Mein MMO fragt: Welches MMO würdet Ihr einem Freund empfehlen?

Es ist mal wieder Freitag und für alle, die in den letzten Tagen der Sommerhitze noch nicht vollständig zerschmolzen sind, haben wir wieder eine kleine Frage. Heute soll es darum gehen, welches MMO ihr Euren Freunden empfehlen würdet und vor allem: Warum genau dieses Spiel?

Welches Spiel überzeugt in allen Bereichen?

Inzwischen gibt es MMOs wie Sandkörner am Meer, wobei der Sand langsam aber sicher in die Unterzahl gerät. Jeder von uns hat auch wohl schon mehr als nur eines dieser Spiele ausprobiert. Gehen wir nun davon aus, dass ihr einen Freund habt, der noch nie ein MMO gespielt hat – welches würdet Ihr diesem Freund ans Herz legen? Und vor allem: Warum genau dieses Spiel?

World of Warcraft Selfie

World of Warcraft steckt voller Spaß – aber begeistert es auch noch komplette Neulinge?

Cortyn meint: Ich musste über diese Frage mal wieder länger nachdenken, als ich vermutet hätte. Das mag zum einen an den Temperaturen liegen, die selbst den Nether kalt erscheinen lassen, zum anderen an den vielen Aspekten, die es zu beachten gibt.

Obwohl ich jahrelang fanatisch World of Warcraft gespielt habe und obwohl ich immernoch denke, dass es ein ungeheuer gutes Spiel ist, bezweifel ich, dass diese Faszination bei „Neulingen“ noch ausgelöst werden kann. Zu trivial ist der Großteil der Levelinhalte, zu wenig von den Gebieten und der Handlung bekommt man mit.

Guild Wars 2

Cortyn empfiehlt es, ohne es selbst noch zu spielen: Guild Wars 2, ein Allrounder.

Nein, nach langem Überlegen kam ich zu dem Schluss, dass ich einem Neueinsteiger wohl Guild Wars 2 ans Herz legen würde, auch wenn ich es selber nicht spiele.

Das Leveln macht Spaß und es gibt viel in der Welt zu entdecken. Die Klassen fühlen sich sehr unterschiedlich an und das PvP ist durch gleichwertige Rüstung bei allen Spielern immer fair. Das Fehlen der Holy-Trinity sorgt dafür, dass niemand etwas spielen muss, was er nicht will, nur um Instanzen mitgenommen zu werden.

Die persönliche Story unterhält auch dann, wenn man gerade keine Mitspieler findet. Hinzu kommt auch noch das Preismodell: Einmal für das Spiel bezahlt entstehen keine neuen Kosten, von Addons und möglichen Edelstein-Einkäufen mal abgesehen. Guild Wars 2 bietet aus meiner Sicht zwar nur im PvP die „beste“ aller Spielerfahrungen, verglichen mit anderen MMOs, aber das Gesamtpaket ist einfach stimmiger als in anderen Spielen.

Aber das ist nur meine Meinung. Kommen wir nun zu Euch! Welches MMO würdet Ihr Euren Freunden empfehlen und warum? Wäre das vielleicht sogar ein Spiel, das Ihr selber nicht zockt? Was macht Spiel X so viel besser als Spiel Y?

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (68)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.