Pantheon: Rise of the Fallen (PC)
- Release: “When it’s done” (2019 könnten aber erste Betas starten)
- Merkmale: PvE, Gruppenspiel, Quests
- Modell: Abo
Was ist Pantheon? Im MMORPG Pantheon stehen Abenteuer gemeinsam mit Freunden an der Tagesordnung. Ihr zieht in der Gruppe aus, um Quests zu erledigen, gegen Monster zu kämpfen, Bosse zu besiegen und die Welt zu erkunden. Klassisches Themepark-Gameplay ist hier der Fokus.
- Die Klassen besitzen die bekannten Rollen Tank, Damage Dealer und Healer
- Es erwartet euch eine riesige in Zonen eingeteilte Fantasywelt
- Ihr erledigt zahlreiche Quests
- Neue Quests eröffnen sich euch, wenn ihr aufmerksam seid und einen hohen “Perception”-Skill besitzt
- Das Gruppenspiel steht an erster Stelle
- Ihr erkundet viele große Dungeons voller Gefahren. Diese Dungeons stellen keine Instanzen dar. Ihr könnt dort also anderen Spielern begegnen, die nicht in eurer Gruppe sind
- PvP findet auf speziellen Servern statt, der Fokus des Spiels liegt aber auf PvE
Was ist daran Oldschool? Heutzutage richten sich viele MMORPGs auch an Einzelspieler. Viele Inhalte muss ein Spieler alleine erledigen können. Nicht so in Pantheon. Hier stehen Gruppeninhalte im Mittelpunkt. Beispielsweise könnt ihr die riesigen Dungeons nur gemeinsam mit Freunden meistern.
Mit welchem Spieleklassiker ist es vergleichbar? Pantheon: Rise of the Fallen möchte das Spielerlebnis aufleben lassen, das Everquest 1 ins Genre der MMORPGs brachte. Kein Wunder, ist Brad McQuaid doch der Designer von Pantheon. McQuaid war bei Sony für Everquest und Vanguard: Saga of Heroes verantwortlich.
Für wen eignet sich Pantheon? Pantheon ist ein MMORPG für alle, die “echte” Multiplayer-Abenteuer gemeinsam mit Freunden erleben möchten. Wer gerne wieder Everquest in einem etwas modernen Gewand spielen will, der sollte ein Auge auf Pantheon werfen.
Mögt ihr Oldschool-Spiele, wollt aber keine Klassiker zocken, weil diese einfach nicht mehr modern sind? Dann könnten euch die vorgestellten Spiele gefallen. Sie haben alle diesen Oldschool-Touch, möchten aber dennoch auch modern sein. Wie gut sich die Titel spielen, erfahren wir dann wohl 2019.
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Vanguard war aber eine ganz schöne Bugmisere und hat sich davon nie erholen können.
Obwohl Diplomatie als Skill wirklich was neues war.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht war doch Brad für die Misere verantwortlich und Selbst Microsoft konnte das Spiel nicht mehr retten.
Legends of Aria ist bei mir schon durchgefallen
Wieso?
Legends of Aria ist seit dem 4.12.18 in early access btw.
Habt ihr überhaupt die Website mal gecheckt dafuq
Vielleicht sollte man mal mit einem Denkfehler aufräumen. Es geht nicht um Oldschool. Es geht um gute Spiele die nicht streamlined sind. Einfach Spiele die sind wie sie sind, wo keiner irgendwelche Sachen einbaut nur um die Zielgruppe weiter zu vergrößern. Wo ständig am Skillsystem herumgepfuscht wird, damits noch einfacher wird. Und die man nicht in 3 Tagen verstanden hat.
pantheon ist auf meiner liste, die beiden anderen fallen für mich raus.
Also bei Camelot Unchained braucht man nicht mit 2019 rechnen. Das ist seit knappen 6 Monaten in Beta 1, geplant sind 4 closed Betas und dann wahrscheinlich nochmal eine open Beta.
Eigentlich kann man sagen dass das Spiel noch in der Alpha steckt, da CSE immer noch mehr an der grundlegenden Technik werkelt, als dass sie Features einfügen.
Sehr unterschiedliche Designphilosophie bei allen 3 Games, wie man darauf kommt dass das “Verwandte Spiele” sein könnten erschließt sich mir absolut nicht.
Da Pantheon sich noch in einer pre-Alpha befindet halte ich die Prognose “eine Beta könnte 2019 starten” für sehr gewagt, auch wenn die Formulierung natürlich vorsichtig gewählt wurde.
Alpha-Status irgendwann in 2019 halte ich für ziemlich sicher, aber im Leben keine Beta.
Ich hoffe jedenfalls auf eine baldige Alpha, allein schon deshalb weil damit die NDA wegfallen wird und man endlich mal sehr viel mehr zu sehen, hören und lesen bekommen wird als die bisherigen Dungeon-Runs aus den Entwicklerstreams.
Aktuell finde ich weiß man noch viel zu wenig über die Skills von einigen Klassen, andere wiederum sind schon ausgiebig präsentiert worden. Auch über Crafting z.B. weiß man noch rein gar nichts.
Alles in allem mir noch deutlich zu wenig Information um mich in eine Alpha einzukaufen.
Wie gut dass in ca. 6-9 Monaten erstmal WoW Classic kommt, das ist schon keine so schlechte Alternative, auch wenn es natürlich weit weniger “Hardcore” bzw “Oldschool” ist als Pantheon zu werden verspricht.
Alle 3 Spiele orientieren sich klar an drei Vorbildern, die zur gleichen Zeit relevant waren.
Das liegt total nahe, die in einem Artikel zusammenzufassen. 🙂
Ja ich weiß auch ohne den Artikel dass es sich jeweils um den geistigen Nachfolger von Ultima Online, Dark Age of Camelot und von Everquest handelt beim jeweiligen Spiel.
Was ich hingegen kritisierte war die Zusammenfassung als “Verwandte Spiele” unter dem Artikel, da alle 3 Spiele völlig unterschiedliche Zielgruppen ansprechen bedingt durch ihr Gamedesign.
Den Artikel selbst finde ich völlig in Ordnung, kurze Information inklusive Erläuterung worum es sich beim jeweiligen Spiel handelt, wenn auch leider Neuigkeiten weiter auf sich warten lassen, aber dafür könnt ihr ja nix.
Das einzige verwandte ist hier das es sich bei jedem um MMORPG’s handelt welche einen alten Vorgänger als Vorbild hat und somit etwas für Oldschoolfans sind.
Ich fand die Zusammenfassung jetzt auch ganz okay. Sind ja doch irgendwie alles MMORPGS. Wobei ich nicht gesagt hätte, dass DAoC ein reines PvP MMO war. Im Gegenteil. Ich kannte viele Leute, die nie im RvR waren und trotzdem Spass hatten. Mittlerweile ist das Item farmen so sehr vereinfacht worden, dass sich der Fokus verlagert hat und viele reine PvE Spieler haben “bessere” Alternativen.
Btw. auch wenn CU bereits im Beta Status ist, entspricht die Beta nicht dem, was wir mittlerweile unter eine Beta verstehen. Vieles ist noch sehr rudimentär und eine richtige Welt, die halbwegs dem entspricht, was es am Ende sein soll, gibt es wenn überhaupt nur auf den internen Servern. Sooo viel weiter als Pantheon schätze ich Camelot Unchained nicht. Aber ich werde es sehen, sonald die Alpha angefangen hat.
Nur weil alle 3 ein MMORPG sind handelt es sich noch lange nicht um “Verwandte Spiele”.
Die Games sind derart unterschiedlich dass ich “Verwandte Spiele” einfach sehr unpassend finde.
1x Sandbox
1x PvP bzw. RvR
1x Gruppen PvE
Was daran jetzt “Verwandte Spiele” sind kannst du mir aber sicher erklären.
Ich verstehe echt dein Problem nicht…Es sind alles MMORPGs und alle mit nostalgischen Design-Philosophien.
Es ist völlig legitim, diese Spiele in einer Liste zu haben.
Wenn du sagst „die besten MMORPGs“, hast du doch auch Sandbox und Themepark drin. Hier hast du oldschool und kannst dir auch was Passendes aussuchen.
Ich fand das interessant, weil ich jemand bin der die früheren gespielt hat…Everquest und Ultima.
Als MMORPG gilt heute vieles, deswegen muss man diese Verallgemeinerungen noch lange nicht gut heißen.
Dieser Artikel zeigt neue MMORPGs auf, denen alte MMORPGs als Vorbilder zugrundeliegen. Nicht mehr, nicht weniger. Und aus diesen können Spieler sich eins auswählen, was ihnen am ehesten zuspricht. Es steht ja auch extra “anschauen” und nicht “spielen”.
Oder beschwerst du dich auch darüber, wenn man bei “Neue Horror-Filme auf Netflix in 2019” auch Splatter-Horror und Psycho-Horror in die Liste aufnimmt?
Man könnte natürlich auch sagen “Ein MMORPG für Fans Ultima Online”. Das wäre aber kein Überblick, sondern ein einzelner Artikel, den wir ja auch geschrieben haben.
Igel und Fledermäuse sind total unterschiedlich und dennoch sind beides Säugetiere. Ich werde dich eh nicht überzeugen können. Dafür kennen ich solche Diskussionen schon zu lange. Wenn sie für dich zu unterschiedlich sind, kann ich damit leben. Für mich gehören sie zu einem gemeinsamen Genre. Man kann auch Mario Kart und Forza vergleichen und völlig unterschiedlich oder im Vergleich mit anderen Spielen sehr ähnlich sehen. Nur eine Frage der Sichtweise.
Mein-mmo hat alle drei Spiele in einen Artikel hinein genommen und sie haben argumentiert wieso. Das reicht mir alle mal.
Mir ist es eben zu sehr Verallgemeinerung, nicht mehr und nicht weniger.
Die Verwandtschaft bezieht sich wohl auch eher auf das MMORPG ansich als auf das Spielziel ????
Naja, ich fand es jetzt ehrlich gesagt nicht unbedingt gewagt da mehr Differenzierung zu erwarten als “nur” MMORPG.