Zur Erinnerung: Ein neues, westliches MMORPG zu Magic entsteht gerade

Für alle, die es nach einem Jahr Funkstille nicht mehr auf dem Radar hatten: Die Cryptic Studios arbeiten an einem MMORPG zu „Magic: The Gathering“. Und nun förderte eine Stellenausschreibung ein kleines Lebenszeichen zutage.

Es gibt endlich Neuigkeiten zum „Magic: The Gathering“-MMORPG, an dem die Cryptic Studios (Neverwinter) arbeiten – mehr als ein Jahr nach der Ankündigung des Spiels!

Magic The Gathering Arena Mage Caster blue

Magic als MMO?

Was ist das MMO zu Magic: The Gathering? Im Juni 2017 kündigten die Cryptic Studios und Perfect World an, ein neues MMORPG zu entwickeln. Dieses ist im Universum des beliebten Kartenspiels Magic: The Gathering angesiedelt. Außer, dass daran gearbeitet wird und es das Free2Play-Modell nutzt, wissen wir nur, dass sich der Titel auf die Charaktere, die Story und die Welt konzentriert und nicht auf die Karten.

Funkstille der Entwickler: Nach der Ankündigung wurde es still um das Onlinespiel. Fans hatten sich schon gefragt, ob es sich überhaupt noch in Entwicklung befindet. Allem Anschein nach wurde der Titel sehr früh angekündigt, weswegen es nun so lange dauert, bis wir mehr darüber erfahren.

Mehr zum Thema
Magic: The Gathering Arena - Endlich richtige Hearthstone-Konkurrenz?

Endlich ein Lebenszeichen!

Das gibt es jetzt Neues: In einer Stellenausschreibung suchen die Cryptic Studios nach einem „Character Artist“. Dieser soll mit den Designern und anderen Künstlern im Team zusammenarbeiten, um interessante Charakter zu erschaffen. Diese werden anschließend als 3D-Modelle ins Spiel übertragen.

In der Stellenausschreibung ist zu lesen, dass der neue Mitarbeiter am besten eine Leidenschaft für Magic: The Gathering mitbringen sollte. Dies ist ein ziemlich guter Hinweis darauf, dass die Cryptic Studios aktuell nach jemandem suchen, der am MMO zu Magic arbeiten wird. Das Onlinespiel befindet sich also weiterhin in Entwicklung.magic-01

Wie reagieren die Fans? Diese Neuigkeit lässt einerseits Hoffnung bei den Fans von Magic: The Gathering aufkeimen. Andererseits ist aber auch etwas Skepsis vorhanden.

  • Massively-OP-User sophiskiai meint: „Ich habe Magic seit Mitte der 90er Jahre nicht mehr gespielt und versuche nicht, mir irgendwelche Hoffnungen zu machen, bevor sie Dinge wie das Geschäftsmodell und die Monetarisierungsstrategien ankündigen… Aber mit 25 Jahren fantastischer Story könnte das wirklich cool werden.“
  • Hexen hält dagegen: „Wurde jemals ein Spiel angekündigt – ohne irgendwelche Informationen über das Gameplay zu nennen – das sich nicht als Gankbox erwiesen hat?“

Bleibt zu hoffen, dass die Cryptic Studios hoffentlich bald weitere Details zum MMO veröffentlichen oder vielleicht mal Gameplay-Material zeigen.

Mehr zum Thema
Magic: The Gathering Arena startet in die Beta - Nur für Hardcore-Fans?
Autor(in)
Quelle(n): Gamasutra
Deine Meinung?
Level Up (6) Kommentieren (20)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.