Oldschool-Fans sollten sich 2019 diese 3 MMORPGs anschauen

Camelot Unchained (PC)

  • Release: Für 2019 angekündigt (seit Juli 2018 in einer Closed Beta)
  • Merkmale: PvP-Schlachten, Belagerungen, Realm vs Realm
  • Modell: Abo
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Was ist Camelot Unchained? Schlachten zwischen drei Partien stehen im MMORPG Camelot Unchained an erster Stelle. Ihr erschafft euch einen Helden und nehmt mit diesem an gigantischen PvP-Kämpfen und Belagerungen teil. PvE spielt nur eine untergeordnete Rolle. Hier geht es um taktische und actionreiche Gefechte zwischen den Spielern.

  • PvP ist der Mittelpunkt des MMORPGs
  • Ihr verbessert euren Helden mit dem Ziel, es mit anderen Spielern aufnehmen zu können
  • Ihr nehmt an gigantischen Belagerungsschlachten teil
  • Während der Schlachten ist es möglich, Festungen zu zerstören
  • Gilden spielen eine große Rolle

Was ist daran Oldschool? Reine PvP-MMORPGs hatten Anfang des Jahrtausends mit Dark Age of Camelot ihre Hochzeiten. In Camelot Unchained spielen Quests und Story kaum eine Rolle. Kompetitives Gameplay steht im Vordergrund.

Mit welchem Spieleklassiker ist es vergleichbar? Camelot Unchained wird von Mark Jacobs entwickelt. Er entwarf schon Dark Age of Camelot, das 2001 erschien. Entsprechend orientiert sich das MMORPG stark an diesem Klassiker.

Für wen eignet sich Camelot Unchained? Alle Fans von PvP, Belagerungen und Massenschlachten in einem MMORPG finden mit Camelot Unchained sicher eine neue Heimat.

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Stilgar

Vanguard war aber eine ganz schöne Bugmisere und hat sich davon nie erholen können.

Obwohl Diplomatie als Skill wirklich was neues war.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht war doch Brad für die Misere verantwortlich und Selbst Microsoft konnte das Spiel nicht mehr retten.

Nina

Legends of Aria ist bei mir schon durchgefallen

Halv Skjaldi

Wieso?

Veryfluffy

Legends of Aria ist seit dem 4.12.18 in early access btw.
Habt ihr überhaupt die Website mal gecheckt dafuq

N0ma

Vielleicht sollte man mal mit einem Denkfehler aufräumen. Es geht nicht um Oldschool. Es geht um gute Spiele die nicht streamlined sind. Einfach Spiele die sind wie sie sind, wo keiner irgendwelche Sachen einbaut nur um die Zielgruppe weiter zu vergrößern. Wo ständig am Skillsystem herumgepfuscht wird, damits noch einfacher wird. Und die man nicht in 3 Tagen verstanden hat.

Sina Tyler

pantheon ist auf meiner liste, die beiden anderen fallen für mich raus.

Caruma Insane

Also bei Camelot Unchained braucht man nicht mit 2019 rechnen. Das ist seit knappen 6 Monaten in Beta 1, geplant sind 4 closed Betas und dann wahrscheinlich nochmal eine open Beta.
Eigentlich kann man sagen dass das Spiel noch in der Alpha steckt, da CSE immer noch mehr an der grundlegenden Technik werkelt, als dass sie Features einfügen.

IchhassePvP

Sehr unterschiedliche Designphilosophie bei allen 3 Games, wie man darauf kommt dass das “Verwandte Spiele” sein könnten erschließt sich mir absolut nicht.

Da Pantheon sich noch in einer pre-Alpha befindet halte ich die Prognose “eine Beta könnte 2019 starten” für sehr gewagt, auch wenn die Formulierung natürlich vorsichtig gewählt wurde.

Alpha-Status irgendwann in 2019 halte ich für ziemlich sicher, aber im Leben keine Beta.

Ich hoffe jedenfalls auf eine baldige Alpha, allein schon deshalb weil damit die NDA wegfallen wird und man endlich mal sehr viel mehr zu sehen, hören und lesen bekommen wird als die bisherigen Dungeon-Runs aus den Entwicklerstreams.

Aktuell finde ich weiß man noch viel zu wenig über die Skills von einigen Klassen, andere wiederum sind schon ausgiebig präsentiert worden. Auch über Crafting z.B. weiß man noch rein gar nichts.
Alles in allem mir noch deutlich zu wenig Information um mich in eine Alpha einzukaufen.

Wie gut dass in ca. 6-9 Monaten erstmal WoW Classic kommt, das ist schon keine so schlechte Alternative, auch wenn es natürlich weit weniger “Hardcore” bzw “Oldschool” ist als Pantheon zu werden verspricht.

Gerd Schuhmann

Alle 3 Spiele orientieren sich klar an drei Vorbildern, die zur gleichen Zeit relevant waren.

Das liegt total nahe, die in einem Artikel zusammenzufassen. 🙂

IchhassePvP

Ja ich weiß auch ohne den Artikel dass es sich jeweils um den geistigen Nachfolger von Ultima Online, Dark Age of Camelot und von Everquest handelt beim jeweiligen Spiel.
Was ich hingegen kritisierte war die Zusammenfassung als “Verwandte Spiele” unter dem Artikel, da alle 3 Spiele völlig unterschiedliche Zielgruppen ansprechen bedingt durch ihr Gamedesign.

Den Artikel selbst finde ich völlig in Ordnung, kurze Information inklusive Erläuterung worum es sich beim jeweiligen Spiel handelt, wenn auch leider Neuigkeiten weiter auf sich warten lassen, aber dafür könnt ihr ja nix.

Nirraven

Das einzige verwandte ist hier das es sich bei jedem um MMORPG’s handelt welche einen alten Vorgänger als Vorbild hat und somit etwas für Oldschoolfans sind.

chips

Ich fand die Zusammenfassung jetzt auch ganz okay. Sind ja doch irgendwie alles MMORPGS. Wobei ich nicht gesagt hätte, dass DAoC ein reines PvP MMO war. Im Gegenteil. Ich kannte viele Leute, die nie im RvR waren und trotzdem Spass hatten. Mittlerweile ist das Item farmen so sehr vereinfacht worden, dass sich der Fokus verlagert hat und viele reine PvE Spieler haben “bessere” Alternativen.
Btw. auch wenn CU bereits im Beta Status ist, entspricht die Beta nicht dem, was wir mittlerweile unter eine Beta verstehen. Vieles ist noch sehr rudimentär und eine richtige Welt, die halbwegs dem entspricht, was es am Ende sein soll, gibt es wenn überhaupt nur auf den internen Servern. Sooo viel weiter als Pantheon schätze ich Camelot Unchained nicht. Aber ich werde es sehen, sonald die Alpha angefangen hat.

IchhassePvP

Nur weil alle 3 ein MMORPG sind handelt es sich noch lange nicht um “Verwandte Spiele”.

Die Games sind derart unterschiedlich dass ich “Verwandte Spiele” einfach sehr unpassend finde.

1x Sandbox

1x PvP bzw. RvR

1x Gruppen PvE

Was daran jetzt “Verwandte Spiele” sind kannst du mir aber sicher erklären.

Devilark

Ich verstehe echt dein Problem nicht…Es sind alles MMORPGs und alle mit nostalgischen Design-Philosophien.

Es ist völlig legitim, diese Spiele in einer Liste zu haben.

Wenn du sagst „die besten MMORPGs“, hast du doch auch Sandbox und Themepark drin. Hier hast du oldschool und kannst dir auch was Passendes aussuchen.

Ich fand das interessant, weil ich jemand bin der die früheren gespielt hat…Everquest und Ultima.

IchhassePvP

Als MMORPG gilt heute vieles, deswegen muss man diese Verallgemeinerungen noch lange nicht gut heißen.

Dawid

Dieser Artikel zeigt neue MMORPGs auf, denen alte MMORPGs als Vorbilder zugrundeliegen. Nicht mehr, nicht weniger. Und aus diesen können Spieler sich eins auswählen, was ihnen am ehesten zuspricht. Es steht ja auch extra “anschauen” und nicht “spielen”.

Oder beschwerst du dich auch darüber, wenn man bei “Neue Horror-Filme auf Netflix in 2019” auch Splatter-Horror und Psycho-Horror in die Liste aufnimmt?

Man könnte natürlich auch sagen “Ein MMORPG für Fans Ultima Online”. Das wäre aber kein Überblick, sondern ein einzelner Artikel, den wir ja auch geschrieben haben.

chips

Igel und Fledermäuse sind total unterschiedlich und dennoch sind beides Säugetiere. Ich werde dich eh nicht überzeugen können. Dafür kennen ich solche Diskussionen schon zu lange. Wenn sie für dich zu unterschiedlich sind, kann ich damit leben. Für mich gehören sie zu einem gemeinsamen Genre. Man kann auch Mario Kart und Forza vergleichen und völlig unterschiedlich oder im Vergleich mit anderen Spielen sehr ähnlich sehen. Nur eine Frage der Sichtweise.
Mein-mmo hat alle drei Spiele in einen Artikel hinein genommen und sie haben argumentiert wieso. Das reicht mir alle mal.

IchhassePvP

Mir ist es eben zu sehr Verallgemeinerung, nicht mehr und nicht weniger.

Maximus Aurelius

Die Verwandtschaft bezieht sich wohl auch eher auf das MMORPG ansich als auf das Spielziel ????

IchhassePvP

Naja, ich fand es jetzt ehrlich gesagt nicht unbedingt gewagt da mehr Differenzierung zu erwarten als “nur” MMORPG.

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