Neu in Destiny? Mit Nostalgie, Tipps und Mordlust begrüßen Veteranen die Weihnachtsfrischlinge

Destiny hat über Weihnachten eine ganze Reihe neuer Spieler bekommen. Die stehen ratlos vor so manchem MMO-Konzept wie Ruf oder dem Farmen von Materialien. Die Veteranen der Community nehmen sich der Frischlinge an und bringen ihnen die Grundlagen bei, meucheln sie im Schmelztiegel oder werden bei ihrem Anblick ganz nostalgisch.

Bei Bungie, den Entwicklern von Destiny, hat man damit gerechnet: Weihnachten würden Frischlinge kommen! Dafür muss man auch kein Prophet sein: Videospiele oder gleich eine neue Spielekonsole sind beliebte Weihnachtsgeschenke.

Im letzten Weekly Update bat der Community Manager von Bungie, DeeJ, die Veteranen darum, „nett zu den Weihnachtsnoobs“ zu sein und kümmert sich auch im Spiel darum, wie er twitterte:

Zu Weihnachten selbst ging wegen der Probleme mit den Konsolennetzwerken PSN und XBL wenig. Doch in den letzten Tagen kamen in der Tat Frischlinge neu nach Destiny. Wie reagiert die Community?

Hey! Weihnachts-Noobs! Gut für meine Kill-Rate!

Dabei gab’s im Vorfeld schon einige Hüter, die sich auf die Frischlinge aus eigennützigen Gründen gefreut haben. Sie spekulierten darauf, dass die als Kanonenfutter im Schmelztiegel landen würden, dem Spieler-gegen-Spieler-Modus von Destiny.

Und so hat in den vergangenen Tagen so mancher Hüter die Zeit damit verbracht, im Schmelztiegel beeindruckende Kill-Serien und Statistiken hinzulegen.

Destiny Schmelztiegel

Oooh, er weiß nicht mal, wie man tanzt, süß!

Die meisten Geschichten, die man in Foren wie reddit liest, erzählen allerdings eine andere Geschichte.

„Ich hab einen gesehen, der konnte nur teabaggen, da hab ich ihm erstmal gezeigt, wie man tanzen kann! Und danach lief er durch die Gegend und hat nur noch getanzt! Ich bin ein Choreograph!“, berichtet da einer.

Ein anderer Hüter erzählt von einem Abend als eine Art Reiseführer, den er im Gespräch mit einem jungen Spieler verbracht hat, der alles über Destiny wissen wollte, von der Golden Gun des Jägers, über Xur und diese „gelben Waffen, die man dort bekommt.“ Für den jungen Hüter war’s ein erhellender Abend und auch dem Veteran hat es sichtlich gefallen, all das über Monate angeeignete Wissen weitergeben zu können.

Die Foren und Youtube sind voll mit Guides für Neulinge, die komplexere MMO-Konzepte des Spiels erklären wie das Ruffarmen oder das Sammeln von Materialien.

Mit Materialien in Destiny, dem Schlüssel zum Erfolg, beschäftigt sich PRONDC in diesem Video:

Die Grundlagen des Ruf-Systems erfahrt Ihr in diesem Video:

Anflug von Nostalgie und … Neid

Destiny ist jetzt dreieinhalb Monate raus und die Frischlinge fördern bei dem ein oder anderen traumatisierten Veteran auch Verschüttetes zutage, das sich in Form von Flashbacks Bahn bricht:

Und wir dachten damals: Wer braucht schon einen exotischen Raketenwerfer? Wir warten lieber, bis Xur die Suros Regime anbietet!

Oft äußert sich die Vergangenheit aber in Anflügen von Nostalgie beim Anblick der jungen, unbeleckten Hüter.

„Die wissen ja gar nicht, was die Loot-Cave ist. Ich bin mit einem dahingegangen und der fragte mich, was diese raunenden Überbleibsel da überhaupt meinen?“

Destiny-Lootcave

„Ob die jemals in die Gläserne Kammer gehen werden? Das lohnt sich doch gar nicht für die?“

Aber die meisten Hüter in Destiny leiden wohl unter einem ganz anderen Trauma:

„An alle jene Neulinge unter Euch da draußen, die schon die Gjallarhorn haben … ich … hasse … Euch!“

Destiny-Charakter-auf-dem-Mond.


Wir haben auch den ein oder anderen Destiny-Artikel, der neuen Spielern weiterhelfen könnte, wie etwa:

Destiny Guide: 120 Licht-Punkte bis Stufe 30 – so kriegt Ihr sie

Destiny: Licht-Level für den Schaden entscheidender als Ihr denkt

Destiny: Alle neuen Händler-Waffen für Schmelztiegel-Auszeichnung, Vorhut-Auszeichnung

Destiny: Level 20 und was nun? Endgame in Destiny – Marken, Ruf und legendäre Waffen

Destiny Guide: Licht-Level steigern wie die Pros – mit Marken, Münzen und Materialien

Destiny Klassen: Titan, Jäger, Warlock – kurzer Klassen-Guide

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (14)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.