furnifraß und seltene Monster wie Icognito anlocken.

Nach dem Event waren viele Trainer allerdings enttäuscht. Auf reddit gab es zahlreiche Threads darüber, ob die Shiny-Rate beim Ersatz-Event schlecht war. Solche Beiträge gibt es zwar immer wieder, doch nach diesem Event gab es davon deutlich mehr als üblich.

Schlechte Shiny-Rate beim GO Fest?

Das sagen die Trainer: In diversen Threads auf reddit hört man immer wieder Aussagen wie „Ich habe nur ein Shiny innerhalb der 3 Stunden gefangen“ oder sogar von Spielern, die gar kein Shiny bekommen hatten.

Andere Trainer scheinen aber mehr im Glück zu sein. So gibt es auch Berichte von 6-10 Shinys in den 3 Stunden.

Dabei gibt es dann immer wieder den Vergleich zum GO Fest im Juli. Da hätte man ähnlich gespielt, aber am Ende deutlich mehr Shinys bekommen.

Shinys Pokemon GO Fest 2020
Das GO Fest brachte im Juli diese neuen Shinys – Beim Ersatz-Event sollen sie seltener gewesen sein.

Was ist an den Aussagen dran? Es ist immer schwer zu sagen, ob eine Shiny-Rate verringert oder erhöht wurde. Niantic zeigt sich dort nicht transparent, was ihnen in der Vergangenheit schon vorgeworfen wurde.

Die zahlreichen Threads auf reddit sind allerdings ein guter Hinweis darauf, dass irgendetwas nicht gestimmt hat und die Raten tatsächlich schlechter waren als zum normalen GO Fest.

Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass das GO Fest kein Community Day ist. Während man bei einem dreistündigen Community Day gerne mal über 20 Shinys fängt, war das in diesen 3 Stunden wohl nur den wenigsten Spielern gegönnt. Die Shiny-Raten von den beiden Events lassen sich also definitiv nicht vergleichen.

Wenn ihr noch mehr über die Wahrscheinlichkeiten der Shinys erfahren möchtet, dann schaut doch in unserer Auflistung zu den unterschiedlichen Shinys und ihren Wahrscheinlichkeiten vorbei.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
16
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Diech

Immer dieses geheuele. Wo ist den da der spiel spass wenn man schon alles bekommen würde. Das einzige was ich etwas schade fande das die raids vom Event nicht dabei waren. Aber wir können froh sein das es überhaupt ein Ersatz Event gekommen ist.

DeWolaka

Kenne keine Gaming Community die so viel rumgeheult ,wie die bei PoGo. Viele haben den Sinn und Zweck von Pokemon wohl nicht ganz verstanden.

Wanda

Und wieder alle nur am rumheulen weil sie die Shinys nicht direkt in den Allerwertesten geschoben bekommen.
Ist Euch eigentlich noch bewusst das die selten sein sollen? Die sollen was besonderes sein. Die soll eben nicht jeder im Dex haben.
Und es wird Euch überraschen, das Ersatzevent war nicht dazu da um mehr Shinys für jeden rauszuhauen sondern um die Leute an SPIELZEIT zu entschädigen die Verbindungsabbrüche hatten und die einzelnen Phasen deswegen nicht voll spielen konnten.
Ich will gar nicht wissen wie viele von Euch von den Verbindungsabbrüchen gar nicht so doll betroffen waren und jetzt trotzdem noch jammern obwohl sie trotzdem noch mal 3 Stunden ihr Glücken versuchen konnten.

Domi412

Für mich und viele anderen Spieler, die auch einige der bisherigen Events (Safari-Zonen, Go-Feste) spielen konnten, lag der Fokus neben dem, dass man zusammen spielt und sich austauschen kann, auf neue/besondere Pokemon und insbesondere auch shinys. Es wurde auch in den letzten Jahren von Niantic immer klar formuliert, dass das der „Zweck“ dieser Events ist.
Das Problem an deiner Logik ist, dass sie auch so funktioniert, wenn z.B. Niantic beschließen würde die shiny-Rate am C-Day zu senken. Ohne dies natürlich anzukündigen. Denn das ist im Prinzip am Go Fest geschehen.
Bei der Rampenlichtstunde z.B. wurde nie eine erhöhte shiny-Rate angekündigt oder impliziert. Daher beschwert auch faktisch niemand darüber, wenn man kein shiny bekommt.

Dass sich die Wut verstärkt, wenn die Server hängen, was definitiv geschehen ist und jeder mitbekommen hat, den ich kenne und gespielt hat, sollte klar sein. Mir z.B. ist durch einen Bug ein shiny Magmar „geflohen“.

Wanda

Niantic hat nie irgendwo geschrieben das der Zweck eines Events ist alle Shinys in den Allerwertesten geblasen zu bekommen. Es ist eher TEIL eines Events das bestimmte Shinys verfügbar sind und das auch ein bisschen öfter als normal. Das bedeutet noch lange nicht das jeder davon am Ende auf Garantie eins hat.

Von mir aus darf die Shinyrate am CDay auch gern gesenkt werden. Hab ich keine Probleme mit. Genau die sind nämlich Teil des Problems. Weil man da mit über 20 Shinys aus dem Event geht, denken alle das muss immer so sein.

Und das es Verbindungsabbrüche gab hab ich nie angezweifelt. Ich bezweifle aber das alle die so massiv über des Ersatzevent heulen tatsächlich davon betroffen waren.

sdf86ts8df

die jenigen, die für ein ticket bezahlt haben sollten zumindest von jedem event-shiny eins bekommen. das ist das mindeste in meinen augen…
davon war ich aber trotz hartem grinding weit von entfernt 🙁

Wanda

Dann können die ja gleich anfangen Shinys im Shop zu verkaufen. Du hast mit dem Ticket nun mal nur die Chance auf ein Shiny. Und das ist auch gut so. Wo ist das denn noch was besonderes wenn man es quasi zum Ticket dazu kaufen kann.

Firi

Ich fand das ganz gut dieses Ersatzevent und habe in drei Stunden genauso viel shinys gefangen wie an beiden Tagen mit jeweils circa 6 shinys in 10 Stunden. Wer keins gefangen hat tut mir leid aber der Person sind dann vielleicht die shinys durch die Fänge gegangen während sie andere Pokémon gefangen hatten. Meistens klicke ich auch nur die Pokémon an und schaue ob es ein shiny ist oder nicht, wenn mehrere auf einmal auftauchen.

Dahli

Ich hab in 2 Tagen go fest über 2500 pokamons gefangen und nur 3 shinys, eine super quote, in den 3 Stunden am Sonntag hab ich gar keins bekommen, pffff

Dennis

Ich verstehe es einfach nicht.. leute, wenn ihr shinys haben wollt dann dürft ihr doch nicht 2500 Pokemon fangen 😂 ich habe insgesamt vielleicht 300 gefangen und beim Fest waren es 63 Shinys an beiden Tagen und gestern hatte ich 14! Anklicken.. nicht shiny.. wegklicken und das nächste anschauen.. genau so fängt man shinys und nicht jedes fangen..

Marco

Genau so hab ich gespielt, 3 Shiny, eines davon Karpador…. Fürn Arsch

Cyron

Den Community Day mit dem GO Fest oder eben diesem Ersatzevent zu vergleichen finde ich nicht sehr gelungen. Immerhin sind es zwei verschiedene Arten von Events und vorallem – eines hat gekostet, das andere war/ist gratis.
Dass die Shinies beim GO Fest leider bei vielen mickrig ausgefallen sind, konnte am Sonntag nicht annähernd wiedergutgemacht werden. Ich fand es prima, dass Niantic solch ein Ersatzevent durchgeführt hat. Wer jedoch voller Vorfreude und Erwartungen nach draussen in die Sonne ist, um was Glitzerndes einzufangen, hat dies wohl grösstenteils nur durch Schweissperlen auf der Haut erreicht.

Thor2D2

Ich hatte mich auch auf das Erstatzevent gefreut. Ich dachte, oh, sie haben das schlechte Feeback bezüglich der Shinyrate angenommen und geben uns noch etwas, was den hohen Ticketpreis wert ist.
Falsch gedacht. Ich war 1,5 Stunden unterwegs, nur Müll beim Anklicken und nicht ein einziges Shiny. Dann hatte ich die Nase voll. Beim nächsten Mal überlege ich es mir 2x, bevor ich da wieder etwas investiere. Am Festtag gab es bei uns Nichtticketinhaber, die mehr Shinys hatten, als ich.

kraeuschen

Ich habe nur die erste Stunde gespielt mit 2 Chars – ausschliesslich Rauch.

4 Shinys beim Main.
0 beim Twink.

11 Litwick, 8 Darumaka, 13 Heatmor, 11 Unown beim Main.
10 Litwick, 14 Darumaka, 19 Heatmor, 15 Unown beim Twink.

Heidenei

Also ich fand die Quote beim Go Fest schon sparsam und beim jetzigen Ersatzevent noch sparsamer. Das war ein Ersatz zum abgewöhnen.
Insgesamt (Fest und Ersatz) komme ich auf 7 shinys. Ernüchternd. Und ohne ein shiny Incognito oder Kaumalat.
Dass die Quoten net so hoch sind wie an einem C-day ist ok. Aber es ist ja auch ein Unterschied obs ein kostenloses oder teuer bezahltes Event is. Daher waren die Quoten doppelt mies.
Mein Fazit. Das war das Geld net wert!

@NIANTIC: Legt eure Quoten offen und sorgt für Quoten die dem eingesetzten Geld entsprechen! Wie viele Millionen habt ihr mit dem GO Fest eingenommen?
Ich hätte gern z.B. eine nachträgliche ( gern knackige) Forschung mit mehreren hohen shiny Quoten oder aber Geld bzw. Münzen zurück erstattet.

Fatrat

Ich kann mich über die Shiny Rate wirklich nicht beklagen. Habe in den 3 Stunden 2 Shinys gefangen. Dies ist im Vergleich zu meinen normalen Fängen (~ 1 Shiny pro Monat bei durchschnittlich 200 -300 Fängen am Tag ohne CDAY) eine Sehr gute Rate 😀

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

16
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x