Swords of Legends Online
Setting: Wuxia | Entwickler: Juvty Worlds | Plattform: PC | Release-Datum: 9. Juli 2021 | Modell: Buy2Play
Was ist das für ein Spiel? Swords of Legends Online (SOLO) ist ein MMORPG aus China, das 2021 von Gameforge in den Westen gebracht wurde. Dabei handelt es sich um ein klassisches Themepark-Spiel, das euch viele Quests und eine lineare Story bietet.
Im Fokus des Endgames stehen Dungeons mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, PvP-Inhalte, Housing und verschiedene Life Skills, mit denen sich das Spiel etwas von seinen Konkurrenten abheben kann. Außerdem wurden bereits jetzt neue Inhalte in Form von Events, weiteren Dungeons und Raids mit verschiedenen Modi angekündigt.
Einen ausführlichen Anspielbericht zu SOLO findet ihr hier: Ich habe 80 Stunden Swords of Legends gespielt und sage: „Das MMORPG ist viel besser, als ihr denkt“. Außerdem hat sich der deutsche YouTuber Entenburg das Spiel in einem Video genauer angesehen:
Was ist das besondere daran? Swords of Legends sticht besonders mit seiner schönen Grafik und dem fairen Ausrüstungssystem hervor. Anders als in anderen asiatischen MMORPGs gibt es keinen Zufall beim Aufwerten von Ausrüstungen und auch keine Gefahr, dass etwas kaputtgeht.
Das MMORPG bietet 6 verschiedene spielbare Klassen – Todesbringer, Beschwörer, Barde, Schwertmagier, Berserker und Speermeister – mit je 2 Spezialisierungen und ohne Gender Lock.
Ein weiteres Highlight ist das Shop, der nicht nur auf Pay2Win, sondern auch auf Pay2Convience verzichtet. Dementsprechend gibt es keine XP-Booster, Taschen- oder Bankerweiterungen und auch sonst keine spielerischen Vorteile, wenn ihr Echtgeld investiert.
Wie läuft es seit dem Release? Der Release von SOLO lief extrem gut. Es gab keine Server-Abstürze in Europa, auch wenn es in manchen stark bevölkerten Gebieten zu Lags und Warteschlangen bei Quest-Mobs kam.
Trotz dieses sehr positiven Starts fehlt ein wenig der Hype um das Spiel:
- Im Peak kam SOLO am 12. Juli auf 18.701 Spieler auf Steam (via SteamCharts). Damit liegt es auf der Plattform von Valve vor Spielen wie SWTOR, Albion Online oder RuneScape. Hinzu kommen zudem die Spieler im Gameforge-Client selbst und die Nutzer auf Epic, sodass die gesamten Spielerzahlen höher liegen.
- Auf Steam hat SOLO derzeit 1.772 Reviews, von denen immerhin 76 % positiv ausfallen. Damit hätte es das Spiel fast in die Liste der MMORPGs mit den besten Bewertungen auf Steam geschafft (ab 79 %).
Insgesamt kommt SOLO also recht gut an. Ob es die Spieler langfristig überzeugt, werden die kommenden Monate zeigen.
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Leider ist bei den neuen mmos kein für mich dabei wo ich sagen würde “das spiele ich bis zum umfallen” New World war die ersten zwei Wochen für mich wirklich gut aber nun…. naja hab wieder mit wow angefangen bzw mit pvp und pve.
Um Crowfall trauere ich immer noch ein wenig. Das hätte echt ein tolles RvR Spiel werden können. Vor allem bei dem Know How, was die eigentlich im Team haben. Man ey.
Lost Ark wird nächstes Jahr boomen und hätte dieses Jahr bereits wunderbar auf den Markt gehört und in der Mittelmäßigkeit der neuen Spiele abgeräumt.
Die asiatischen MMORPGs spielen sich geschmeidiger als ein New World, das muss man erstmal schaffen. Insgesamt also einige neue Spiele, keine richtigen Knaller. Aber immerhin ein wenig was los.
Bei den asiatischen Titeln habe ich immer das gefühl dass sie viel zu spät zu uns in den Westen kommen. Die setzten immer auf tolle Grafik und sind nach 2-3 Jahren outdated. Lost Ark können eigentlich alle die Interesse daran haben schon lange auf den russischen Servern spielen, deswegen glaube ich nicht, dass es super populär wird. Noch dazu dauert es ja auch noch bis es bei uns ankommt und wenn es dann soweit ist muss es sich gegen PoE2 und Diablo 2 und dann Diablo 4 behaupten.
Corepunk sieh t zwar interessant aus aber ob die wirklich dieses Jahr noch kommen? Dafür sieht man zu wenig von dem Game. New World wird denke ich seine Spieler finden, es spricht mich zwar nicht so an aber ich hoffe die Studios haben alle Erfolg. Falls New World doch nicht auf die gewünschten Spielerzahlen kommt und eingestampft wird wie Crucible oder wie der shooter von denen hieß wäre das ein herber Rückschlag für die MMO Welt. Hoffe Amazon bekommt das hin, bis jetzt sind alle ihre spiele geflopt
Lost Ark wird sich durchsetzen vielleicht noch New World bei allem anderen was grad neu kommt sehe ich kaum Zukunft.
Da sehe ich bei Core Punk mehr Chancen, als bei New World.
Ansonsten denke ich, dass Lost Ark der große Hit werden wird.
Lost Ark sehe ich nur das es jahre lang noch geht
Am meisten freue ich mch auf Core-Punk, da es am originellsten ist und mich an Wildstar erinnert…
Corepunk steht neben Lost Ark ganz oben auf der Liste, was mir gefällt es ist ein neues Studio ohne dicken publisher, sehr sympathisch 🙂
Bis dahin wird SOLO gezockt, bin im endgame und hab fun. Besser als ich erwartet habe
Wenn sie die Server tatsächlich trennen pvp-pve sehe ich mich auch im Spiel aber open World PvP muss nicht sein…
Ja das wird über Erfolg oder Misserfolg von Corepunk entscheiden.