Die Entwickler von Overwatch 2 haben sich in einem Blog-Post am 13. Oktober zu einigen Helden des Shooters und möglichen zukünftigen Anpassungen geäußert.
Was sagt Blizzard zu zukünftigen Anpassungen? Während das Entwicklerteam derzeit keine unmittelbaren Änderungen bezüglich der Spielbalance beabsichtige, seien “eine Reihe von Balance-Änderungen für die zweite Saison” geplant (via overwatch.blizzard.com). Im Verlauf des Textes gehen die Entwickler genauer auf einige Helden ein.
Um welchen Helden geht es? In dem Blog-Post äußert sich Blizzard auch zu dem beliebten DPS-Helden Genji. Dieser sei zusammen mit Sojourn beim Overwatch 2-Launch einer der beliebtesten Charaktere gewesen und habe eine dominante Win-Rate gehabt. Diese gibt an, zu viel Prozent ein Held eine Runde gewinnt, wenn er gespielt wird.
Nachdem Genji einen starken Start gehabt habe, ist seine Win-rate mittlerweile etwas gesunken und liegt nun bei 52 %. Blizzard wolle den beliebten Schwertkämpfer nun im weiteren Verlauf der Saison beobachten, um sicherzustellen, dass er nicht zu stark ist.
Wird es einen Genji-Nerf geben? Zu einer möglichen Änderung von Genji in Season 2 sagt Blizzard in dem Blog-Post: „Wir werden […] in der zweiten Saison vielleicht Anpassungen vornehmen.“
Blizzard hält sich durch diese Formulierung die Möglichkeit offen, Genji in Season 2 oder darauffolgend anzupassen. Jener Nerf ist zwar nach aktuellem Stand nicht garantiert, doch völlig ausgeschlossen werden kann er ebenfalls nicht. Sicher scheint jedoch, dass Genji Season 1 ohne Änderung übersteht.
Der agile Schwertkämpfer
Was macht Genji so beliebt? Genji ist ein vielseitiger und schneller DPS-Held, der besonders von seiner Mobilität und dem damit verbundenen Movement profitiert. Dieses wird durch zwei Fähigkeiten des Schwertkämpfers zusätzlich verstärkt.
Mit der „Cyber-Agilität“ kann Genji Wände erklimmen und an hoch gelegene Stellen einer Map gelangen. Außerdem ermöglicht ihm diese passive Fähigkeit einen Doppelsprung, der auch im Kampf nützlich ist. Während des Doppelsprungs macht Genji nämlich eine Rolle in der Luft und stellt dadurch in Kombination mit seinem schmalen Körper ein vergleichsweise schwierig zu treffendes Ziel dar.
Hinzu kommt der sogenannte „Swift-Strike“ des beweglichen Helden, mit dem er einen schnellen Dash ausführen kann. Doch auch Genjis Ultimative-Fähigkeit, das „Dragonblade“, sowie seine Shuriken sind im Kampf nicht zu unterschätzen. In unserer Overwatch 2-Tier-List schafft es Genji in den A-Tier.
Was haltet ihr von Genji? Ist er aktuell zu stark, zu schwach oder genau richtig? Was würdet ihr von einem Nerf für den beliebten Helden halten? Schreibt es uns gerne hier auf MeinMMO in die Kommentare!
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Mich nervt Sombra am meisten, weil ich einfach keinen guten Konter für sie kenne. Aus der Unsichtbarkeit heraus gehackt zu werden, macht es fast unmöglich sie dabei zu unterbrechen.
Ich persönlich glaube dass es sehr viele neue Spieler in Overwatch 2 gibt die den ersten Teil nicht gespielt haben.
Gute counter sind alle Helden die keine Projektile nutzen: Moira, Winston, Zarya, Symmetra
Die neuen Spieler wissen meist noch nicht wie man bestimmte Helden Kontert und darum haben es Helden wir genji und Zaria relativ leicht. Das wird sich allerdings bis zur 2. Season denke ich von alleine lösen.
Desweiteren stimme ich procra zu Doomfist braucht etwas Unterstützung in seiner neuen Rolle als Tank. Mein Vorschlag wäre ihm (wie den meisten anderen Tanks) Armor zu geben vielleicht 200 von seinen 450 HP.
Ich find ihn auch sehr stark. Ein guter Genji nimmt die Backline sehr schnell auseinander. Insgesamt mag ich Overwatch 2 sehr gerne. 5on5 passt deutlich besser zu den Maps. Macht Spaß!
Das ganze Spiel kannste wieder übern Haufen werfen, wenn Blizzard jetzt so langsam rafft, dass man aus einem 6on6 nicht einfach ein 5on5 machen kann und somit alle Helden wieder neu gebalanced werden müssen.
overwatch 2 ist einfach overwatch 1 mit ner 1 dran, es wurde nur an der ein oder anderen ecke schlechter gemacht :/ …. und ja gibt symetra eine chance ich mag sie total <3 !
Also Overwatch 11?
Noch nicht alle Helden sind mit ihrem Kit auf das hektischere 5v5 angepasst, Flanker, wie eben Genji, oder z. B. Tracer können deutlich mehr impact generieren, während defensivere Schadenshleden, wie Symmetra oft im Nachteil sind.
Allgemein ist die Änderungsehr zum Vorteil für DPS-Helden weil es mehr Möglichkeiten gibt, anzugreifen. Da müssen noch einige Helden rebalanced werden.
Doomfist als Tank ist aktuell ein bisschen underpowered, er könnte z. B. ein paar Hitpoints mehr vertragen um wirklich was tanken zu können (im Moment ist er dafür noch zu squishy). Auch seine Ult ist zu einfach zu dodgen. Ich würde entweder den Wirkungsbereich vergrößeren und dafür den maximalen Schaden reduzieren, oder die Landeanimation verkürzen.
Orisa ist dafür im Moment ein bisschen sehr stark. Genau wie Soldier oder Sojourn. Würde mich nicht wundern, wenn es da in nährer Zukunft noch einen Nerf gibt.
Hoffentlich wird er generfed. Roadhog sollte auch generfed werden, der hook ist viel zu stark. Nahezu jeder hook ist ein Kill an allem ausser Tanks.
Das war aber schon immer so 😛
Und Roadhog ist halt auch mit Ana oder Junker Queen relativ einfach zu kontern.