Skyrim wird in regelmäßigen Abständen neu veröffentlicht. Die aktuellste Version von Bethesda’s Dauerbrenner ist die Anniversary Edition. Diese wartet mit einer Menge an zusätzlichen Inhalten und einer soliden Performance auf fast allen Plattformen auf. Lediglich auf der Switch macht die neue Fassung Probleme. Dafür aber so richtig.
Update vom 21.10.2022, 10:33 Uhr: Laut Reddit bekam die Skyrim Anniversary Edition auf der Switch nun ein Update, das den Großteil der bisher auftretenden Probleme behoben hat (via Reddit).
Ursprünglicher Artikel: Dass Bethesda, die Macher hinter Elder Scrolls Online, ihren Evergreen Skyrim wohl bis ans Ende aller Tage immer wieder neu veröffentlichen werden, ist wohl beinahe so sicher, wie das Amen in der Kirche. Schließlich gibt es von dem elf Jahre alten Dauerbrenner mittlerweile bis zu 17 verschiedene Versionen (via Screenrant).
Die letzte Version des Spiels ist die Anniversary Edition, welche erst vor kurzem auf der Switch veröffentlicht wurde, auf allen anderen gängigen Plattformen aber bereits letztes Jahr erschien.
Mehr zum Thema aktuelle Ausrutscher von Microsoft, zu denen auch Bethesda mittlerweile gehört, findet ihr hier:
Worin unterscheidet sich diese von früheren Versionen von Skyrim? Neben einer etwas aufgehübschten Grafik und allen bisher veröffentlichten DLC’s und Creation Tools bietet die Anniversary Edition außerdem noch eine Reihe an neuen und exklusiven Inhalten, wie beispielsweise ein Angel-Minispiel. Damit ist die Anniversary Edition im Wesentlichen also eine komplette Version des beliebten Games.
Allerdings gibt es einen Haken, der es gewaltig in sich hat: Die Anniversary Edition läuft auf der Nintendo Switch nämlich so ganz und gar nicht rund. Und das ist verwunderlich, weil etwa ein User bereits gezeigt hatte, dass sogar Elder Scrolls Online problemlos auf der Switch funktioniert.
Diese Probleme hat die Anniversary Edition auf der Switch
Es kommt zu einer ganzen Reihe an Bugs, die es so bei früheren Versionen des Spiels nicht gab.
Dies ist an und für sich schon beinahe kurios. Denn eigentlich sollte man meinen, dass es bei einem elf Jahre alten Game, welches darüber hinaus auch noch dermaßen oft neu veröffentlicht wurde, allmählich nicht mehr zu neuen Bugs und Performanceproblemen kommen könnte.
Es gibt auch andere beunruhigende Berichte rund um Fallout 76:
Welche Probleme gibt es? Die Anniversary Edition hat mit lästigen Framerate-Drops und Performance-Schwierigkeiten zu kämpfen.
In einigen Arealen des Open World-Games wird der angepeilte Standard von 30 FPS nicht einmal ansatzweise erreicht.
Besonders heftig sind diese Framerate-Einbrüche in der Stadt der Diebesgilde „Rifton“. Dort werden durchgehend gerade einmal 15 FPS erreicht. Das Game ist an dieser Stelle eigentlich kaum noch spielbar.
In diesem Video könnt ihr euch davon selbst ein Bild machen:
Erschwerend kommt noch hinzu, dass das Spiel wohl in regelmäßigen Abständen crasht oder sich aufhängt (via Reddit). Außerdem spekulieren manche User ebenfalls darüber, ob die Renderdistanz verkürzt wurde – zumindest im Handheld-Modus der Switch (via Reddit).
Das sind die Reaktionen auf die Probleme der Anniversary Edition
Zum Release der Anniversary Edition auf der Switch gibt es einen besonders lauten Aufschrei. Denn egal, ob auf Reddit, YouTube oder Twitter; überall wird sich über die Performance des Spiels beklagt.
Neben der Performance wird ebenso der Preis des Spiels kritisiert. Denn für ein elf Jahre altes Game ist die Anniversary Edition auf der Switch mit einem Preis von 70 € extrem teuer. Und selbst wenn ihr bereits die frühere Fassung des Spiels ohne das Update besitzt, müsst ihr für die zusätzlichen Inhalte nochmal 20 € berappen.
Es gibt keine simple Lösung für die nervigen Probleme von Skyrim
Wie lassen sich die Probleme lösen? Derzeit ist die einzige Möglichkeit, die Probleme der Anniversary Edition zu beheben, dass ihr das Spiel löscht und anschließend wieder die Vanilla-Version des Spiels installiert. Damit sollte Skyrim wie vor dem Update gewohnt flüssig und ohne Probleme laufen.
Dies ist folglich ein klares Indiz dafür, dass bei dem Update etwas gehörig daneben ging.
Nach dem großen Aufschrei hat sich mittlerweile auch Bethesda endlich zu Wort gemeldet. Auf der eigenen Supportseite teilte das Studio mit, dass man sich der Problematik bewusst sei und sich dieser bald annehmen wollen. Bislang ist dies allerdings leider noch nicht geschehen. Man kann also nur hoffen, dass das Entwicklerteam die Probleme zügig in den Griff bekommt.
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Die Switch ist halt was Leistung angeht auch einfach ein Witz. Das mag für Nintendo eigene Games die nie wirklich herausragende Grafik hatten funktionieren, für andere Spiele ist es aber doch recht schwierig oder sieht dann dementsprechend aus. Nen Witcher 3 will ich gar nicht wissen wie das aussieht im Vergleich zu vollen Details etc am PC z.B.
Naja also die 2017 erschienene Version lief einwandfrei auf der Switch, insofern scheint mir hier eher ein Patzer der Entwickler oder so vorzuliegen.
Zu deinem Vergleich:
Ich drehe den Spieß ja gern um und sage dazu: “Ja, dann probier doch mal deinen Gaming PC oder PS/XBox bspw. in den Zug oder den Urlaub mitzunehmen.” Merkste selbst oder? 😉
Ich will hier nicht die Switch schön reden – denn sie hat zweiffellos ihre Fehler – und auch nicht PC/Konsolen schlecht machen sondern einfach nur darauf hinweisen, wie unsinnig diese seit 5 Jahren anhaltenden “PC/Konsolen vs. Switch”-Vergleiche sind. Strenggenommen sind nichtmal “PC vs. Konsolen”-Vergleiche sinnvoll. Jede Plattform verfolgt halt irgendwie seine eigene Politik und Schwerpunkte und jeder User weiß, worauf er sich einlässt. I.d.R. ist die Switch ja ohnehin eher eine “Zusatzgerät” und nicht die einzige Plattform im Haushalt sodass man – um beim Witcher Beispiel zu bleiben – ja die Wahl hat, ob man es auf PC, PS/XBox oder Switch zocken möchte.
Ich persönlich habe bspw. Witcher 3 auf PS4 und Switch gespielt und – auch wenn es auf PS4 natürlich tausendmal schöner aussah – war es letztlich doch die Switch, auf der ich es durchgezockt habe. 😅