Mein-MMO fragt: Welches MMO hat den geilsten Soundtrack?

Viele Online-(Rollen)Spiele beeindrucken dank einem grandiosen Soundtrack, mit dem epische Schlachten, düstere Verliese und traumhaft schöne Szenerien optimal vertont werden. Daher erkennen viele Spieler ihre Lieblings-Games schon an den Leitmotiven. Doch welcher MMO-Soundtrack ist der beste?

Wer damals erstmals The Elder Scrolls Online gezockt hatte, der wurde sofort mit dem bekannten Leitmotiv der Elder-Scrolls-Reihe begrüßt und das bombastische Intro zu World of Warcraft ist selbst Leuten ein Begriff, die mit Blizzards Online-Rollenspiel bislang kaum zu tun hatten. Spektakuläre Soundtracks sind bei MMOs und vor allem MMORPGs oft erstaunlich gut.

GW2 MusikWorld of Soundcraft

In Sachen Soundtracks tut sich vor allem World of Warcraft besonders hervor, denn Blizzard hat von jeher großen Wert auf eine gute Soundkulisse gelegt. Allem voran mit dem mächtigen Intro-Thema, das im allerersten Trailer zu WoW lief und noch heute wohlige Gänsehaut beim Hören auslöst. Dabei beeindruckt Blizzards Ausnahme-MMORPG vor allem mit episch-wuchtigen Stücken und düsteren Gesängen, aber auch ruhige Momente voller majestätischer Erhabenheit hat WoW drauf.

Jedes Gebiet und Addon hat sein eigenes Thema, beispielsweise asiatisch angehauchte Stücke in Pandaria oder wuchtige Orctrommeln in Draenor. Man kann also quasi die ganze Soundtrack-Liste bedenkenlos rauf und runter hören und wird nicht enttäuscht.

Schauerlich schön und barbarisch gut

Einen gänzlich anderen Weg geht hingegen das düstere Horror- und Mystery-MMO The Secret World. Denn hier dominieren unaufdringliche Stücke, die sich aber umso eindringlicher in die Gehörgänge winden und während des Spielens der exzellenten Quests und Rätsel eine beständige Atmosphäre von Angst und Beklemmung in Funcoms Ausnahme-MMO erzeugen.

Ganz anders ist da wiederum das ebenfalls von Funcom stammende Age of Conan, dessen Sound-Stil ein wenig an World of Warcraft erinnert. Die wüste Welt von Conan ist aber nicht Azeroth und der Soundtrack passt extrem zu dieser prähistorischen Barbaren-Spielwiese. Jede Region hat wiederum einen völlig eigenen Sound, der von den keltisch anmutenden Gesängen Cimmeriens zu den düsteren, unheilschwangeren ägyptischen Themen Stygiens geht.

Gilden- und Sternenkriege

Ein besonders schöner Soundtracks stammt übrigens aus Arenanets „Guild Wars“-Reihe. Schon das majestätische Intro hat damals sehr beeindruckt und vor allem in den späteren Addons wie Factions (das Hauptthema), Nightfall (das Fest von Lyss) oder Eye of the North (das Zwergen-Thema) kamen ein paar sehr gute Motive hinzu. Das Besondere an den Guild-Wars-Themen ist, dass sie sich angenehm von den sonst üblichen, wuchtigen Werken anderer Games abheben, indem sie sanfter, aber nicht weniger eindrucksvoll klingen.

In einem Artikel über Soundtracks darf natürlich Star Wars: The Old Republic nicht fehlen. Immerhin wäre die zugrundeliegende Star-Wars-Saga ohne den exzellenten Soundtrack damals nur halb so gut gewesen und auch wenn bei SWTOR Altmeister John Williams nicht persönlich am Werk war, werden die Stücke aus dem Star-Wars-MMO der Film-Vorlage mehr als gerecht. Besonders cool: Die Musik aus dem gerade noch aktuellen Addon Knights of the Fallen Empire. Das ist Star-Wars-Epik pur!

Der verrückte Hamster

Zuletzt will ich noch einen persönlichen Geheimtipp von mir loswerden. Denn mein Lieblings-MMO Wildstar hat ein paar extrem coole Stücke zu bieten, allem voran das herrlich abgedrehte Thema der Chua, das perfekt zu einem verrückten Psycho-Hamster passt. Aber auch das Thema des Dominions oder die Western-Musik der Verbannten sind ziemlich cool. Und wenn man eine Einrichtung der mysteriösen Eldan betritt, lässt einen deren gruselig-kalte Musik Schauer den Rücken hinunterlaufen.

Doch genug von meinem Kram, was sind eure Lieblings-Soundtracks aus MMOs? Oder schaltet ihr die Mucke gar ganz ab und hört euch beim täglichen Grind eure private Playlist auf Spotify und Co. an? Lasst es uns wissen! An dieser Stelle übrigens nochmal ein großes Dankeschön an meine Kollegin Petra Schmitz von der GameStar für die Nachhilfestunde zu den besten Guild-Wars-Themen!

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (31)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.