New World plant über 100 Server-Zusammenlegungen in Europa – Auch deutsche Server sind betroffen

Im Forum haben die Entwickler von New World nun eine Übersicht zu künftigen Server-Zusammenlegungen gegeben. Allein in Europa sind knapp 100 Server davon betroffen, darunter auch alle Deutschen. Wir von MeinMMO zeigen euch, wie es mit den Zusammenlegungen künftig weitergeht.

Welche Server werden zusammengelegt? Community Manager Luxendra hat eine Liste mit künftigen Server-Zusammenlegungen gepostet. Diese Liste ist recht lang, weswegen wir unseren Fokus auf Änderungen an deutschen Servern legen:

  • Vanaheim Nu: Die Server Silpium, Ganzir, Aiolio und Vagon werden in den Server Learad integriert.
  • Vanaheim Chi: Die Server Panchaia, Nastrond, Gladsheim und Vaikuntha werden in den Server Aaru integriert.
  • Vanaheim Core: Die Server Corbenic, Goldenthal, Lesath, Marsic und Kioram werden in den Server Tartarus integriert.
  • Vanaheim Coral: Die Server Chryse, Dvaraka, Banoic, Cassipa und Canis werden in den Server Arcturus integriert.
  • Vanaheim Nacht: Der Server Kurhah wird in den Server Lacerta integriert.
  • Vanaheim Rho: Die Server Ravenal, Vimur, Thrudheim und Jansenia werden zusammengelegt. Unklar ist jedoch, wer der “Haupt-Server” wird oder ob es sogar mehrere Haupt-Server gibt.
  • Vanaheim Psi: Die Server Noatun, Suddene, Nysos und Nexdorea werden zusammengelegt. Unklar ist jedoch, wer der “Haupt-Server” wird oder ob es sogar mehrere Haupt-Server gibt.
  • Vanaheim Luft: Die Server Caspak, Altruria, Barsoom, Nericus, Eridanus Luft und Fomax werden zusammengelegt. Unklar ist jedoch, wer der “Haupt-Server” wird oder ob es sogar mehrere Haupt-Server gibt.

Von den Änderungen sind also alle deutschen Weltsets betroffen. Generell gibt es nur ein einziges Weltenset, bei dem keine Änderung vorgenommen wird.

Die komplette Liste der Anpassungen findet ihr im Forum von New World.

Wann werden die Zusammenlegungen vorgenommen? Das steht im Detail noch nicht fest.

Allerdings soll es Ingame eine Benachrichtigung geben, bevor die Zusammenlegung stattfindet. Sobald es diese Ingame-Nachricht gibt, sind zudem keine Server-Transfers mehr möglich. Neue Server-Zusammenlegungen sollen zudem in der Regel mittwochs stattfinden.

Erste Zusammenlegungen hat es bereits in der vergangenen Woche gegeben.

New World Warteschlange neu
Zu Release gab es teilweise lange Warteschlangen, weswegen viele neue Server aufgemacht wurden. Die werden jetzt nach und nach wieder geschlossen.

FAQ zu den Server-Transfers

Warum und wie werden Welten zusammengelegt? Im Forum erklären die Entwickler, dass eine Zusammenlegung der Server dazu führen soll, dass die Spielerfahrung verbessert wird. Denn für viele Inhalte wie die Farm-Trains oder die Territorien-Kämpfe im Endgame sind eine hohe Spielerzahl nötig.

Doch die Spielerzahl allein soll nicht über die Zusammenlegung entscheiden. Im Forum heißt es dazu:

Wir prüfen einige Dinge, um festzustellen, ob eine Welt eine Welten-Zusammenlegung benötigt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Bevölkerungsdichte und die allgemeine Aktivität der Welt. Sobald wir festgestellt haben, dass eine Welt zusammengelegt werden muss, vergleichen wir sie mit den vorhandenen Welten im selben Weltset, um eine optimale Partnerwelt zu finden – hierbei vergleichen wir Elemente wie Fraktion, Spielstil und Sprache.

Die Entwickler betonen außerdem, dass niemals Welten aus anderen Regionen, etwa US-West und Europa, verknüpft werden.

Wie genau läuft so eine Server-Zusammenlegung ab? Die kleineren Server werden in einen größeren Server X integriert. Sämtlicher Fortschritt wie Level, Gold, Items, Fraktionen oder die Kompanien bleiben dabei bestehen.

Allerdings bleibt die Welt in der Version vorhanden, die es gerade auf dem großen Server X gibt. Das gilt etwa für den Stand von Events, Ausbauten der Siedlungen und Besitz der verschiedenen Territorien.

Die Spieler und Kompanien, die von anderen Servern kommen, müssen sich also erstmal die Territorien erobern.

Was sagt ihr zu den Server-Zusammenlegungen? Wie sieht es derzeit auf euren Servern aus? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Gestern wurde in New World ein neuer Patch veröffentlicht, der das Endgame überarbeitet hat. Mehr dazu hier:

New World: Neues Update 1.2 überarbeitet das Endgame stark – Patch Notes und Wartungsarbeiten

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
17
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Irina Moritz

Kleine Warnung nach gestern: Benimmt euch hier bitte.

Destruktive Kommentare in Richtung “Das spielt keiner mehr” oder “LOL Drecksspiel” werden gelöscht. Ebenso wie Kommentare “Wo bleiben denn die Lost Ark Fanboys?”.

Ich weiß, dass ihr euch auch ruhig und konstruktiv unterhalten könnt. Danke 🙂

Aranita

“Vanaheim Rho: Die Server Ravenal, Vimur, Thrudheim und Jansenia werden zusammengelegt. Unklar ist jedoch, wer der “Haupt-Server” wird oder ob es sogar mehrere Haupt-Server gibt.”

Ich bekam heute die Meldung, dass mein Server (Ravenal) mit Styx zusammengelegt wird. Ravenal ist allerdings sehr gut besucht. Wenn man eine Farm-Tour machen will, hat m an meist nicht mal um 5:99 Uhr morgens eine Chance, weil alles abgeerntet ist. Zudem sagte mir jemand (keine Ahnung ob das stimmt), dass auf Styx eine große Grüne Gruppe den ganzen Server terrorisiert, Dörfer einnimmt, Steuern auf max setzt und nichts ausbaut. Vielleicht kommt ja hier jemand von Styx und kann das bestätigen oder dementieren.

Wir haben auf Ravenal eine halbwegs gut funktionierende Community, und ein Zusammenlegen bringt immer Ärger in ein funktionierendes System. Dass man kleine Server zusammenlegt – einverstanden, aber große funktionierende Server sollte man in Ruhe lassen. (Wobei man durchas darüber diskutieren kann, ob so eine Kleine-Server-Architektur überhaupt noch zeitgemäß ist, aber das ist ein anderes Thema.)

Sven S.

Leider ist AGS hier nicht konsequent. Vanaheim Coral sollte zusammen gelegt werden. Jetzt teilen sie uns doch auf zwei Server auf. So schafft man keinen halbwegs vollen Server sondern zwei leere. Bedeutet auch, dass diese zwei geschaffenen Server dann später wieder zusammen gelegt werden müssen. Was glauben die Entwickler, wie oft man als Spieler das mit macht, bevor man sich lieber ein anderes Spiel mit mehr Beständigkeit sucht?

Osiris80

Für die Leute die noch nicht 60 sind und für paar die noch was auf 60 zu tun haben ok, aber für den Rest ist das Game einfach sinnlos geworden , auch die Gipserei ändern daran nichts.

jojo

Also ich spiele es ab und zu noch. Habe nach Jahren mit Swords of Legends mal wieder ein MMO angefangen, war voll motiviert, dann kam New Word und alle musste unbedingt dorthin wechseln. Das muss ja das ultimative Spiel sein wurde geflüstert. Na gut, dachte ich mir, gib dem Spiel mal eine Chance, auch wenn PvP nicht meines ist. Jetzt sind von 90 Leuten in der Gilde nur mehr drei! regelmässig online. Der Rest verschwunden. Vielleicht gibt es ja wieder was Neues das 5 Wochen interesannt ist? – Egal, bin jetzt wieder bei Swords of Legends und skille ab und an in New World noch Berufe. Leute für die Inis der Hauptquest sucht man ja mittlerweile vergebens.

McPhil

In Europa haben wir sogar noch Glück, bei uns sind die Server bzw. Cluster noch einigermaßen voll. In den US kommt manches Cluster, nicht ein einzelner Server, ein Cluster nicht mal auf 1.000 Spieler.
New World ist zwar jung, aber eine Nuke auf allen Servern würde dem Spiel vielleicht ganz gut tun. Sowieso finde ich dass für New World eine Art Reset alle paar Wochen eine gute Idee wäre, ähnlich wie eine Season in Diablo oder Ähnlichem und Belohnungen am Ende für den Account.

Skyzi

Gute Entscheidung. Das halt die Weltsprache bzw früher wurdegemogelt, sonst wäre die Weltsprache Deutsch gewesen. ☝️.GRDW 😶

K-ax85

Ich habe das Spiel seit 4 Wochen nicht angefasst da unser Server Glyn Cagny so leer war, das man niemanden für den Well Guardian gefunden hat – im Schnitt kommt der Server am WE Abends auf 160 Spieler (!). Trotzdem soll er nicht gemerged werden bzw. taucht nicht in der Liste auf – ufz!
Kann das noch jemand NICHT verstehen?

Mindr4ge

Mandara aus Coral bleibt mit seinen 400 Spielern alleine? :/

Phinphin

Gute Nachrichten. Abends immer nur mit 200 Leuten auf dem gesamten Server zu spielen, ist nicht so toll.

Todesklinge

Avalon (Deutsch) ist auch nicht betroffen.

Seit ca. 3-4 Wochen habe ich ne NW Pause gemacht und gestern beim zocken ist mir aufgefallen wie extrem ähnlich New World und The Elder Scrolls Online sind.
Schade das so viele level 60 sind, da habe ich keine Chance mit level 26 wenn ich PvP aktiviere 🙁

Ich vermute an der Stelle das NW, ESO als Vorbild genommen hat. Das würde bedeuten das zukünftige Erweiterungen genau so wie bei ESO ablaufen wird.
Neue Insel (als Beispiel) ca. 30 Euro und da gäbe es wieder neue Abenteuer usw. Eben exakt wie bei ESO.

Wenn die neue Erweiterung erscheint werden wieder ganz viele Spieler reinschauen… nur die Frage ist ob sie dann wieder neue-neue Server machen also ob der ganze Wahnsinn mit der Warteschlange wiedee von vorne beginnt?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Todesklinge
thoxx

Ihr schreibt, dass ALLE deutschen Server betroffen sind, aber ausgerechnet die deutschen Server (Albraca, Utgrad, Styx) aus dem Screenshot im Artikel sind nicht in eurer Liste.

Meine Frage daher: Hä? 🤔

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von thoxx
Tronic48

Hehe, wollte ich auch fragen/sagen, alle Deutschen, aber ich Lese nirgends Utgard.

Lucas

Ich sehe Avalon nicht dabei, weiß da was zu?

Nico

War ja zu erwarten gerade rein deutsche Server verlieren bei den mmos schneller spieler

Lucas

mhh ok. Avalon ist in meinen Augen quasi komplett leer… Kann aber auch nur meine Wahrnehmung sein^^

thoxx

https://nwdb.info/server-status

Da kannst du recht komfortabel für jeden Server die aktuellen Spielerzahlen prüfen (kannst auch nach Servern suchen).

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

20
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x