Ihr solltet eure Nintendo Switch diese Woche lieber nicht mit nach draußen nehmen

Ihr solltet eure Nintendo Switch diese Woche lieber nicht mit nach draußen nehmen

Deutschland schlittert in die nächste Hitzewelle und bekommt es in den nächsten Tagen mit hohen Temperaturen zu tun. Eure Nintendo Switch solltet ihr dann zu Hause lassen.

Wieso sollte ich die Switch zu Hause lassen? Es wird in nächster Zeit schlicht zu heiß für die Konsole.

Der japanische Twitter-Account von Nintendo hat auf die maximale Außentemperatur beim Benutzen der Switch hingewiesen (via twitter.com) und wir von MeinMMO wollten euch die Info ebenfalls noch mal mitgeben:

  • Die Nintendo Switch ist nur auf Außentemperaturen von 5° bis 35° Celsius ausgelegt

Wollt ihr eure Switch mit an den Strand nehmen und bei hohen Temperaturen ein paar Runden Mario Kart in einem Eis-Level drehen, kann es sein, dass eure Konsole streikt – vielleicht sogar beschädigt wird.

Update vom 19.07.2022: In Deutschland erreichen die Temperaturen neue Höchstwerte. In Städten wie Frankfurt am Main oder Duisburg werden bereits die 35 Grad geknackt und auch in Köln werden stellenweise ebenfalls 35 Grad erreicht (via wetterdienst.de). Seid ihr gerade in diesen Städten unterwegs, dann lasst eure Switch lieber zu Hause und zockt nicht in der heißen Straßenbahn oder im Bus auf dem Heimweg.

Switch kommt bei hohen Temperaturen ins Schwitzen

Was kann mit der Switch passieren? Die Konsole schaltet sich ab – das ist jedoch erst einmal kein Grund zur Beunruhigung. Die Switch schützt sich damit selbst vor Schäden, die durch die Hitze entstehen können.

Wenn ihr die Konsole zu Hause bei niedrigeren Temperaturen erneut anschaltet und sie dann wieder läuft, habt ihr kein Problem.

Allerdings belasten hohe Temperaturen die Technik innerhalb der Konsole und die Switch kann dadurch schneller den Geist aufgeben oder sogar direkt kaputtgehen.

Zudem verwendet ihr die Switch bei Außentemperaturen über 35° entgegen der Bedienungs-Empfehlung – das kann Probleme bereiten, sollte ein Garantiefall eintreten.

Handy wird beim Spielen heiß – 7 Tipps, was ihr dagegen tun könnt

Worauf sollte ich beim Spielen mit hohen Temperaturen achten? Achtet darauf, dass die Lüftungen nicht blockiert sind.

Oben in der Mitte ist ein Lüfter und auf der Hinterseite unten findet ihr 2 weitere Luft-Auslasse (gilt für alle Modelle). Innerhalb von 10 Zentimetern sollte nichts die Lüfter blockieren.

Entdeckt ihr zudem Staub in den Lüfterrillen, reinigt die Lüfter vorsichtig. Am besten eignet sich dafür ein Staubsauger mit Aufsätzen, welche die Saugkraft reduzieren und gleich mit einem Pinsel kommen. Passendes Zubehör findet ihr in unserem Artikel zur Lüfter-Reinigung der PS5.

Wie hoch gehen die Temperaturen? Besonders im Westen von Deutschland wird es diese Woche richtig heiß – kommende Woche geht die Temperatur sogar noch höher. Teilweise spucken Wettermodelle sogar Temperaturen über 40° aus (via wetter.com).

Je weiter die Vorhersage entfernt, desto unsicherer sind die Temperaturen. Klar ist jedoch – der Sommer hat Deutschland in den nächsten Tagen voll im Griff und wenn ihr eurer Switch etwas Gutes tun wollt: Legt sie zu Hause in den Schatten und gönnt ihr etwas Ruhe von den hohen Temperaturen.

Lasst uns einen Kommentar mit euren Switch-Erfahrungen in Sachen Betriebstemperatur da.

Wollt ihr lieber mehr zur Konsole lesen, findet ihr hier eine Kolumne von MeinMMO-Kollege Benedikt Schlotmann: Seit ich auf der Switch OLED gespielt habe, würde ich (fast) keinem mehr raten, die normale Switch zu kaufen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Accipiter

Lesen Sie morgen, im nächsten Artikel:
Ihr solltet nächste Woche euer IPhone lieber nicht mit nach draußen nehmen…
Um das Bemühen von Google vorwegzunehmen, ist bei den IPhones das Fenster 0-35 Grad. 🙄

Pierre

Respekt an die Leute, die ernsthaft in Erwägung ziehen draußen zu sitzen und Switch zu zocken.

Wollt ihr eure Switch mit an den Strand nehmen und bei hohen Temperaturen ein paar Runden Mario Kart in einem Eis-Level drehen, kann es sein, dass eure Konsole streikt

Imagine du bist an einem Strand und zockst lieber Mario Kart auf der Switch.

Kjtten

Schöne Vorstellung, so lange nicht so viele Leute da sind.

Messeryocke

Kann man schon machen verschwitzt mit der switch zocken..dabei Sonnenbrand bekommen weil Ihr keine Meldung rausgehauen habt – Sonnencreme nicht vergessen…!!

Wolve In The Wall

Naja, da man – besonders auf der normalen Switch und Switch Lite – draußen bzw. im Sonnenlicht auf dem Display sowieso quasi nichts sieht/erkennt, erledigt sich dieses „Problem“ wohl weitestgehend von selbst.
Trotzdem danke für den Hinweis – insgesamt sehr interessant zu wissen, dass die Switch weder für winterliche noch hochsommerliche Temperaturen ausgelegt ist. =)

Koronus

Deswegen habe ich noch extra für den Strand meinen guten alten GBA mit Sidelight. Weil man im Gesatz zu Backlight auch noch etwas bei prallster Sonne sieht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx