Neues MMORPG startet in 2 Wochen in Europa – Für wen lohnt sich Aion Classic?

Neues MMORPG startet in 2 Wochen in Europa – Für wen lohnt sich Aion Classic?

Im April erscheint die Classic-Version von Aion bei uns in Europa. Gameforge hat nun das offizielle Release-Datum bekannt gegeben. Wir von MeinMMO verraten zudem, für wen das neue MMORPG interessant ist.

Wann erscheint Aion Classic?

Aion Classic feiert seinen Release am 12. April 2023.

Was ist das Besondere an den Servern?

Auf den Classic-Servern spielt ihr Aion etwa auf der Version von 1.9. Ihr werdet alte Inhalte bis Level 50 erleben können, darunter Fliegen in der offenen Welt, alte Dungeons, Rifts und die PvP-Schlachten im Abyss.

Allerdings gibt es auch einige technische Anpassungen, neue Komfort-Features und einen Balance-Patch, der dem der koreanischen Server entspricht. Das Spiel wird deutsche Texte und koreanische Stimmen nutzen.

Zudem wird Aion Classic in Korea ganz neu weiterentwickelt. So gibt es dort schon eine komplett neue Klasse und ein neues Dungeon. Diese Änderungen sollen wir auch in Europa bekommen. Das hat Gameforge bereits bestätigt. Aion Classic wird also eher ein Format wie Old School RuneScape mit neuen Inhalten statt wie WoW Classic.

Wird Aion Classic Pay2Win?

Aion Classic wird grundsätzlich Free2Play, hat jedoch das optionale Abo Siels Energie (10 Euro für 30 Tage). Dieses wird benötigt, um untereinander handeln zu können, schneller zu leveln und Zugriff auf alle Items im Spiel zu bekommen. Zudem wird es einen Battle Pass geben.
In Korea und Amerika kam es zu Release zu Problemen, aus denen eine Art Pay2Win entstanden. So gab es versehentlich ein Item für echtes Geld, dass man Ingame für Währung verkaufen konnte. Gameforge kann diese aber nun vermeiden.

Einen ersten Trailer zu Aion Classic könnt ihr euch hier anschauen:

Aion Classic – Trailer zum EU-Release

Aion Classic richtet sich an alte Spieler und Leute, die ein neues PvP-Spiel suchen

Für wen ist Aion Classic interessant? Grundsätzlich möchten die Entwickler natürlich gerade die alten Fans von Aion ansprechen. Diese sind zu einem großen Teil enttäuscht von der Entwicklung des aktuellen MMORPGs. Immerhin wurden besondere Inhalte wie die PvP-Schlachten im Abyss stark eingeschränkt und inzwischen wurde sogar Autoplay implementiert.

Doch auch Spieler, die einfach Lust auf cooles PvP haben, sollten ein Auge auf Aion Classic werfen. Im Abyss gibt es große Schlachten um Festungen und auch in der offenen Welt kommt es immer wieder zu kleinen Scharmützeln zwischen den beiden Fraktionen Asmodier und Elyos.

Wer kein PvP mag, kann sich auf ein paar richtig schwere und abwechslungsreiche Dungeons freuen.

Dazu setzt das Spiel auch ein relativ actionreiches Kampfsystem, was zum Release 2011 sehr modern war, inzwischen aber etwas in die Jahre gekommen ist.

Ähnliches gilt auch für die Grafik. Die holt 2023 definitiv keine Preise und muss akzeptiert werden, wenn man Spaß mit Aion haben möchte. Die Monetarisierung kann zudem kritisch gesehen werden. Siels Energie spielt eine wichtige Rolle. Ohne sie bekommt ihr:

  • 50 % XP weniger
  • Keine Kinah
  • Keine Abyss-Points
  • Kein Zugriff auf besonders seltene Items
  • Kein Handel zwischen Spielern

Allerdings erhält man davon zwei Stunden gratis pro Tag. Das sollte für den durchschnittlichen Spieler genügen. Außerdem war das ursprüngliche Aion ein Abo-Spiel, sodass man Siels Energie als Ersatz dafür sehen kann.

Was sagt ihr zu Aion Classic? Spricht euch das MMORPG an oder ignoriert ihr es und wartet auf ein anderes Highlight? Davon sollen dieses Jahr tatsächlich noch ein paar kommen:

7 neue MMORPGs, die 2023 definitiv erscheinen sollen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
18
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
22 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
DerKeck1510

Eine Schande das es auch unter “Gameforge” veröffentlicht wird. Schade um das Spiel, hätte sicher Spaß machen können. Ein weiteres, zum scheitern verurteiltes MMORPG.
#CancelGameforge

F N

War immer cool, einziges Spiel in dem ich mehrere Mains hatte. Mal schauen

HerrDizlike

Das mit echt zu Alt geworden.

Rauzi

Ihr habt da einen Fehler Aion Classic startet bei uns mit der Version 2.0 und dem dazu gehörigen Content

Landskron

Ist das max level wirklich nur 50. Gameforge hat bei dem früheren Ankündigen des Classic Server die max lvl Angabe 55 gelöscht. Bei “nur” lvl 50 wäre ich ja fast schon dabei, weil nur das ist Classic.

Myuu79

Wollte ich vor einiger Zeit mal wieder spielen. Da ich die Daten meines alten Accounts nicht mehr wusste, hatte ich mir einen neuen Account erstellt. War auch alles gut. Tja, dann wollte ich mich ins Spiel einloggen und mein Account war direkt gebannt. Habe dann auch gelesen, das es wohl öfters passiert. Warum und wieso keine Ahnung.

Seitdem habe ich keine Lust mehr auf Aion! Hätte es sonst gerne mal wieder gespielt.

Myuu79

Naja ich wollte mir selber mal ein Bild machen. Aber ist es tatsächlich so schlimm geworden?

Myuu79

Das klingt alles andere als berauschend. Habe auch mal gehört, das es Pay 2 Win zum Teil geworden sein soll. Stimmt das?

Drahn

Hätte Lust auf Aion Classic. Dann habe ich “Gameforge” gelesen und schon war die Lust weg.

Leyaa

Nach Ostern also.
Interessieren tut mich das schon, habe Aion nie zuvor gespielt. Aber ich mag den Grind einfach nicht mehr und das 08/15 questen mit Kill x hier, sammle y da ist einfach nicht mehr mein Ding.

Habe ich das richtig verstanden? Ich bekomme pro Tag 2 Stunden Siels Energie geschenkt, und damit die ganzen Boni (Handel, Kinah, mehr EXP & Co.)? Das wäre für mich als Gelegenheitsspieler mehr als ausreichend.

N0ma

Wärs nicht 😉 Aion ist 30% Skill und 70% Gear äh Kinah.

Sven Loch

Ich hoffe Sie bringen nicht diese dummen Verwandlung Bonbons ins spiel wie bei Classic US.

N0ma

Die Dinger sind ein Muss in Aion 🙂 Ich find die aber recht spassig.

Katsuno

Ich werde rein schauen, besonders mit dem Anfang von Aion verbinde ich sehr schöne Gefühle, ich mochte es damals sehr 🙂

MathError

Jo, verbinde auch gute Gefühle mit der Anfangszeit von AION. Aber es hatte sich leider zum “Schlechten” weiterentwickelt. Werde daher definitiv in die Classic Version reinschnuppern, da in WoW ist warten angesagt ist auf den nächsten Patch.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

22
0
Sag uns Deine Meinungx