Gotham Knights auf Metacritic: Erste Tests kritisieren das Koop-Spiel ohne Batman – Warum?

Gotham Knights auf Metacritic: Erste Tests kritisieren das Koop-Spiel ohne Batman – Warum?

Gotham Knights (PC, Steam, PS5, Xbox) lässt euch mit den vier Nachfolgern Batmans das Verbrechen bekämpfen. Doch erste Tests zum Spiel fallen eher durchwachsen aus.

Was ist Gotham Knights? Gotham City droht, von der Geheimorganisation “Rat der Eulen” übernommen zu werden. Das wollt ihr in der Rolle der Bat-Familie verhindern – denn Batman ist tot.

Euch stehen damit vier Rollen zur Verfügung:

  • Batgirl
  • Robin
  • Nightwing
  • Red Hood

Diese vier Figuren steuert ihr in der Third-Person-Perspektive durch die offene Welt von Gotham City und versucht, das Verbrechen einzudämmen.

Action-RPG Gotham Knights zeigt Batgirl – Verprügelt Feinde stylisch und rasant im Trailer

Bei Gotham Knights handelt es sich um ein Action-Rollenspiel, das am 21. Oktober auf PC, Steam, der PS5 und der Xbox Series X|S startet. Die Story kann alleine, aber auch im Multiplayer durchgespielt werden. Ihr könnt euch zu zweit im Koop zusammentun, um gemeinsam in Gothams Unterwelt aufzuräumen.

Ab dem 29. November soll außerdem der “Heroic Assault”-Modus nachgeliefert werden – ein eigenständiger Modus für vier Spieler.

Das Spiel wurde von WB Games Montréal entwickelt, dem Studio, das auch für das Arkham-Prequel “Batman: Arkham Origins” verantwortlich war. Wichtig allerdings: Bei Gotham Knights handelt es sich nicht um eine Fortsetzung der Arkham-Reihe, sondern ein eigenständiges Spiel.

Bereits jetzt, am 20. Oktober, wurden die ersten Tests zum Spiel veröffentlicht. Wie kommt das neue Gotham-Abenteuer an?

Das sagen erste Tests zu Gotham Knights

Auf der Website Metacritic werden die Kritiken verschiedenster Medien gesammelt und in einen durchschnittlichen Score zusammengefasst – den “Metascore”.

Nach aktuellem Stand gibt es bei Metacritic nur den “Kritiker-Score” zu Gotham Knights. Eine User-Bewertung steht noch aus.

Derzeit steht Gotham Knights auf Metacritic so da:

  • Es erreicht einen Metascore von 69/100 bei 51 Reviews auf der PS5. Davon sind 26 positiv, 23 im mittleren Bereich und 2 negativ.
  • Auf der Xbox Series X erreicht Gotham Knights einen Metascore von 68/100, bei 22 Reviews. 12 Positiv, 8 im mittleren Bereich, 2 negativ.
  • Auf dem PC kommt es auf einen Score von 67/100, bei 11 Reviews. 5 Positiv, 5 im mittleren Bereich, 1 negativ.

Was wird kritisiert? Insgesamt wird Gotham Knights als ein durchaus unterhaltsames Superhelden-Spiel beschrieben, das aber an verschiedenen Ecken Schwächen hat. Dazu gehört auch die Technik – schon im Vorfeld war etwa kritisiert worden, dass Gotham Knights lediglich einen 30-FPS-Modus bieten würde.

Einige Stimmen:

  • “Gotham Knights hat mich mit seinen allzu vertrauten Zielen, Kämpfen und Aktivitäten nicht begeistert, aber es hat mich auch nicht enttäuscht”, schreibt GameInformer.
  • “Gotham Knights ist ein dichtes und meist fesselndes Action-RPG mit einer überzeugenden (wenn auch vorhersehbaren) Geschichte und dem besten Gotham City, das man je in einem Videospiel gesehen hat”, meint IGN (Italia): “Aus technischer Sicht gibt es einige ärgerliche Performance-Probleme, und es sieht nicht so aus, als wäre das Spiel wirklich für Next-Gen gedacht, aber das Gameplay ist solide und im Koop mit einem Freund ist es definitiv eine Erfahrung wert.”
  • “Wenn man herumspringen und Leute verprügeln will, gibt es Hunderte von anderen Spielen. Wenn ihr wirklich ein DC-Actionspiel spielen wollt, das einen modernen und zugegebenermaßen mutigen Schritt weg von der großen schwarzen Fledermaus macht, dann ist Gotham Knights gut genug. Es ist nur so, dass es im Schatten früherer Batman-Titel, im Schatten von Batman selbst, nicht beeindruckt. Es enttäuscht”, findet VG247.

Auch die Kollegen von der GameStar und GamePro haben sich das Spiel genauer angeschaut. Bei der GamePro wird Gotham Knights mit einer 65 bewertet: “Gotham Knights leidet offensichtlich an seiner schwierigen Entwicklung, die einen durchaus spaßigen Kern unter vielen Problemen begräbt”, heißt es da.

Lob gibt es für die schöne Spielwelt und Präsentation, sowie spaßige Fähigkeiten und die Story, die am Ende aber vorhersehbar sei. Kritisiert werden das Loot-System, die “bestenfalls mäßig spaßige Fortbewegung” und der XP-Grind. Den kompletten Test findet ihr hier bei der GamePro.

Auch bei der GameStar wird das Spiel als durchaus unterhaltsam, aber auch repetitiv beschrieben. Zudem gibt es Kritik hinsichtlich harter Bosskämpfe. Gleichzeitig sind laut Test aber auch eine “Menge guter Ansätze” vorhanden, gerade im Koop. Den GameStar-Test mit Wertung findet ihr hier.

Außerdem findet ihr hier das Test-Video der GameStar:

Wie steht ihr zu dem neuen Gotham-Spiel? Ist das “Batman-Spiel ohne Batman” was für euch? Oder setzt ihr in diesem Fall lieber aus? Was erwartet ihr von dem Spiel? Erzählt es uns in den Kommentaren!

Während Gotham Knights bald erst neu auf Steam erscheint, ist ein anderes Spiel von der Plattform verschwunden – und das sogar ziemlich plötzlich:

Ein Spiel im Universum von Warhammer 40.000 ist nach 7 Jahren plötzlich nicht mehr auf Steam – Verschwand ohne Vorwarnung

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Thorr

Da fragt man sich wozu die last gen Versionen eingestampft haben wenn es 30 fps caps hat

Walez

Sofern mindestens stabile 40fps nachgepatcht werden, vielleicht im Sale. Danke für die Zusammenfassung erster Eindrücke.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx