Magic: The Gathering kommt als Action-MMORPG von Cryptic

Magic: The Gathering ist ein nach wie vor erfolgreiches Sammelkartenspiel, welches das ganze Genre erst begründete. Nach einigen Hinweisen und Gerüchten ist jetzt offiziell bestätigt worden, dass Entwickler Cryptic (Neverwinter, Star Trek Online) an einem Magic-RPG arbeiten.

Bereits im Mai 2017 wurden Gerüchte laut, dass man beim MMO-Entwickler Cryptic an einem neuen Fantasy-Spiel arbeite. Viele Hinweise deuteten darauf hin, dass ein Spiel zum beliebten Sammelkartenspiel Magic: The Gathering in der Mache sei.

magic 02

Jetzt ist es endlich offiziell: Magic wird tatsächlich als Fantasy-Rollenspiel von Cryptic und Publisher Perfect World entwickelt.

Magic: The Gathering – MMO oder Solo-RPG?

Laut Cryptic-Boss Stephen D’Angelo soll das Spiel Magic: The Gathering heißen und ein AAA-RPG werden. Es wird von Grund an neu aufgebaut und soll grafisch wie vom Gameplay her hochwertig sein. Laut dem Boss von Perfect World, Bryan Huang, sei man total begeistert darüber, welchen Weg man bei Cryptic bei der Entwicklung des Spiels gehe. Es werde Magic sein, wie man es noch nie zuvor erlebt habe.

magic 01

Mehr als diese Aussagen der beiden Chefs sind nicht bekannt. Nicht einmal, ob Magic: The Gathering ein MMO oder ein „normales“ Rollenspiel wird. Die Bezeichnung „Rollenspiel“ lässt aber zumindest stark vermuten, dass Magic kein weiterer Hearthstone-Klon wird.

Möglicherweise ist es ein Hybrid aus Karten- und Rollenspiel. Die Chancen auf ein MMO stehen ebenfalls nicht schlecht, denn Cryptic entwickelt seit Jahren erfolgreich Online-Rollenspiele, wie Star Trek Online oder Neverwinter. Wenn Magic ein MMO werden sollte, dann wäre es das erste neue westliche AAA-Online-Rollenspiel seit WildStar 2014.

Update: Mittlerweile gibt’s eine Erklärung von Cryptic. Es ist tatsächlich ein MMORPG, ein AAA-MMORPG, wie man ergänzt. Laut der offiziellen Webseite, die nun aber wieder offline ist, soll es ein „Free2Play-Action-MMMORPG“ werden, das auf Magic The Gathering basiert.


Was haltet ihr von der Idee eines Magic-RPGs? Wie stellt ihr euch das Spiel vor? Und hofft ihr auf einen Kartenspiel-Hybriden oder lieber ein klassisches (Online)Rollenspiel. Oder soll Magic gefälligst ein Kartenspiel wie Hearthstone werden, anstatt irgendwelcher RPG-Schnickschnack? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Auch interessant: Alternative zu Magic und Hearthstone – GWENT ist in der Open Beta

Autor(in)
Quelle(n): PCGamerMassivelyOP
Deine Meinung?
0
Gefällt mir!

12
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Quickmix
Quickmix
2 Jahre zuvor

Freue mich. Spiele seit 1993 smile

phreeak
phreeak
2 Jahre zuvor

Hoffe es ist weniger Neverwinter.. Mochte es nicht, dass die Zonen so stark inztanziert und schlauchig waren.. Fühlte sich zu sehr nach nem SoloRPG an

Peacebob
Peacebob
2 Jahre zuvor

Ich bin auch etwas angefixt… schade das noch so wenig bekannt ist.

Twitch.tv/Vaylor_TV
Twitch.tv/Vaylor_TV
2 Jahre zuvor

wird p2w so wie neverwinter

phreeak
phreeak
2 Jahre zuvor

Also als ich es damals spielte war es kein p2w und es gab eher nur Annehmlichkeiten im Shop und man konnte sich die cashshop Währung ingame verdienen.

Dafür
Dafür
2 Jahre zuvor

Erinnert mich irgentwie an den Adventure Modus den das Magic: Die Zusammenkunft Urgestein von 1993 hatte. Man stapft durch die Welt, verkartenkloppt alles mögliche Getier was einem über den Weg läuft, sammelt Karten, erfüllt Quests etc etc.

Hatte zwar mitunter haarstreubende Macken beim Balancing, aber war auf eine skurile Art und Weise auch ungemein motivierend. Wenns sowas in der Art wird dann bitte her damit wink

Derio
Derio
2 Jahre zuvor

*Schielt zu seinem Tron Deck rüber* Mal schauen, ob ich in Zukunft eher mit echten oder Virtuellen Karten hantieren werde, wenn es ein Kartensystem geben wird.

Aber zumindest gibt es mehr als genug Content, wenn ich da an die Lore der unzähligen Blöcke denke. Wie gerne ich durch Ravnica streifen würde, oder Mirrodin.

Bodicore
Bodicore
2 Jahre zuvor

Ich freue mich und hoffe es ist nicht wieder PvP-Basiert wink

Ich mochte in Devilian das Kartensystem sehr gerne um mein Char zu verbessern…
Vielleicht kommt ja sogar etwas in diese Richtung.
Oder Skills durch Karten…

Erzkanzler
2 Jahre zuvor

Ich freu mich, allein schon weil ein AAA-MMO im Westen angekündigt wurde wink

blackst0rm
blackst0rm
2 Jahre zuvor

HM ich bin da ja noch nicht so ganz sicher. Magic Als Action-MMO… Da gehe ich glaube ich lieber wieder in den Nerdbunker Karten spielen.

Ahmbor
Ahmbor
2 Jahre zuvor

Oh boy, das wäre echt mal fein. Ich habe damals in den 90ern Magic richtig gesuchtet und bestimmt über 2000 DM dort reingesteckt, und das als Schüler.

Noch heute schaue ich mir ab und zu, um die Nostalgie zu befriedigen, meine alten Karten an.

Jürgen Horn
Jürgen Horn
2 Jahre zuvor

Lol, ich auch! Und ja, meine Sammlung liegt hier auch noch irgendwo rum grin

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.