Gigantic: Overwatch-Konkurrent verschiebt Release, entlässt Mitarbeiter

Der Hero-Shooter Gigantic (PC, Xbox One) muss seinen Release auf 2016 verschieben und daher Mitarbeiter entlassen.

Gigantic ist für Windows 10 und Xbox One geplant, jetzt hat man in einem Blog zu den Spielern gesagt: Es ist uns klar, wir müssen das Zeitfenster des Launchs nach 2016 reinverschieben. Als Start-Up-Unternehmen sind unsere Gelder begrenzt. Wenn wir die Herstellungszeit ohne Umsatz verlängern müssen, dann sind wir auch dazu gezwungen uns die Ressourcen anders einzuteilen, sie zu strecken. Daher mussten wir uns schweren Herzens von 16 Angestellten trennen.

Das sei schmerzvoll, aber man bleibt fest entschlossen, Gigantic in der bestmöglichen Qualität zu liefern.

Bisschen seltsam an der Nachricht: Ein Release frühestens in 2016 wurde schon vier 4 Monaten als ein „best-Case“ dargestellt. Die Nachricht, dass man es „auf 2016“ verschiebt, ist wohl eher so zu verstehen, dass man es auf „weiter hinten in 2016“ verschiebt, ohne genaue Daten zu nennen.

Die Nachricht über die Entlassungen war schon vorher bei der US-Seite Massively Overpowered angekommen. Ehemalige Angestellte hatten über Twitter ihre Fühler nach neuen Jobs ausgestreckt.

Gigantic gehört zu einer Welle von „Hero-Shootern“, die uns in 2016 erwarten. Andere Spiele sind Battleborn und Paladins. Bis jetzt hat aber nur Branchen-Koloss Blizzard mit dem Titel „Overwatch“ schon im Vorfeld für eine solche Welle gesorgt, dass die Konkurrenz darunter unterzugehen droht. Auch Battleborn wurde verschoben.

Gigantic hält seit August regelmäßig geschlossene Spiele-Tests ab. Die sind aber noch unter einer NDA. Wahrscheinlich hat man schon deutlich früher damit gerechnet, in eine Open Beta wechseln zu können. Von der gibt es aber bislang noch keine Spur.

Autor(in)
Quelle(n): MO
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (4)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.