Path of Exile: Nach Überarbeitung toppen Nahkämpfer in Legion die Ranglisten

In der dritten Woche der neuen Liga von Path of Exile haben sich die Entwickler von Grinding Gear Games angesehen, welche Klassen und Aszendenzen von den Spielern am meisten gewählt werden. Dabei fällt auf: In Legion werden wieder mehr Nahkämpfer gespielt. Einige Melee-Charaktere führen dabei sogar die Ranglisten an – die Überarbeitung der Nahkämpfer scheint bei den Spielern gut anzukommen.

Worum geht es? Die Entwickler von Grinding Gear Games haben unlängst Statistiken zu den gespielten Klassen veröffentlicht. Dabei werden die Klassen und Aszendenzen verschiedener Levelbereiche miteinander verglichen und bestimmt, welche Charaktere häufiger gewählt werden.

So wollen die Entwickler einen Überblick geben, welche Klassen bei den Spielern gerade hoch im Kurs stehen.

Auch wird die Charakterwahl zwischen dem PC und den Konsolen Xbox One sowie PlayStation 4 vergleichen. PS4-Spieler dürfen seit dem 26. März ebenfalls bei Path of Exile mitmischen.

Path of Exile Artwork neu

Welche Auffälligkeiten gibt es? Den Entwicklern zufolge gibt es einen rasanten Anstieg an Nahkämpfern in der neuen Liga Legion, die am 7. Juni gestartet ist und direkt einen neuen Spieler-Rekord einfahren konnte. In der vorherigen Liga Synthesis waren diese Charaktere noch am beliebtesten:

  • Trickster (Schatten-Aszendenz)
  • Occultist (Hexen-Aszendenz)
  • Elementalist (Hexen-Aszendenz)

Obwohl es sich bei dem Trickster um eine Weiterentwicklung des Nahkampf-Charakter Schatten handelt, führten besonders die Hexen-Aszendenzen in Synthesis die Beliebtheitsskala an.

Dies hat sich in der dritten Woche von Legion scheinbar gewandelt. Schaut man sich alle Level auf dem PC an, führt in der neuen Liga die hybride Nahkampfklasse Duellant die Rangliste mit 11,72 % aller Charaktere an.

Path of Exile Legion alle Level
Die Auswahl der Charaktere auf dem PC über alle Level

Deutlicher wird der Wandel bei den Klassen mit einem Level von 70+. Auf den ersten vier Plätzen aller Klassen sind dort Nahkämpfer zu finden:

  • Schlächter 25,63 %
  • Trickster 16,12 %
  • Berserker 8,35 %
  • Gladiator 6,41 %

Die Aufteilung der Charaktere ab Level 70+ ist übrigens auf allen Plattformen gleich: Auf PC, PS4 und Xbox One führen dort die gleichen vier Klassen die Beliebtheitsskala an.

Path of Exile Legion 70+
Die Auswahl der Charaktere ab Level 70 auf dem PC, auf Xbox One und PS4 sieht die Lage ähnlich aus

Was war das Problem mit den Nahkämpfern? In Path of Exile hatten Nahkämpfer lange das Problem, dass sie einfach nicht effektiv genug waren. Die meisten Fernkämpfer können Gegner etwa schon aus einiger Entfernung erledigen oder wie Hexen durch ihren Flächenschaden gleich Horden von Monstern gleichzeitig bezwingen.

Nahkämpfer hatten es da schwerer und mussten ihre Gegner meist einzeln erledigen. Dadurch waren sie viel ineffizienter und langsamer beim Leveln.

Mit der aktuellen Saison Legion und Patch 3.7.0 gab es eine große Überarbeitung der Nahkampf-Klassen, die von Änderungen an Skills bis zu Buffs für Gemmen und ganzen Aszendenzen reichten:

So will Path of Exile mit der neuen Saison wieder bei den Fans punkten
Quelle(n): Path of Exile, Massively OP
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Grammy 919

Der Artikel ist zwar informativ, aber leider auch mit viel halbwissen gefühlt, die viele Aspekte ungenau erscheinen lassen.
Die Klasse Duellant ist keine wirkliche hyprit Klasse, wie der Schatten. Er nutzt Dex und Str und ist somit etwas beweglicher, aber in klassischen Sinne ein Nahkämpfer.
Trickster wird aktuell gespielt weil die Chaos Zauber unglaublich stark sind, er wird in der klasse als reiner Zauberer gespielt.
Und Ranger was/ ist so beliebt, weil er ähnlich wie Zauberer große Mengen an Gegnern auf einmal zerlegt hat, nicht aber weil er auf Entfernung Gegner töten kann.

Jigi

„Schlächer 25,63 %“<- Soll wohl Schlächter heissen. 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x