In GTA Online können Griefer eure Accounts bannen, nun plant Rockstar Games ein Sicherheits-Update

In GTA Online können Griefer eure Accounts bannen, nun plant Rockstar Games ein Sicherheits-Update

In GTA Online ist der Wahnsinn ausgebrochen. Mit Exploits können Mod-Nutzer die Accounts von anderen Spielern bannen oder beschädigen. Jetzt kündigt Rockstar Games ein Update an.

Was hat GTA Online für Probleme?

  • Am 20. Januar machten Experten darauf aufmerksam, dass in GTA Online jetzt große Sicherheitsprobleme bestehen
  • Nutzer von “Mod-Menüs” sind in der Lage, Accounts von anderen Spielern so zu beeinflussen, dass diese gebannt werden können
  • Experten warnen seit dem vor dem Einloggen bei GTA Online
  • Inzwischen meldete sich der Mod-Admin und erklärte, dass er die Funktionen aus seinem Mod-Menü entfernte
  • Jetzt meldet sich auch der Support von Rockstar Games und verspricht ein Sicherheitsupdate

Was sind das für Gefahren und wie reagieren die Spieler?

So gingen “Modder” vor: Mod-Menüs in GTA Online kann man als eine Art von “Hacks” sehen. Besonders verbreitet sind solche Hacks in der PC-Version von GTA Online. Spieler können mit diesen Menüs Geld vom Himmel regnen lassen, sich selbst unsterblich machen, besondere Fahrzeuge wie Sex-Limousinen oder Transformer spawnen lassen oder einfach die gesamte Lobby mit einem Knopfdruck umlegen.

Oft fallen die Nutzer von Mod-Menüs negativ auf, indem sie die Spielerfahrung für andere ruinieren. Seit GTA Online kostenlos ist, wurde das Übel noch größer.

Doch seit ein paar Tagen ruinieren die Modder nicht mehr nur die Spielerfahrung, sondern können ganze Accounts lahmlegen. Wie lange das schon möglich ist, ist unklar. In den letzten Tagen verbreitete sich die Funktion wie verrückt.

Das Problem: Viele Spieler haben noch gar nicht mitbekommen, dass es in der Online-Welt von Grand Theft Auto 5 gerade so riesige Sicherheitslücken gibt. Die Spielerzahlen sind in den letzten 7 Tagen nahezu gleichbleibend, wie man auf folgender Grafik erkennen kann:

GTA Online Spielerzahlen Hack Januar
Die Spielerzahlen von GTA 5 in den letzten Tagen (oben) und Monaten (unten) – Quelle: Steamcharts.com

Die Folgen: Wenn ihr als Opfer „Glück“ habt, könnt ihr euch einfach nicht mehr bei GTA Online einloggen. Dafür gibt es bereits eine Lösung.

Wenn ihr Pech habt, dann wird euer Account für eine Art “Unsportliches Verhalten” markiert. Damit werden Spieler markiert, die sich Online schlecht verhalten und kommen dann nur noch in Lobbys mit anderen Spielern, die auch so markiert wurden. In Call of Duty nennt sich so etwas „Shadowban“.

Wenn ihr richtig viel Pech habt, dann kann euer Account gebannt werden, weil ein anderer Spieler mit einem Mod-Menü das so möchte.

Rockstar Games kündigt Sicherheits-Update an

Das ist neu: Am 24. Januar, also etwa 4 Tage nach der Warnung vor GTA Online von den Experten, veröffentlichte der Support von Rockstar Games einen Tweet. Darin steht:

“Wir sind uns möglicher neuer Schwachstellen in GTA Online für PC bewusst, die wir mit einem geplanten Sicherheits-Update beheben wollen.

Wenn ihr glaubt, dass ihr damit zusammenhängende Probleme hattet, wendet euch bitte an den Rockstar-Support”.

Mehr Details zu dem bevorstehenden Update gibt es bisher nicht. In der Zwischenzeit meldete sich bereits der Ersteller des Mod-Menüs zu Wort und gab zu, dass das Hinzugeben dieser Funktionen zu seinem Menü eine “Schlechte Idee” war. Diese Funktionen hätte er jetzt von seinem Mod-Menü entfernt.

Doch wenn die Sicherheitslücke noch offen ist und ein Mod-Menü sie ausnutzen konnte, sind möglicherweise immer noch die Online-Spieler in Gefahr, wenn andere Menüs oder Hacker diese weiterhin ausnutzen.

Wir raten davon ab, vor dem Sicherheits-Update von Rockstar Games nun GTA Online auf dem PC zu spielen.

Quelle(n): Gamesradar
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Telesto

Klingt gruselig, bin zum Glück auf der Playstation.
Beim einloggen gibt es übrigens ne schicke Hasenmakse zum Jahr des Hasen.

ZCR

Toll, das mit der Maske – nur blöd, das man ggf. beim Einloggen entweder durch einen Hacker gesperrt wird oder beim Besuch der Lobby einem hacker über dem Weg läuft.

Nexis

Am besten gehst du erst in den Story-Modus, dann startest eine GtaO-Sitzung nur mit Einladung.
Und das alles während keiner deiner Freunde Online ist.
Dann können die dich nicht finden, du kannst die Hasen-Maske schnell abgreifen und wieder aus dem Spiel gehen.

Wenn aber ach nur einer deiner Freunde Online ist und auch Online spielt, würde ich es lassen.

Es reicht daß der Modder ingame das Profil deines Freundes auslesen kann, dann kann er sich selbst auch als Freund einschreiben, sehen welche Freunde er hat, wird sehen daß du Online bist…
Und dann ist es egal ob du nur in privater Session zockst oder sogar nur Story, dann hat er dich auch am Wickel. Sprich dann kann er auch deine Profildaten bis zur Bannwürdigkeit manipulieren.

Aber ich kann es verstehen wenn deinen Account 0 riskieren willst, will ich ja auch nicht.
Aber das wäre aktuell deine beste Chance, möglichst unentdeckt ganz fix die Hasenmaske abzugreifen.

Ich drücke dir die Daumen falls es versuchst 🙂

ZCR

Habe deinen Tipp versucht und lief soweit recht gut. Thx dafür. 😉

Bin sonst mehr in einer Single-open-Lobby unterwegs gewesen, aber seit dem Sicherheitsrisiko nur noch in einer EInladungssitzung. Immerhin kann man so noch – dank des letzen grossen Updates – die meisten Missionen in einer Lobby auch in geschlossenen Lobbys erledigen….solange meine F-Liste offline ist.

Und das alles als Hase xD

ZCR

Der Modder, der die Mod erstellte hat jetzt schon den Preis “Grösstes Ar…loch des Jahres – Bereich Gaming” sicher.

Wenn man mal zwei Sekunden nachdenkt und das Gehirn funktioniert, dann sollte einem noch vorm fertigstellen der Mod klar sein, dass es nicht die beste Idee ist eine Mod so mächtig zu machen…und nachträglich, wenn die Mod sehr negativ auffällt, was von “upps, war ned meine Absicht, hab ich nich bedacht” zu fasseln, ist nur eine Ausrede, mehr nicht.

Ich würde ja glatt behaupten, das R* daraus lernt, nur reden wir von R*… da kommt wohl eher kein Lerneffekt zu stande.

Man kann nur hoffen, das andere Entwickler die ganze Sache gut beobachten und daraus lernen.

procra

Fuck Yeah, Rockstar Games hat endlich Lester angerufen!

Man sollte hier aber die Erwartungen nicht zu hoch aufhängen. GTA online hat seinen Zenit ja egtl schon überschritten. Wahrscheinlich will sich R* das nicht zu viel kosten lassen, da allzu viele Ressourcen reinzustecken. Die Modder und Griefer haben mir schon seit Jahren so ziemlich jede Session vermiest, in denen ich denen begegnet bin, weswegen ich nur noch invite only spiele. Beim R*-Support türmen sich bestimmt auch schon die Tickets von Betroffenen, die einfach nur ihr Spiel spielen wollten.

Dagegen hat R* nie was unternommen, weil sie offensichtlich keine Notwendigkeit sahen. Wenn ich als Modder jetzt aber über die Mod-Menus auf die Accountdaten lesen und schreiben kann, komm ich überall rein und kann dich auch in einer invite only session nerven. Weil ich mein Leben hasse und du deines deswegen auch hassen sollst. Oder dich gleich bannen, weil du die Größe meines primären Geschlechtsorgans zu niedrig eingeschätzt hast.

Das musste auch erstmal auf reddit die Runde machen, bevor bei R* die Alarmglocken angingen. “Aber wenn jetzt accounts gebannt werden, können die ja keine Sharkcards mehr kaufen!” Gut, ganz so perfide ist das sicher nicht, auch die wussten sicher, wie groß und wie lange das Problem mit den Moddern bestand. Leider haben sie erst interveniert als der Karren schon richtig tief im Dreck steckte. Sieht aus, als würde sich GTA VI wohl verzögern.

Ich bin mal gespannt, was auf diese Ankündigung kommt. Zum einen müssten die das Spiel so ändern, dass die alten Mod-Menus nicht mehr funktionieren. Da hilft es auch nicht, wenn ein Mod-Menu-Creator eine Funktion abschaltet, weil die zu sehr missbraucht wurde. Behalten ich eben die alte Version, wo die noch drin ist. Und dann muss R* mehr in der Prävention tun. Weil die Modder i. d. R. nichts besseres zu tun haben, als immer einen neuen Weg zu finden, den eigentlichen Spieler/innen auf die Nerven zu gehen.

Ah shit, here we go again …

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx