Odin: Valhalla Rising
Setting: Wikinger/Fantasy | Entwickler: Lionheart Games | Plattform: PC, Android, iOS | Release-Datum: 2022 | Modell: Free2Play
Was ist das für ein Spiel? Odin: Valhalla Rising spielt in einer Welt der nordischen Mythologie. Bekannte Figuren wie Odin oder Thor sollen darin vorkommen, ebenso wie die Kontinente Midgard, Jötunheim, Nidawellir und Albenheim.
- Ihr erkundet eine offene Spielwelt ohne Ladebildschirme, in der euch jede Menge Abenteuer erwarten
- Ihr habt dabei die vier Klassen Krieger, Schurke, Priester und Zauberin zur Auswahl
- Es gibt eine Holy Trinity aus Tank, DD und Heiler
- Ihr sollt in der Welt klettern, reiten, schwimmen und auf Drachen fliegen können
- Im Endgame erwarten euch Dungeons und PvP-Gefrechte
Einen ersten Einblick gibt euch dieses Video vom YouTuber Steparu:
Für wen ist es interessant? Odin: Valhalla Rising richtet sich primär an Fans von Mobile-MMORPGs. Das sieht man etwa am UI und dem Auto-Play. Dort macht es jedoch grafisch einen guten Eindruck. Wer also auf dem Smartphone nach einem hübschen MMORPG sucht, das die nervigen Inhalte auch allein erledigt, sollte das Spiel aus Korea im Blick behalten.
Wie wahrscheinlich ist der Release 2022? 50 %. Odin erschien bereits 2021 in Korea und war ein riesiger Erfolg. In den ersten zwei Tagen soll es über 11 Millionen Euro Umsatz gemacht haben. Für 2022 ist der Release im Westen geplant, der von Kakao Games (Elyon, ArcheAge) durchgeführt wird. Derzeit fehlt es lediglich an einer größeren Marketing-Kampagne für den Westen.
Honorable Mention: Corepunk
Was hat es mit Corepunk auf sich? Corepunk ist ein MMORPG, das nach einer Mischung aus LoL und WoW klingt. Die Grafik setzt auf eine bunte Iso-Perspektive mit wenigen Fähigkeiten, was an League of Legends erinnert. Auf der anderen Seite stehen aber Dungeons, Raids, Arena-PvP und Reittiere ab einem bestimmten Level, was an WoW erinnert.
Der Release von Corepunk war ebenfalls für 2022 geplant, allerdings saßen viele Mitarbeiter des Studios in der Ukraine. Ein geplanter Test wurde aufgrund des Krieges bereits verschoben, der Release dürfte ebenfalls 2022 schwierig werden. Deshalb lassen wir das Spiel außen vor.
Welches der hier gezeigten MMORPGs sollte 2022 auf jeden Fall noch erscheinen? Und auf welches könntet ihr komplett verzichten? Schreibt es gerne in die Kommentare.
Wer nach den aktuell besten MMOs sucht, wird hier fündig: Die 15 aktuell besten MMOs und MMORPGs 2022.
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Justice Online mit Swords of Legends Online zu vergleichen ist imo etwas gewagt – zumindest, was das Kampfsystem angeht, was imo in MMORPGS das zentrale Feature ist: SOLO lässt sich zwischen freiem Zielen und Tab Targeting umstellen (wobei das “freie” zielen eigentlich assistiertes zielen ist) und der Fokus liegt damit deutlich mehr auf einer “korrekten” Skillrotation (also schon eher so wie bei “klassischen” MMORPGS) als auf Positionierung/Movement/Gegner ins Ziel nehmen wie bei Justice Online.
Deutlich ähnlicher (weil im Prinzip identisch) im Kampfsystem wie auch in der optischen und Spielweltausrichung zu Justice Online ist Blade & Soul. Nur dass Justice Online (das ja über Umwege schon in der Originalfassung spielbar ist) speziell im Early Game nochmal story-fokussierter ist, als das bei Blade & Soul (auch schon) der Fall ist. Liegt halt am Roman, aus dem sich die Story von Justice Online speist.
Aber wenn man jetzt mal rein von dem her ausgeht, wie sich das “Daily Business” in einem MMO anfühlt, ist Justice Online eben sehr eng mit Blade & Soul verwandt – durchaus auch mit Black Desert Online. Das ist anders als die Ersteren halt Sandbox und hat für meinen Geschmack durch das Skillsystem, das fast ausschließlich aus AoE-Angriffen besteht (Haupt-Spielinhalt ist halt auch AoE-Grind) eine gewisse Beliebigkeit im Combat (die teils auch vom mäßigen Trefferfeedback herrührt).
Für den westlichen Spieler ist bei Blade & Soul und Justice Online allerdings eine Sache zu Beginn gewöhnungsbedürftig: Um die Anzahl der Skills (und damit Keybinds) überschaubar zu halten, verändern sich Skills je nach Situation. Wenn z.B. ein bestimmter Trigger-Skill davor kam, oder wenn gerade geblockt oder evaded wurde. Wenn man gewohnt ist, dass eine bestimmte Taste immer dasselbe macht, ist das erstmal strange – z.B., dass ein Unterbrecher-Skill plötzlich auf der Taste aufleuchtet, wo vor dem Blocken noch ein iframe-Skill war. Es braucht also bisschen Spielpraxis, um all die situativen Änderungen im Skillset zu lernen und zu verinnerlichen (Blade & Soul hilft hier mit einer graphischen Übersichtsdarstellung, welche Taste unter welchen Umständen was macht). Wenn man das mal internalisiert hat, ist es aber ein sehr viel organischeres, situativeres, intuitiveres und letztlich fesselnderes Spielerlebnis als in einem klassischen Tab-Target MMO mit 3-4 Skillbars.
Auch deshalb ist für mich Justice Online, insbesondere was potenzielle Langzeitmotivation angeht, der klare Favorit in dieser Liste.
Da sind ein paar interessante Spiele dabei. Ni No Kuni: Cross Worlds, Tower of Fantasy, Justice Online und Throne and Liberty gehören für mich zum engeren Kreis der MMOs, auf die ich ein Auge werfen werde. Auch Embers Adrift klingt interessant. Diablo Immortal bin ich noch eher skeptisch, wird aber auch beobachtet.
Gerade Justice Online catched mich zumindest auf dem Papier sehr. Die Chinesen wissen wirklich, wie man das antike China Setting authentisch und bildhübsch umsetzt (kein Wunder). Aber wenn ich mich richtig erinnere, ist das Spiel stark von Open-World-PvP und Pay2Win geprägt. Und NetEase Releases waren bislang bei uns immer ziemlich unterwältigend. Daher bleibe ich erstmal skeptisch.
ArcheWorld brauche ich wirklich nicht.
EGON:Inferna Bellum ist das einzige MMO auf der Liste, von dem ich noch nie gehört habe. Wenn die Klassenauswahl weniger generisch und damit interessanter wäre, wäre der Titel auch auf meiner Beobachtungsliste. Aber naja, mal abwarten.
Wie siehts denn mit Undecember aus? Das soll dieses Jahr ja auch noch erscheinen. Gehört das für euch eher zur ARPG-Schiene?
Für mich war es immer eher ARPG, hat aber ähnlich viele Elemente wie Diablo Immortal wohl. Wäre vielleicht auch ein Kandidat für diese Liste, ja. Vl erweitere ich sie nochmal die Tage!
DokeV, Blue Protocol und (wieder) AoC mussten ebenfalls auf die Liste.
2022 ist für keines der von dir genannten MMOs bestätigt.
Dann lese ich definitiv mehr und andere News als du (nicht nur hier) 😀
Ein “offizielles Releasedatum” haben die natürlich noch nicht, aber alle drei (bzw. zwei, AoC sollte ja schon vor Jahren rauskommen) haben einen Release für 2022 in Planung.
DokeV wird es wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr zu uns schaffen. Für BP werden/wurden aber schon Übersetzer gesucht, es gab sogar schon Release-Leaks für Mitte des Jahres und beide streben meines Wissens aber einen schnellen globalen Release an.
Und damit Unterscheiden die sich nicht wirklich von den im Titel erwähnten MMO’s, als Beispiele:
Moment. Ich gehe hier auf Spiele ein, von denen die Entwickler sagen: Ja, wir releasen 2022 zu 100%. Ich gebe nur meine Einschätzung ab, wie wahrscheinlich das ist. Und da kann ich sagen: Für Crimson Desert, DokeV, AoC und BP ist die 0 %. Was sollen die dann in der Liste?
Was Blue Protocool angeht: Viele hatten da die Befürchtung, dass das Spiel komplett auf Eis gelegt wurde, nachdem es auch in Japan keine News mehr gegeben hatte und ein Tweet sogar aussagte, dass sie es einstellen wollen.
Die suchen jetzt aber gerade frisch neue Entwickler für das Spiel (woher hast du das mit den Übersetzern?). Das wurde in der MMORPG-Bubble gefeiert, weil es heißt, dass das Spiel nicht tot ist.
Sie suchen Game programmer, Artists und Planner, die im Mai dann interviewt werden, frühstens im Juli anfangen. Sie sagen selbst, wir haben Probleme das umzusetzen. Aber da von einem Release 2022 zu träumen, ist echt viel gewagt.
Aber genau darum geht’s ja im Artikel. Dies ist (endlich mal) eine Liste, in der nicht einfach nur spekuliert wird, wann etwas erscheinen könnte, sondern was die Entwickler explizit als Releasedatum angegeben haben. Nicht jede Angabe der Entwickler muss bedeuten, dass der Release auch wirklich noch dieses Jahr erfolgt, daher auch die Einschätzung vom Autor.
Aber Alex hat’s dir unten ja auch nochmal selbst erklärt, wie das hier gemeint ist.
Ich bin auf Nightingale gespannt.
Ansonsten werde ich eh jedes MMO ohne PvPzwang anspielen Irgendwann wird schon eines dabei sein dass mich mehr als 1 Monat beschäftigen wird
Da sehen einige recht gut aus grafisch,
was Voraussetzung ist,
damit ich mir sie überhaupt anschaue.
Ein Maple Story würde ich mir nicht mehr antun.
Mal schauen welche es 2022 es bis zum Release schaffen.
Durch die Bank weg ziemlich unterwältigend. Mit Project TL rechne ich eher im 3. Quartal 2023 und dank NCSoft hält sich meine Freude da sehr in Grenzen.
Ich hatte am ehesten noch auf DokeV Ende 2022 gehofft – mit ganz viel Naivität. Das dürfte mit Crimson Desert und Ashes of Creation mal ordentlich Wirbel ins Genre bringen.
schade das zuviele mmorpgs auf pvp setzen. pvp klingt im ersten moment immer spannend aber dann setzt das griefen und ganken ein. ich spiele seit 1996 mmorpgs und hab selten ein pvp spiel erlebt, wo spieler nicht auf unfaire weise gegen andere kämpfen. daher interessieren mich mmorpgs mit starkem fokus auf pvp überhaupt nicht mehr.
dark age aof camelot war damals noch gut, wobei hier das ganken und unfaire kämpfen an der tagesordnung war, dafür war das reich vs reich system gut gemacht.
dazu kommt, die meisten mmorpgs sind hier auch für smartphone, selbst wenn es kein autoplay hat, fallen diese mmorpgs für mich leider auch weg.
Abseits von Odin, ArcheWorld und Cinderstone bieten die Spiele zwar PvP an, aber zum jetzigen Zeitpunkt hat keines davon offenes PvP (Throne and Liberty ist noch unbekannt). Das sind also 3 von 12, das find ich jetzt nicht “zu viel”.
Was ist eigentlich aus Crimson Desert geworden? Da hört man irgendwie gar nichts mehr von
Das dürfte sich eher ein Launch-Duell mit Diablo 4 und Ashes of Creation 2025 rum liefern.
Ich würde noch Undecember ergänzen.
Ist zwar kein klassisches MMO, aber wenn Diablo Immortal und Odin Valhalla Rising hier zählen…
7 von 12 auch fürs smartphone…… oje…
Sieh es positiv: 5 sind reine PC-MMORPGs. Außerdem muss eine zusätzliche Mobile-Version nicht zwingend schlecht sein. Bei Genshin Impact ist die Mobile-Umsetzung sicherlich nicht der große Kritikpunkt.