Path of Exile Legacy of Phrecia: Alle Sub-Klassen des Events in der Übersicht

Path of Exile Legacy of Phrecia: Alle Sub-Klassen des Events in der Übersicht

In Path of Exile arbeiten die Entwickler am neuen Event Legacy of Phrecia. Dabei sollen alle Sub-Klassen im Spiel durch neuere experimentelle Klassen ausgetauscht werden. Wir stellen euch hier alle Sub-Klassen vor.

Das neue Event für Path of Exile soll alle 19 Sub-Klassen, auf Englisch Ascendancy Classes ersetzen. Jede einzelne von ihnen wird gegen eine andere, verrücktere ausgetauscht, was sich auf alle Builds im Spiel auswirken wird.

Update: Wir haben diesen Artikel am 17. Februar 2024 um vier neue Sub-Klassen erweitert.

Die Entwickler stellen immer wieder neue Sub-Klassen vor. Alle bisher bekannten, zeigen wir euch in diesem Artikel.

Hier könnt ihr sehen wie die Bosse in Path of Exile 2 entstehen:

Ranger

Ranger – Daughter of Oshabi

Als Azmeri ist die Daughter of Oshabi („Tochter der Oshabi“) stark mit der Natur verbunden, insbesondere mit den Wäldern. Sie teilt viele Kräfte mit dem Warden of the Maji und wird durch Schreine gestärkt oder ruft Sacred Wisps herbei, um ihre Angriffe zu verstärken. Ihr Schaden skaliert mit dem Ausweichwert und seltene sowie einzigartige Feinde werden in ihrer Nähe auf der Minimap markiert.

Gegner, die von mindestens fünf Grasping Vines gefesselt sind, erleiden bei jedem Treffer Giftschaden. Sie erschafft automatisch kleine Schreine, wenn sie Feinde besiegt und erhält alle 10 Sekunden einen zufälligen Schrein-Buff. Bestimmte Rüstungsteile ohne Sockel gewähren massive Boni – darunter verdoppelte Verteidigungswerte, erhöhte Widerstände, mehr Leben und zusätzliche Bewegungsgeschwindigkeit.

Der vorläufige Skill-Baum des Ranger – Daughter of Oshabi
Der vorläufige Skill-Baum des Ranger – Daughter of Oshabi

Ranger – Whisperer

Die Whisperer ist eine Nachfahrin von Inya aus dem Pale Court und verstärkt ihre Angriffe mit arkanen Kräften. Ihr Fokus liegt auf Mana, das ihre Überlebensfähigkeit und ihren Schaden beeinflusst. Anstelle von Intelligenz erhöht Geschicklichkeit ihr maximales Mana und sämtlicher erlittener physischer Schaden wird zuerst von Mana absorbiert. Ihre Angriffsprojektile gabeln sich mehrfach, während Erhöhungen des Zauberschadens auch ihre Angriffe mit verstärktem Effekt beeinflussen.

Gegner werden beim Treffer geblende und sie selbst bewegt sich dank erhöhter Tarnung lautlos. Sie profitiert von verstärkter Manaregeneration durch Flaschen, die zusätzlich Leben wiederherstellen. Ihre Fähigkeiten kosten mehr Mana, doch nach einer bestimmten Menge verbrauchter Ressourcen gewinnt sie Rage. Zudem erhält sie zusätzlichen Blitzschaden für ihre Angriffe, basierend auf ihrem maximalen Mana.

Der vorläufige Skill-Baum des Ranger – Whisperer
Der vorläufige Skill-Baum des Ranger – Whisperer

Ranger – Wildspeaker

Die Wildspeakerin verehrt die urtümlichen Tiergötter und nutzt ihre Kräfte, um sich und ihre Verbündeten zu stärken. Sie kann die Macht von Land- oder Himmelswesen annehmen, wodurch sie Boni auf Geschwindigkeit und Angriff erhält. Ihre tierischen Begleiter skalieren mit ihrer Geschicklichkeit und profitieren von zusätzlichen Verstärkungen, während sie selbst durch kritische Treffer Geisterwölfe beschwören kann.

Selbst im Kampf bleibt sie eng mit ihrer Umgebung verbunden. Sie übernimmt temporär die Eigenschaften besiegter, seltener Feinde und teilt verschiedene Kampfvorteile wie Aufladungen und Geschwindigkeit mit ihrem Team. Ihr geschärfter Instinkt ermöglicht es ihr, Zauberschaden mit hoher Wahrscheinlichkeit abzuschwächen, obwohl der Schutz nicht ganz so effektiv ist wie bei anderen.

Der vorläufige Skill-Baum des Ranger – Wildspeaker
Der vorläufige Skill-Baum des Ranger – Wildspeaker

Marauder

Marauder – Antiquarian

Der Antiquarian („Antiquariat“) ist ein erfahrener Sammler aus dem Hafen von Ngakanu, der historische Artefakte im Kampf einsetzt. Seine passiven Skills sind Fundstücke aus Ausgrabungen wie Relikten der Kalguuran, legendäre Karui-Trinkets oder Ausrüstung großer Feinde wie General Marceus Lioneye, die ihm einzigartige defensive und offensive Vorteile verleihen.

Er kann Fernkampfangriffe verstärken, indem er den Schaden mit der Flugdistanz seiner Projektile erhöht. Je länger ein Projektil fliegt, desto höher der Damage. Statt Rüstung und Ausweichwert erhält er Ward, das sich doppelt so schnell regeneriert und profitiert von global verbesserten Verteidigungswerten. Wenn sein Ward bricht, erhält er für 10 Sekunden Adrenalin, was massiven Schadensbonus, höhere Geschwindigkeit und Schadensreduktion gewährt.

Zudem kann er seine gesamte Intelligenz gegen +150 Stärke eintauschen, was besonders nützlich ist, weil die Dauer seiner Fähigkeiten um 1 % pro 10 Stärke steigt. Seine Blockwerte von Schilden werden optimiert und stellen sicher, dass die Angriffe nicht verfehlen – auf Kosten reduzierter Geschicklichkeit.

Der vorläufige Skill-Baum des Marauder – Antiquarian
Der vorläufige Skill-Baum des Marauder – Antiquarian

Marauder – Behemoth

Der Behemoth (Ungetüm) ist ein Meister des Nahkampfs, der Magie ablehnt und sich auf rohe körperliche Stärke verlässt. Im Laufe des Kampfes wird er immer stärker, während er Rampage, Fortify und Rage aufbaut, die ihm zusätzlichen Schaden und Überlebensfähigkeit verleihen.

Er regeneriert Leben durch Fortifikation, vergrößert seine Angriffsfläche und steigert seine Angriffsgeschwindigkeit mit jedem Fortify. Als unaufhaltsame Kraft im Nahkampf erhöht er seine kritischen Treffer-Chancen und bekommt durch seinen Rampage-Malus immer mehr Schaden, während er fortschreitend wütender wird. Spells sind nicht seins – sein Fokus liegt auf körperlicher Zerstörung.

Der vorläufige Skill-Baum des Marauder – Behemoth
Der vorläufige Skill-Baum des Marauder – Behemoth

Marauder – Ancestral Commander

Der Ancestral Commander (Befehlshaber der Vorfahren) ruft die Geister seiner Karui-Vorfahren herbei, um ihn im Kampf zu unterstützen. Wenn ein Totem stirbt oder er von einem einzigartigen Feind getroffen wird, wird ein mächtiger Vorfahrengeist beschworen, um ihm zur Seite zu stehen. Diese Geister gewähren ihm verschiedene Vorteile, wie Schutz vor kritischen Treffern oder verstärkten Angriffen bei markierten Gegnern.

Seine Fähigkeit, mehrere Totems gleichzeitig zu kontrollieren, wird durch zusätzliche Vorteile wie eine erhöhte Anzahl an maximalen Endurance Charges und das Blocken von Schadensquellen verstärkt. Zusätzlich profitieren seine Warcry-Fähigkeiten von verstärkter Geschwindigkeit und Rückgewinnung, während er auch nahegelegene Leichen explodieren lassen kann, um Schaden zu verursachen. Die Kontrolle über Nahkampffähigkeiten wird ebenfalls erhöht, indem er zusätzliche Gegner angreifen und sie aus einer weiteren Entfernung treffen kann.

Der vorläufige Skill-Baum des Marauder – Ancestral Commander
Der vorläufige Skill-Baum des Marauder – Ancestral Commander

Shadow

Shadow – Der Servant of Arakaali

Der Servant of Arakaali („Diener von Arakaali“), der die Befehle der Spinnerin der Schatten ausführt, ruft bei jedem getöteten Gegner Spinnen hervor, die seine Feinde angreifen. Diese Minions haben die Fähigkeit, Gegner zu vergiften oder mit dem „Wither“-Effekt zu belegen, wodurch sie über längere Zeit Schaden erleiden.

Zusätzlich besitzt der Servant einen Skill, der ihm die Macht verleiht, Gegner in giftige Netze zu hüllen. Wenn er maximale Power Charges hat, fügt er 30 % seines physischen Schadens zusätzlich als Chaos-Schaden zu. Er hat auch eine 20%ige Chance, eine Power Charge zu erhalten, wenn er einen Gegner trifft, der sich in einem Spinnennetz befindet. Die genauen Fähigkeiten könnt ihr in diesem Bild der Entwickler (via Pathofexile.com) sehen:

Der vorläufige Skill-Baum des Servant of Arakaali
Der vorläufige Skill-Baum des Servant of Arakaali

Shadow – Surfcaster

Der Shadow Surfcaster („Schatten Wellenreiter“) ist ein ganz entspannter Zeitgenosse mit einer tiefen Verbindung zum Meer, die ihm Kontrolle über Kälte und Blitz verleiht. Besiegte Gegner werden geschockt und der Effekt springt auf nahe Feinde über. Sein gesamter Blitzschaden wird in Kälteschaden umgewandelt, der ebenfalls schocken kann. Getroffene Gegner erleiden mehr Schaden und verursachen weniger, während erlittene Treffer den Spieler verlangsamen, dieser Effekt aber auf Feinde umgekehrt wird.

Er profitiert von erhöhter Angriffsgeschwindigkeit, Zaubergeschwindigkeit und Bewegungstempo. Gegner haben eine hohe Chance, eingefroren zu werden und eingefrorene Feinde bleiben mindestens eine Sekunde lang bewegungsunfähig. Wer eine Angel trägt, landet garantiert kritische Treffer und zaubert schneller. Zudem steigern überschüssige Widerstände seine kritische Trefferchance und seine Chance auszuweichen.

Bild zeigt den Skill-Tree der Sub-Klasse Shadow - Surfcaster in Path of Exile.
Der vorläufige Skill-Baum des Shadow – Surfcaster

Shadow – Blind Prophet

Der Blind Prophet („Blinder Prophet“) folgt einer unbekannten, düsteren Macht aus den Tiefen der Erde. Obwohl er seit seiner Kindheit blind ist, hat er seine anderen Sinne geschärft und sich auf Projektilangriffe, Tarnung und Flüche spezialisiert. Seine Angriffe sind unberechenbar – Projektile fliegen in zufällige Richtungen, können aber zu ihm zurückkehren und seine kritische Trefferchance ist außergewöhnlich hoch.

Flüche sind seine stärkste Waffe: Feinde in der Nähe verfluchter Leichen werden geblendet und ihre Körper explodieren beim Tod. Der Prophet erhält Boni durch Abyss Jewels, kann sich durch kritische Treffer vorübergehend aus Gefahren flüchten und seine maximale Anzahl an Flüchen skaliert mit seinen Power Charges. Zudem aktiviert er eine Schattenform, wenn er getroffen wird, die seine Fähigkeiten verstärkt.

Der vorläufige Skill-Baum des Shadow - Blind Prophet
Der vorläufige Skill-Baum des Shadow – Blind Prophet

Witch

Witch – Der Harbinger

Was kann der Harbinger? Der Harbinger („Unheilsbote“) ist eine neue Sub-Klasse der Hexe in Path of Exile. Diese Spezialisierung nutzt Zeitmagie, um die Grenzen von Raum und Realität zu manipulieren.

Der Unheilsbote kann Verbündete aus seiner Heimatwelt beschwören, die ihn im Kampf unterstützen. Zudem nimmt die Witch in dieser Form eine blaue, geisterhafte Gestalt an und erhält die Fähigkeit zu fliegen. Eine detaillierte Übersicht der Fähigkeiten findet ihr in diesem Bild der Entwickler (via Pathofexile.com):

Der vorläufige Skill-Baum des Harbinger
Der vorläufige Skill-Baum des Harbinger

Witch – Herald

Die Herald ist eine Seherin des Unheils, die sich vollkommen den Herald-Fähigkeiten verschrieben hat und Auren dafür aufgibt. Ihre Herald-Fähigkeiten erhalten massive Verstärkungen, darunter +3 Level für alle Herald Skill Gems und eine enorme Mana-Effizienz. Zudem profitieren ihre Fähigkeiten von erhöhter kritischer Trefferchance und größerer Wirkungsfläche.

Anstelle von herkömmlicher Verteidigung setzt sie auf Elementar- und Chaosresistenzen, die ihre Schadensreduktion beeinflussen. Ihre Minions werden ebenfalls gestärkt. Zusätzlich haben ihre Diener erheblich erhöhten Schaden, solange sie von einem Herald-Effekt betroffen ist.

Der vorläufige Skill-Baum des Witch – Herald
Der vorläufige Skill-Baum des Witch – Herald

Witch – Bog Shaman

Die Bog Shaman hat sich in einem abgelegenen Sumpf zurückgezogen und verwendet gefährliche Toxine, die sie täglich einnimmt, um ihre Fähigkeiten zu verstärken. Dies geht jedoch mit einem hohen Risiko einher, da sie 100 % der Zeit vergiftet ist, was ihre maximalen Widerstände gegen Chaos-Schaden erhöht, solange sie vergiftet bleibt. Ihre Fähigkeiten verursachen physischen Schaden basierend auf dem Mana, das sie ausgibt, und sie fügt ihren Zaubern zusätzlichen Chaos-Schaden hinzu.

Ihre Flüche schwächen nahe Gegner, indem sie deren Widerstand gegen Chaos auf Null setzt. Sie verstärkt ihre Zauber mit mehr Lebens- und Manakosten, die ebenfalls ihren Schaden erhöhen. Ihre Fähigkeiten profitieren von einer erhöhten Reichweite und Effektivität, während ihre Reservierungen für Flüche effizienter werden. Um ihre hohen Lebens- und Manakosten zu kompensieren, verliert sie jedoch kontinuierlich Leben, wenn sie kürzlich getroffen wurde und entfernt ihre Energie-Schilde zugunsten zusätzlicher maximaler Lebenspunkte.

Der vorläufige Skill-Baum des Witch – Bog Shaman
Der vorläufige Skill-Baum des Witch – Bog Shaman

Duelist

Duelist – Der Gambler

Was macht der Gambler? Der Gambler („Zocker“ oder „Glücksspieler“) ist eine neue Sub-Klasse des Duellisten in Path of Exile. Wie beim echten Glücksspiel dreht sich hier alles um das Risiko – und das Glück.

Spieler, die den Nervenkitzel suchen, können mit etwas Glück massiven Schaden austeilen und selbst gewaltigen Treffern widerstehen. Doch wer Pech hat, riskiert hohen Schaden einzustecken und schnell alle Lebenspunkte zu verlieren. Die genauen Fähigkeiten könnt ihr in diesem Bild der Entwickler (via Pathofexile.com) sehen:

Der vorläufige Skill-Baum des Gambler
Der vorläufige Skill-Baum des Gambler

Duelist – Paladin

Der Paladin ist ein Duelist, der den Weg der Rechtschaffenheit gewählt hat. Im Kampf schützt und stärkt er seine Verbündeten durch Link- und Aura-Fähigkeiten, während er Feinde verspottet, um ihre Angriffe auf sich zu lenken. Gegner, die er verspottet, erleiden 20 % mehr Schaden und verursachen 20 % weniger gegen andere Ziele.

Zudem nehmen nahe Feinde 25 % mehr Elementarschaden, während seine Kriegsschreie unbegrenzt mächtig sind. Er profitiert von starken defensiven Auren wie Grace, Determination und Discipline auf Level 30 und erschafft geweihten Boden, der nachwirkt.

Flaschen haben verstärkte Effekte und nicht-einzigartige Utility-Flasks wirken auch auf verbundene Ziele. Link-Fähigkeiten erhalten +5 Level und er verliert keine Erfahrung, wenn ein verbundener Verbündeter stirbt. Flüche treffen ihn statt verbundener Ziele, während seine Auren um 40 % verstärkt werden, solange er ein Ziel verlinkt hat.

Der vorläufige Skill-Baum des Duelist – Paladin
Der vorläufige Skill-Baum des Duelist – Paladin

Duelist – Aristocrat

Geboren in den wohlhabenden Kreisen von Oriath, kennt der Aristocrat („Aristokrat“) nur Erfolg. Mit bester Ausbildung und privilegiertem Zugang zu Wissen und Ressourcen übertrifft er seine Rivalen an Raffinesse und Talent. Seine Überlegenheit zeigt sich in seiner Anpassungsfähigkeit und der Fähigkeit, seine Stärken gezielt zu nutzen.

Er erhält mehr passive Fertigkeitspunkte als jede andere Klasse und kann die Anforderungen an Ausrüstung und Juwelen reduzieren. Seine Attribute beeinflussen sich gegenseitig und gewähren ihm Schadensboni. Für ihn gibt es nur das Beste der Besten deshalb verbessert er die Qualität und Stufen aller seiner Fertigkeiten und Unterstützungsgems, wodurch seine Angriffe und Zauber effizienter werden.

Der vorläufige Skill-Baum des Duelist – Aristocrat
Der vorläufige Skill-Baum des Duelist – Aristocrat

Templar

Templar – Der Architect of Chaos/Disciple of the Trialmaster

Der Architect of Chaos („Architekt des Chaos“) ist ein aufstrebender Vaal-Architekt und Anhänger des Chaos. Er experimentiert mit den tiefsten Geheimnissen der Vaal. Viele seiner Fähigkeiten haben ihren Preis, doch der Architect profitiert davon, mehrere Vaal-Skills in seinem Repertoire zu nutzen und verstärkt getragene korrumpierte Gegenstände.

Er erhält einen Bonus von +3 Level auf alle Vaal-Skill-Gems und verstärkt die Effekte korrumpierter Items. Statt Mana kosten seine Skills Leben und er reserviert Leben anstelle von Mana bei den Skills. Er besitzt kein Energy Shield, aber der Schaden wird erst angewendet, wenn er für eine volle Sekunde keine Lebenspunkte verliert. Die genauen Fähigkeiten könnt ihr in diesem Bild der Entwickler (via Pathofexile.com) sehen:

Der vorläufige Skill-Baum des Architect of Chaos
Der vorläufige Skill-Baum des Templar – Architect of Chaos

Templar – Polytheist

Nach einer Glaubenskrise verehrt dieser Templar mehrere Götter und erhält ihre Segnungen, doch auf Kosten seiner Zauber – sie sind deaktiviert und verursachen keinen Schaden. Stattdessen teilt er Schaden aus, indem er läuft und alles unter sich in Flammen setzt. Während der Bewegung regeneriert er Leben und Mana, verdoppelt sein Evasion Rating und ist immun gegen brennenden, geschockten und eisigen Boden.

Gegner, die er kürzlich getroffen hat, regenerieren kein Leben, während er selbst konstant 8 % Leben pro Sekunde wiederherstellt. Seine Nähe blendet Feinde, wodurch er mehr kritische Treffer landet, während sie keine mehr erzielen können.

Er ist immun gegen reflektierten Schaden, kann Hexproof-Gegner verfluchen und erhält starke defensive Boni wie +300 maximales Leben und erhöhte Widerstände. Zudem feuern seine Zauber mehr Projektile ab.

Der vorläufige Skill-Baum des Templar – Polytheist
Der vorläufige Skill-Baum des Templar – Polytheist

Templar – Puppeteer

In den verborgenen Laboren von Wraeclast experimentiert der Puppeteer („Puppenspieler“) mit verbotener Nekromantie. Seine untote Armee gehorcht ihm bedingungslos, während gefallene Diener das Schlachtfeld mit toxischer Verderbnis überziehen. Der Puppeteer kontrolliert eine Armee aus Untoten und animierten Waffen. Seine Flüche breiten sich auf nahe Gegner aus und besiegte Minions hinterlassen schädliche Effekte. Zombies benötigen keine Leichen mehr und zählen selbst als solche.

Er verstärkt seine Diener mit zusätzlichen Stufen für Zombie-Fertigkeiten, erhöht ihre Größe und macht sie aggressiver. Animierte Waffen erschafft er doppelt und ihre Verteidigungen skalieren mit seinem Animierten Wächter. Seine eigene Stärke verbessert zudem die Attribute seiner Minions.

Der vorläufige Skill-Baum des Templar – Puppeteer
Der vorläufige Skill-Baum des Templar – Puppeteer

Scion

Scion – Scavenger

Die Scavenger (Aasfresser) sammelt, was andere Exiles wegwerfen und macht es sich zu eigen. Sie besitzt eine große Auswahl an Fähigkeiten. Doch sie kann nur eine begrenzte Anzahl davon nutzen, was zu einzigartigen und vielseitigen Kombinationen führt.

Ihre Optionen reichen von Schadensumwandlungen und defensiven Mechaniken bis hin zu einzigartigen Interaktionen mit Chaos-Schaden, Projektilverhalten oder Rampage-Effekten. Sie kann zusätzliche Begleiter beschwören, Zauberschaden über Ladungen verstärken oder Angriffe mit Zauberschaden kombinieren. Zudem erhält sie Zugang zu Effekten wie Adrenalin, verstärkten Schrein-Buffs oder der Fähigkeit, getötete Gegner explodieren zu lassen. Ihre Fähigkeiten ermöglichen sowohl defensive als auch offensive Spielarten.

Das neue Event, Legacy of Phrecia, entstand nur aufgrund von Druck der Community, die nicht weiter auf neue Inhalte warten wollte. Wie es genau zu der neuen Event-Liga kam, könnt ihr noch einmal hier nachlesen: Path of Exile bricht Versprechen, rudert nach lauten Protesten zurück, plant jetzt ein großes Update

Quelle(n): pathofexile.com
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