MMO-Spezialist entwickelt neues Fantasy-MMORPG – Ist es Magic: The Gathering?

Sieht so aus, als könnte ein neues westliches MMORPG mit großer Fantasy-Lizenz im Rücken entstehen. Einiges deutet daraufhin, dass Cryptic Studios (Star Trek Online, Neverwinter) an einem Magic: The Gathering MMO arbeitet.

Es ist nicht offiziell, aber es stehen zwei Hinweise in der Gegend rum, auf denen steht „Neues Magic: The Gathering MMORPG.“

Zwei Hinweise passen gut zusammen und deuten auf ein Magic MMORPG hin

Dieses Gerücht speist sich aus zwei Quellen, die ein Nutzer auf NeoGaf zusammengeführt hat.

  • Quelle 1 ist ein Statement von Hasbro aus dem Januar 2017. Die sagen da „Wir wollen Digitale Versionen unsere Spiele herausbringen – ein Reimagining.“ Als ein Beispiel nennt man: Wie wäre es denn, wenn man als Planeswalker Feuerbälle in einem MMO werfen könnte?
  • Quelle 2: Ist eine Stellenanzeige von Cryptic Studios über Gamasutra, die suchen einen Art Director, um das „nächste Spiel einer allgemein hochgelobten Fantasy-Marke zu entwickeln.“ Zum Projekt weiß man sonst nur, dass es „Top Secret“ ist und den Versuch von Cryptic Studios darstellt, die Grenze der traditionellen MMORPGs zu überschreiten. Es läuft unter dem Titel „Rette die Welt, sei ein Champion.“

TopSecretEinige glauben und hoffen, es könnte Magic: The Gathering sein, das da bei Cryptic Studios entwickelt wird. Genügend Power hätte die Marke wohl. Magic: The Gathering ist ein bekanntes Sammelkartenspiel, das seit 1993 existiert. Sind auch einige Romane erschienen, die in der Welt spielen.

Bei Computerspielen hatte Magic nie so den ganz großen Durchbruch – vielen gilt Blizzards erfolgreiche Online-Kartenspiel „Hearthstone“ als ein simplifiziertes Magic: The Gathering. Hearthstone hat seit seinem Release ein Vermögen verdient.

Noch viele Fragen offen – MMO oder MMORPG?

Letztlich ist es noch nicht spruchreif, ob es wirklich auf a) auf ein MMO herausläuft und ob das b) wirklich „Magic: The Gathering“ sein könnte. Und selbst wenn a) und b) zutreffen, wäre noch die Frage c) ob es irgendwas mit einem Kartenspiel zu tun und die Mechaniken sich im Spiel wiederfinden oder ob es ein klassisches Fantasy-MMORPG ist, das sich „nur“ am Hintergrund von Magic. The Gathering bedient.

neverwinter flussdistrikt 2Cryptic Studios könnten Hit gebrauchten

Cryptic Studios könnten durchaus frisches Blut vertragen. City of Heroes wurde vor einigen Jahren eingestellt.

Aktuell haben sie mit Star Trek Online und Champions Online zwei schon etwas in die Jahre gekommenes MMORPG, die sie gerade so am laufen halten. Ihr anderes Spiel „Neverwinter“ läuft allerdings recht gut und wird ständig weiterentwickelt, wie man weiß.


Sollte das wirklich so sein und nimmt Cryptic Studios hier Geld in die Hand, könnte das erste neue westliche AAA-MMORPG seit 2014 auf uns zukommen. Damals startete das glücklose WildStar:

Das westliche MMORPG ist tot und Ihr seid schuld

Autor(in)
Quelle(n): neogafpcgamesn
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (10)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.