Nach dem krassen Erfolg von Palworld: Entwickler erhofft sich mehr Unterstützung für Indie-Spiele

Nach dem krassen Erfolg von Palworld: Entwickler erhofft sich mehr Unterstützung für Indie-Spiele

Palworld gehört zu den Überraschungshits in 2024. Einer der Entwickler des Spiels wünscht sich für die Zukunft mehr Hilfe für Indie-Entwickler.

Was ist Palworld? Palworld ist ein Survivalspiel, durch dessen Welt man sich gemeinsam mit seinen Pals schlagen muss. Pals sind Monster, die man entweder für Ressourcen jagen oder als Unterstützung an seiner Seite haben kann.

Palworld erschien am 19. Januar 2024 im Early Access und feierte einen immensen Erfolg zum Start. Viele lobten das Game und sahen darin das Pokémon-Spiel, das sie von Nintendo niemals bekommen haben. Doch Palworld war Pokémon zu ähnlich, so dass viele Fans forderten, es nicht zu spielen.

Trotz der Kritik war das Spiel erfolgreich und konnte hohe Spielerzahlen verbuchen. Das neueste Update stellen wir euch im Video vor:

Palworld-Entwickler auf der gamescom

John Buckley, der Global Community Manager beim Palworld-Studio Pocketpair, besuchte in diesem Jahr die gamescom in Köln. Er dokumentierte seine Erlebnisse in einem Blogpost auf X.

Was schreibt John Buckley in seinem Blogpost? Der Entwickler teilte seine Eindrücke aus den Gesprächen mit Indie-Entwicklern. Diese haben ihre Sorgen und Ängste bezüglich ihres Spiels geäußert. Etwas, womit sich John Buckley identifizieren konnte. Schließlich waren das Studio und er vor ungefähr einem Jahr noch in genau der gleichen Position.

Palworld habe ihr aller Leben geändert. Außerdem hat das Studio jetzt ganz andere Möglichkeit für die Zukunft weiterer Spiele.

John Buckleys Gespräche mit Indie-Entwicklern veranlasste ihn dazu, solchen deren Spielen helfen zu wollen. Das begründete er damit, dass er der festen Überzeugung sei, die besten Spiele würden aus der Indie-Richtung kommen. Er müsse sich noch mehr Gedanken machen, aber so viele Indie-Entwickler zu treffen, habe ein Feuer in ihm geweckt.

Das Studio Pocketpair erlangte durch Palworld den Durchbruch. Nun steht ihnen mehr Budget zur Verfügung, mit dem sie weitere und größere Spiele entwickeln könnten. Der CEO von Palworld verrät, warum sie keine „AAAA“-Titel machen wollen – Obwohl sie das Budget dafür hätten.

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