Lost Ark: Haltet euch bereit – Server werden sporadisch wieder geöffnet

Lost Ark: Haltet euch bereit – Server werden sporadisch wieder geöffnet

Einige EU-Server von Lost Ark wurden wegen Überfüllung geschlossen, doch waren dann kurzzeitig wieder offen. Wir zeigen euch, wie die Entwickler jetzt mit den Servern verfahren.

Was ist das Problem mit den Servern? Kurz vor dem Free2Play-Release von Lost Ark auf Steam, sperrten die Entwickler einige Server. Das Team kommunizierte mit den Spielern, dass einige Server vorerst nicht für die Charakter-Erstellung geöffnet werden. Darunter auch der „deutsche“ Server Asta. Das erzürnte viele Spieler, die in der Free2Play-Version dort starten wollten.

In der Nacht auf den 12. Februar gab das Team bekannt, dass einige Server jetzt wieder geöffnet sind. Darunter auch Asta.

Amazon sagt: Server sind offen, aber wir gucken genau hin

Das sagt das Team: Im Forum-Beitrag schreibt Roxx vom Lost-Ark-Team:

„Wir werden die Beschränkungen für die Charaktererstellung auf den Servern vorsichtig aufheben, um neuen Spielern die Möglichkeit zu geben, Servern beizutreten, auf denen sie zuvor nicht spielen konnten. Wir beobachten jedoch die Serverpopulationen und die Wartezeiten in den Warteschlangen genau, so dass diese Beschränkungen zum Erstellen von Charakteren wieder eingeführt werden können, wenn die Warteschlangen zu wachsen beginnen.
Bitte beachtet, dass sich die Liste der Server mit Account-Limits häufig ändern kann und dass ihr euren Client neu starten müsst, um auf einen Server mit einem neu aufgehobenen Limit zuzugreifen. Wir sind weiterhin bestrebt, die Wartezeiten niedrig zu halten, und hoffen, dass dies einigen Spielern hilft, ihren Freunden auf mehr Servern beizutreten.“

Wie läuft das ab? Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass die Entwickler ein Auge auf die Warteschlangen haben und Server wirklich für neue Charaktere schließen, wenn die Warteschlangen zu lang sind.

Welche Server sind offen? Jetzt gerade (Stand vom 12. Februar um 14:28 Uhr) ist der „deutsche“ Server Asta geschlossen. Das Problem ist, dass die Server gerade recht dynamisch geöffnet und geschlossen werden. Die offizielle Übersichts-Seite zum Server-Status von Lost Ark gibt andere Informationen als die Server-Übersicht im Spiel selbst. Wir empfehlen euch, nach der Server-Übersicht im Spiel zu schauen und euch darauf zu verlassen.

In den folgenden Screenshots seht ihr, dass sich innerhalb einer Stunde die Verfügbarkeit von Nineveh von „Geschlossen“ zu „Offen“ änderte.

Der deutsche Server Asta sowie andere Server waren eine Zeit lang offen, dann aber wieder für Charakter-Erstellungen gesperrt. Die Server werden daher sporadisch geöffnet und erneut dicht gemacht

Lost Ark liefert geballte Action mit 15 Klassen – Seht hier im Video, wie sie aussehen

Das müsst ihr tun: Wenn ihr einen Platz auf Asta ergattern wollt, dann solltet ihr stets den Server-Status im Spiel kontrollieren. Wir konnten beobachten, dass der Server gegen 04:00 Uhr morgens für neue Charakter-Erstellungen gesperrt war. Allerdings ändert sich der Server-Status im Minutentempo, also schaut regelmäßig.

Sollte euer Wunsch-Server gerade geschlossen sein, dann schaut einfach in regelmäßigen Abständen wieder auf die Server-Übersicht. Nutzt aber am besten die Übersicht im Spiel, da sie zuverlässiger aktualisiert.

Gut möglich, dass ihr den richtigen Zeitpunkt erwischt und euch dann schnell einen Charakter erstellen könnt. Bedenkt, dass ihr nach einem aufgehobenen Limit einmal euren Client neustarten müsst, um dann einen Charakter auf dem entsprechenden Server zu erstellen.

Auf welchem Server spielt ihr?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
42 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Todesklinge

Es wäre sinnvoller gewesen die Server nach Nationen zu markieren.
Ich habe da einige englische Nachrichten geleseb und das auf einem deutschen server, so etwas dürfte eben nicht sein.

Die verschieden Nationen wollen sprachlich bedingt unter sich sein und würde die Überfüllungen deutlich reduzieren.

SieReginald

Es ist aber keinen „deutschen“ Server.
das haben einfach paar streamer Boys und Girls beschlossen.
hier könnte mein mmo Evtl eine Umfrage starten um einen 2 Server zu bestimmen.
aber offiziell gibt es keine dedizierten Server

Doktor Pacman

AMAZON Games im Rücken und dann so ne beschissene Server Leistung. New World lief mies, Lost Ark läuft mies. Lächerlich.

Klabauter

Ist exakt was ich erwartet habe. Finde es auch nicht schlimm. DAs wird schon gut werden. Spiele Destiny solange.

Thanadon84

Heute morgen um ca. 05:30 Uhr konnte ich mir einen Char auf Asta erstellen.
Seit ca. 18 Uhr (13k Spieler) bin ich nun in der Warteschlange. Aktuell sind es „nur noch“ 7740.

Wobei 18 Server für Europa bisschen wenig sind. Und laut Webseite sind mittlerweile alle voll.

Der Spaß wird noch ein wenig andauern. 🙈

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Thanadon84
Bongus

alle sever ausgelastet komme nicht zum char und nix passiert sehr enttäuschend auch wenns free to play is

mavidux

Bis die Heuschrecken satt sind und weiterziehen einfach andere MMO oder Singelplayer spielen. Lost Ark ist jetz da und man kann es auch später spielen.

Struppi

Warum es nicht einfach möglich machen, dass alle zufrieden sind? Der Weg, einfach warten bis es vielleicht besser wird, ist nicht der Richtige.

Dominik

Kann man sich innerhalb der EU auf verschiedene Server anmelden. Also zum Beispiel einen Charakter auf Asta und einen auf Beatrice?

will auf einen Server mit hoher deutscher Population, aber nicht jedes Mal 2 Stunden in einer Warteschleife verbringen

Arasan

Das ist Wunschdenken Dominik, denn so etwas gibt es aktuell einfach nicht. Auf allen Servern hast du gegen Nachmittag elend lange Warteschlangen.. Augen zu und durch!

Andre

Na klar , öffnen wir noch die eh vollen Server für alle F2p und lassen die die bezahlt haben noch länger in der WS hocken. Also AGS hat sie wirklich nicht mehr alle. So wie man mit seinen Mittarbeitern umgeht geht man auch mit dem Kunden um.

Dominik

Nur weil man kein Founders Pack gekauft hat ist mein kein Kunde zweiter Klasse…

Andre

Das wollte ich damit nicht ausdrücken. Aber, der early war eine Katastrophe und viele haben dafür extra gezahlt,fur etwas was sie kaum in Anspruch nehmen konnten da es extreme Warteschlangen gab, schon wieder Nw lässt grüßen.
Jetzt aber die proppe vollen Server aber auch noch wieder zu öffnen und die schlangen noch weiter in die Höhe zu treiben ist dann noch ein zweiter Schlag ins Gesicht. Es gab ja neue Server für alle f2p Spieler, insofern ist man ja kein Spieler zweiter Klasse, sondern kann halt nur nicht auf dem earlyacces Server zocken.

Banthalan

Etablieren sich gerade auch andere deutsche Server oder sollte man einfach irgendwo einen Char erstellen?

L4ch3s1s

Also für mich als Vater in Corona Isolation (zum Glück geht es allen einigermaßen gut) ist es in meiner einen bis 1 1/2 Stunde die ist ich mittags habe definitiv ned möglich zu zocken. Mal sehen ob man irgendwann auch wieder mittags auf asta einloggen kann. Ansonsten mag ich la.

Volker

Schade. Seagull online auch in Europa. Wenn der Release von New World nicht gewesen wäre, hatte man ja sagen können „Die haben noch die Erfahrung.“ Aber so, ne lass ma. Da kann man jetzt erst einmal 3-4 Wochen warten bis man Lost Ark ansatzweise spielen kann. Dann wird es vorerst wieder deinstalliert.

AemJaY

Asta hat eigentlich ab Mittag IMMER eine WS. Und der Server ist aktuell und bleibt bis auf weiteres für neue Charakter geschlossen. Lediglich Spieler die vor der Schliessung (Ergo die pre order Spieler) können zusätzliche Chars erstellen.

Horteo

Heute Morgen war es für ca 3 Stunden möglich Chars zu erstellen.

Völlig Unverständlich

Kadara

Thirain 14 Uhr knapp 6k … Es ist eine Schande das sich hier das wiederholt was bei NW schon passiert ist. Ein Versagen sondersgleichen. Konnte ja auch keiner erwarten das es so einen Ansturm auf das Game gibt.

Landskron

EU Server haben alle WS von 5K bis 13k, also heute nix. Weiter NW zocken.

Struppi

16:20 Uhr 12k Warteschlange? und das bei einem Unternehmen welches Mio mit dem Game verdient… wie geizig kann man eigentlich sein?! -_-^

Struppi

20:00 Uhr und ich bin schon auf 2300 runter. Hätte ich kein Paket gekauft, wäre hier schon wieder schluss für mich mit dem Spiel.

Irina Moritz

Ich hab aus Neugier einige der Server auf den Screenshots gewählt und versucht da einzuloggen. 0 Schlange. Sofort in die Character Creation weitergeleitet worden. Auf Asta aber durchgehend 14k 😅

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Irina Moritz
Skyrak

Das kann ich nicht bestätigen. Nachdem ich zum Mittag auf Slen angefangen habe zu spiele und nach´m Mittagessen weiter spielen wollte, direkt mal Warteschlange von 9800. Also mal zu gemacht und mich durch alle Europe durch gemeldet. überall ne Warteschlange von mindestens 4500. Kann es sein das ein unterschied gemacht wird zwischen F2P und Paket Spielern?

Irina Moritz

Hm, wäre mir neu. Ich habe gerade eben nach den Kommentaren noch mal jeden offenen Server ausprobiert und überall waren Schlangen zwischen 2k und 14k. Vielleicht hatte ich Glück oder bin sonst irgendwie durchgerutscht. Mein erster Versuch ist ja keine Stunde her 🤔

Amyfromtheblock

Ich bezweifel es auch etwas ich spiele auf 4 Server AStA , Sirius , thaemine der wohl nächste deutsche Server wird wenn ich den Chat so lese und mokoko und alle haben eine warteschlange nicht lange wie bei AStA aber so um die 4k herum

Teclador

Denke nicht dass Du da ohne Warteschlange reingekommen wärst, nach der Charakter-Erstellung.
Die EU-Server sind alle voll, und gerade sind über 1 Mio Spieler am zocken, gemäss Steam Chart. Wie ich gelesen habe gibt es nun auf allen EU-Servern Warteschlangen

SirPopp

Lol, hab mir grad mal den Serverstatus auf den EU-Servern auf der Webseite von Lost Ark angeschaut. ALLE EU-Server ausnahmslos auf VOLL!
Zu vernünftigen Uhrzeiten ohne Warteschlange ins Spiel zu kommen absolut unmöglich.

Tschungo

korrekt und das seit Tag eins der Vorbesteller Öffnung. Als normal sterblich arbeitender Spieler hat man keine Chance. Aber alles wie immer. Bei jedem MMO start das selbe Problem. Ich rege mich nicht mehr auf darüber. In zwei Wochen sind die Heuschrecken verschreckt und wieder weiter gezogen und man kann normal spielen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Marcel

Ich kann dir empfehlen Team Viewer zu nutzen und schonmal 1 oder zwei Stunden vor Feierabend einzuloggen. Dann kommste nach Hause und kannst direkt zocken, Hab ich ab montag auch so vor, wenn mein Urlaub vorbei ist 😉

OrcaNeuroSonic

Das stimmt leider. Wenn ich um 22 Uhr rum spielen will auf Asta, schalt ich den Rechner um spätestens 18 Uhr ein und geheim die Queue. Laut meiner Erfahrung brauchst du für 3K in der Queue ca. 1 Stunde. Das ist echt kein Zustand.

Ich kann auch net so recht glauben dass 75k Spieler auf einen Server gehen.

Na mal schauen. Heute Abend will noch ein Freund ins Game starten. Bin mal gespannt ob er überhaupt einen Server zum Spielen bekommt.

Tschungo

Gibt eigentlich keine länderspezifischen Server. Es gab eine Wahl in der deutschen Community und die Wahl fiel darauf den Server Asta zu okkupieren 🙂

Ich hänge jetzt mal wieder in einer 11.000 er Warteschlange, das kurze öffnen hat voll Sinn gemacht 😡

Teclador

Es gibt offiziell keine Server nach Sprachen, die Community hat daher selber versucht, Server nach Sprachen zu ordnen (wie gut oder schlecht das ist muss jeder selber beurteilen). Das traurige an dem ganzen ist nur, dass man sich auf den Servern nun gegenseitig an die Gurgel geht, wenn man nicht in der Sprache schreibt welche man selber gerne sehen würde.
Ein trauriges Verhalten, und das dies verbal so dermassen ausartet ist wohl ein Spiegel unserer heutigen Gesellschaft und Toleranz……..

SirPopp

Ich les den allgemeinen Chat z. B. überhaupt nicht, da geht mir das komplett am A…. vorbei. Hab mir einen extra Chat Reiter für Whisper/Gruppe/Gilde gemacht. Das reicht mir vollends

Jimpanse

gibt es nur ein Deutschen Server?

Azaras

es gibt keinen richtigen DE server, asta würde von der communty gewählt und dort sind sehr viele deutsche aber eben auch ne warteschlange von über 10k

SirPopp

Interessant finde ich übrigens was auf den US Servern abgeht. Hab mir den Serverstatus auf der offiziellen Webseite mal zur US Prime Time angeschaut. Fazit: Bis auf 1-2 Server so gut wie alles leer bzw. „grün“. Offenbar scheint der Hype schon stark auf EU begrenzt zu sein.

Amyfromtheblock

thaemine scheint wohl langsam zum deutschen Server werden auch wenn ich es peinlich finde was im Chat abläuft nach dem deutsch ist amt Sprache auf diesen Server

Jey

Was genau kann man denn dort im Chat beobachten, würde mich mal sehr interessieren.

Jimpanse

naja der Typische f2p spam chat leider

Jey

Also vorpubertäres Gehabe, Ausgrenzung wegen Sprachen usw.? Gut, nichts neues im F2?, stimmt leider.

Amyfromtheblock

Naja das jeder seine Landessprache auf dem Server haben möchte das kann teils lustige Sachen sein aber auch teils sehr grenzwertig Aussagen

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

42
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x