Interessiert sich noch wer für Google Stadia? Wir haben euch gefragt

Interessiert sich noch wer für Google Stadia? Wir haben euch gefragt

Wir haben euch gefragt, was ihr zu Google Stadia denkt, ob ihr erste Erfahrungen damit gesammelt habt oder ob ihr lieber abwartet. So habt ihr abgestimmt.

Worum ging es in der Umfrage? Seit Dienstag ist Googles neue cloud-basierte Gaming-Plattform online. Die ersten Reviews sind gemischt und die Stimmung der Käufer ist angespannt. Wir wollten nun von euch in einer Umfrage wissen, was ihr über Stadia denkt und das sind die Ergebnisse.

Das waren eure Antworten: Von den insgesamt 563 MeinMMO-Lesern, die an der Umfrage teilgenommen haben, haben so abgestimmt:

  • 30% aller Teilnehmer hat keine Interesse an Googles neuem cloudbasierten Streaming-Dienst.
  • 27 % hat nicht gekauft, beobachtet den Streaming-Dienst aber weiterhin.
  • 14 % haben bestellt und sind damit zufrieden
  • 10% wollen sich Stadia auf jeden Fall noch kaufen.
  • 8 % haben Stadia bestellt und bereuen den Kauf
Das müsst ihr zum Start von Google Stadia wissen

Fast 50 % sind also entweder im Besitz von Stadia oder sind weiterhin daran interessiert. Wenn man sich die aktuelle Stimmung und Reviews anschaut, ist es ein überraschendes Ergebnis.

Darum überrascht die Umfrage: Viele Reviews stehen Stadia mit gemischten Gefühlen gegenüber. Unter den Kunden herrscht Derzeit aber eher miese Stimmung wegen verspäteten Lieferungen und fehlenden Aktivierungs-Codes.

Deshalb würde man eigentlich erwarten, dass das Interesse an dem Cloud-Gaming-Dienst geringer ausfallen würde.

Bei unseren Lesern sind aber 27% Teilnehmer trotz der negativen Erfahrungsberichte an Stadia interessiert und ziehen in Zukunft einen Kauf in Betracht. Einige von euch sagten auch, dass sie mit den Problemen zum Launch fest gerechnet hatten und jetzt nicht überrascht sind.

Dass es zum Launch [schlecht] ist, war ja abzusehen. […] 

Leser MrCnzl

Viele sind also bereit dem Dienst eine Chance zu geben und abzuwarten, ob sich der Service und die Qualität noch verbessern. 10% der Befragten haben sogar noch fest vor sich den Cloud-Gaming-Dienst zuzulegen.

Google Stadia auf dem Smartphone
Stadia verspricht, dass man auf allen Geräten, vom PC bis zum Smartphone, problemlos Highend-Titel spielen kann.

Bei den eigentlichen Besitzern von Stadia gibt es eine Spaltung. Etwas mehr als 1/3 der Käufer sind mit ihrem Stadia unzufrieden, wobei hier nicht genau gesagt werden kann, ob das Gerät selbst das Problem ist, der schlechte Service, über den sich viele beklagen, oder gar beides.

Auch hier hätte man bei den vielen negativen Meldungen eigentlich mehr Unzufriedene erwartet. Kritik, wie die geringe Spielauswahl, hat Google kurz vor dem Start noch gelöst. Auf andere Lösungen warten die Spieler:

8 Dinge, die ihr vor dem Kauf von Google Stadia wissen müsst

Das wird an Stadia kritisiert: Ihr habt uns in den Kommentaren unter der Umfrage geschrieben, wieso ihr Stadia kritisch gegenüber steht. So findet zum Beispiel MeinMMO-Leser EliazVance das System zu unflexibel. Er beobachtet daher Stadia lieber noch:

Am Prinzip “Spielestreaming” hätte ich Interesse, hätte nichts dagegen auf den dicken Strom- und Platzfresser zu Hause zu verzichten. Aber mit Stadia in seinem aktuellen Zustand, ist das undenkbar. Werde entsprechend erstmal weiter beobachten, aber so wies aktuell aussieht wird Stadia nicht so bald attraktiv für mich.

MeinMMO-Leser EliazVance

Das ist die Hoffnung bei Stadia: Andere User sehen vor allem aber die vielen Möglichkeiten von Googles neuem Cloud-Gaming-Dienst. Stadia biete trotz des schwierigen Starts genug Potential.

Einer der User ist zum Beispiel Sante M. bei uns auf Facebook. Er sagt:

Multiplayer Schlachten extremster Größen und ganz neue Möglichkeiten können enstehen, da alles zentral berechnet wird. Weitere Möglichkeiten gibt’s bei Youtube zu sehen. Es kann zum Beispiel ein Streamer einfach einen Link in seinem Livestream einfügen, um direkt joinen zu können.

Google Stadia hat für viele von Euch das Potential, eine Alternative zum teueren Gaming-PC zu sein. Momentan sind aber die Voraussetzungen für viele noch nicht erfüllt.

Alle Infos zu Google Stadia – Spiele, Release, Preis, Controller
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
44 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Thorsten Oo

Bei mir läuft Stadia wirklich gut, keine Lags,0 Verzögerung und auf dem Fernseher perfekte Grafik 🙂 Und das obwohl ich im WLAN bin. Nur auf dem Pc und ich bin eigtl Pc Spieler da schaut es echt verschwommen aus und man sieht teils garkeine richtigen Texturen oO Mir ist klar das 4K nur auf dem Fernseher mit dem Chromecast Ultra geht aber verstehe nicht warum die 1080p Grafik nicht auf Pc zu sehen sind obwohl ich da sogar mit Lan verbunden bin :/ Hoffe das ändert sich noch 😮 Ansonsten bin ich nämlich sehr zufrieden^^

Manuel Klube

Ich Frage mich wo die ganzen negativ Schlagzeilen her kommen einen Teil trägt Google sich selber durch das bezahlte Betaprogramm bei, viele Probleme liegen aber bei den nutzern. Ich hab eine ordentliche Telekom Leitung mit geringer Latenz und bin mehr als begeistert von stadia.

Meshar

Komme gerade von einer drei Stunden Destiny 2 Session mit Stadia. Keine Lags, genau so flüssig wie auf meiner PS4 und hat Laune gemacht, oh btw das ganze unter Linux auf meinem Arbeitsrechner da ich erst am Montag die Stadia Hardware bekomme.

Mir persönlich passte das Paket perfekt. Ich verscherbele jetzt noch gut meine alte Nvidia Shield – die ersetzt nämlich der Chromecast Ultra aus dem Paket und ich muss bei Destiny 2 keine Erweiterungen für die PS4 kaufen.

Ich hoffe nur daß Google ernsthaft bei der Sache beleibt..

Pokerkeks

Also ich habe Stadia nun seit 3 Tagen sowie das Spiel Gylt. Ich bin voll zufrieden und freue mich auf weitere tolle Titel. Wie Multiplayer bzw. Online Spiele wie Destiny laufen kann ich nicht sagen, habe ich bisher nicht getestet. Falls es nicht gut laufen sollte, kann ich warten. Wird bestimmt in Zukunft super werden.
Grüße

Psycheater

Joa, also das Weltgefüge aus den Angeln gehoben hat Google Stadia jetzt nicht ????????‍♂️

Rush Channel

wird es auch bald nicht. ich denke das ist für leute die viel reisen und oft im ausland unterwegs sind interessant. Wir in europa haben geweint als wir noch pal region locked games hatten mit 50hz wo sich jeder eingabebefehl ” laggy” angefühlt hat. Stadia ist eine wiederholung davon. Wenn die spielentwickler aber gezielt das networking darauf auslegen und nen internen lagg einbauen ( wieviel frames als inputlagg) dann kann man das halbwegs reduzieren/ aber nicht ganz unterbinden.

aber nur meine Meinung und meine 2 cents

Nomad

Wenn ich in Spanien bin, dann kann ich Spiele auf einem Notebook spielen, obwohl ich da nur maximal 16K (ADSL) habe. Mit Stadia Null Chance. Zu Hause habe ich eh nen brauchbaren PC und 100MBit.
Also, wo soll der Vorteil sein ?

Koronus

Das kann ich persönlich nicht glauben wenn du ein Deutscher bist. Wie kann Spanien ein schlechteres Internet als Deutschland haben?

Nomad

Weil ich schon eingermassen oft in Spanien bin, an unterschiedichen Orten. Daneben auch Kotakte zu in Spanien lebenden Menschen habe.
Wie kommst du darauf, dass die Internet Versorgung in Spanien besser ist als in DE ?

Koronus

Weil ich zuletzt gelesen habe Deutschland hat von allen Ländern der Erde das schlechteste Internet. Deshalb.

Nomad

Tja, wer auch immer diesen Quatsch schreibt .. Ich wohne seit vielen Jahren in eher ländlichen Gegenden in NRW und habe immer ganz gute Internetverbindungen gehabt, sei es per TK oder Kabel. In Spanien habe ich immer nur sehr magere Zugänge bekommen, zum Teil nur per Satellit. 16K (ADSL) war das höchste, und mit viel Glück konnte man sogar einen Film streamen, manchmal. Kein Vergleich zu DE.In den (wenigen) Städten bekommt man mit viel Glück an ausgewählten Standorten Glasfaser, dann hat mans gut, aber selbst für Firmen ist das ein Suchspiel.

Aus meiner Sicht absoluter Quatsch, was da geschrieben wird. Es gibt sicher auch einige Gebiete in DE, die nicht gut versorgt sind, aber in Spanien ist das eher die Regel, hier in DE die Ausnahme.

Nimbul

Ich glaube Stadia richtet sich momentan eher an den Mainstream, also die Nicht-Hardcore Zocker, welche viele Spiele, obgleich alt, eben nicht kennen. Ich denke hier auf Mein MMO ist eher nicht die Zielgruppe zu finden. Könnte sich natürlich in ferner Zukunft ändern.

Gerd Schuhmann

Das täuscht durch die Kommentare, wo vor allem Stammleser kommentieren.

Wir haben eine sehr hohe Reichweite und erreichen auch einige, die nicht “Core-Gamer” sind. Ich glaube Stadia hat auch einfach ein Grundproblem in der Konzeption. Wollen “Nicht-Hardcore-Zocker” wirklich 60€ ausgeben für Red Dead Redemption 2?

Wenn sie Casual-Spieler wollen, bräuchten sie ja viel eher Free2Play-Titel.

Insane

Meiner Meinung nach wird Stadia als Distributor Missverstanden. Im Moment habe ich den Eindruck, dass viele Leute Stadia eher als Steam verstehen + noch etwas. Also Steam, plus Streaming.

Das ist aber nicht das Ziel. Ich denke, Stadia soll vor allem eine Technologie-Infrastruktur sein. Im Moment müssen Entwickler bei der Programmierung sicherstellen, dass ihre Spiele auf verschiedenen Hardwarekonfigurationen, Betriebssystemen, Treiberständen und so weiter laufen können. Und nicht nur das, sie müssen sich selbst auch limitieren, damit auch Spieler mit schwacher Hardware das Spiel spielen können.

Mit Stadia fällt das Weg. Ähnlich wie bei Konsolen, nur dass auch die Konsolengenerationen wegfallen.

Für Entwickler wäre das Super. Und für Kunden könnte sich das langfristig entweder in sinkenden Kosten für Games niederschlagen oder in anspruchsvolleren Spielen.

Mal sehen wie es weiter geht. So richtig glaube ich ja noch nicht dran.

Dayv1d

Game streaming aus der cloud ist selbstverstänflich das “endgame” des gamings insgesamt, aber nur so gut wie die glasfaser infrastruktur (man bedenkt z.b. das jede klassische kupferverbindung bei viel mehr spielern zu stoßzeiten völlig überfordert wäre!). Der “Heimcomputer” hat in wirklichkeit prinzipbedingt einen riesen haufen Nachteile, an die sich Spieler aktuell nir gewöhnt haben. Er wird aussterben sobald er unnötig ist.

Insane

Stadia richtet sich im Moment vor allem an Early Adopter und ist somit soweit vom Mainstream entfernt wie es geht.

Klassisches IT-Bananenprodukt, wie es VR vor 2 oder 3 Jahren war. Es wird sich erst in den nächsten Jahren herausstellen, ob es im Mainstream ankommt oder nicht.

Namma

Was nützt stadia, wenn nur alte Spiele dort sind die jeder interessierte eh schon hat?
Destiny 2 hab ich schon und das läuft auf max Einstellungen in 4k mit nem oberem mittelklasse PC, den aktuell die meisten eh haben.
Und ich kauf mir sicher nicht nochmal das selbe Spiel zum vollpreiss um Stadia zu testen.
Da hätte ich marketing technisch von einer marketing und Analysen Firma deutlich mehr erwarte.
Freier Monat, ein Spiel nach Wahl bei erstem Abo Abschluss und oder ein teurere Abo mit Gaming Flatrate.
Windows 10 mode wäre super gewesen.

Aber als purer Konsolen Ersatz mit mangelhaftem spiele lineup und einem Preis der eine Generation lang auf die selbe Summe kommt wie eine Konsole? Am Ende hab ich nichts in der Hand und keinen Wiederverkaufswert.

Geile idee, beschissene umsetzung.

Comp4ny

Ich gebe keine 130 € aus um mir Stadia anzuschauen.
Dumm gelaufen… damit haben sie viele Kunden weggegrault. Mich inkl.

Namma

Du musst doch keine 130 Euro ausgeben. Kannst auch einfach das Abo abschließen und deinen PC oder was auch immer nehmen mit nem xbox oder Ps4 gamepad und fertig ????????‍♂️

alfredo

wurde nicht gesagt dass man jetzt noch eines von dem paketen kaufen muss?

Bermuda

Momentan ist stadia nur für ea zugänglich. Zum release wirst du es gratis nutzen können du musst dann nur die spiele kaufen.

Pacman

Ich möchte es erstmal kostenlos testen bevor ich da soviel Geld reinstecke.

Tebo

Selbst die Reviews von Fachmagazinen sind aber wirklich stark voneinander abweichend. Das ist seltsam.

Von Heise und Chip bekommt Stadia ziemlich viel Lob, während es von PC Welt förmlich in der Luft zerrissen wird.

Die einen bemängeln Probleme bei Destiny während Mobile gut funktioniert, bei den anderen ist es genau anders herum. Die einen haben einen Mörder Input Lag, bei den anderen merkt man kaum einen Unterschied zur Konsole.

Sowas hätte ich nicht erwartet.

BladerzZZ

Interesse an dem Konzept: Ja aber mit einer Prise Geduld. War doch klar das zu Beginn nicht alles super und Sauber funktioniert aber es braucht eben Vorreiter die sich der Sache annehmen. Ich denke die Technik braucht einfach noch etwas (selbst Google hat gesagt, dass sie noch ein paar Jahre brauchen). Irgendwann wird das eben die Realität, wozu teure Geräte die Wärme etc. produzieren wenn man einfach nur einen Bildschirm und Internet braucht. Damit ist Gaming an jeden Ort möglich und VR auch ohne High End Rechner ohne Probleme (mobil) möglich. Hat jetzt jemand wirklich geglaubt das diese Woche Stadia veröffentlich wird und alles perfekt klappt und die Leute ihre Konsolen und Rechner aus dem Fenster werfen? Es zeigt einfach was aktuell möglich ist und wo die Reise in den nächsten Jahren hingehen wird. Dafür danke ich Google, dass sie den Schritt gewagt haben und als eine Art Vorreiter zählen.
Und zu den Problemen die, die Leite haben liegt einfach an ihren Leitungen sowohl am Provider als auch im Haus, z.B. Wird über LAN oder WLAN gespielt und wenn über LAN wie sieht die Verlegung im Haus aus? Sitzt ein PowerLAN dazwischen oder nicht etc. Deshalb läuft es bei dem einen gut und bei den anderen eher schlechter. Ich bin gespannt wie es weitergeht und werde das Ganze weiter beobachten und irgendwann schlage ich zu!

DDuck

Wenn es das nur wäre 😀
Je nach ISP werden die Probleme mehr oder weniger: schwankende “Grundlatenz” je nach ISP bspw.. Das Medium, über welches du auf das Internet zugreifst ist auch ungemein wichtig. Bei Unitymedia oder anderen Kabelanbietern spielen plötzlich ganz andere Dinge eine Rolle als bei einem klassischen DSL-Anschluss über die Telefonleitung: Wie ausgelastet ist meine Kopfstelle zu Stoßzeiten? Was geschieht zwischen letztem Verstärkerpunkt und dem ÜP in meinem Keller? Wie sieht die Verdrahtung zwischen ÜP und meiner Wohnung aus? Gegebenenfalls auch: Was machen meine Nachbarn gerade? (Habe ich bspw. eine ungünstige Unterverteilung und mein Nachbar nutzt einen billigen DVB-C Reiceiver oder einen Breitbandverstärker vom Flohmarkt, der für Signalrauschen in der gesamten Unterverteilung sorgt, bekomme ich sehr schnell Probleme).

Ich denke Stadia ist auf einem guten Weg (zwar nicht bei latenzkritischen Spielen wie Shootern, aber für einen Singleplayer könnte das eine gute Alternative sein) allerdings ist Deutschland mit seiner rückschrittigen Infrastruktur einfach noch lange nicht bereit dafür.

Badoldy

Statistiken sagen so wenig aus, dass ich darauf immer verzichte. Warum? Ganz einfach… warum ist Person 1 unzufrieden und Person 2 und 3 schon? Möglichkeiten: A: Person 1 hat eine schlechte Verbindung und schiebt es auf Stadia. B: Ist ein Konsolen Fan und möchte andere Dinge schlechter darstellen. Ja davon gibt es jede Menge. Oh nein mein geliebtes überteuertes Playstation soll abgelöst werden? Niemals… C: Ich will alles möglichst günstig haben und wenn ich keine Konsole besitze zahle ich doch für das Ding nicht über 100 €pffff..

Genau die Beweggründe sind oft andere als die Leute angeben. Zum Start hat jedes Spiel, Gerät usw seine Schwierigkeiten. Das ist heutzutage so normal das Brötchenkaufen. Wie viele haben hier gestimmt? 1000? davon sind 333 unzufrieden? ok und rest der Welt haben … z.B. 5 Mio gekaufen und davon sind vielleicht 500k Menschen unzufrieden. Also haben wir vielleicht 4,5 Mio zufriedene Kunden? könnte doch sein oder? *winkt ab* Deswegen test ich entweder selber wenn ich was wissen will oder lass ich es ganz sein. Statistiken täuschen und verwirren nur.

Gruß

Swami Asango

Nachdem ich Youtube Videos mit deutlich sichtbarem Inputlag auf Top-Internetleitungen gesehen habe, bin ich nicht mehr interessiert. Da spielte einer Destiny, drückt die Jump-Taste und irgendwann später sprang der Hüter dann auch mal hoch. Scheint genau so zu sein, wie diverse Skeptiker vorausgesagt haben: Technisch toll, für schnelle Egoshooter aber ungeeignet.

Badoldy

Und ich hab grad ein Vid. gesehen wo die Reaktion bis auf 0,01 sek. genau ist. Was sagt uns das? 🙂 einer von den Youtuber lügt? Tja… wie oben erwähnt ich test sowas selber. Vielleicht gibt es bald auch Zombis auf Youtube… Leute dann bleibt alle Zuhause.

Schon mal überlegt ob Die Konsolenhersteller jemand dafür belohnen könnten um ein schlechtes Review über Stadia zu geben. Dass der Erfolg von Stadia der Tod von Konsolen sein wird muss ich aber nicht weiter erläutern oder?

DDuck

Was genau heißt jetzt “bis auf 0,01 sek. genau”…gemessen woran? Mal abgesehen davon, dass eine gekaufte schlechte Review genauso wahrscheinlich ist eine gekaufte und ggf. getürkte positive Review.

Nicht von der Hand zu weisen ist einfach, dass Latenzen und Eingabeverzögerungen beim Spiele-Streaming einfach höher sind und das technisch bedingt…und Google hat auch keinerlei Chance das irgendwie zu “fixen” weil da einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen auf die Google keinen Einfluss hat.

Badoldy

xD du weißt genauso viel wie Google oh man du bist bestimmt ein Mitarbeiter oder?

Woran gemessen? Wenn der Kollege im Vid. zeigt wie er seine Hand bewegt und man die Bilder verfolgt kann man das nachvollziehen. Ja bleibt lieber Zuhause… draußen ist es zu gefährlich.

Btw. wer will findet genug Vid. die das auch positiv bewerten. Nicht falsch verstehen. Ich habe es weder bestellt noch habe ich es vor, da ich weiter beobachte. Aber diese Generation von heute, die sagen ja YT und Twitch sagt das und jenes dann ist es auch so, machen mich nur traurig.

alfredo

also für dich gibt es nur positive tests und die anderen sind gekauft/gefälscht?

DDuck

Ich merke schon, dass dir an der Stelle einfach der nötige, technische Sachverstand fehlt um das Ganze zu begreifen.

Nehmen wir ein ganz einfaches Beispiel: Du spielst ein reines Singleplayer-Game am PC. Du möchtest deinen Character nach vorn bewegen und drückst dafür die W-Taste. Dieses Eingabesignal muss jetzt 1,5 Meter USB-Kabel zurücklegen, im PC verarbeitet und auf dem Monitor ausgegeben werden. Die Zeit zwischen Eingabe und Ausgabe nennt man Latenz (hast du bestimmt schon mal irgendwo aufgeschnappt das Wort). Im Idealfall hast du keine tolle Gaming-Ultra-Optimizing Software oder irgendeine Mauskorrektur von Windows dazwischen, die diese Latenz künstlich erhöht, denn ab einem bestimmten Wert (der i.d.R. in Millisekunden gemessen wird) wird diese Latenz spürbar….sprich du bewegst die Maus oder drückst eine Taste und deine Eingabe wird spürbar verzögert ausgegeben. Das Spiel fühlt sich dadurch unrund, unsauber, rumpelig an. Diese Eingabeverzögerung hast du durch all diese Schritte und die Reaktionszeit des Monitors IMMER.

Spielst du dasselbe Spiel jetzt bei Stadia oder irgendeinem anderen Cloud-Gaming Dienst, muss dieses Signal erstmal übers Internet zum Anbieter und dann wieder zurück zu deinem Gerät wo es dann auf dem angeschlossenen Display ausgegeben wird, was die Latenz DRASTISCH erhöht. Wenn du ein Online-Game spielst muss dieses Signal vom Anbieter erstmal noch zum Gameserver, von da aus zurück zum Anbieter und das alles kommt dann wieder zurück zu deinem Endgerät, was die Latenz nochmal stark erhöht. Das kannst du doch um Gottes Willen nicht abstreiten. Stand jetzt wird weder Stadia noch irgendein anderer Anbieter auch nur annähernd so niedrige Latenzen erreichen wie ein PC oder eine Konsole den/die du unterm Schreibtisch oder Fernseher stehen hast. Egal ob per DSL, LTE oder Kabel: Latenzfreier Zugang zum Internet ist einfach nicht möglich. Angeblich gibt es 5G-Teststellungen der Telekom, die nahezu latenzfrei sind, jedoch sind wir davon Jahre entfernt in Deutschland.

Das sind Sachen die sich nicht abstreiten lassen und das hat auch nichts damit zu tun, dass ich “genau so viel weiß wie Google” oder ein “Mitarbeiter” bin. Das sind einfach technische Gegebenheiten: Wenn der Weg von deiner Maus aus nicht direkt durch den PC zum Monitor geht, sondern erst in’s Internet an einen externen Server und dann wieder zurück, dann dauert das nun mal länger…und das Google darauf keinen Einfluss hat ist keine Insider-Info sondern eine logische Tatsache. Was soll Google an den Latenzen in unserem Netz machen?!

Auch die “0,01 Sekunden” Eingabeverzögerung von denen du da berichtest, sind komplett an den Haaren herbeigezogen. Das entspricht 10 ms, das ist ein Wert für den Onlinespieler teilweise töten würden. Je nach Ausgabegerät ist allein den Input-Lag des Monitors schon höher als diese 10 ms.

Ich will Stadia oder Ähnlichem ja auch gar nicht seine Existenzberechtigung absprechen. In einigen Fällen ist eine höhere Latenz gar nicht soooo störend. Das hängt immer ganz vom Spiel ab. Jedoch ist es nunmal ein Fakt, dass die Latenzen bei Stadia deutlich höher sind als beim Spielen direkt am PC.

Swami Asango

“Schon mal überlegt ob Die Konsolenhersteller jemand dafür belohnen könnten um ein schlechtes Review über Stadia zu geben.”

Nö. Aber ich überlege gerade, ob Google nicht jemanden dafür belohnen könnte, sich positiv in Foren über stadia zu äußern….

Badoldy

was ist wahrscheinlicher? Kopf einschalten wer mehr Verluste macht. Außerdem habe ich keine Feststellung gemacht sondern ob… könnten 😉 lesen bildet. Natürlich geht es auch andersrum

Swami Asango

Was ist wahrscheinlicher? Hmmmm mal überlegen… weißt du was?

Gar nichts von beiden. Am wahrscheinlichsten finde ich gerade, dass ich mich in die Diskussion mit jemanden begeben habe, der sachlichen Argumenten wenig zugänglich ist, nicht vorwurffrei argumentieren will und seinen Diskussionspartner unterschwellig beleidigt.

Ich bin dann mal da raus! Schönes Lagfreies Spiel noch! Und immer schön den Kopf eingeschaltet lassen 😉

Badoldy

“Nö. Aber ich überlege gerade, ob Google nicht jemanden dafür belohnen könnte, sich positiv in Foren über stadia zu äußern….”

was für sachliche Argumente? xD das ist alles was du geschrieben hast. Beleidigen? Dich bitten den Kopf einzuschalten? ohwaya… manche Menschen regnet es in die Nase rein wenn sie spazieren gehen üfffff…. bitte lieber ganz raus gehen frische Luft tut gut.

Ich spiele zur Zeit Mario auf Nintendo… da lagt nix 😛

AgnosticFront

“Und ich hab grad ein Vid. gesehen wo die Reaktion bis auf 0,01 sek. genau ist. Was sagt uns das? 🙂 einer von den Youtuber lügt?”

Beide können recht haben oder auch lügen, wobei eine Latenz von 10ms schon extrem unrealistisch niedrig ist!
Jede Eingabe wird erst Lokal verarbeitet, dann über das Internet zum Host Server gesendet, dann dort verarbeitet und als komprimierter Video/Audio Stream zurück gesendet und wiederum Lokal verarbeitet.
Und wie lange das dauert, hängt von zahlreichen Faktoren ab und auf einige dieser Faktoren kann weder der Spieler noch der Anbieter Einfluss nehmen.
Zunächst hängt das vom Input-Lag des Eingabegeräte ab, dann kommt es auf die Bandbreite und Latenz deines Internetanschlusses an und natürlich auch auf die Auslastung des Selbigen.
Sollten nebenbei noch andere Geräte auf den selben Anschluss zugreifen, z.B. ein Familienmitglied, das sich gerade einen Film auf Netflix anschaut oder ein Handy, das mal wieder ungefragt irgendein Update zieht, dann kann das sehr negative Auswirkungen haben.
Wie lange die Datenübermittlung zum Server dauert, hängt maßgeblich von der Entfernung.
Sollte der Server mehrere Tausend Kilometer entfernt sein, dauert die Datenübertragung natürlich deutlich länger als wenn der nur ein Paar hundert Kilometer entfernt ist.
Außerdem spielt die Auslastung der Internet Infrastruktur eine Rolle, denn die Daten fließen auf dem Weg zum Server über mehrere Knotenpunkte.
Sind die Daten erstmal auf dem Server angekommen, werden sie dort im laufenden Spiel verarbeitet und anschließend muss dann noch der Video/Audio Stream Komprimiert werden, auch das kostet Zeit.
Der komprimierte Stream wird wieder zurück gesendet und Zuhause vom Endgerät verarbeitet.
Dabei kommt es wiederum auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Endgerätes, also z.B. des Bildschirms an, denn selbst Bildschirme haben einen Lag, den sogenannten Display-Lag und der kann stark variieren.
Einige dieser Latenzen treten natürlich auch beim Offline-Gaming auf, doch ein Großteil der Verzögerung ensteht durch die Übermittlung der Daten über das Internet.
Die Verzögerung ist bei jedem Nutzer anders und wird bei jedem Nutzer permanenten Schwankungen ausgesetzt sein.

“Dass der Erfolg von Stadia der Tod von Konsolen sein wird muss ich aber nicht weiter erläutern oder?”

Das wird in den nächsten 50 Jahren ganz sicher nicht passieren, denn dafür sind sowohl die technischen Limitierung als auch die technischen Voraussetzungen viel zu groß!

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich das Cloud-Gaming auf dem Markt etabliert und gerade für Gelegenheitsspieler interessant werden könnte, doch eine Gefahr für konventionelles Gaming wird das sicher nicht!

Destiny Man

Es gab auch Videos, in denen es fast keine Verzögerung gab.. Und der Witz ist: Es stimmt beides.

Ich hab Stadia gestern Abend das erste Mal getestet und hatte die meiste Zeit ein relativ gutes Spielgefühl. Ab und zu kam es aber mal zu nem krassen Hakler, so dass man für 3-5 Sekunden nur Matsch gesehen hat. Und ein Mal war es für ca. 10 Sekunden wie in dem Video, das du beschrieben hast: Eingabe -> 1 Sekunde später dann die Aktion auf dem Bildschirm.
Allerdings ist das Thema wirklich nicht so einfach zu beschreiben, deshalb gibt es auch so unterschiedliche Berichte darüber. Ich war gestern mit dem Macbook über WLAN drin und meine Frau hat nebendran am Tablet Videos geschaut. Das könnte natürlich schon mal nen Aussetzer verursachen, aber beweisen kann ich es natürlich nicht. Außerdem kam es mir so vor, dass die Latenz mit M+T deutlich krasser war als mit dem Controller (Nintendo Switch Pro Controller). Mit dem Controller war es wirklich gut spielbar.
Ich habe Destiny immer mit dem kabelgebundenen Razr Raiju an nem Gaming Monitor gezockt, damit kann man es nicht ganz vergleichen. Eher als würde man mit nem Bluetooth Controller an nem normalen Fernseher spielen. Dafür ist die Grafik flüssiger als auf der PS4. Wahrscheinlich keine 60 FPS, aber doch deutlich über 30. Auch das Menü ist viel schneller und die Ladezeiten sind kürzer als auf der PS4.
Ich würd es mal so zusammenfassen (ohne es mit dem Stadia Controller gespielt zu haben): Als Hardcore PvPler ist es wahrscheinlich nichts, da man einen kleinen Unterschied spürt, vor allem wenn man bisher auf ein möglichst verzögerungsfreies System geachtet hat. Der Feierabend PvE Hüter wird den Unterschied wahrscheinlich nicht mal merken. Allerdings muss das Netz schnell und stabil sein, aber das sollte wohl jedem klar sein, der sich überhaupt Gedanken darüber macht…

Visterface

“30 % haben kein Interesse” hört sich für mich eher nach sehr viel an. Hier auf MeinMMO sind doch überwiegend Konsolenspieler also nehme ich an, dass bei der Umfrage auch überwiegend Konsolenspieler teilgenommen haben? Also ein Umfeld was tendenziell eher Interesiert an neuen Konsolen ist? Da ist jeder dritte doch ganz schön viel.

Tebo

Hmm…ich find 70 % Befürworter super. Zumal das genau die Zielgruppe von Stadia ist.

meinmmo

Nein, wir haben nicht überwiegend Konsolen-Spieler. PC macht laut mehreren Umfragen und Daten-Analysen den größten Teil aus. PS4 ist aber relativ nah dahinter.

Tebo

Ist die XBox denn weit abgeschlagen oder sind die alle nah beieinander?

Visterface

Ah ok, dann passt das für mich schon eher.

Insane

Ich finde das könnte Konsolenpieler eher ansprechen als es PC Spieler anspricht, da es, wenn es funktioniert, das Konzept der Konsole nur weitergedacht entspricht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

44
0
Sag uns Deine Meinungx