Nur noch wenige Stunden bis zum Release von Monster Hunter World: Iceborne und unsere Autorin Larissa ist begeistert von den Neuerungen, die die Erweiterung mit sich bringt.
Am 6. September ist es endlich so weit, Monster Hunter World bekommt sein erstes Addon – Iceborne. Der Release ist erst mal nur für PS4 und Xbox One, der PC-Release folgt später. Mit dieser Erweiterung gesellen sich einige Neuerungen in das beliebte Prügelspiel.
Wir haben die Vollversion vor Release getestet: Ich bin in den Genuss gekommen, die Vollversion von Monster Hunter World: Iceborne anzocken zu dürfen. Als Fan der Monster-Hunter-Reihe hat es mir vor allem Monster Hunter World angetan. Es gab jedoch im Grundspiel immer ein paar Kleinigkeiten, über die ich mich geärgert habe.
Diese 3 großen Fragen stellte ich mir:
- Welche Neuerungen bringt uns Monster Hunter World Iceborne?
- Inwiefern sind diese Dinge anders als im Grundspiel?
- Wieso machen diese Neuerungen so viel Spaß?
So kam ich letztendlich auf die fünf folgenden Neuerungen, die das Spiel nun perfekt für mich machen.
1. Einige sinnlose Klicks bleiben euch erspart
Ihr habt die Einstellungen für das Tortenmenü im Objektbeutel. In Monster Hunter World Iceborne könnt ihr das Tortenmenü in eurer Objekttruhe anpassen. Hier könnt ihr eure Sets im Objektbeutel speichern und im gleichen Zug die nötigen Anpassungen machen.
Diese merkt sich das Spiel mit eurem Item-Set und ihr habt es bei jedem Ausrüsten gleich parat. Falls ihr euer Tortenmenü nicht wechseln wollt, obwohl ihr ein neues Item-Set wählt, könnt ihr das auch ablehnen.
Ihr könnt euer Gewehr an der Objekttruhe umbauen. Es gibt nun an der Objekttruhe einen neuen Reiter. Hier könnt ihr bequem euer Bogengewehr umbauen, ohne zum Schmied rennen zu müssen. Als leidenschaftliche Fernkämpferin hat mich das natürlich besonders gefreut. Ich verzeihe euch aber auch, wenn ihr andere Waffen bevorzugt.
Ihr müsst keine Untersuchungen mehr durchwühlen. Iceborne bringt auch eine Neuerung bei der Anzeige von Untersuchungen. Ihr erhaltet bei der Ressourcenzentrale ab sofort auf einen Blick, welche Belohnungen auf euch warten. Ihr seht den Namen des Monsters und daneben, wie viele Bronze-, Silber- oder Goldbelohnungen es gibt.
Ihr könnt bei euren Rüstungs-Sets die Deko-Rüstung mit abspeichern. Bei “Ausrüstung ändern” könnt ihr auch in Iceborne wie üblich eure Rüstungssets speichern. Ab sofort haltet ihr damit auch euer Outfit fest. Falls ihr beim nächsten Rüstungswechsel die gespeicherte Deko-Rüstung jedoch nicht nutzen wollt, könnt ihr das auch ablehnen.
Ihr könnt nun Nachrichten über R3 abrufen. Alle von euch, die vom Ausrufezeichen während des Kampfes genervt waren, können nun aufatmen. Durch einen kurzen Klick auf R3 könnt ihr nun die Gildenkarten der anderen entgegen nehmen.
2. Es gibt verrückte neue Dekorationen
In Monster Hunter World könnt ihr eure Ausrüstung über Dekorationen aufstocken. Diese Juwelen passen, je nach Größe, in verschiedene Slots eurer Rüstung und gewähren euch zusätzliche Skills. Sie machen eure Ausrüstung also im Grunde stärker.
Mit Monster Hunter World: Iceborne kommen neue Dekorationen. Ab sofort gibt es Stufe-4-Dekorationen. Diese passen in Stufe-4-Slots, welche es nur auf den Rüstungen des Master-Ranks gibt. Die neuen Dekorationen haben zwei Besonderheiten. Entweder enthält so ein Juwel zwei Stufen des jeweiligen Skills oder die Dekoration gibt euch zwei verschiedene Skills mit je einer Stufe. Die Kombinationen der beiden verschiedenen Skills scheinen dabei zufällig zu sein.
Allgemein haben die Rüstungen auf Stufe 9 oder 10 aber nicht mehr Platz für Dekorationen. Die Rüstungen des Master-Ranks sind, ebenso wie die des High-Ranks, in α und β aufgeteilt und zusätzlich mit einem “+” gekennzeichnet. Dabei ist es üblich, dass α mehr Skills und β mehr Slots für Dekorationen mitbringt.
Oft befindet sich auf der β+-Rüstung nur Platz für ein Stufe-4-Juwel und keine weiteren Möglichkeiten, Dekorationen anzubringen. Das könnte sich allerdings mit den späteren Rüstungen ändern – so war es auch schon im Grundspiel.
Jetzt habt ihr auch Slots auf euren Mänteln und Boostern. In Monster Hunter World: Iceborne könnt ihr durch Quests eure Tools aufwerten. Damit bekommen sie ebenfalls ein “+” und Slots für Juwelen. Die dort eingefügten Skills werden allerdings nur aktiv, wenn ihr den Mantel oder Booster auch gerade nutzt.
3. Seliana, die Hauptstadt, ist praktischer als zuvor
Die Versammlungsstätte lohnt sich endlich. Die Versammlungsstätte in Seliana ist äußerst gemütlich. Hier gibt es neben heißen Quellen auch endlich alles, was ihr zwischen euren Quests benötigt. Sogar die Argosy und die Botanische Forschung!
Ihr könnt die Ausrüstung eures Palicos direkt im Ort ändern. Ihr müsst nun nicht mehr in euren privaten Raum oder zu Beginn der Quest in das Zelt huschen, um eure Palico-Ausrüstung zu ändern. Das geht nun bequem im neuen Hauptquartier in der Nähe der Truhe.
Ihr könnt euren privaten Raum in Seliana persönlich gestalten. Eure neuen privaten Gemächer bieten nun, neben den üblichen Haustieren, noch weitere Gestaltungsmöglichkeiten. Ihr könnt euren Boden und die Wände anpassen. Außerdem die Inneneinrichtung und Gemälde verändern. Euer Haushälter gibt euch auch Lieferungen, um noch mehr Gegenstände freizuschalten.
4. Die Quests sind im Allgemeinen verbessert
Keine lange Spurensuche mehr. In Monster Hunter World:Iceborne ist es viel einfacher, die Spuren für eure Hauptquest zu sammeln. Ihr müsst nun nicht mehr stundenlang herum irren, wenn ihr die Spots für die Spuren nicht kennt. Das macht die Story wesentlich angenehmer und weniger frustrierend.
Durch Reiten schnell von A nach B. Iceborne bringt auch ein neues Fortbewegungsmittel mit sich – das Reiten. Ihr könnt nun Shamos oder Jagras herbei rufen, die euch automatisch und fixer als zu Fuß zu dem von euch gewählten Punkt bringen. Praktisch, oder?
Ihr könnt jetzt Objekte auf dem Boden besser sehen. Wenn ihr dem Monster ordentlich eine mitgebt, lässt es bekanntlich Material fallen, aus dem ihr eure Ausrüstung herstellt. Dieses Material und auch die Sammelpunkte sind nun besser sichtbar.
5. Es gibt coole Änderungen für Kämpfe
Mehr Schaden durch Explosion. Der Schaden von Explosionsbeschichtungen oder -waffen ist auf 300 Schadenspunkte pro Hit gestiegen. Es lohnt sich mit Iceborne also so richtig, euch darauf zu stürzen.
Der Trainingsbereich hat ein neues Design zur Auswahl. Monster Hunter World: Iceborne bietet eine zweite Möglichkeit, euren Trainingsbereich zu nutzen. Hierfür wählt ihr ihn einfach bei eurem Haushälter an und schon könnt ihr gegen die Attrappe eines großen Monsters kämpfen.
Das ist vor allem für den neuen Greifhaken ungemein praktisch. Mit diesem Tool könnt ihr euch an euren Gegner heranziehen. Es fordert ein wenig Übung, aber lohnt sich. Mit diesen Attacken könnt ihr sehr viel Schaden verursachen, braucht für die großen Angriffe allerdings Schleudermunition.
Das hat mir im Grundspiel nicht gefallen
Zum Verständnis, warum ich die Neuerungen so gut finde, erkläre ich hier nochmal, wie es im Grundspiel ist.
Das Menü ist umständlicher. In Monster Hunter World muss man sein Tortenmenü über die Optionen-Taste umstellen. Sobald man vergisst, sein Item-Set mit dem neuen Tortenmenü abzuspeichern, verliert man seine Einstellungen beim nächsten Wechsel des Sets.
Zudem sind die Speicheroptionen bei den Rüstungssets eingeschränkter als in Iceborne. Beispielsweise werden hier keine Deko-Rüstungen beachtet. Und wenn die Fernkämpfer ihr Bogengewehr umbauen wollen, müssen sie immer zum Schmied eiern.
Die Untersuchungen sind weniger übersichtlich gegliedert. Um zu erfahren, welche Bronze-, Silber- oder Goldbelohnungen es gibt, muss man jede Quest einzeln durchklicken.
Die Juwelen gehen nur bis Stufe 3 und Mäntel sowie Booster haben keine Slots. Im Grundspiel hat euer größter Juwelen-Slot die Stufe 3 und nur einen Skill. Außerdem könnt ihr eure gesammelten Mäntel und Booster nicht aufwerten. Die Slots der “+”-Versionen stehen euch also nicht zur Verfügung.
Das Hauptquartier Astera ist anders aufgebaut. Die Versammlungsstätte in Monster Hunter World wird hauptsächlich für die Belagerungsmissionen genutzt. Sich sonst dort aufzuhalten ist eher umständlich, da man für jeden kleinen Handgriff zurück zum Handelshof oder in sein Quartier muss.
Das Questen ist teilweise unbequem. Wenn ihr in Monster Hunter World von Monstern ein Material frei kloppt, müsst ihr teilweise lange suchen. Das gilt auch für die Spuren, die ihr für die Fortsetzung eurer Hauptquest braucht.
Wieso machen diese Neuerungen so viel Spaß?
Zusammengefasst:
- Sie bieten ein Zeitersparnis.
- Die Neuerungen bieten Komfort.
- Sie sehen schick aus.
Obwohl es nur Kleinigkeiten zu sein scheinen, freue ich mich über die vielen Neuerungen. Ich fühle mich einfach wohl in Seliana, der Raureif-weite und auch in der “alten” neuen Welt, die natürlich auch in Iceborne präsent bleibt.
Alles ist endlich da, wo ihr es braucht. Die neuen Menü-Optionen sparen euch viele Klicks und damit Zeit. Ihr müsst nicht mehr von Menü zu Menü klicken oder quer durch die Stadt laufen.
Es ist auch einfach bequem, sich nicht immer die Deko-Rüstung umziehen zu müssen, alles an einem Ort zu haben, und nicht so viel Zeit mit Ladebildschirmen zu verbringen.
Und letztendlich sieht Monster Hunter World: Iceborn einfach klasse aus. Das neue Hauptquartier hat Charme, die neuen Rüstungen und Waffen sind brachial. Außerdem machen die neuen Designs einiger Menüs alles auf einen Blick ersichtlich.
Ich liebe das Grundspiel, versteht mich nicht falsch. Vielleicht ist das auch Jammern auf höchstem Niveau. Aber alle kleinen Dinge, über die ich mich in Monster Hunter World oft geärgert habe, sind mit Iceborne ausgebügelt worden.
Hier haben wir noch 6 Tipps für euch, wie ihr euch optimal auf den Start vorbereitet:
Ihr überlegt noch, jetzt mit der Erweiterung neu einzusteigen? Hier findet ihr eine Einschätzung, ob sich der Einstieg mit Iceborne als Anfänger in Monster Hunter World lohnt.
Wie es bei MeinMMO üblich ist, werden wir Monster Hunter World: Iceborne intensiv für euch begleiten.
Review zu Monster Hunter World: Iceborne im Test-Video
Unsere Kollegen bei der GameStar haben ein ausführliches Test-Video zu Monster Hunter World: Iceborne erstellt. Hier könnt ihr euch noch einen genaueren Einblick über die Erweiterung verschaffen.
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Fehlt da nicht was? Was ist damit, dass es alle Rüstungen jetzt auch als Dekorüstung geben soll? Das wäre für mich das größte Highlight im DLC, wenn das wirklich kommt!
Nein das kommt nicht und zb Deko Rüstung und bogen Gewehr an Truhe sind keine iceborn Features sondern im pre iceborn Patch und stehen jeden zur Verfügung
Da habe ich aber andere Dinge gesehen. *grübel*
Tds hat es auf der Gamescom gefragt und es würde da offiziell bestätigt. Wenn News Seiten aus du kannst deku Rüstungen an der Schmiede craften -> du kannst alle Rüstungen in dekurüstungen schmieden machen dann ist das natürlich doof
Gut wäre wenn jemand den Artikel geschrieben hätte der die 4 Generation auch gespielt hat. Es ist zb mega schade das es das Transmog System aus gu nicht geschafft hat oder das es generell Mäntel gibt. Mh hat eine Riesige speedrun core Community die das Franchise ewig am Leben gehalten hat und in world ist soviel verboten weil es einfach Broken ist 😀
Transmog erstmals in MHXX und MHGU vorhanden. 4U hatte das noch nicht.
Jo aber gu gehört zur vierten Generation
Schöner Artikel, bis auf eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist: im Prinzip wiederholst du bei dem Punkt “Das hat mir im Grundspiel nicht gefallen” nur das, was du zuvor in den Neuerungen bereits aufgeführt hattest. Ansonsten weiter so 🙂
Mein persönliches Highlight bei den Änderungen ist definitiv die neue Versammlungsstätte. Fand es immer super nervig, das man selbst abseits der Missionen dauernd Ladezeiten in Kauf nehmen musste 😛 …
Und werd mir jetzt auch endlich mal das PS+ Abo gönnen, da ich MHW bislang nur Solo bis Stufe 50 gespielt habe. Bin auf das Online-Erlebnis gespannt.
Weiß jemand, wann denn nun die Guardian Rüstung kommt?
Schöner Artikel Larissa, mit einem kleinen Verbesserungsvorschlag: Ich hätte bei den Punkten besser gefunden wenn es eine direkte Gegenüberstellung gegeben hätte wie es jetzt ist und vorher war. So war es am Ende doch eher so das man vllt. nochmal wieder hochscrollen musste um nochmal nachzulesen was Dir denn nun gut gefällt in Iceborne ????
Die dürften aber auch gerne mal das Matchmaking bzw joinen beim Notruf überarbeiten. Man joint einer quasi leeren Notruf aber wird dann ständig rausgeworfen weil schon voll. Und wenn ein Spieler eine Quest verlässt ist der Platz blockiert und es kann keiner nach joinen auch sehr doof. Die Stadt hätte mal als ganzes ein open hub sein sollen. Der Rest geht in Ordnung.
Ich spiele zwar kein MH aber der Artikel hat mir gut gefallen.
Interessante Änderungen. Besonders das mit der Versammlungsstelle finde ich gut. Fand es irgendwie bescheuert das man in Astera nirgends seine Mitspieler sah, sondern dafür in die Stätte musste…wo es allerdings nichts weiter gab…
Kann man in Iceborne eigentlich die Tastenbelegungen ändern, auf PS4, auf.PC geht es ja außerhalb des Spiels ? Mich hat es wahnsinnig gemacht das Waffe ziehen und Waffe wegstecken auf verschiedenen Tasten liegt?
Es gibt unter Optionen einen “Steuerung”-Tab, allerdings sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt. https://uploads.disquscdn.c…
Versteh mich nicht falsch aber das war schon immer so in der Reihe 🙂
Und das bedeutet, man kann keine Verbesserung erwarten?
Ich frag mich eher wieder das gehen soll? Ziehen der Waffe und wegstecken der Waffe auf der gleichen Tastenbelegung?
Sowohl Angriffe und das Waffe ziehen teilen sich schon eine Tastenbelegung.
Macht Sinn eine andere “Spielaktion” mit anderen Tastenbelegungen zu belegen.
Beim Auto ist Gas und Bremse auch nicht auf einem Pedal ????
Es ist schon eine Weile her dass ich das letzte mal gespielt habe aber ich habe die Steuerung anders als du in Erinnerung und fühle mich durch eine kurze Google Suche eher bestätigt. Wenn die Waffe nicht gezogen ist gibt es nur eine statt zwei Tasten um sie zu ziehen nämlich Dreieck, Kreis das die zweite Angriffstaste ist zieht die Waffe nicht sondern ist “Benutzen” im weiteren Sinne (ansprechen, sammeln usw.). Wenn die Waffe gezogen ist gibt es nun aber zwei Arten sie wegzustecken Viereck und R1. Wieso macht man also Waffe ziehen und wegstecken nicht einfach beides auf R1?
Waffe ziehen wird durch angriffsmoves ausgelöst und es gibt 2 verschiedene Arten zu ziehen wie soll das funktionieren ? Dann hätte die Taste 3 verschiedene Funktionen die alle zu jeder Zeit valid sein.. das ist ein Paradebeispiel wie man eine engine zum Absturz bringt 😀