Genshin Impact: Crossplay und Cross-Save – Das müsst ihr wissen

Genshin Impact könnt ihr auf den Plattformen PC, PS4, PS5, iOS und Android spielen. Doch wie sieht es mit Crossplay und Cross-Save aus? Wir von MeinMMO verraten es euch.

Was bietet Genshin Impact? Das RPG bietet euch Crossplay. Wenn ihr selbst Genshin Impact auf der PlayStation 4 spielt, kann eure Gruppe aus Spielern bestehen, die zum gleichen Zeitpunkt auf dem PC oder dem Smartphone unterwegs sind. Das gilt für alle Plattformen, wobei ihr auf der PS5 nur über die Abwärtskompatibilität auf das Spiel zugreift.

Cross-Save hingegen gibt es nur bedingt:

  • Euer Account ist an eine E-Mail gebunden, sodass ihr am PC und am Smartphone den gleichen Account nutzen könnt.
  • Nur die PS4/PS5 ist davon losgelöst. Hier loggt ihr euch über den PSN-Account ein. Es gibt jedoch Cross-Save zwischen den beiden Konsolen.

Zudem gibt es grundsätzliche Voraussetzungen und auch Einschränkungen, wenn es um das Bilden einer Gruppe geht.

Voraussetzungen und Einschränkungen im Koop

Voraussetzungen für den Koop: Zwar gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, im Koop und über Crossplay miteinander zu spielen, doch es gibt zwei Einschränkungen:

  • Zum einen müssen die Spieler alle auf dem gleichen Server sein. Ihr könnt aus Europa also nur mit anderen europäischen Spielern zocken. Auf dem PC und dem Smartphone könnt ihr theoretisch euren Server wechseln, müsst jedoch wieder bei 0 anfangen. Auf der PlayStation wird euch der Server via PSN fest zugewiesen.
  • Zum anderen müssen alle Spieler den Abenteuerrang 16 erreicht haben. Das ist eine zwingende Voraussetzung für den Multiplayer in Genshin Impact.

Falls ihr mit anderen Spielern zusammenspielen möchtet, benötigt ihr lediglich ihre ID. Diese könnt ihr der Freundesliste hinzufügen und von dort einfach zu einer Gruppe einladen.

Genshin Impact Start Titel
Mit bis zu 4 Spielern könnt ihr im Koop unterwegs sein.

Diese Einschränkungen gibt es im Koop: Der Multiplayer in Genshin Impact unterscheidet sich beim Spielen von der klassischen Version:

  • Zockt ihr Genshin Impact in einer Zweiergruppe, kann jeder von euch zwei Spielfiguren übernehmen.
  • In einer Dreiergruppe darf der Gruppenleiter weiterhin zwei Charaktere steuern, die anderen beiden Spieler jeweils nur einen.
  • Und in einer Vierer-Party spielt jedes Mitglied der Gruppe exakt eine Figur.

Außerdem darf in besonderen Inhalten wie den Dungeons nur ein Charakter jeder Art in der Gruppe sein.

Erschwerend kommt auch hinzu, dass die Spieler, die nicht der Gruppenleiter sind, in ihren Aktionen eingeschränkt sind. Sie können beispielsweise keine Truhen öffnen oder Story-Missionen abschließen.

Koop mit anderen Plattformen verhindern: In den Einstellungen von Genshin gibt es im Unterpunkt “Anderes” die Option “Nur Spieler von [Plattform X] für den Mehrspielermodus zulassen”. Diese Option steht standardmäßig auf “Nein”, lässt sich aber theoretisch aktivieren.

Nutzt ihr den Multiplayer von Genshin Impact oder seid ihr lieber allein unterwegs? Und auf welcher Plattform spielt ihr am meisten?

Genshin Impact soll in der Zukunft auf einer weiteren Plattform erscheinen, der Nintendo Switch. Wir verraten euch alles dazu hier: Genshin Impact auf Switch – Was wir zum Release bisher wissen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
DK

Eine wichtige sache vom koop wurde vergessen und zwar werden die gegner mit steigender Anzahl an spielern stärker

Andreas Straub

Sehr schade, dass es kein Cross Save zwischen PSN und iOS gibt. Das Spiel läuft auf den neuen iPads super rund und jetzt kann man auch noch die PS Controller benutzen.

Ansonsten verwende ich inzwischen gerne den Multiplayer Mode um in den Sphären Artefakte zu farmen. Das funktioniert zwischen allen Plattformen sehr ordentlich und macht auch mehr Spass, als immer alles nur alleine zu machen.

Willi

Also kann man sich mit einem PS 4 Account von Genshin auf dem PC einloggen ? Dachte bislang das geht nicht.

Marcel

Nee, von Konsole auf PC oder Smartphone geht nicht. Da man mit dem PSN Account und nicht mit einer Email-Adresse verknüpft ist.

Wenn ich die selbe Email am Handy nutze wie auf der Playstation, sind keine Daten. Vorhanden.

Nehme an, die Entwickler müssen für Konsoleros erstmal eine Funktion einbauen, damit wir uns mit einer Email verknüpfen können.

Malo

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sony das jemals zulassen wird. Damit wären Playstation-account nutzer bei Primogems nichtmehr an den PS Store gebunden und ich bezweifle stark dass Sony den Spielern zuliebe auf die Moneten verzichtet.

N.i.e.m.a.l.s

strahlemann
weiß nich ob destiny 2 kennst da sind die wärungen Plattform gebunden Und es wurde in nachhinein Cross-Save einegfürt
Ueyama

Wenn man jemals auf dem Smartphone gespielt und eventuell auch gezahlt hat, dann ist es auf dem PC nicht mehr möglich, Gems (Segen, BP, etc) zu kaufen.

Wenn man Crossave mit PS4/5 bringen würde, könnte man auch dafür sorgen, dass man nur noch über den PS Store Gems kaufen kann, sofern der Account ursprünglich auf der PS gestartet wurde.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x