Neue Gleiter verändern Fortnite: Profis lieben sie, der Rest nicht

In Fortnite: Battle Royale könnt ihr schon seit einiger Zeit euren Gleiter wiederverwenden. Doch das kommt nicht bei allen Spielern gut an. Profis hingegen lieben das Feature. Das sind die Gründe.

Wie funktionieren die „neuen Gleiter“? Seit Ende Oktober ist es in Fortnite möglich, jederzeit euren Gleitschirm auszupacken, wenn ihr eine bestimmte Höhe erreicht habt und fallet. Die nötige Höhe ist etwa ab drei Stockwerken der Fall.

Früher war das erneute Aufklappen der Gleiter nur in einem speziellen Spielmodus oder nach Benutzung von Sprungfeldern oder Rissen machbar.

Fortnite-Oh Titel

Was sind die Folgen der wiederverwendbaren Gleiter? Durch die neue Gleitermechanik könnt ihr bei jedem Fall den Gleiter wieder ausfahren und sicher davonsegeln. Das hat die folgenden Vorteile:

  • Fallschaden ist kaum noch eine Gefahr
  • Ihr könnt ohne Bedenken aberwitzige Türme errichten. Sollte ein Gegner sie euch unterm Hintern wegschießen, stürzt ihr nicht mehr in den Tod
  • Ihr könnt euch schnell aus brenzligen Situationen retten, indem ihr einfach einen Turm baut und von dort aus abspringt und rasch davonsegelt.
  • Ihr könnt Gegner fies überfallen, indem ihr mitten in einem Gefecht oder kurz danach via Gleiter über sie herfallt, auf ihnen landet und die geschwächten Gegner umnietet.

Darum hassen viele Spieler die neuen Gleiter

Das klingt doch eigentlich ziemlich geil, oder? Viele Spieler finden die neue Mechanik ziemlich dämlich. Laut ihnen wird das Spiel so zu leicht und jeder Noob könne sich bedenkenlos in absurd hohen Festungen verschanzen.

Früher waren hohe Festungen das eine potentielle Todesfalle, wenn man nicht mit Sprungflächen oder anderen Sprunghilfen für einen Rettungsweg gesorgt hatte. Jetzt könne man einfach seelenruhig davongleiten und dem Gegner den Stinkefinger zeigen.fortnite-ballons

Das sind die Kritikpunkte der Spieler: Dass ihnen jederzeit ein kill-hungriger, aber sonst untalentierter Spieler via Gleiter auf den Kopf steigen kann, nervt viele Spieler ebenso. Man sei nicht mehr sicher und könne sich nicht in Ruhe hochheilen, weil sofort irgendwer angesegelt komme und auf Ärger auf sei.

Vor allem der beliebte Saufkrug mit seinen 15 Sekunden Verwendungszeit sei jetzt für die Katz!

Überhaupt sei Fortnite für viele wütende Gamer derzeit nur noch Mist, seit es diese neue Gleitermechanik gäbe.

Darum finden Profis die neuen Gleiter meistens geil

Das sagen die Pros: Für professionelle Spieler, wie die Top-Gamer Tfue und Cloak vom FaZe-Clan, ist Fortnite jedoch gerade jetzt auf dem Höhepunkt der Entwicklung.

Die beiden haben unter anderem das letzte Fall Skirmish gewonnen und gelten als einige der besten Spieler der Welt. Ihre Meinung wird also hoch angerechnet.Fortnite Screenshot 2018.10.25 – 12.23.02.41

Laut Tfue gäbe es gerade kaum noch was in Fortnite zu verbessern: „Irgendwas geht sicher noch, aber ich wüsste nicht was.“ Der Profi scheint also auch das Gleiter-Wiederverwenden zu schätzen.

Myth liebt die neue Mechanik: Er ist nicht der einzige, der die neue Mechanik gut findet. So ist unter anderem der berüchtigte Streamer Myth ein Fan von den neuen Gleitern.

Das Spiel werde so viel rasanter und aggressiver. Und Gegner, die ihm mit wenigen Hitpoints davonfliegen wollen, holt der Profi laut eigenen Angaben eh problemlos mit gezielten Schüssen vom Himmel.

Man sei als fliegender Gegner eh viel exponierter als wenn man sich in einer Festung verstecke. Böse Zungen behaupten aber auch, dass Myth die Gleiter auch deswegen toll fände, weil er dafür bekannt ist, dauernd zu Tode zu stürzen.Fortnite Screenshot 2018.10.25 – 12.22.34.21

Gut, aber kann besser werden: Ein weiterer Top-Spieler namens „Marksman“ findet die Gleiter in Turnieren super, aber in Random-Battles teilt er die Bedenken der meisten Gamer.

Daher ist er dafür, die Gleiter-Wiederverwertung zu limitieren, unter anderem, indem man Kills schaffen muss, bevor der Gleiter wieder geht oder man von vornherein nur eine bestimmte Anzahl an Gleitern hat.

Was ist eure Meinung zu den neuen Gleitern in Fortnite?

Mehr zum Thema
Spieler wollen „Doppel-Pumpe“-Taktik zurück – Das sagt Fortnite
Autor(in)
Quelle(n): DexertoDexertoDexertoReddit
Deine Meinung?
Level Up (2) Kommentieren (11)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.