Das richtige Item zur richtigen Zeit kann in Baldur’s Gate 3 absolut entscheidend sein. Dementsprechend lohnt es sich, alle verfügbaren Händler abzuklappern und sich gut einzudecken. Allerdings gibt es geheime Händler, die ihr erst finden oder freischalten müsst – darunter sogar eine Katze!
Grundsätzlich mangelt es in Baldur’s Gate 3 nicht an Gelegenheiten, das hart verdiente Gold auszugeben. Allerdings ist es immer von Vorteil, alle Optionen zu kennen und die für sich beste Entscheidung treffen zu können.
Dafür müsst ihr aber natürlich alle Optionen kennen. Da der ein oder andere Händler nicht frei im Smaragdhain steht oder seine Ware in einem Laden in Baldurs Tor feil bietet, haben wir hier pro Akt die versteckten Händler für euch herausgesucht.
Achtung: Leichte Spoiler für alle drei Akte voraus!
Geheime Händler in Akt 1 – Gute Ausrüstung, guter Start
Im ersten Akt von Baldur’s Gate 3 könnt ihr drei versteckte Händler finden und freischalten. Beachtet dabei, dass zwei von ihnen konkrete Questreihen benötigen, um euch überhaupt ein Angebot zu machen.
Brem
Wenn ihr in Waukeens Ruh seid, könnt ihr ein Schmuggler- und Söldnerversteck finden. Es befindet sich im Nordosten des Dorfes. Um hineinzugelangen, müsst ihr ein Warenlager finden und den dort stationierten Wächter dazu bringen, euch hereinzulassen.
Drinnen findet ihr eine Gruppe Zentharim Söldner. Sie sind dabei, die Zelte abzubrechen und entsprechend misstrauisch euch gegenüber – achtet in jedem Fall auf die im ganzen Lager verteilten Fallen.
Um den Händler Brem freischalten zu können, müsst ihr die Söldner davon überzeugen, dass ihr auf der gleichen Seite des Gesetzes steht, wie sie. Ideal ist es, wenn ihr vor eurem ersten Besuch den beiden Zentharim-Mitgliedern in der Höhle an der Stiegstraße geholfen habt. Etwas weiter südlich dieses Punktes könnt ihr übrigens auch Karlach finden und rekrutieren.
Nehmt die zu verteidigende Kiste ungeöffnet mit und schnappt euch nicht das darin enthaltene Item. Damit erkauft ihr euch das Vertrauen der Söldner.
Händler Brem wird euch zwar auch ohne die Kiste Waren anbieten, seine richtig guten Sachen packt er aber erst nach Erhalt der Kiste aus. Bei ihm könnt ihr übrigens auch einen NPC auslösen, der eine der zeitverschwenderischten Quests startet.
Esther
Wenn ihr euch an Waukeens Ruh vorbei weiter nach Nord-Osten bewegt, kommt ihr zum Eingang des Bergpasses. Betretet ihr ihn und haltet euch rechts in Richtung der Schlucht, könnt ihr Lady Esther treffen.
Die ältere Dame hat es auf das letzte Githyanki-Ei in der Krippe abgesehen. Besagte Krippe findet ihr im Kloster auf der anderen Seite der Schlucht. Den Gith ist ihr Ei unglaublich wichtig und ob ihr es mitnehmt oder nicht, und wie, beeinflusst euren Aufenthalt dort.
Entweder könnt ihr die Krippe unbehelligt verlassen oder ihr müsst euch durch eine Horde ziemlich strammer Gith kämpfen. Aber Achtung: Vergreift euch in der Krippe nicht im Ton. Hier gibt es eine Entscheidung, die euch sofort tötet.
Solltet ihr das Ei aber aus der Krippe schmuggeln können (wie auch immer), könnt ihr es ihr übergeben. Tut ihr dies, steht sie euch als Händlerin zur Verfügung.
Omeluum
Der andere Pfad, dem ihr folgen könnt, führt euch nicht in die Berge, sondern durch das Unterreich. Früh könnt ihr eine Kolonie missmutiger Duergar treffen, die Zwerge des Unterreichs. Diese haben Ärger mit einer Kolonie Mykoniden.
Die Pilzwesen beherbergen eine mit den Duergar verfeindete Gnomin sowie zwei weitere eher kryptische Gestalten: Den Hobgoblin Blurg und den Ilithiden Omeluum. Letzterer ist ein abtrünniges Mitglied seiner Spezies und auf der Suche nach einer Gehirn-freien Diät.
Omeluum interessiert sich sehr für euren Parasiten, da dieser dann doch anders ist, als er es kennt. Wenn ihr ihn am Leben und euch untersuchen last, startet eine neue Questreihe. An deren Ende wird auch er mit euch Handel treiben.
Auf Seite 2 findet ihr die geheimen Händler aus Akt 2, auf Seite 3 die Händler in Akt 3.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.