Es gibt ein Update im Rechtsstreit zwischen Palworld und Nintendo – Und das sieht gar nicht gut aus für die Pokémon-Company

Es gibt ein Update im Rechtsstreit zwischen Palworld und Nintendo – Und das sieht gar nicht gut aus für die Pokémon-Company

Nintendo, die Firma hinter beliebten Games wie Pokémon und Super Mario, verklagte 2024 den Entwickler von Palworld in Japan. Hintergrund sind angebliche Patentverletzungen durch Pocket Pair. Jetzt gibt es ein Update – aus den USA.

Was für eine Klage ist das? Am 18. September 2024 reichte Nintendo in Japan eine Patentverletzungsklage gegen Pocket Pair ein, den Entwickler von Palworld. Dort heißt es: das Spiel verletze mehrere Patentrechte von Nintendo. Damit machte die Firma hinter Pokémon sogar die eigenen Fans sauer. MeinMMO wandte sich bezüglich der Erfolgschancen der Klage auch an Anwälte.

Die Klage bremste jedoch den Erfolg von Palworld nicht aus. Nach langen Spekulationen der Fans veröffentlichte Pocket Pair, der Klage zum Trotz, ihr Game auch noch auf der PlayStation 5. Im Dezember jedoch gab es In-Game-Anpassungen, die eine Reaktion auf die Klage sein könnten: Palworld befindet sich aktuell im Rechtsstreit mit Nintendo, ändert jetzt, wie ihr eure Monster ruft

Jetzt gab es ein Update aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Dort hatte Nintendo versucht, ähnliche Patente wie in Japan zu erhalten. Das klappt nun nicht.

23 neue Patente für Nintendo? Die USA sagen Nein

Was ist in den USA passiert? Nintendo hatte in den USA im Mai 2024 insgesamt 23 verschiedene neue Patente zur Prüfung angemeldet. Darunter unter anderem U.S. Patent No. 12,179,111, in dem das Zielen und das Fangen von Charakteren beschrieben wird.

Alle anderen 22 Patente wurden allerdings vom US-amerikanischen Patentamt abgelehnt.

Einem weiteren Patent, das nicht mit den anderen 23 Stück zusammen angemeldet wurde, gab das Patentamt hingegen grünes Licht (via gamesfray.com). Hierbei geht es um eine Methode, wie virtuelle Charaktere gefangen werden können, inklusive Zielen, der Anzeige von Erfolgschancen und wie es dargestellt wird, wenn ein gefangener virtueller Charakter einen Kampf mit einem anderen beginnt.

Was könnte der Hintergrund sein? Es gibt aktuell keine Informationen dazu, allerdings könnte der Versuch, neue Patente in den USA zu erhalten, ein Zeichen sein, dass Nintendo weitere Klagen in anderen Ländern gegen Palworld vorbereitet.

Die Klage in Japan basiert auf Patenten von Nintendo, die die Firma dort hält. Allerdings wurden einige dieser Patente erst gesichert, nachdem Palworld bereits in den Early Access gestartet ist (via gamesindustry.biz). Das kann darauf hindeuten, dass Nintendo aktuell versucht, sich durch die entsprechenden Patente in den Vereinigten Staaten von Amerika abzusichern, um potenziell auch dort gegen Palworld vorzugehen.

Dadurch, dass nun 22 von insgesamt 24 eingereichten Patenten abgewiesen wurden, wird dies schwieriger für Nintendo.

Zum Zeitpunkt dieser News gibt es kein globales Patentrecht (via Lexology.com). Möchte sich also eine Firma bestimmte Patente weltweit sichern, muss dies aktuell noch pro Land oder Region einzeln geschehen. Es existiert aber der Patent Cooperation Treaty (PCT), ein internationales Patentsystem der World Intellectual Property Organization (WIPO), das bei der Sicherung von Patenten in 155 Ländern gleichzeitig helfen kann. Ob Nintendo sich diesem aber bedient, ist nicht bekannt.

Sobald es neue Informationen rund um die Klage zwischen Nintendo und Palworld gibt, lest ihr es bei MeinMMO. Allen Stolpersteinen zum Trotz arbeitet Pocket Pair aber weiter an seinem Survival-Hit. Wenn ihr die aktuellen Inhalte vom Spring Festival-Update schon durch habt und neue Spiele sucht, könntet ihr in unserer Liste fündig werden: Die 30 besten Survival-Games 2025 für PS5, Steam und Xbox

Quelle(n): Gamesfray, GBA Temp, MSN
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McFlyy

Erst über Gamefreak grenzwertige, verbuggte Abzocke verkaufen und jetzt das ich Nintendo spürt schön den Mittelfinger im aller Wertesten. Einfach verdient.

vulperabeste

ich verstehe das problem von pokemon ehrlich gesagt mal so gar nicht. palworld ist ganz anders als pokemon, ein ganz anderes spiel und spielprinzip.

das einzige was gleich ist ist, dass es viecher gibt die man fangen kann, alles andere ist anders. das kampfsystem ist anders, es gibt keine arenen, keine top-4-liga, wie man die viecher fängt ist unterschiedlich, man muss sich in palworld in der openworld eine base bauen, ist in pokemon komplett anders…

pokemon kann eigentlich froh sein, dass sie einen ernstzunehmenden konkurrenten haben. das videospiel “pokemon” hat qualitativ schon lange nicht mehr überzeugt, schwert und schild und karmesin und purpur waren zwar von den storys her solide pokemon-spiele, aber vom gameplay her einfach schrecklich. es hängt teilweise wenn man spielt und ich hab ne switch oled, besser gehts halt nicht und dann fragt man sich wirklich was die dahinten in japan bei nintendo eigentlich machen.

palworld hat gezeigt, was pokemon-fans sich wünschen wie das spiel sein könnte. ich glaube nicht, dass pokemon-fans per se lust darauf haben sich eine basis oder so zu bauen, aber pokemon-fans wollen einfach ein flüssiges spielerlebnis haben das sich bestenfalls nicht nur auf die dumme nintendo switch beschränkt. und ich glaube auch nicht, dass pokemon-fans das kampfsystem von palworld gut finden.

pokemon steht weiterhin über palworld, palworld macht aber momentan mehr spaß als pokemon und das liegt meiner meinung nach eigentlich nur an der qualität der spiele. palworld spielt sich angenehmer als pokemon, und daran ist nicht Pocket Pair schuld.

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