Path of Exile: Blight treibt Steam-Spielerzahlen nicht so hoch wie letzte Ligen

Mit Blight ist die neue Liga im Hack ’n Slay Path of Exile gestartet. Doch so richtig zünden will die neue Erweiterung anscheinend nicht. Die Spielerzahlen auf Steam steigen nicht so hoch wie bei den letzten neuen Ligen.

Was ist Blight? Die neue Liga Blight führt einen Tower-Defence-ähnlichen Modus ein. Ein Pilzmonster breitet sich aus und es ist eure Aufgabe, die  Pumpe von NPC Schwester Cassia zu beschützen. Mittels Geschütztürmen muss das Monster aufgehalten werden.

Darüber hinaus gibt es tägliche Master-Missionen, die ihr später erledigen könnt, eine zweit Leiste für Skills, Überarbeitungen einiger Klassen und einiges mehr.

path of exile bligh league turm

Blight mit weniger Spielerzahlen auf Steam als Legion

Was sagen die Spielerzahlen zu Blight? Blight hat natürlich wieder für einen Anstieg der Spielerzahlen auf Steam gesorgt, weil sich viele Fans die neue Liga anschauen wollen.

Jedoch zeigt Steamcharts, dass dieser Anstieg nicht ganz so stark ist, wie man das bisher vom Start einer neuen Liga gewöhnt ist.

Zum Launch von Legion spielten laut Steamcharts knapp 100.000 Spieler gleichzeitig das Hack ’n Slay. Anschließend folgte eine Talfahrt der Spielerzahlen bis am 5. September nur rund 7.800 Fans gleichzeitig aktiv waren.

Path of Exile Blight Steamcharts

Der Release von Blight am 6. September sorgte wieder für einen Anstieg, der aber nur knapp 74.600 Spieler erreichte. Und schon geht es wieder bergab. Momentan (Stand 9. September 9:30 Uhr) sind nur rund 26.500 Spieler gleichzeitig online.

Es gilt zu bedenken, dass es sich hierbei nur um die Steam-Zahlen handelt. Die Leute, die Path of Exile auf PS4 und XBox One spielen, sind nicht mit eingerechnet.

Fans suchen nach Gründen für die geringeren Spielerzahlen

Was sind die Gründe für die Spielerzahlen? Die Fans von Path of Exile spekulieren etwa auf Reddit schon darüber, warum die aktuelle Liga deutlich weniger Spieler hat:

  • Manche glauben, dass World of Warcraft Classic Schuld hat, weil viele nun eben WoW spielen und keine Zeit mehr für Path of Exile haben.
  • Andere berichten von massiven Performance-und Login-Problemen seit Start der Liga.
  • Wieder andere sind der Meinung, dass ein Tower-Defence-Spiel einfach nicht ihr Bier ist. Darüber hinaus soll es noch Bugs und Balancing-Probleme im neuen Modus geben.

Es gibt auch Spieler, die erklären, dass sie einfach keine Lust mehr haben, bei jeder Liga wieder von vorne durch alle Akte zu leveln.

Allerdings haben sehr viele Fans von Path of Exile Spaß mit Blight und freuen sich über den neuen Modus und die Anpassungen. Die Gründe, warum die neue Liga nicht so gut ankommt, scheinen also vielfältiger zu sein.

Spiele wie Diablo – Wer braucht Diablo 4? Hier sind 10 aktuelle Alternativen
Autor(in)
Quelle(n): MMORPG.org.plReddit
Deine Meinung?
Level Up (1) Kommentieren (0)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.